[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info :)

Könntest du mal Bilder des wassergekühlten Controllers posten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier meiner, der Zahlman NB-Kühler past nicht ganz korrekt (hat Lochabstand 3-5mm weiter auseinander).
 
mir war es damals wichtig das der kühler seine anschlüsse zu den seiten hat, damit geht max. 1 slot unter der karte verloren. nutzt man einen universal chipsatz kühler kann man min. 2 slots abhaken.
 
Mir wars egal da nach unten so nix ist ^^
Und das war so mein erstes und letztes WaKü-System.
 
klingt schon so :xmas:

Hatte diesen Gau einmal im Zusammenhang mitm Raidcontroller, aber zum Glück nichts passiert
 
Was ist denn an nem Controller schwieriger oder anders zu kühlen als bei den Rest des Kreislaufs?
 
Nein, Kiste nicht geflutet .. mich nervt es nur das man jedes mal mit dem Wasser rumspielen muss wenn man an den Komponenten was machen muss.
Glaub in meinem Radiator ist noch eine Luftblase, die gluckert ab und zu o_O
Und Luftgekühlt geht ja inzwischen auch verdammt leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eig. der Aufwand für den mittelmäßig, heissen ARC-1210?
Meiner wird fast das ganze Jahr schon mit einem lautlosen 120er befächelt.
 
ich denke auch den 1210ner kann man ohne weiteres mit dem passiv kühler der beiliegt kühlen - ich hab mir das ding in einem anflug von bastelwut bei af machen lassen.

den nächsten perc den ich mir für die büro kiste zulege wird auch passiv gekühlt werden.


@deathrow

nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absicht oder unvollständiger Lieferumfang? :hmm:
Bislang war mir kein Modell bekannt, das ohne passive Kühlung auskommen muss, eher umgekehrt (keine aktive Kühlung dabei).

Lesen hier noch andere 1212-User mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch....
 
bei allen Areca von mir waren bisher auch immer 2 Kühlkörper dabei.
2x Areca 1220 + 1x Areca 1220 ext.
 
Das hängt wesentlich von der verbauten CPU ab (welche CPU auf welchem Modell -> siehe Startposting).
Die "kleine" CPU auf dem 1210 wird bei mir bis zu 80° heiß, trotz Seitenlüfter (gemessen mit aufgeklebtem TempSensor). Im Hochsommer ist es auch mal mehr.
Ich werde es deshalb mal mit einem anderen Kühlkörper probieren, da der Slot daneben sowieso nicht belegt ist.
 
Hallo!

Hab nen Problem mit einem 1210er + 2 Mtrons 7500er 16GB im Raid0!
Controller Steckt in einem 4x Slot auf nem Asus P5K Pro.
Ich wollte WinXP auf den Platten installieren, leider bekomm ich nach der F6 Treiber einbindung beim installieren von WinXP schon einen Bluescreen. Entfernen Sie alle Festplatten ,überprüfen Sie auf Virus... blablabla.

Hab gerade neuste Firmware usw. geflasht. Hat nix genützt,ebensowenig die aktuellen Treiber von der Site.

Hat da jemand noch einen Tipp?

(neben nem installiertem System läuft alles wie Sau!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch mal. Also alle andere HDDs abklemmen (nur die SSDs am Areca).
 
Hi,

gibt es eigenltich schon einen RAID Controller der Mischbetrieb zu lässt.
Ich würde gerne einen Raid Controller in meinen File Server einzubauen, um
eine RAID 5 zu fahren. Allerdings will ich das OS auf einer SSD haben, welche
ich aus Performance Gründen natrülich auch gerne am Controller laufen lassen
würde.

Sowohl im Adaptec Thread als auch hier lese ich immer wieder von Problemen
bei "Mischbestückung".
Hat jemand SSDs und HDDs an einem Controller schon lauffähig bekommen ?

Gruß,
TabOOn
 
Also ich hab an meinem 3x SSD im Raid 0 und einmal die HDD aus der PS3 (40GB) als Pass throu.
Hatte keine Probleme, hab die HDD aber nach 1 Tag wieder ausgebaut da ich mit den 40GB nichts anzufangen wuste.
 
Mischbetrieb ist doch lauffähig.
Man hat nur Einbußen, wenn Daten von SSD und HDDs gleichzeitig gefordert werden.

Einfach mal ausprobieren...
HDtune bei SSD und HDD laufen lassen. Obwohl die Bandbreite nicht ausgereizt war ist beides eingebrochen. Hab ich die HDD aber direkt am MB lief alles maximal hoch.

Wer das Maximum will braucht eben 2 Controller
 
Core i7 920@ 3,8GHz? lol
 
50 % mehr Takt is doch ein gutes Ergebnis ...
 
Der macht den Mtrons am 1210er richtig Druck. (steckt endlich in eimem 8x Slot)

Und das mit Boxedlüfter!!!

Vorher im 4x P5K-Pro nur ca. 230MB/s

hdtach250.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh