[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwie muss ich noch bisschen üben, ...
Anscheinend ist beim Erweitern des Raids die Hot Spare Platte "verschwunden", die ist als Hot Spare nicht mehr aktiv und läßt sich auch nicht mehr als Hot Spare verwenden.

Als Status steht "Failed".



Muss man beim erweitern eines Raids die Hot Spare deaktivieren?
Anbei mal noch der Event Log.
 

Anhänge

  • Raid-Set-Hierarchy.jpg
    Raid-Set-Hierarchy.jpg
    188 KB · Aufrufe: 66
  • Raid-Event-Log.jpg
    Raid-Event-Log.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 57
Lol, nach einem Kaltstart ist die Hot Spare wieder da :rolleyes: .

Irgendwie ist mir das alles noch zu buggy um auf den Server wirklich Daten zu sichern. Ich nehme aber mal an das das problem eher vor dem Server sitzt :shot:
 
Kann es sein das die Hot Spare nach einiger Zeit vom Controller ausgeschalten wird (was ja auch Sinn macht) und deshalb nicht mehr im Storage Manager erscheint?

Dann müsste der Controller die Hot Spare ja im Bedarfsfall auch selbst wieder aktivieren können?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

Ich habe jetzt mal eine Platte vom Controller getrennt, der Status vom Raid ist jetzt Degraded.

Die Hot Spare Platte ist immer noch offline, hätte die jetzt nicht eingebunden werden müssen um das raid zu reparieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:03 ----------

Nach einem Kaltstart ist die Hot Spare wieder da, muss ich das Raid jetzt manuell reparieren?
Automatisch passiert irgendwie nichts. :confused:


Ich habe die Platte wieder angesteckt, jetzt wird das Degraded Raid mit 4 Platten, 1* Hot Spare und die kurz abgeklemmte Platte als Free erkannt.
Im Handbuch steht was von Auto Rebuilding, aber da tut sich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben habe ich die Platte 4 die als Free drin stand zur Hot Spare gemacht und jetzt startet der Controller das Rebuilding.
Platte 5, die eigentlich als Hot Spare drin war steht weiterhin auf failed. :stupid:
 

Anhänge

  • Raid-Rebuilding.jpg
    Raid-Rebuilding.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 58
Eben hab ich richtig Angst bekommen!!! :-[
Die F1 1TB auf Channel 4 hat sich urplötzlich aus dem R6-Array verabschiedet.
Während dem Betrieb einfach nur ein schnelles Piepen den Areca´s.

Im Log hab ich auch eine komische Meldung "IDE Channel 6 - Device Inserted" :confused:
Diese Meldung hab ich mehrmals im Log stehen!



(4x insgesamt - hier nur 2x sichtbar)


Hat jmd damit mal Erfahrung gemacht? Dieser "Insert" hab ich garnicht mitbekommen. Erst als die HDD am Channel 4 fehlte.

Nach einem Kaltstart wurde die HDD wieder als "Free" erkannt. Hab sie per "Create Hot Spare" eingebunden und das Rebuild startete sofort (läuft gerade).

So schnell kann´s gehen...
Wäre das nur R5 wäre es etwas brenzliger. R6 mit 2 "Jokern" beruhigt einen schon. Im Schock hab ich auch vergessen, dass ausserhalb vom System noch ein komplettes Backup des Arrays herumliegt. :)

Ich mache mir mom. eher Gedanken um "IDE Channel 6 - Device Inserted".
Was ist das verdammt? :rolleyes:
 
Hallo Zusammen,
überlege mir einen RAID-Controller zu gönnen, damit ich endlich auf RAID5 umsteigen kann.
Hab Zuhaue einen Fileserver (win2008) mit 2x 1TB, 1x750TB,...
Hab das ganze auf uATX und Stromsparend aufgebaut.
Jetzt meine Frage:
Sollte der Controller in meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H, funktionieren?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a312927.html
Hat 1x 16x PCI-E und 1x 1xPCI-E
Funktioniert die Karte in 1xPCI-E auch? (ob jetzt 200MB/s oder 150MB/s ist mir nich wichtig)
Wird wahrscheinlich schwer hier genau jemanden zu erwischen, der genau das selbst Board hat, aber wie stehen die chancen?

mfg und danke
Empi

Edit: Ach ja, rede vom 1220
 
Zuletzt bearbeitet:
@empi00

Kurz und knapp: Nein!

Eine PCIe x8 Karte passt in keinen PCIe x1 Slot, aber umgekehrt.

Da bleibt dir nur der PCIe x16 Slot bei deinem Board.
 
Hab gestern mal den Lüfter getauscht, bin aber nicht zufrieden, mit dem alternativen Kühler und Lüfter drauf wird mir das fast zu hoch. Der original Kühler dreht ziemlich brutal auf, ist für die Drehzahl meiner Meinung nach aber noch recht leise. Ich glaube ich versuch den mal auf 7V zu drosseln, mal schaun wie laut der danach noch ist :)
 
@Snoopy:

So ein Verhalten kenne ich von meinen 1220 unter Verwendung von Revoltec S-ATA Kabeln. Anscheinend waren die Stecker komischerweise nach einem Jahr "unverlässlich" geworden, und der Controller hat ab und ein Device inserted. Dabei hatten die Kabel vielleicht ihr Leben lang 3-4 Steckvorgänge "erlebt".
Ich habe dann eher aus Verzweiflung (da ich mir ja nicht sicher war), die roten mitgelieferten Areca Kabel genommen und seitdem war dann Ruhe. (Nun seit über einem Jahr)

Gruß,

Don
 
x1,x4 und x8 funktionieren in einem x16 Slot. Nur andersrum gehts nicht. Solange der Slot >= Controller ist, sollte das normalerweise kein Problem darstellen.
 
Bin am überlegen, mir meinen Server komplett neu zu gestallten.
Dazu möchte ich mir folgendes Gehäuse kaufen:
http://www.supermicro.com/products/chassis/2U/822/SC822T-400LP.cfm

Was könnt ihr mir für ein Mainboard in Kombination mit 1220 empfehlen?
Werde aber nur umsteigen, wenn Mainboard unter 100€ kostet! Am besten in Kombi mit einen Athlon 4850 oder ähnlichen, was gut zum untertakten funktioniert.

Beherschen die Controller eigentlich das Abschalten der Festplatten, wenn ich darauf längere Zeit nicht zugreife?

Und noch eine Frage:
Wie kann ich die Controllerkarte testen, ohne dazu Festplatten zu verwenden? Das ich zumindest mal die Komp. zwischen Mainboard + 1220 testen kann.

mfg
empi
 
Bin am überlegen, mir meinen Server komplett neu zu gestallten.
Dazu möchte ich mir folgendes Gehäuse kaufen:
http://www.supermicro.com/products/chassis/2U/822/SC822T-400LP.cfm

Was könnt ihr mir für ein Mainboard in Kombination mit 1220 empfehlen?
Werde aber nur umsteigen, wenn Mainboard unter 100€ kostet! Am besten in Kombi mit einen Athlon 4850 oder ähnlichen, was gut zum untertakten funktioniert.

Beherschen die Controller eigentlich das Abschalten der Festplatten, wenn ich darauf längere Zeit nicht zugreife?

Und noch eine Frage:
Wie kann ich die Controllerkarte testen, ohne dazu Festplatten zu verwenden? Das ich zumindest mal die Komp. zwischen Mainboard + 1220 testen kann.

mfg
empi

Zum Gehäuse:
Das hat "nur" 6 Festplattenschächte für einen 8 Kanal Controller. Da wird es schwer die letzten zwei HDDs unterzubringen.

Mainboard:
Sollte jedes mit nem PCIe x16 Slot funktionieren. Bei der Auswahl muss man wissen was man braucht und was nicht.
z.b. Formfaktor (ATX, Micro ATX..), Onbord Grafik oder Grafikkarte, sonstige Erweiterungskarten, ...

Das abschalten der Festplatten kann man entweder am Cotroller oder in Windows einstellen (angabe in Minuten).
In Windows sollte allerdings aber der Dienst Superfetch und die Indizierung abgestellt werden. Sonst gibts andauernd Plattenzugriffe!

Wenn beim Booten der Areca angezeigt wird und man ins Bios kommt, sollte er ohne Einschränkungen funktionieren.

mfg Tobi
 
Hab gestern mal den Lüfter getauscht, bin aber nicht zufrieden, mit dem alternativen Kühler und Lüfter drauf wird mir das fast zu hoch. Der original Kühler dreht ziemlich brutal auf, ist für die Drehzahl meiner Meinung nach aber noch recht leise. Ich glaube ich versuch den mal auf 7V zu drosseln, mal schaun wie laut der danach noch ist :)
Falls es jemanden interessiert, unter 7V ist er immer noch lauter wie der kleine Scythe, aber ich denke ich werde ihn so einsetzen. Evtl lässt er sich noch weiter runter regeln, ich werde sehen (kommt an ein Aquaero, der kleine Quälgeist :d)
 
@Snoopy:

So ein Verhalten kenne ich von meinen 1220 unter Verwendung von Revoltec S-ATA Kabeln. Anscheinend waren die Stecker komischerweise nach einem Jahr "unverlässlich" geworden, und der Controller hat ab und ein Device inserted. Dabei hatten die Kabel vielleicht ihr Leben lang 3-4 Steckvorgänge "erlebt".
Ich habe dann eher aus Verzweiflung (da ich mir ja nicht sicher war), die roten mitgelieferten Areca Kabel genommen und seitdem war dann Ruhe. (Nun seit über einem Jahr)

Gruß,

Don

Ich benutze ja nur die org. Kabel. Sind ja auch keine einfachen SATA-Kabel, sondern die teuren SFF-8087-Kabel, bei denen eins bis zu 40€ kostet.
 
Mal eine Frage zum Areca 1220. Ich bin etwas verwirrt, da in den Systeminformationen unter der httpsrvgui 128MB System Memory angezeigt werden, der Controller aber auch immer wieder mit 256MB, wie auch hier angegeben wird. Selbst bei Areca wird er mit 256MB angegeben.

Zudem wird auch immer wieder der Begriff System Memory und Cache Memory durcheinander gewürfelt. Wie habe ich das Ganze nun zu interpretieren. Gibt es mehrere Revisions mit unterschiedlich großem Speicher oder ist das so zu verstehen, dass der Controller 128MB Arbeitsspeicher für den IOP333 besitzt und zusätzlich 256MB Cache zum puffern von Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Areca 1220. Ich bin etwas verwirrt, da in den Systeminformationen unter der httpsrvgui 128MB System Memory angezeigt werden, der Controller aber auch immer wieder mit 256MB, wie auch hier angegeben wird. Selbst bei Areca wird er mit 256MB angegeben.

Zudem wird auch immer wieder der Begriff System Memory und Cache Memory durcheinander gewürfelt. Wie habe ich das Ganze nun zu interpretieren. Gibt es mehrere Revisions mit unterschiedlich großem Speicher oder ist das so zu verstehen, dass der Controller 128MB Arbeitsspeicher für den IOP333 besitzt und zusätzlich 256MB Cache zum puffern von Daten?

Hallo

Eine Angabe mit 128MB hab ich bei mir nicht gefunden, aber unter System Information die Beteichnungen CPU ICache und DCache.
Dies wird denke ich der L1 und L2 Cache des Prozessors sein, und die 256MB quasi der Arbeitsspeicher des Controllers.

Wenn man unter Windows den Schreibcache auf erhöhte Leistung stellt, wird manchmal auch der Arbeitsspeicher gefüllt.
Beim Kopieren grosser Datenmengen über mein Gigabit Lan wurden schonmal meine kompletten 8GB Ram vollgeschrieben!

Hier sind noch Informationen von Intel über den IOP333,
http://www.intel.com/design/iio/iop333.htm
http://download.intel.com/design/iio/prodbref/30658301.pdf

Ich hoffe mal das stimmt?
mfg
Tobi
 

Anhänge

  • System Information.JPG
    System Information.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 68
Danke für deine Bemühungen. Bei mir sehen die Systeminformationen identisch aus, bis eben auf die Seriennummer und dass ich nur 128MB System Memory habe, statt 256MB. ^^
 
Moin,

mein 1680ix schmeisst eine meiner vier 5900.12 immer aus dem Raid5 Verbund (Time Out).
Meint ihr es liegt an der Platte ? (hab sie allerdings heute zum 2ten mal wieder eingebunden, nach Kaltstart is sie wieder "Free")
Oder ist es evtl. der Controller, also das die Platte zu neu ist ?
 
Bei mir funktioniert das Raid inzwischen tadellos, ich werde mir aber trotzdem einen Server von einem Anbieter zusammenbauen lassen.

Meine Hardware (ARC-1680ix-24 & die 6 Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA II (WD20EADS) ) gibts demnächst auf dem Marktplatz.
 
Hey,

da ich mir in meinem kleinen Server auch bald ne dicke Raid6 Lösung einbauen will, würd ich mal gern anfragen, welchen Raid-Controller man mir hier dafür am Besten empfiehlt. Also aktuell schwanke ich zwischen Arc 1231, 1261 ML, 1280 ML und 1680 ix-12(16).

Jetzt wollte ich kurz abklären, was denn die Unterschiede dieser Raidkarten sind? Soweit ich das richtig erkenne sind die ersten drei doch mehr oder minder die Selben mit unterschiedlichen internen Portmöglichkeiten oder?

Da SATA Festplatten eingesetzt werden sollen, war ich eigentlich davon ausgegangen lieber die 12xx Reihe als die 1680 Reihe zu bevorzugen. Jedoch muss man auch klar sehen, dass die 1680er Reihe nen potenteren Prozessor hat, aber wohl angeblich für SAS zugeschnitten ist. Daher wollte ich kurz nachfragen inwieweit ich darüber noch richtig informiert bin und zu welchem ihr mir raten könnt.

Ahja anfangs sollen es wohl etwa 8-12 Platten á 1-2TB werden, jedoch möchte ich mir für die Zukunft auch nen bisschen noch frei halten.
 
Das sollte alles klären... http://www.areca.us//support/download/RaidCards/Documents/Hardware/HDDCompatibilityList.zip

Wenn du nur SATA-HDDs einsetzen willst, solltest du schon welche laut dieser Liste nehmen oder halt durchprobieren, welche HDDs noch gehen (würde ich nicht empfehlen).

Für deinen Fall wäre der ARC-1280ML sinnvoll. Damit ist ein Upgrade auf grössere HDDs sicherer als wenn man mit Software die Partitionen nachträglich erweitern muss. (bei Controllern mit zu wenig Ports)
Siehe auch hier... http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=574925

Mit genügend Ports kann man einfach ein 2. Array mit den neuen, grösseren HDDs machen und die Daten vom alten Array draufkopieren (ist wesentlich sicherer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir insbesondere bei der Auswahl der Platten sehr weiter.

Beim Controller schwanke ich noch zwischen 1280 und 1261 - mal sehen ;)

Läudt die Areca Software auch unter Win Server?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh