[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bin nur aus Zufall vor paar Tagen auf den Thread hier gestossen und prompt heute habe ich ein Problem, ggf. kann jemand meine Vermutung fix bestätigen.

Ich betreibe seit geraumer Zeit 2 WD V-Raptor 300 an einem ARC-1210 im RAID 0 soweit so schön. Seit heute habe ich leider das Phaenomen das im Windows alle paar minuten alles kurz einfriert und die HDD LED dabei dauer aufleuchtet. (ca 1-2 sek lang)

Blick ins CLI zeigt bei drv 1 einen hohen Media Error Count, ist dies zwangsweise immer ein Hardwarefehler der platte oder kann es dafür adnere Ursachen geben ?

Drive Information
=====================================
IDE Channel : 1
Model Name : WDC WD3000GLFS-01F8U0
Serial Number : WD-WXL40802XXXX
Firmware Rev. : 03.03V01
Disk Capacity : 300.1GB
Device State : NORMAL
Timeout Count : 18
Media Error Count : 4367
SMART Read Error Rate : 200(51)
SMART Spinup Time : 197(21)
SMART Reallocation Count : 200(140)
SMART Seek Error Rate : 200(0)
SMART Spinup Retries : 100(0)
SMART Calibration Retries : 100(0)

Danke schonmal in die Runde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Media Error Count : 4367" sounds not good.
das hört sich starkt nach lese fehlern auf einer hdd an. immerhin scheint
der controller trotz der medien fehler nicht direkt auf alarm zu gehen, bzw. eine platte als degraded auszuschließen. was bei einem raid 0 fatale folgen hätte :-)

da ich mit meinen perc5 controller nur mäßig zufrieden bin, (boot probleme bei mehr als 3 vd`s)
werde ich mir jetzt für meinen neuen rechner einen areca 1680ix-12 + bbm + lcd kaufen.
9 samsung 1tb sind schon im neuen tower eingebaut. jetzt hängt alles am raid-controller.

vorsichtshalber natürlich erstmal forum deluxx lesen ....

dabei ist mir aufgefallen, dass sich einige über den pieper aufregen.
die einfachste methode ist, ein paar lagen klebeband drauf kleben.
dann wirds erträglicher
ein leises piepen stört nicht so. den pieper abklemmen halte ich für keine gute lösung.
immerhin könnte er auch mal wichtige nachrichten morsen.... :-)

und dann war da noch jemand der mit TRUECRYPT volle performance erreichen will.
von dem trip kann ich dich direkt runter holen.
in meinem alten rechner werkelt ein quad q9450 + perc5 raid mit 8 hdds a 500 gb.
wenn du 100 mb/sec erreichst, ist das schon viel.
liegt aber weder am raid, noch an cpu last. die cpu wird nur minimal genutzt.
und der raid macht normal 300-600 mb/sec.

das gleiche problem mit winrar/7zip usw.
trotz der option mehrere cpus zu nutzen, kommt das nicht ans laufen. cpu last 15%.
irgendwie holen sich die programme nicht mehr resourcen.

----------???????????----------------

die frage die sich mir stellt, kommen die samsung auf volle geschwindigkeit, an der sas peitsche?
wie ich aus diesem forum erlesen habe, werkeln die sata platten an einer sas-peitsche nur mit eingschränkter geschwindigkeit.
die frage ist, wo liegt das limit von sata platten an einer sas peitsche?
grundsätzlich würde ich mir lieber einen controller mit sas anschlüssen holen,
dafür sprechen eine leichtere verkabelung und ein sicheres sitzen von nur 3 sas steckern, statt insgesamt 12 sata kabeln.
und man hat die möglichkeit beim nächsten mal evtl. sas platten zu kaufen.
ich möchte heute, mit gutem gewissen, irgend einen 1200 mhz controller bestellen.

---------------????????????????---------------------

und dann noch eine frage ram bezüglich.

ich suche noch einen günstigen 2-4 gb riegel.
nun habe ich bei ebay einen riegel gefunden unter 30 euro.
hat jemand erfahrungen, welches funzt?

Kingston 2 GB 667MHz DDR2 ECC CL5 DIMM 2GB 25,40 euro
http://cgi.ebay.de/Kingston-2-GB-667MHz-DDR2-ECC-CL5-DIMM-2GB-Neu-OVP_W0QQitemZ260356431575QQ

oder benötigt man cl4?

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit die SATA-HDDs limitiert werden weiss ich zwar nicht, aber mit SSDs scheinen am ARC-1680ix nicht mehr als 450MB/s. drin zu sein. Obwohl die 8 SSDs theor. 960MB/s. bringen müssten sieht es am "schwächeren" ARC-1231ML dafür so aus.

Und ich hab nun schon öfter gelesen, wenn ein Controller mit IOP348, dann hat man mit SATA-Drives (SSD/HDD) IMMER Einbußen. Deshalb am besten nur SAS-Drives nehmen. Ist schade, ist aber nunmal so. Entweder geht es technisch nicht anders oder es ist so gewollt, dass SAS-Drives am IOP348 am besten laufen. KA :rolleyes:

Ich verstehe auch nicht warum der IOP341 so stark "beschnitten" wurde. Denn laut Intel-Spec. könnte der IOP341 auch mit 1200MHz und 4GB Cache laufen.
Ich denke das hat marketingtechnische Gründe!? Sonst wäre die IOP341-Serie viel zu stark. Ist sie ja jetzt schon mit nur 800MHz...
Oder - mit 1200MHz wird er zu heiss!? (siehe IOP348-Controller).

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für die info. das muss ich erstmal sacken lassen.
450 mb/sec is ja garnix. das machen ja 2 aktuelle festplatten im raid0 fast.
nicht umsonst baue ich 9 platten ein. geht nicht nur um speicherplatz.
mir gehts zu genau gleichen teilen um die geschwindigkeit.
ich hab immer viele große dateien zu verschieben/packen/entpacken/encoden/reencoden.
jetzt muss ich noch neu planen.

um auf die mhz zu sprechen zu kommen, dass sind doch verschiedene cpu`s, wenn ich das richtig sehe (333,341,348). daher kann man schlecht sagen,
das sie bei gleicher mhz zahl gleich schnell sind, bzw sollte die 348er vllt
bei gleicher geschwindigkeit, nicht so heiß werden, da sie unter umständen in einem kleinerem fertigungsprozess hergestellt wurde.
jetzt stehe ich voll aufm schlauch. ich benötige im prinzip einen controller
an dem ich mindestens 8, lieber 12 hdds anschließen kann.
(die 9. könnt ich in der not aufm mainboard anschließen)
da ich die sata platten schon alle verbaut habe und schon vor einigen wochen gekauft habe, gibts keine option die sata gegen sas platten zu tauschen.

und bei einem raid controller mit 12 nativen sata buchsen, da darf ich mir garnicht die verkabelung vorstellen. und die 24 möglichen sata kabel unterbrechnungen + 12x mögliche stromunterbrechungen.
wenn einer der 36 connectoren spackt, kommt das lustige rebuilding.
daher find ich sas auf sata peitschen eine echt gute sache. (bis auf die performance einbußen.. kotz)

ich habe mir eben mal den screenshot angeschaut mit 8 hdds am 1231.
irgend etwas zwischen 550-600. das ist ja schonmal ein guter schritt.
ehrlich gesagt, erhoffe ich mir mit 8-9 platten, die einzeln schon alle über 100 bringen, einen wert von guten 700 mb/sec.
((anzahl platten - 1) * geschwindigkeit einer platte(bzw. der langsamsten, bei mischbetrieb))
(8-1)*100 mb/sec=700 mb/sec
bei 450 wäre ich heulend ausgeflippt. da machen meine alten perc5er noch mehr.
(dafür macht der perc5 andere zicken. 512b cache limit, ab 4vd`s kein booten.
wenn man 3 vd`s benutzt, muss man zum booten vd1 im bios wählen,
wenn man tatsächlich vd0 starten will.er wird sehr heiß und hat zur strafe nicht mal 800 mhz)

----------

ich habe mir gerade mal die preise für sas festplatten angeschaut.
also da brauche ich mir garkeine weiteren gedanken zu machen, mir
jemals sas platten zu kaufen. die kosten derzeit über 500 dublonen, für 1tb.
bei 9 laufwerken wären das schlappe 4500. im vergleich zu den
900 euro, die die samsungs gekostet haben....
jetzt muss ich mich für einen entscheiden der definitiv 100mb/sec pro sata platte bringt.

--------
@snoopy69
jetzt sehe ich aber gerade, das der 1231ml auch multilinks hat, oder sehe ich das falsch?

(Areca/Tekram ARC-1231ML, PCIe x8
Übersicht & Preise Preisentwicklung Bewertungen Info beim Hersteller
12x SATA II (3x MiniSAS 4i) • RAID 0/1/1E/3/5/6/JBOD • 256MB DDR)

liegt das sas <<-->> sata problem nur an der 16xx`er serie?
falls ja scheint der 1231ml trotz (bzw. gerade wegen) seiner mini sas buchsen die beste lösung zu sein? die 16er können immerhin 4gb cache. das macht für mich den logischen sinn, dass große dateien wie z.b. selbst gefilmte full hd streifen besser gecachet werden können.somit liebäugel ich schon mit der option irgend wann mal den 2er riegel gegen einen 4er zu tauschen :-)

----
ich habe jetzt die antwort gefunden. snoopy69, nochmals vielen dank das du mich vor einer aktion bewahrt hast, die mich wochen gekostet hätte und die mich hätte amok laufen lassen.

http://www.dvnation.com/benchmark-24.html (benchmark 1231ml)
http://www.dvnation.com/vForum/showthread.php?t=68

"We achieved highest performance with the Areca 1231 family of controllers which includes the ARC-1231ML and ARC-1290ML. The newer 1680 has a faster CPU, but is optimized for SAS architecture and is therefore SLOWER than the 1231!!"

somit weiß ich was zu tun ist. und 2gb cache sind besser als die 512mb des perc5

DAAAAANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke (12 Ports) wäre der ARC-1231ML ideal.
Und ja, er hat 3x MiniSAS 4i. Das sind 3 Kabelpeitschen von knapp 80cm Länge, die an den Enden jeweils knapp 28cm lange SATA-Kabel haben. Der Rest ist gesleevt.
Es gehen vom 1231 also max. 3 dicke Kabel weg, die sich dann auf max. 12 SATA auflösen. Sieht sauberer aus als 12x SATA vom Controller. Naja, im Grunde sind es ja 12x SATA.
Nur sind ca. 50cm davon gesleevt.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt lese ich aber gerade den nächsten runnerbringer der 12er serie.

8 x SSD im Raid 0 Controller mit 2GB Cache statt 256MB verzehnfacht(!) Accestime??
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=507705&highlight=1231ml

angeblich wird der zugriff 10x so langsam, wenn man statt der 256 mb, den 2gb riegel reinsteckt?
also 2gb cache waren schon das ziel. aber zu dem preis?
sei es drum, vllt muss man einen speziellen ram riegel nehmen, der eine interne organisation aufweist, die dem controller entgegen kommt.
die jungs haben in ihren tests sogar NON-ECC rams reingesteckt.
schön das das auch funzt, aber so ists vom controller nicht gefordert :-)

wenn ich das richtig verstanden habe, sind die mini sas auf sata kabel direkt dabei?
das ist ja perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich dir bals mehr sagen. Hab einen 2GB-Riegel bestellt.
Mom. hab ich stinknormale 1GB G.Skill 2GBHZ drin und komme auf 0,02ms ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11127195&postcount=363

Ja, die 3 Kabel sind dabei. Wäre schlimm, wenn nicht. Denn die org. Kabel kosten bis zu 30€ - pro Stück!!!

Weiss jmd, wo es ca. 2m lange SFF-8087-Kabel gibt? (mit Preisangabe *schluck* :d)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind beim ARC-1680ix nicht dabei?
Das ist natürlich krass. Andererseits müsste Areca ja Kabel für SATA- und SAS-Drives dazulegen (150-200€ Mehrkosten :-[)

Der Riegel müsste eig. gehen.

Wo hast du den 1231 bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
stand schon in meinem posting. habs nur nicht verlinkt um keine werbung zu machen. :-)
planet-notebook (sorry, hatte mich vertan).
karte 636,20 € + bbm 106 euronen + 4 euro fracht + 3,14 versandversicherung
auf die schnelle habe ich keinen günstigeren gefunden.
zudem scheints dort studenten rabatt zu geben.(ich leider nix student)
und die scheinen von chip, xonio usw getestet zu sein.
leider ist nicht immer der lieferant, der in den preissuchmaschinen ganz vorne anzeigt wird, der beste lieferant.
ab und an, handelt es sich um preisagenturen. die sammeln 10 bestellungen und bekommen dann bessere eks. über die lieferzeiten wollen wir nicht sprechen.
daher kam mir der laden halbwegs seriös vor.
in der forum deluxx preissuchmaschine wird immerhin 659 euro abgefragt.

@snoopy. mit kabel nicht dabei, meinte ich minis sas auf sata.
die hätte ich ja benötigt, mit meinen samsung dingern.
wenn, sind wahrscheinlich sas<-->sas kabel dabei. aber ich nix ahnung.
das thema 1680ix hat sich so oder so erledigt. :-)
ich habe gerade einen test des 1231ml gefunden, wo man die karte + kabel sieht. scheinen ausreichend lang zu sein :-)
(leider ist in meinem link zu tweaktown nur raid0 und raid1 getestet worden.also nicht von den niedrigen werten irritieren lassen.ging mir nur um die fotos.)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein sehr guter Preis ;)

Hab zwar den 1261, aber die Kabel müssten die gleichen sein. Wie gesagt - knapp 80cm (von Stecker zu Stecker) ;)

also,

Fehlende Kabel:
als ich damals den Adaptec Controller hatte, waren die Kabel mit dabei.

Bei dem ARC-1231ML musste ich die drei Kabel extra kaufen und ja, das war blöd, weil jedes überleg...auf jeden fall teurer wie 20 Euro war.

Ram riegel und AccesTime
Trotz meiner Zusammenarbeit mit dem Support gab es keine Lösung.
Je größer das Speichermodul war welches ich eingeschoben habe, desto größer
war die Zugruffszeit. Bei dem 2GB Modul war sie fast 40x größer als mit dem 256MB Modul! Ich habe es dann auch bei dem 256MB gelassen, die Accesstime von 0.1 wollte ich mir nicht versauen.

Truecrypt:
Werde ich heute nochmal nachmessen, aber bei mir gleicht sich das gut das, die 8SSDs im Raid5 und die Quadcore CPU ergänzen sich gut, keiner limitiert den anderen.

.

Also TruCrypt limitiert bei mir!
Mein E6600@2400 OC auf 3200 schaft nur ~200MB/s encrypt und decrypt!
Meine 3 OCZ Core @ Raid 0 schaffen ~300MB/s!
=> Leider läuft TC 6.1 nur auf einem Kern :-(

Bei dem ARC-1231ML musste ich die drei Kabel extra kaufen und ja, das war blöd, weil jedes überleg...auf jeden fall teurer wie 20 Euro war.

Hä???
Also bei mir lagen die 4 Kabel dabei.
Steht auch ausdrücklich im Handbuch drin!
Wo hattest du damals bestellt?
Wurdest du evtl. übers Ohr gehauen?

http://www.areca.us/support/download/RaidCards/Documents/Manual_Spec/ARC_V4.01.zip

ARC-12xx Series SATA RAID Controller
• 1 x PCI-Express SATA RAID Controller in an ESD-protective bag
• 4/8/12/16 x SATA interface cables (one per port)
• 1 x Installation CD
• 1 x User Manual

Bin gespannt, wenn ich 2GB drin hab...

Zuletzt bearbeitet:
und ich hoffe mal die accesstime erhöhung ist weg, hab mich nämlich gleich 2GB mit dazu bestellt.

SAS Stecker passen aber doch in SATA Platten habe ich gelesen.
Stimmt das denn nicht?

in meinem alten rechner, mit dem ich getruecrypted habe, gibts auch keine limits. quadcore q9450@3300, perc5i, 8x 500gb hdd, 4 gb ram,x48 chipsatz.
auf meinem neuen i7 kann ich es leider noch nicht testen, da mir (noch) der raid fehlt.

achtet mal auf die cpu last von truecrypt. immerhin interessant das bei euch mit 200-300 mb/sec läuft.ich würde da gerne einen screenshot von sehen.
bei mir ging es nur mit rund 100mb/sec, cpu last 15%.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein ARC-1220 sitzt in meinem Rechner und ist schön am RAID5 initialisieren (3x 1.5TB Seagate Barracudas). Wo bekomm ich eigentlich Kabel her, um die Fail/Active LED Anschlüsse mit meinem Icy Dock Backplane zu verbinden!?

@IndianaX2
die frage ist, zu wieviel prozent lastet TC den einen kern aus? wahrscheinlich nicht mit 100%, oder?

@shavenne
seagates.... na lecker. firmware update druff?
das mit den kabeln würd mich auch interessieren. ich fürchte aber das das fünfte kabel an der kabelpeitsche nicht direkt die led leitungen enthält, sondern mit einem i2c microcontroller kommuniziert. dieser wiederum schaltet leds, gibt schlüssel zustände weiter (open/close), temperaturen, lüfter i/o.
also ohne platine könnts eng werden.ich bin mir aber nicht sicher.

mich würde interessieren warum du nur 3 platten für einen raid 5 benutzt. ich habe das schon mehrfach im perc5 threat beschrieben, dass 3 laufwerke reine geldverschwendung sind.
effektiv wird die anschaffung vom preis und von der performance erst, wenn man einen raid5 mit mindestens 6-8 laufwerken bestückt.
wenn man nur effektiv 2 laufwerke nutzen will, bietet sich da fast intel matrix an. da werden die daten aufgesplittet und auf beiden platten verteilt und auf beiden gesichert. von der geschwindigkeit dürfte das an dein niveau ran kommen.

thema kosteneffizienz:
ich mache ein beispiel mit 1tb platten, weil die rund 100 euro kosten und leicht zu rechnen sind, leiser als 1,5 TB platten sind und zudem weniger warm werden.

anschaffung raid ca 800 euro (z.b. ml1231+bbm) (den muss ja auch jemand bezahlen. nutze ich ihn nur zu 3/8, sind 5/8 unnütz und vergeudet.),
anschaffung 3 platten a sagen wir mal 1tb a 100 euro sind 300.
summa summarum 1100 euro für effektiv 2 nutzbare platten.
(datensicherheitsaspekt ist klar. aber raid5 ist auch kein garant für datensicherheit! nur ein garant für performance und ein wenig mehr sicherheit.fällt eine platte aus, fällt mit hoher wahrscheinlichkeit bald noch eine aus, insofern sie aus der gleichen charge/lieferung/produktionstag ist!bei 8 platten garnicht so unwahrscheinlich. daher habe ich meine platten extra in unterschiedlichen wochen gekauft. *G
des weiteren kanns beim rebuilden probleme geben.alles schon vorgekommen. abgesehen von verloren gegangenen ersten sektoren, welche die laufwerks nummern im raid beeinhaltet. hat man keinen header backup, guckt man doof aus der wäsche, dann wirds häßlich bis teuer.in manchen fällen kanns auch zum suizid führen.LOL:cool:)

in meinem beispiel 1100 euro für 2 tb und 200mb/sec datendurchsatz.
somit pro tb 550 euro.
bei 8 platten sieht das ganz anders aus.
800 raid+800 für platten = 1600 euro für 7 tb effektiv nutzbar, und einem datendurchsatz von 700mb/sec.

zum einfachen verständnis der direkte vergleich:
1600€:7TB(effektiv) = 228 euro pro TB, bei einer geschwindigkeit von 700mb/sec zu
1100€:2TB(effektiv) = 550 euro pro TB, bei einer geschwindigkeit von 200mb/sec

mir sind safety + performance 228 euro pro TB wert.
weniger wäre sicher besser, aber am controller sparen, bedeutet performance einbußen.aber ich bin sicher nicht bereit 550 euro pro TB zu blechen.
dafür ist der safetyfactor zu gering. hinzu kommt, wer solch große datenmengen hat, muss sich nochmal gedanken darüber machen, wie er zumindest einen teil dieser daten sichert. und dann kommt wieder der geschwindigkeitsfaktor ins spiel. da stehen 200mb/sec, 700mb/sec gegenüber....
wenn schon raid5, dann bitte mit über 500mb/sec. sorry, sonst ists lame :-)
ums backuppen kommt man auch mit einem raid 5 nicht rum.
dann müsste man schon auf raid50 gehen. also kostets nochmal extra...

ich rechne auch gerne dein spezielles beispiel aus. ebay mal außen vor.
420 euro arc1220 incl porto mit nur begrenztem cache von 256mb (einbußen!)
115 euro incl. porto für die bbm (ohne bbm kein write back,ohne wb kein write cache)
450 euro 3x seagate 1.5 TB incl porto.
===
985 euro für effektiv nutzbare 3 TB
das bedeutet:
1 TB = 328,33 euro und nur 200mb/sec datendurchsatz und nur 256 mb cache

wenn du mal 8 platten drin hast, bezahlst du in deiner configuration nur noch ~165€/TB:
420 euro arc1220 incl porto mit nur begrenztem cache von 256mb (einbußen!)
115 euro incl. porto für die bbm (ohne bbm kein write back,ohne wb kein write cache)
1200 euro 8x seagate 1.5 TB incl porto.
====
1735
= 10.5 TB effektiv nutzbar
= 165,24 € pro 1TB (aber leider nur 256 mb cache.)
immerhin nur noch die hälfte.

(und zu bedenken ist, dass es einen read und einen write cache gibt. beim perc5 controller halbiert sich somit der speicher... wird auf dem areca auch nicht anders sein.und dateien unter 128 mb cachen mag ja lustig sein, aber nicht in (meiner) realität.LOL)

kleiner bericht zum thema RAID5 im jahre 2009
sehr ausführlich:
http://blogs.zdnet.com/storage/?p=162
weniger ausführlich englisch:
http://www.tomshardware.com/news/RAID-5-Doomed-2009,6525.html
http://hardware.slashdot.org/article.pl?sid=08/10/21/2126252&from=rss

weniger ausführlich auf deutsch:
Warum 2009 RAID 5 nicht mehr sicher genug ist
http://www.slashcam.de/news/single/Warum-2009-RAID-5-nicht-mehr-sicher-genug-ist-7183.html
die berichte sind zwar etwas drastisch formuliert, aber ein gewisses potential zum nachdenken hats schon.

Zuletzt bearbeitet:
@DOMin8or

Wenn ich bei 3 Platten bleiben wollte hätte ich keinen 8-port genommen nech ;).
Will den natürlich nach und nach aufstocken. Die Seagates hab ich natürlich geprüft. Sind nicht vom Problem betroffen. War mir auch durchaus bewusst, dass dieses Problem existierte...

Rest les ich mir später durch, muss los zur Arbeit :d

/edit\
Also... aus dem RAID5 wird natürlich ein RAID6. Der Controller wird nach und nach (je nach Platzbedarf, vielleicht auch je nach Geldverfügbarkeit ;)) aufgestockt.
Die Perfomance ist mir gar nicht sooo wichtig, da die Daten darauf eh verschlüsselt werden und ich somit die Perfomance nicht wirklich nutzen kann.
Grundsätzlich soll nur verhindert werden, das beim Ausfall einer Platte alles weg ist. Andere Bedrohungen alá Filesystem geht schrott (ext3 lässt sich aber wunderbar reparieren ;)), Virus, menschlichen Fehlern oder sonstiges... nu ja... muss ich mit Leben. Gewisses Risiko muss sein ;). Die Daten, die darauf landen sind nicht unbedingt überlebenswichtig, nur wäre eine Menge Arbeit futsch (Sortierungen, Taggs, etc).

Aus den Gründen sehe ich das jetzt nicht unbedingt als Fehlinvestition an. Ich habe mir das schon gut überlegt ;).

Wegen den Kabeln: Ich habe für jede LED 2 Pin auf der Karte. I2C ist nochmal extra wenn ich mich nicht irre gerade.

/edit2\
Ach ja, wegen Write Back, das sieht mein Controller anders
Volume Set Name ARC-1220-VOL#00
Raid Set Name Raid Set # 00
Volume Capacity 1500.0GB
SCSI Ch/Id/Lun 0/0/0
Raid Level Raid 5
Stripe Size 64KBytes
Block Size 512Bytes
Member Disks 3
Cache Mode Write Back
Tagged Queuing Enabled
Volume State Rebuilding
Progress 82.7%

Natürlich wegen dem Rebuilding nicht wundern, und auch nicht wegen der 1500GB... ich spiel noch ein bisschen rum, bis ich letztendlich die endgültigen Daten draufzieh.

Zuletzt bearbeitet:
TC lastet den einen Kern zu 100% aus, was anderes läuft nicht (also 2ter Kern langweilt sich).
Denke hier spielt es auch keine Rolle ob ich es am ARC-1212 betreibe oder onboard.

DM-Crypt hab ich auf meinem AMD 4850e mit ~65MB/s bei 15% am laufen, das Software-Raid 5 schaft Raw aber bis zu 200MB/s.

Mal OT
Kann man denn wohl dm-crypt (benutze ich auch) beibringen, mehr von der CPU (wird ebenfalls eine 4850e ;)) zu nutzen?
Außer Routen wird mein Fileserver nebenbei nix anderes tun, von daher darf die ruhig gut ausgelastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüste nicht das das limitiert wird ... hab aber auch nur default installiert.
Momentan macht meiner nur FS und in einer VBox läuft Windows7

"Zitat von DOMin8or
(ohne bbm kein write back,ohne wb kein write cache)

Wäre mir neu...
Ich hatte nie ein BBC am ARC-1210 und konnte immer den Cache nutzen.
Mag bei anderen Marken wohl anders sein..."

sicher kannst du das write back cache erzwingen. aber das wort erzwingen
lässt schon vermuten, dass das keine gute idee ist.
in jedem fall nicht, wenn man an seinen daten hängt.
wozu gibts wohl die bbm? und sorry, jetzt bitte keine,"ich hab doch ne usv" meldung. :-)

---
das mit TC werde ich nachher nochmal genau checken. so OT ist das auch nicht. wir sprechen hier über einen storagecontroller, der mit TC zusammen werkeln soll. was wäre ein so großes storage ohne crypten? *FG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem ARC-1212 ohne BBU war "Write back cache" per default an.
Da gab es nirgens wo was zu "erzwingen".

:wink:ich muss zugeben, ich hab die areca treiber noch nicht gesehen.
aaaber beim promise ex8450 und beim PERC5i muss man den write back cache erzwingen.und das ist auch gut so. testweise, wenn man noch keine bbu hat, okay. aber nicht als dauerzustand.
dafür wird unter windows, die registry zu oft geschrieben.
ist immer ärgerlich wenn sie zerstört ist. oder andere kleine wichtige dateien verschwinden.
warum sollte das beim areca anders sein? das wäre vom hersteller ja quasi geradezu leichtsinnig, wenn das beim areca standartmäßig ON wäre.
oder meintet ihr, sobald die bbm dran ist, ist der WB cache ON?
ich bleibe in jedem fall dabei, wer WB nutzen will, sollte eine bbm/bbu nutzen. besonders wenn man 2GB ram druff stecken hat.
und eine usv sollte so oder so pflicht sein, ist aber kein ersatz für eine bbm.

@shavenne
okay das habe ich mir fast gedacht und gehofft. :-)
dann habe ich die berechnung einfach mal für die anderen gemacht, die mit dem gedanken spielen sich einen raid zu kaufen.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mein OS sichere ich regelmäßig, automatisch. Zusätzlich werden alle wichtigen Sachen nochmal extra gesichtert. Trotz fehlender BBU und simulierten, harten Crashes hatte ich nie ein zerstörtes OS. Natürlich ist es mit BBU noch sicherer, aber mein Leben hängt ja nicht an diesen Daten ;)

Noch sicherer ist ein Online-Server, auf den man regelmäßig seine wichtigen Daten hochlädt, falls mal die Bude abbrennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh