[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher hab ich noch nichts darüber gefunden.
Mit SATA 3 braucht man weniger Drives, um eine bestimmte Datenrate zu erreichen.
Solange aber die Bandbreite von 1600MB/s. bei grossen Controllern nicht geknackt wird,
ist man mit SATA 3 auch nicht besser dran. Wo mit SATA3 bei 3 Drives das Limit erreicht wird, sind es bei SATA2 6 Drives.

Die Controller müssten also mehr als 1600MB/. schaufeln können.
Beim Arbeiten mit dem OS sind mehr als 200MB/s. eh nicht mehr spürbar.
Der Sprung von HDD zu SSD ist am grössten. Danach passiert nicht mehr viel.
Die Zugriffszeit muss drastisch runter. Aber auch da ist irgendwann Schluss.
Limitieren tut der Rest vom System (nicht die Drives und der Controller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist schon klar, nur habe ich aktuell ein ARC-1210 in betrieb und möchte gern auf ein neuen controller mit IOP341 prozessor umsteigen. hab aber kein bock mir den dann bald wieder neu zu holen ;)
 
Frag mal den Support von Areca. Vielleicht rücken die was raus.

Aber wie bei jedem neuen Standard wird SATA3-HW (Drives, MBs, Controller) sehr teuer.
Fang schon mal an zu sparen oder setz auf altbewährtes, das 100% stabil läuft ;)
 
@Snoopy69: Bei den 12xxer laufen die F1, bei den 16xxer net....steht jedenfalls so inner HHD compatibilty List. Hab schon x Sachen probiert mit NCQ und son Kram, 100% laufen se net ...und immer so Hänger hab ich kein Bock drauf. Hätte ich die SAS Laufwerke nicht hätte ich wohl auch nen 1231 genommen, aber so ...naja.

@mentum20: hab gestern erst auf XS gelesen das jemand bei Areca war aufer Computex und in naher Zukunft kommt da wohl noch nix.

@all: bezüglich Ram, ists egal welcher Hersteller ? Oder schluckt der Areca alle ?
 
Frag mal den Support von Areca. Vielleicht rücken die was raus.

Aber wie bei jedem neuen Standard wird SATA3-HW (Drives, MBs, Controller) sehr teuer.
Fang schon mal an zu sparen oder setz auf altbewährtes, das 100% stabil läuft ;)

brauch ich nicht, denn das geld würde schon dafür bereit stehen :d
 
Na dann kannst du ja einen IOP341 holen.
Ich glaub irgendwie auch nicht, dass 2010 irgendwas Neues kommt.
 
Hi all,

Aktuell hab ich an meinem ARC-1212 ein Raid 5 mit 4 Seagates 1.5TB (alle Firmware upgrade!).
Nun hat der Controller eine mit Time-Out rausgeworfen.
Am PC zeigen sämtliche Tests keine Probleme an (SeaTool und WD DLG).

Hab sie dann löschen lassen und wieder an den Controller rangesteckt => keine reaktion.
Am PC funktioniert sie ohne Probleme mit voller Performance.
Bin verwundert warum der Controller sie nicht mehr nimmt, das letzte mal wie mir eine abgeraucht ist hab ich die neue einfach rein und er hat sofort mit dem rebuild angefangen!

Ideen?
 
Nun bin ich verwirrt.
P1 wars, hab nun P1 an die Platte mi P2 rangesteckt => läuft.
Nun P2 an die leere Platte ran => rebuild startet.
Die platte scheint den P1 Anschluss nicht mehr (war ja frühers genau da dran) gemocht zu haben.
 
Also mein ARC-1212 hat eine Option um in 2TB Stückchen zu schneiden.
Aber was genau willst du wissen?
 
Kann mir hier mal jemand sagen wie laut der verbaute Lüfter ist? Und wie groß ist der eigentlich? Hab mir gestern nen Areca 1210 bestellt und plane damit ein Raid 5 mit den neusten WD RE4 HDDs (WD2002FYPS) wenn verfügbar :)
 
Ich wollte nur wissen wie ich das mit den 2TB-Stücken mache.
Angeblich soll man dann auch mit XP auf die Partitionen zugreifen können.

Wie laut der Lüfter ist kann man schlecht beschreiben, aber man hört ihn.
Ich würde den beiliegenden, passiven Kühler drauf machen und die Karte von einem lautlosen 120er anpusten lassen.
 
Lüfter: Leiser als eine GTX unter last ^^ Lauter als Nanocta & Co.

Also ich hatte das mal gemacht und hatte dann unter linux /dev/sda (2TB) und /dev/sdb (1TB) (bei 3x 1,5TB Raid5)
 
Hat jemand von euch einen Areca auf einem X58-Board?
Ich hab vor ein paar Tagen gewechselt und der Areca 1210 Beept jetzt beim Anschalten nicht wie üblich 1x sondern 8x. Er funktioniert ansonsten wunderbar, aber diese Beep-Orgie beim Start nervt dann doch gehörig.
 
ja das ist boad abhängig... auf mein alten rampage x48 hatte es glaub ich 2mal gepiept und an mein ud5 x58 ist es nun 3mal... hat denk ich mal damit was zu tun wie das board die pcie slots beim booten angeht
 
@ HisN

Bei 8x piepen müsste die Ini. ja ziemlich lange dauern oder?
Mich würde der Unterschied zu vorher und jetzt interessieren.

Ich hab seit ein paar Wochen ein ASUS P5Q-E (P45) im Arbeits-PC und da piept der Areca nur einmal.
3 oder 8x ist schon heftig.

Mal Areca angeschrieben, was die meinen?

@ all

Kennt sich niemand mit "SCSI LUN" aus?

edit: Ich glaub, ich hab die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir hat sich auch was getan. Der 1210 beept nur 8x wenn er im 3. PCIe-16 Slot vom X58 steckt. (8x angeklemmt), wenn er im 2. Slot steckt (16x angeklemmt) dann wieder nur ein Beep. Das Problem daran bei mir ist, ich will ihn da nicht haben.

a) verhindert er SLI
b) Wird er da so heiß dadurch das er zwischen Graka und X-Fi eingeklemmt ist dass er mir nur mit dem passiven Kühlkörper abschmiert und ich den aktiven nehmen muss, was wiederrum den Geräuschpegel meines Rechners unangenehm in die Höhe treibt *grummelgrunz*
 
Hallo

Nach langem überlegen hab ich mir jetzt einen ARC-1220 gegönnt, an dem ich 8 Samsung HD103UJ im RAID 6 betreiben möchte.

Ich hab vorab aber noch ein paar Fragen:
-Wo erstellt man das RAID am schnellsten/sichersten?
Im Bios oder in Windows (Vista Ultimate x64) über Das Webinterface?

-Wird einem die Zeit bis zum fertigstellen angezeigt?
(Das dauert bei 8TB ja 1-2 Minuten:d)

Wenn ich alles zusammengebaut und eingerichtet habe, werde ich mich nochmal melden ob alles geklappt hat.

Zum testen läuft er gerade auf nem GA-EP45-UD3P ohne Probleme.
Das einzigste Negative bis jetzt ist der Lüfter - der muss weg!

Achja Piepsen tut er nur einmal am X8 Slot, ich hoffe mal das bleibt auch so auf dem P35-DS4.
 
Ich hab vorab aber noch ein paar Fragen:
-Wo erstellt man das RAID am schnellsten/sichersten?
Im Bios oder in Windows (Vista Ultimate x64) über Das Webinterface?
Völlig wurst, wenn Du ein OS drauf installieren möchtest bietet sich aber das Bios an, gibt ja noch kein OS

-Wird einem die Zeit bis zum fertigstellen angezeigt?
(Das dauert bei 8TB ja 1-2 Minuten:d)
Was dauert daran? Ist sofort einsatzbereit, die Initialisierung (falls Du das meinst) erfolgt im Hintergrund.

Achja Piepsen tut er nur einmal am X8 Slot, ich hoffe mal das bleibt auch so auf dem P35-DS4.

Bei mir scheint der Slot auf meinem Rampage II im Arsch zu sein, ein anderer Controller testweise dort eingesetzt wird nur bei jedem 2. oder 3. Anlauf gefunden *würg* Wieder mal ein Grund für RMA, wobei ich Asus echt zutraue dass die das Board "ohne Fehler gefunden" wieder zu mir zurückgehen lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Mein OS ist eh auf ner extra Platte am ICH9R, darum ist beides möglich.

Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Software Raid am Intel Chipsatz.
Mit der Intel® Matrix Storage Console konnte ich während der Initialisierung bei RAID 5 glaub ich gar keine Partition anlegen?

Zuerst werde ich eh noch alle Daten sichern, und danach ausprobieren was alles geht und was nicht.

Hast du schon kontrolliert, ob noch alle Kontakte vorhanden sind, oder evtl. verbogen? Manchmal hilft hald nur noch ein schlag mit dem Hammer!
 
Moin,

erstmal für den Startpost:
Asus | P5W-DH Deluxe | 2801 | ARC-1680ix-24 | 1.46 | Slot PCIEX_16_2 --> der orange ^^ x8

Ein paar Fragen bevor ich den Server wirklich nutze :

Der Server hat eine reine Backupfunktion, die Daten sollen möglichst sicher sein.
Nach langem Lesen hier im Forum und im WWW bin ich zum Schluß gekommen, das ein Raid 6 mit Hot Spare wohl das richtige für mich ist.
Ich verschenke dadurch natürlich viel Speicherplatz, ansonsten sollte mein Wahl doch ok sein?

Außerdem will ich das Raid mit der Zeit vergrößern.
Bevor ich hier ewig rumteste (Raid 6 einrichten hat schon 7h gedauert):
Ich habe jetzt 5* 2 TB Festplatten verbaut, wenn ich eine weitere einbaue (liegt schon hier) und Expansion wähle, wird die neue Platte ja ins Raid integriert, aber sind dann die Daten noch vorhanden? Oder muss ich da noch eine Option wählen?


Macht dieses Battery Backup Module Sinn, wenn man eine USV hat?


Irgendwie kommt mir das Raid nicht wirklich schnell vor, Raid 6 mit 4* Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA II (WD20EADS) (die Hot Spare zählt ja nicht) hatte ca. 160MB/sec.
Gibt es da Einstellungen die man noch optimieren könnte?


Auf der CD von Areca war kein Überwachungstool dabei. Wie bemerke ich denn z.B. den Ausfall einer Platte?
Nicht das ich den Server ausschalte wenn er gerade das Raid reparieren will/muss.
Gibt es gute Überwachungssoftware die ihr nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglichst sicher sein soll reicht Raid 6 alleine nicht aus.
Diese Frage hatte ich mir auch mal gestellt und bin zu dem Schluss gekommen die Daten von meinem Raid 6 nochmal extern zu spiegeln.

Zuerst wollte ich mir den Thecus 5200 Pro (NAS) kaufen. Aber irgendwie ist mir das zu langsam für den hohen Preis.
Schliesslich hab ich mir mehrere 1TB-HDDs + einem HDD-Quickport (20€) mit eSATA gekauft.
Damit hab ich ca. 100MB/s. (NAS ca. 25-30MB/s.). Hat mich zwar nochmal 300€ gekostet (4x F1 1TB + Quickport), aber jetzt so fühle ich mich wesentlich sicherer. Mit dem Thecus wären es ca. 1000€ extra geworden.

Dein Raid 6 kannst du natürlich ohne Datenverlust erweitern, sonst wären die teuren Controller irgendwie sinnfrei.

BBU + USV macht durchaus Sinn.

Ich hab 6x Samsung F1 1TB @ Raid. Damit sind seq. 400MB/s. kein Problem

Raid 6 mit 6 HDDs.




Raid überwachen geht einfach mit "archttp" von Areca. Das ist ein Tool, das unter Windows läuft.
Fällt eine HDD aus piept der Controller. Wahlweise kann man sich auch per E-Mail benachrichtigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal irgendwo gelesen bei den Areca's gibts nen Failure LED Pin Header, hat den irgend jemand schonmal angeschlossen? Ich denke das Kabel dafür liegt nicht bei, oder? Hab mir zwar nen Areca 1210 gekauft, aber noch nicht ausgepackt, weil ich sowieso noch nichts tun kann :)
 
Wenn es möglichst sicher sein soll reicht Raid 6 alleine nicht aus.
Diese Frage hatte ich mir auch mal gestellt und bin zu dem Schluss gekommen die Daten von meinem Raid 6 nochmal extern zu spiegeln.

Ja ok, das ist dann natürlich optimal.


Dein Raid 6 kannst du natürlich ohne Datenverlust erweitern, sonst wären die teuren Controller irgendwie sinnfrei.

Ja habe ich mir auch schon gedacht :shot: .
Nach dem ich aber gestern die 6. Platte eingebunden hatte und Expand gemacht habe und das Ganze jetzt endlich fertig ist (13h...) sind zwar die Testfiles noch da, aber das Raid ist nicht größer?
5* 2TB im Raid 6 macht 10TB von denen kann ich jetzt immer noch nur 4TB nutzen?
Irgendwas mache ich falsch :rolleyes:

Edit: Ok, man muss noch Modify Volume Set machen, das dauert ja auch wieder ewig...

Ist die Vorgehensweise so richtig?
Neue Platte --> Expand Raid, wenn das fertig ist --> Modify Volume --> Dann ist die neue Platte samt Daten im Raid 6 Verbund?

BBU + USV macht durchaus Sinn.
Sagst mir noch kurz warum?
Die BBU springt doch auch nur bei einem Stromausfall ein, was ja bei mir die USV machen sollte.



Ich hab 6x Samsung F1 1TB @ Raid. Damit sind seq. 400MB/s. kein Problem

Raid 6 mit 6 HDDs.


Ja das hatte ich weiter oben schon gelesen :hail: .
Jetzt mit den 5 Platten sind es 250MB/sec. Finde ich irgendwie immer noch langsam, aber mal weiter testen.


Raid überwachen geht einfach mit "archttp" von Areca. Das ist ein Tool, das unter Windows läuft.
Fällt eine HDD aus piept der Controller. Wahlweise kann man sich auch per E-Mail benachrichtigen lassen.

Ok danke, habe mir archttp mal runter geladen, findet zwar keinen Controller aber das wird nur Einstellungssache sein.

Edit: Weder unter XP oder Vista findet archftp den Controller. Über den Browser kann ich aber zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BBU sichert die Daten im Cache. Auch wenn das NT plötzlich ausfällt. Eine USV kann das nicht.

archttp ist ein Webinterface. Dazu braucht man immer einen Browser.
 
Aso ok, danke für die Infos!

Nachdem jetzt die 6. Platte im Raid ist komme ich nicht mehr ins Windows, der Rechner läuft ich kann auch per Netzwerk zugreifen, aber der Monitor meldet "Frequenz außerhalb des Bereichs: 75kHz/60kHz
ändern Sie bitte die Darstellung auf 1280*1024 mit 60Hz"

Hä, was ist denn jetzt passiert?


An einem anderen Rechner funktioniert der Monitor ohne Probleme.
per abgesichertem Modus komme ich ins Windows, aber da kann ich die Auflösung dann nicht dauerhaft ändern, weil wohl die Treiber gar nicht geladen werden.
 
Hm, das hat aber eigentlich nichts mit dem Controller zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh