[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich habe mir für meinen Arcea-1220 einen neuen Lüfter gekauft. *Grübel* So einen 40mm Scythe (habe die Packung schon weggeschmissen :d ). Den habe ich auf den "passiv"-Kühlkörper geschraubt. Das alles läuft wunderbar. Nur fängt der Controller nun an zu piepsen, weil er keinen Lüfter "erkennen" kann. Das komische ist nur, der originale Lüfter hat auch nur +/-, also ohne Tachosignal. Von den technischen Werten unterscheidet sich der neue dahingehend, dass er 0.2A weniger Strom zieht. Ok, das piepsen bekomme ich deaktivert, wundere mich trotzdem, wie der Controller beim originalen Lüfter die Drehzahl ermittelt? Ansich würde ich ja auch beim neuen Lüfter schon gerne die Kontrolle behalten.

Regards
MT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die stromaufnahme des lüfters und damit das vorhandensein
kann der controller schon messen.
Ist der neue lüfter am controller angeschlossen?
Wenn ja dann hilft wohl nur einen widerstand parralel anzuschließen
oder den lüfter woanders anzuschließen und hoffen das der controller dann nicht mehr nerft.
Wenn nein dann auch: ballast anschließen oder damit leben.
(oder am controller rumlöten shunt tauschen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon eine relativ aufwändige Methode, um die Lüfterdrehzal zu ermitteln (besser wohl zu errechnen). Andererseits ist ein Lüfter in der Baugröße mit Tachosignal wohl auch nicht die Regel. Wenn ich das richtig errechnet habe, müsste einen 0.25W/600Ohm Widerstand parallel geschaltet genügen, korrekt? Oder sollte man im Bezug auf die Leistung etwas mehr Luft lassen? (Original-Lüfter hat 12V/0.08A, neuer 12V/0.06A)

Na mal schaun, ob es hier in der Gegend einen Elektronik-Shop gibt.
 
üblicher wert in der nähe währe 620 ohm.
Dann sollte auch die leistung noch passen,
aber mehr als handwarm wird er wohl werden.
Aber wenn du einkaufen gehst kannst du auch
Gleich noch einen 570er und zwei 1.2k mitnehmen
dann hast du auf jeden fall welche die passen.

zum einbau:
Lüfter stecker abziehen und vorsichtig die kontakte aus dem steckergehäuse holen.
Dann am ende des kabels direkt am kontakt den widerstand einlöten. und wieder in den stecker einsetzen.
(Um die da rauszubekommen muss man so eine art feder hinunterdrücken und am kabel ziehen.)
Und die beine des widerstands mit schrumfschlauch etc. isolieren.

Oder du lötest ihn in der nabe des lüfters ein wo das kabel auf die platine geht.
Oder du isolierst das kabel ab und lötest ihn mitten dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Zotac 9300 ITX läuft der Controller übrigens auch problemlos, BIOS ist 2K090202, also die älteste Version. BIOS vom Controller ist 1.46 :) hab ihn unter Win Server 08 in Betrieb
 
ZU Areca (1210 PCIe) und WD FEstplatten

Hallo Zusammen,

eine Frage an die Areca spezialisten. Habe durchaus sehr sehr positive Erfahrung mit den Controllern aber momentan ein bisschen Stress mit einem Modell.

Folgendes: An einem 4Port Controller hängen 4 RE3 1TB Platten von WE. Diese haben nie STress gemacht. Vor ca. 2 Wochen war dann das Raid (Raid 5) degraded und die Platte wurde als Free dargestellt. Nachdem ich das Raid neu erstellt habe wurde es wieder als normal erkannt. Das lief 1 Woche und dann wieder das gleiche. Daraufhin habe ich die Kabel getauscht, leider hat sich nichts daran geändert, es wird immer wieder die erste Platte aus dem System geschmissen. Habe mir die Smart Werte angeschaut, diese sind bei allen 4 Platten identisch und unkritisch.

Was kann das noch sein?

Danke und Grüße

Alex
 
Ist bei mir nur ein einziges Mal aufgetreten (mit einer Non-Raid-HDD). Vielleicht hat die eine HDD doch einen weg.

Ist NCQ aktiviert? Wenn ja, mal ohne probieren.
Sind deine HDDs in der Kompatibilitätsliste von Areca?
Und warum hast du Raid 5 neu erstellt?
 
Ist mir letztens auch zwei mal passiert, Controller ist 1680ix und Platten 5900.12 1,5 TB.
Ich brauchte sie dem Raid 5 einfach nur als Spare wieder hinzuzufügen, nachdem ich einen Kaltstart gemacht hatte und die rausgekickte Platte als "free" erkannt wurde. Nach dem Check der dann folgt war alles wieder "normal".
Bei mir sieht auch alles gut aus, meine Platten sind aber ganz neu und daher evtl noch nicht "richtig" kompatibel. Läuft jetzt wieder seit ein paar Wochen ohne murren. Hoffe es bleibt so :/
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Was mich etwas wundert ist dass ich genau mit diesen Platten sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Sind die RE Platten von WD (1TB). Leider ist die letzte Hardware Kombatibilitäts Liste von Areca von 2006. Da sind diese natürlihc noch nicht abgebildet aber ganz ehrlich....Firmware von den PLatten sollte ausgereift sein und es sind die Raid Edition (also 24*7 Platten). Oder würdet ihr andere empfehlen?

Was ich auch noch Fragen wollte: Die PLatten machen nach 30min einen Spindown. Sollte man dies eher abstellen? Die NQC habe ich testweise abgestellt aber wieder dasslebe. Nach spätestens 2 Tagen degraded.

Grüße

Alex

P.S Mit neu erstellen meinte ich natürlich ein Rebuilding :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aba101280

Welche HDD ist das nun genau? Steht sie in der Liste oder nicht?
Wenn ja, richtige FW auf HDD und Controller?
Ich würde mal die erste HDD an einen anderen Port anschliessen. Wenn es sie bei anderen Ports auch rausgeschmissen wird - HDD tauschen.
Wenn die HDDs immer bei Port 1 rausgeschmissen werden, ob wohl die HDDs laut Areca gehen sollten, hat der Controller vielleicht einen weg.


Was ich auch noch Fragen wollte: Die PLatten machen nach 30min einen Spindown. Sollte man dies eher abstellen?
Ich hab mit Spindown keine Probleme (6x Samsung F1 1TB). Die HDDs werden am Tag mehrmals hoch- und runtergefahren.

Der einzigste Ausfall (1 HDD wurde als "Free" angezeigt) war im laufenden Betrieb (HDD idle). Also kein degraded nach hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir den 1261ML zuzulegen. Hat jemand von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Kompatibilität zu den aktuellen 1.5TB-Platten (Samsung F2, Seagate, WD)? Ist der erhältliche Vista 64bit-Treiber von MS zertifiziert, d.h. wird er problemlos unterstützt?

Gruß Hannibal
 
Ich hab den ARC-1261ML + Vista x64 am laufen. Keine Probleme.
Ob der Treiber MS-zertifiziert ist, weiss ich nicht. Allerdings kam keine störende Meldung vom OS beim Installieren des Treibers. Also gehe ich davon aus, dass er zertifiziert ist.

Hab andere HDDs ausser der Samsung F1 1TB noch nicht getestet.
 
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir den 1261ML zuzulegen. Hat jemand von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Kompatibilität zu den aktuellen 1.5TB-Platten (Samsung F2, Seagate, WD)? Ist der erhältliche Vista 64bit-Treiber von MS zertifiziert, d.h. wird er problemlos unterstützt?

Gruß Hannibal

hab an meinem seagates dran und 0 probleme damit
os: winxp 64
 
Zuletzt bearbeitet:
NCQ abschalten, dann geht das schon.
Hab diese HDDs seit Sep. 2008 in betrieb.
We had got some usage problem reports by customers, but not all problems are reproducible.
If you already use this drive, please disable NCQ for better compatibility.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals.

Sorry hatte im Supportbereich eine alte Liste erwischt. Gibt natürlich auch eine aktuelle: Habe diese Platte: WD1000FYPS und die ist auch als Pass eingetragen. Insofern sollte es klappen. Habe nun eine gleichwertige Ersatzplatte eingebaut und der Fehler ist prompt wieder aufgetreten. Also Controller, Kabel und Platte getauscht und das Raid degraded sich immer noch. Werd jetzt noch alle Stromversorgungen überprüfen und Adapter tauschen und wenns dann nicht geht weiß ich auch nicht mehr

Grüße

Alex
 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Controller Areca 1210.
Beim booten kommt gleich "Waiting for RAID Controller F/W to become ready"
Nach einigen Sekunden piept der Controller ohne Ende.
Der Controller hängt auf einenem Gigabyte EX58-extreme Motherboard und sollte 2 SSD`s beschäftigen "super talent ultradrive"

Im Internet habe ich schon eine weile gesucht aber nichts gefunden was mir weiter hilft.

Bitte helft mir.

Grüsse
Denis
 
Hallo Nochmals,

so jetzt alle Stromversorgungen getauscht und den letzten Test gemacht.

Jetzt wurden gleich 2 Platten (3+4) rausgeschmießen. Das heißt das ist jetzt ersmal alles futsch. Hab zwar ein entsprechendes Backup aber so läuft das leider nicht.

Heißt für mich. Entweder der Controller ist defekt, verträgt sich nicht mit dem Board oder ist einfach Schrott wobei ich das ehrlich gesagt nicht glauben kann.

Sonst fällt niemandem mehr etwas ein oder?

Grüße

Alex
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Kompatibilität zu den aktuellen 1.5TB-Platten (Samsung F2, Seagate, WD)?
Ja. Erste Tests mit der Samsung F2 1,5TB und meinem ARC-1160 sind recht positiv ausgefallen. Wobei ich das Ganze noch intensiver testen werde.

Sepp
 
Hallo Nochmals,

so jetzt alle Stromversorgungen getauscht und den letzten Test gemacht.

Jetzt wurden gleich 2 Platten (3+4) rausgeschmießen. Das heißt das ist jetzt ersmal alles futsch. Hab zwar ein entsprechendes Backup aber so läuft das leider nicht.

Heißt für mich. Entweder der Controller ist defekt, verträgt sich nicht mit dem Board oder ist einfach Schrott wobei ich das ehrlich gesagt nicht glauben kann.

Sonst fällt niemandem mehr etwas ein oder?

Grüße

Alex

Hallo,

hast du schonmal die Spannungen deines Netzteils überprüft? (mit Everest zb.)
Wenn möglich würde ich mal ein anderes NT verbauen, wenn nach dem tausch der Stromstecker plötzlich 2 HDD's ausfallen!
Vielleicht hat eine bestimmte 12v Leitung nen schlag weg?

mfg
Tobi
 
Hallo,

Netzteil habe ich bereits getauscht aber ich glaube ich habe den Fehler jetzt gefunden. Nachdem ich den Original Lüfter wieder drauf gebaut habe läuft das Ding eigentlich durch und macht bisher keine Mucken. Ich habe vorher den passiven Kühlkörper von Areca verbaut und einen leisen 80er Lüfert davor. Im Winter hat das wohl geklappt im Sommer wirds wohl zu warm. Ich werde das jetzt noch einige Tage so durchlaufen lassen aber bisher wie gesagt gibt keine Probleme

Hat jemand von euch so etwas schonmal gehabt. Hab gesehen dass das Ding bis 50 Grad spezifiziert ist ich denke da war ich deutlich drüber

Grüße

Alex
 
Trotz funktionierender Konf. leuchtet Fault LED

Hallo Forummitglieder,

ich habe Probleme mit einem Areca 1220 SATA Controller in einem Asus M4A79 Deluxe + Prozessor Phenom II X4 955 BE und 8GB Ram.
Dort sind über zwei Chenbro Backplanes SK33502 8x Samsung''HD102SI''
(EcoGreen F2 Capacity: 1 TB Interface: SATA 3.0 Gbps Buffer memory: 16 MB und haben alle die selben Device-Infos laut ESTOOl von Samsung) eingebaut und als ein Raid 6 Set konfiguriert.
Die Frage ist: Warum leuchten die Fault LED's bei 4 von 8 Fesplatten?
Laut Bios ist alles i.o. und das Raid funktioniert.
Tausche ich die Ports der Fesplatten am Raidcontroller wechselt der LED Status mit der Fesplatte.
Beispiel: Festplatte 3 Fault LED leuchtet und Festplatte 4 Fault LED leuchtet nicht.
Tausche ich die Festplatten gegeneinander aus:
Festplatte 4 Fault LED leuchtet und Festplatte 3 Fault LED leuchtet nicht.

Mache ich etwas falsch, ist es eine Einstellungsache oder habe ich es mit einem Hardwerefahler zu tun?.

für Hinweise oder Tips zu dieser Sache wäre ich sehr dankbar.

gruß mtpmoni
 
Könnte sein das die Platten nicht kompatibel sind, ist aber nur eine Vermutung, da ich mit meinen 103j Samsungs auch Probleme in Kombination mit meinem 1680ix hatte.
 
hat hier schon jemand 2 Arecas in einem System verbaut?
Kann man die irgendwie verbinden?
 
Ja, ich zum Test...
Voraussetzung ist glaub ich min. Vista.
Verbunden werden die Areca´s in der Datenträgerverwaltung wie ein Software-Raid.
 
Trotz funktionierender Konf. leuchtet Fault LED

Könnte sein das die Platten nicht kompatibel sind, ist aber nur eine Vermutung, da ich mit meinen 103j Samsungs auch Probleme in Kombination mit meinem 1680ix hatte.
Das kuriose ist nur, das alle funktionieren und nur einige die Bug mit der fault LED haben. Obwohl alle die selben daten besitzen von der Firmware bis zur Aufeinanderfolge der Seriennummern.

gruß mtpmoni
 
gibt auch ne möglichkeit die pysikalisch zu verbinden wie SLI mit kabel oder so?

hast du da tests gemacht und einen unterschied festgestellt wenn du sie verbunden hattest?
 
Mit einer Bridge wie bei SLI ist mir nichts bekannt.
Ich habs nur mal kurz verbunden und bissl gebencht. Die Benches waren schon gut.
Für Praxistests hab ich die Zeit nicht gehabt (das dauert halt immer).

Verbunden hatte ich der ARC-1210 mit dem ARC-1261-ML. Ideal wären natürlich 2x IOP341 gewesen

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12056089&postcount=2229


Wenn man ausreichen Geld hat könnte man auch 4 Areca´s verschalten. Mit dem richtigen OS (Linux soll da glaub ich besser sein) sind 4x 1600MB/s. (6400MB/s.) möglich

Siehe hier mit "LVM2"... http://jdevelopment.nl/hardware/one-dvd-per-second/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh