[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, da das ne Linuxkiste wird, soll das wohl nicht das Problem werden. FS wird wohl ext3 denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SApitz
Die IX Controller haben einen eigenen SAS-Expander Chip. Sämtliche Ports sind gleichzeitig nutzbar. Über den externen lassen sich entsprechende Backplanes kaskadiert anschließen.
 
@ Dader

Weniger als 0,1ms ist nicht drin?


@ shavenne

Bei mir hat Expand in der Testphase problemlos geklappt. Das Raid 5 wäre lediglich in der Zeit der Expansion ungeschützt.


@ SApitz

Ich hätte spontan gesagt, dass ein int. Port nicht mehr geht, wenn der ext. genutzt wird. Ansonsten wäre die "16" in ARC-1680ix-16 irgendwie unpassend.
Dass die ix einen eigenen SAS-Expander-Chip für extern haben, wusste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Expanden eines Volumes ist prinzipiell nichts anderes als ein Rebuild eines Arrays. Bei einem Rebuild werden alle Sektoren aller Platten gelesen, bei einer Expandation gelesen und geschrieben.
Sollte bei einem Rebuild oder Expandation, Lesefehler auf anderen Platten auftreten, könnte es je nach Schwere der Fehler zu einem Gerätefehler kommen, der die HDD in den "failed"-Status versetzt. Passiert dies auf einem Raid5, heißt dies nicht selten Komplettverlust der Daten, bei einem Raid6 würde die Expandation weiterlaufen, und du könntest nach Abschluss den Rebuild mit ner Ersatz oder Hot-Spare-Platte fahren.
Es ist immer risikobehaftet, mit Raid6 und USV bist du aber nach einem vorher angesetzten Volume-check aber auf der "sonnigen" Seite.
Bei einem Raid5 würde ich es mir aber nicht trauen, ohne vorher ne Datensicherung gemacht zu haben.
Trotzdem: Damals habe ich mit einem Areca1220 6x Raid5 mit 500GB-Platten auf 8x Raid5 erweitert. Lief unproblematisch ab. Muß aber nicht.

Don
 
Hm, ich dachte, dass auch Raid 6 bei einem Rebuild ungeschützt wäre.
Hat schon jmd Expand von Raid 5 auf Raid 6 gemacht? Das habe ich nämlich vor. Mit Raid 6 wäre mir wohler.

Und warum ist der umgekehrte Fall von Expand nicht möglich? Ich meine, von zb 6 HDDs in Raid 5 eine HDD zu entfernen und mit 5 HDDs fahren. Natürlich müsste genug freier Platz übrig sein.
 
Die SAS-Controller emulieren alle die SATA-Anbindung, deshalb kann die Performance srchaus "schlechter" als bei den nativen SATA-Controllern sein. Über die Queue Depth lässt sich allerdings noch was drehen. Der Unterschied zwischen 1680D/X/LP und IX ist wiegesagt im Prinzip nr der Expander-Chip.

@snoopy. Solange deine Laufwerke in Ordnung sind, kannst Du problemlos migrieren. Wenn Du eine Disk entfernst, setzt er Dein Laufwerk a degraded, auf RAID 6 migrieren ist dann nicht möglich. RAID6 bietet ja gerade den unschlagbaren Vorteil, dass während eines Rebuilds etwas passieren darf - was leider bei sich verabschiedenden Disks aufgrund der Last dann auch gerne vorkommt.
 
1.
MAID : Support spin down drives when not in use

Wenn ich dieses Feature in meinem Windows PC nutzen möchte scheitert das doch bestimmt daran das Windows immer mal wieder auf die HD´s zugreift.

2.
SAS-Expander

Funktioniert das nur mit SAS Platten oder auch mit SATA Platten?
Wie funktioniert das, könnte ich darüber meine 8 externen SATA Festplatten irgendwie anschließen?

Habe bisher ein Backplane und suche ne nette möglichkeit auf meine Festplatten zuzugreifen ohne das ich jede einzeln reinstecken muß.

Ich suche Praktisch sowas nur einen Tick billiger.
 
Der Auto-Spindown funktioniert. Unter Windows würde ich evtl. die Laufwerkindizierung deaktivieren. Solange das Volume aber nicht als Systemlaufwerk verwendet wird, ist das kein Problem.

Der Expander funktioniert auch mit SATA-Festplatten. Du brauchst eben ein "JBOD"-Gehäuse mit entsprechendem Anschluss und Backplane. Vllt. wirst Du bei Netstor fündig.
 
habe endlich mal den kleinen schreihals lüfter entfernt. dämliche fummelei am teuren gerät ^^ naja nun ist es leise. ich hoffe nur dass der luftstrom vom 8cm lüfter @ 5 volt ausreichend ist ^^
läuft jetzt 1,5 tage ohne probs ^^ bin mal gespannt...
 
Gibts doch net...
Ist jetzt das 2. mal, dass ein neues FW-Update rauskam - 1-2 Tage nachdem ich meinen ARC-1210 geflasht hab :fresse:


v1.46 (23.01.09)


Und kann mich jmd aufklären, wie "SAS HBAs" in der Liste definiert ist? http://www.areca.us//support/download/RaidCards/Documents/Hardware/HDDCompatibilityList.zip
Der ARC-1261D-ML hat ja 4x SAS 4i auf 16x SATA.

Also meiner ist hier (SAS RAID HBAs) nicht dabei http://www.areca.com.tw/products/pcietosas1680series.htm
Ich verstehe aber den Unterschied nicht, da diese wie meiner auch SFF-8087 (SAS 4i) haben!?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Liste geht es nicht um die Anschlüsse sondern den IOP. 1212/1222 und 1680IX/X/usw. haben einen SAS-IOP, der auch SATA ansprechen kann.

Die restlichen Controller (12xx, 11xx) sind SATA-Controller, welche teilweise "SAS" Konnektoren (miniSAS) haben - das hat aber nichts mit der Kompatibilität zu Laufwerken zu tun.
 
Und obwohl man an die SAS-Controller auch SATA-HDDs anschlieesen kann, gehen nur ein handvoll? Ich hab jetzt nicht genau geguckt, aber sind in der Liste auch SAS-HDDs dabei?
 
Funktionieren tun die meisten - die Liste ist nur nicht sonderlich gut gepflegt, wie bei vielen anderen Herstellern eben auch. Mit Seagate (passende FW), Hitachi und WD wirst Du im Regelfall aber auch an kein Problem bei SATA auf SAS bekommen.

Nativ SAS kannst Du auf jedenfall mit Hitachi, Seagate (SS Serie) und Fujitsu gut schlafen.

Bei SAS auf SATA hast Du bei allen Ctrl-Herstellern die Intel IOPs einsetzen das Problem, dass die Laufwerksfirmware passen muss; in Einzelfällen muss NCQ deaktiviert werden, was bei kleinen "performancelastigen" arrays natürlich nervig sein kann.
 
@Snoopy69

mich würde mal interessieren wie heiss die (neue?) 1231ml wird. laut drmaniac damals, extrem. Aber wenn du ein neues stepping hast, geht es vielleicht ohne lüfter.

ps: der soll meine (hoffentlich bald) beiden Acards 9010 und meine zwei velociraptoren befeuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast @ Raid 5 (gestresst mit IOmeter) hab ich 69°C abgelesen.
Ein lautloser 120er hat den Controller befächelt.

edit:
Hab eben noch die Temp. am ARC-1210 gemessen, da der Controller ja keine Temp.-Anzeige in archttp hat.
Die IR-Pistole hat mir 68°C unter Last angezeigt (am Kühler und PCB-Rückseite).
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1212 hat eine tempanzeige .. da aber meiner ne WaKü hat sind diese werte uninteressant ^^
 
Würde ich auch sagen...
Nur schade, dass man die Controller nicht modden kann. Die Intel-CPUs haben sicher viel Potential nach oben. Bis zu 50% mehr Takt wären bestimmt drin.
 
super thread !

Hatte mich damals totgesucht wegen kompatibilität von Mainstreamboards und den areca controllern - bin dann auch von einem geplanten intel chipsatz wegen diverser gerüchte das die sich nicht so gut vertragen auf einen von nvidia geschwenkt:

areca 1220 läuft im EVGA 780i SLI (132-CK-NF78) im 3ten und 5ten slot von oben mit 8x PCIE Anbindung ohne Probleme.

sitze grad nicht an diesem rechner ich schreib die daten nochmal genauer zusammen wenn ich wieder davorhock
 
Der Trigger müsste bei 70° auslösen... da dann noch takten zu wollen ;-)
 
kommt drauf an ob cpu oder ctrl

If any sensor detected over temperature, you will got a warning event. The processor safe range is 90 Celsius degree and the controller safe range is 70 Celsius degree.
 
Schade, dass der ARC-1210 keine Sensoren hat. Der ARC-1261ML um so mehr (viel mehr)
 
So, habe mir nun 3 1.5TB Seagate Platten (FW scheint ja nun behoben zu sein :)) und einen ARC-1220 bestellt. Daher hab ich jetzt 2 Fragen:

1. Kann ich ohne Probleme das RAID5 auf RAID6 umwandeln, wenn ich eine vierte 1.5TB Platte einbaue?
2. Ich möchte die Komponenten erstmal in meinen Rechner einbauen und nächsten Monat dann einen Fileserver aufbauen. Geht das ohne Probleme, die Klamotten von einen Rechner (Windows) zum anderen Rechner (der besagte Fileserver, Linux) umzubauen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Raid 5 auf Raid 6 müsste normal gehen. Willst du bei Raid 6 dann bei 4 HDDs bleiben?
Wenn ja, fände ich das irgendwie blöd. Da wäre mir Raid 10 lieber.
Gut wäre, wenn du gleich 4 HDDs hättest, dann könntest du bevor die Daten endgültig drauf kommen. Mehrere Sachen testen, wie zb einen HDD-Ausfall simulieren, versch. Raid-Levels etc. So weisst du was im Ernstfall auf dich zukommt.

Da Linux auf Windowsformate lesen kann, müsste das gehen. Hab es selber nie getestet.
 
@Snoopy,

steht irgendwas auf der verpackung, andem man erkennt, dass der controller das neue cpu stepping besitzt? nicht das ich mir jetzt den 1231ml wo bestelle und das alte bekomme :)
 
Leider nicht...

Bei mir steht zb "ARC-1261D-ML" - "Bios: 1.21B - F/W:1.46A"
Wo willst du ihn kaufen?
 
am billigsten scheint er ja bei winkom zu sein. jedenfalls sagt das geizhals.
 
Bei winkom hab ich auch meinen ARC-1220 bestellt am Freitag, 08:57 Uhr, per Nachnahme. Ging leider nicht am selbigen Tag raus. Bis jetzt hab ich immernoch keine Versandbestätigung. Mal hoffen, dass es heute noch rausgesendet wird, obwohl meine Bestellung bei vv-computer (zur selben Zeit per Nachnahme bestellt) auch noch nicht raus ist :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh