[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wenn der controller nen problem hat und das array zerschiesst hilft auch raid6 nicht ^^

Wenn ein Riesen-Meteor auf die Erde fällt brauchen wir auch keine Lebensversicherung mehr.
Sorry, aber so darf man nicht denken. Raid 6 gibt es ja nicht umsonst ;)

Wenn du dich mit 8-fachem Raid 5 sicher genug fühlst, dann ist es auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Bei Planet Notebook wäre ich etwas vorsichtig, was man kauft.
Da wird zb die Bezeichnung ARC-1261ML benutzt, obwohl es garnicht nach einem ML-Controller (Multilane) aussieht.
Also besser vorher informieren, bevor man nur einen alten ARC-1261 ohne ML bekommt (<- die sind billiger und nicht so komfortabel
)"

wenn sie mir keinen 1231ml schicken, bekommen sie die karte halt zurück. wofür gibts ein rückgaberecht. auf meiner rechnung steht 1231ml, also bekomme ich auch einen 1231ml :-)
ich bleib erstmal optimist, bis sich deine aussage evtl. bestätigt.
aber so lange ist der angeklagte für mich erstmal unschuldig,
jeder fall ist anders... wir haben selbst einen versandhandel.
fehler passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Areca direkt das hier gefunden klick
Wegen des Vergleichs Raid 5 zu Raid 6 ...denke das hilft schon etwas weiter....
 
ich versuchs mal hier:
ich möchte aus 3 Mtron-Mobis das beste rausholen, ( Raid0) welchen Raid-Controller könnt ihr mir dazu empfehlen ?
 
Wie gesagt, der ARC-1210 ist schon recht gut.
Allerdings limitiert er ab 4 SSDs. (keine 400MB/s. möglich - siehe mein Thread)
Da muss dann schon min. ein ARC-1231ML her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy
danke für den tip. ich wart das wochenende noch ab. hab dann nach dem zigsten mal anrufen jemanden dran gehabt.
der konnt mir aber noch immer nicht sagen ob mein geld inzwischen eingegangen ist.
aber angeblich wären 2 karten bestellt. das nennt man dann ab lager...
oder 1-2 tage lieferzeit. ich wollte doch am wochenende die daten vom einen, auf den neuen rechner schaufeln. aber ohne raid... :-(((
 
Aber nur, weil es eine im MP gibt. Der Aufpreis bei neu würde sich sonst nicht lohnen


@ DOMin8or

Was für eine Bude. (nicht ehrlich)
Da würde ich nichts bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch bei winkom bestellt... wie immer super schnell und es passte alles :-) (inklusive der 2GB Ram, die er erst besorgen musste, trotzdem wars 3 Tage später da) :love:

PS: und ich liebe mein Board... Crossfire + Areca Controller = noprob :-) jetzt müssen nur noch die Rams und Acards kommen und er kann seine Muskeln spielen lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis die HD´s aus dem MAID wieder erwachen?
 
@Snoopy69
Die Limitierung auf ca 400MB/s wäre für mich nicht so tragisch,ich frage mich nur ob diese Limitierung bei 2 mal aid 0 @ 1 mal Hyp.5 im aid 0 und 2 mal SSD im aid 0 mit Transferraten der einzellnen SSD´s von ca. 200MB/s ein sehr grosser Nachteil wäre wenn auf beide aid´s parallel zugegriffen würde?

Zwei mal aid 0 am gleichen Controller macht doch keine Probleme,oder?

€: Es hat nicht zufällig jemand einen 1210 oder 1220 günstig abzugeben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Raid 0 macht keine Probleme. Jedoch bricht die Datenrate beim einen Array ein, wenn das Andere arbeitet. Als ich das getestet hatte waren 2 SSD @ Raid0 und HDDs an den anderen Ports. Wie es mit HD5 und SSDs ist weiss ich nicht.

Nächstes mal selber suchen ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=582340&highlight=areca

oder

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=583441&highlight=areca (<- der wäre etwas besser)



@ all

Der Grund, warum SATA-Drives mit IOP348-Controllern schlechter performen...

http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI
ftp://download.intel.com/technology/serialATA/pdf/25240201.pdf
SAS uses higher signaling voltages (800-1600 mV TX, 275-1600 mV RX) than SATA (400-600 mV TX, 325-600 mV RX). One reason for this higher voltage is so SAS may be used in server backplanes.

hc_372p22y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy69
ich gebe es auf. ich habe die bestellung bei PLANET-NOTEBOOK gecancelt.

[Guten Tag Planet-Notebook , HES EDV Gast,

leider sind sie telefonisch, wie immer, sehr schwer zu erreichen.
und wenn man jemanden erreicht, bekommt man keine klare aussage.
auf email anfragen ob zahlungen eingegangen sind, kommt keine antwort.
gerade eben hab ich mich auf ihrer shop seite im kundenbereich eingeloggt.

Bestellhistorie 03.02.2009 Offen

was denken sie habe ich mit einem so teuren raid controller vor?
richtig, er kommt in einen server.
und der server steht in einer firma,
und die firma steht seid einer woche still!
dieser zustand ist 1. schlecht und 2. ist kein ende in sicht.

hiermit trete ich vom kauf zurück, bzw. mache von meinem 14 tägigen
umtauschrecht gebrauch.
daher bitte ich sie mir das geld umgehen auf mein konto zu überweisen:
dirk xxxxx
kto. xxxxx
blz. xxxxx
postbank ag dortmund

ich erwarte ihren zahlungseingang innerhalb der nächsten 7 tage, spätestens
bis zum 23.2.2009

ich weiß, dass sie sie meinen zahlungseingang noch nicht mal gutgeschrieben haben,
aber das kann nicht mein problem sein. ich habe extra mehrfach angerufen um
eventuelle probleme oder missverständnisse aus der welt schaffen zu
können.
für die zukunft empfehle ich ihnen realitäts nahe lieferzeiten in
ihren shop einzupflegen.

leider habe ich mich von den chip und xonio zertifikaten auf ihrer seite
blenden lassen. ich verstehe nicht mit welcher berechtigung sie die verdient haben.
ich werde den vorgang nicht nur im forum-deluxx posten, sondern als duplikat
an: xonio.de, chip.de, trust scout und boni cert mailen, einfach damit die mal
ein feedback darüber bekommen, was mit ihrem guten namen beworben wird.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=526622&page=16
falls es sie interessiert oder sie stellung beziehen möchten.

ich wünsche noch ein schönes wochenende.
ihren laden kann ich leider nicht weiter empfehlen.
gruß,

dirk xxxxx]
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich nochmal ein paar postings zurück blättern.
ich werde die empfehlung der leute hier im forum annehmen und bedanke mich nochmals dafür. hätte ich direkt auf euch gehört, würde der rechner längst laufen.
hier ist alles zum stillstand gekommen. :'-(
 
jup, dass werde ich machen. danke nochmals. jetzt verstehe ich das auch mit der bude. so kann man professionell einfach nicht arbeiten. da muss man auch mal einen termin nennen können. was soll ich den leuten in der firma sagen? der server wird irgend wann mal gehen? kommt ihr heut nicht, kommt ihr morgen, oder schaut im april nochmal rein, vllt ist der raid dann da und ihr dürft wieder arbeiten.
ich erwarte echt nichts unmenschliches. nur einen festen termin.
stellt echt vor die tageschau käme dann wann sie will. mal um 19 uhr, mal um 20, mal um 22 uhr, oder wenn sie keinen bock hat, fällt sie einfach aus....
professionalität sieht anders aus. :-(

am 3.2.2009 habe ich den raidcontroller bestellt... der ist leider noch nicht da.und keine infos... :-(
am 7.2.2009 habe ich über epay einen (2gb ecc ram kingston KVR667D2E5/2G für 30 euro incl fracht) bestellt
das kam heute an!
obwohl es zu einer verzögerung kam, da ich 3 euro nachüberweisen musste, um die fracht zu versichern.
sonst wärs schon gestern oder vorgestern da gewesen.
und es war sogar noch orignal verpackt und ungeöffnet. :-)

was ist denn von plexcom zu halten? die sind etwas günstiger und vor allem haben die die BBM mit im angebot.
da ich auf keinen fall auf eine bbm/bbu verzichte, müsste ich sie woanders bestellen, da winkom sie nicht bei den areca controllern aufgelistet hat.

wer hat erfahrung mit PLEXCOM?
und was ist der unterschied
zwischen ARC 1231DML und ARC 1231ML,
denn bei plexcom bieten sie den DML an... und bei winkom den ML.
man kennt das ja, siehe meine fußnote. auf einmal fehlen die sas-sata kabel, oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*

Ich wollte Dich gerade fragen!!!!
Ich hatte ja letztes WE bei denen bestellt. Nach 2 Tagen konnten oder wollten die mir erst sagen, das keiner auf Lager ist, obwohl er im Shop immer noch auf grün steht. Dienstag haben Sie mir dann versprochen, das ich ihn bis zum Wochenende hätte. Obwohl ich Sie drauf hinwies, das es dringend wäre und ich lieber heute noch wo anders bestellen würde. Nachdem sich bis eben niemand gemeldet hat, rief ich an und wurde eiskalt auf nächste Woche verwiesen. Hab nur noch gefragt ob die mich verarschen wollen. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lache mich tod, habe eben email bekommen. wie auf wundersame weise, scheint meine zahlung auf einmal eingangen zu sein.

[der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Bestell-Nr.: 20566
Ihre Bestellung können Sie unter folgender Adresse einsehen: xxxx
Bestelldatum: Dienstag, 03. Februar 2009

Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:

Zahlungseingang

Versand in Kürze]

wobei in kürze auch nur wieder hingehalten ist. was heißt das schon.

grundsätzlich dachte ich, dass ich in meiner mail vom kauf zurückgetreten bin.
habe ich mich so schlecht ausgedrückt?
bin mal gespannt, wenns morgen ankäme, okay. wär mir schon lieber, weils sonst, egal wie ich es mache, mindestens 5 tage dauern würde.
 
Laut Bewertung ist Plexcom sehr gut.
Ich hab meinen ARC-1261D-ML von Winkom, da er damals dort am günstigsten war.
Und obwohl dort nur ARC-1261ML steht hab ich den mit "D" bekommen.
Komplett mit allen 4 Multilanes (für 1261). Die 4 ML kosten alleine schon 80-120€ :-[
Das "D" beheutet, dass der Cache von 256MB dabei ist.

Wenn also in GH 256MB Cache dabeistehen, dann ist der Riegel auch drin.
Die Shop haben es vielleicht nicht ganz korrekt angegeben.
Note: The stick (part number: xx-/1230D1/1260D1-xxxx) on the card, means 256MB ECC memory is included (ready to boot), if shows xx-/1230/1260-xxxx, that means memory not included. You must make a separate purchase of memory and insert into adapter, before operating adapter)

Bei "drmaniac" waren keine ML beim ARC-1231ML dabei. Also 60-90€ Mehrkosten.
Notfalls bei Plexcom anrufen. Wie gesagt, bei Winkom waren die MLs dabei.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass er über´s Ohr gehauen wurde. Denn im Handbuch steht ausdrücklich drin, dass die Kabel dabei sind.


Im idealen Fall bestellt ihr morgens, dann ist es am anderen tag schon da. Aber nun ist ja Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte den morgigen tag einfach mal ab, und sonst bestell ich den 1231DML,
der scheint dann so weit komplett zu sein. bei plexcom ist er ein paar euronen günstiger und die haben die bbm/bbu im shop. laut bewertungen scheinen sie einen guten job zu machen.
aber traue keiner guten bewertung, die du nicht selbst gefaked hast :-)
---
noch eine frage.
ich habe jetzt diesen 2gb ecc riegel von kingston. der ist unbuffered.
buffered ram kostet erheblich mehr. so weit so gut.
könnte die erhöhte latenz mit zunehmendem cachespeicher evtl durch
den buffer eines buffered riegels kompensiert werden?
sprich sind die buffered rams schneller im zugriff?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meinen 2ten 1231 bei plexkom bestellt, da kannst ruhig einen ordern

[edit]

noch eine frage.
ich habe jetzt diesen 2gb ecc riegel von kingston. der ist unbuffered.
buffered ram kostet erheblich mehr. so weit so gut.
könnte die erhöhte latenz mit zunehmendem cachespeicher evtl durch
den buffer eines buffered riegels kompensiert werden?
sprich sind die buffered rams schneller im zugriff?


die frage ist, ob der controller überhaupt mit buffered ram funktioniert, aber kannst gerne mal ausprobieren ^_^

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DOMin8or

Bei Plexcom hab ich noch nichts bestellt, aber bei Winkom.
Und der Shop ist sehr zuverlässig. Kenne zudem auch sehr viele User aus meinem SSD-Thread, die dort einkaufen.

Wegen der BBU ist es aber sinnvoller bei Plexcom zu kaufen.


@ Rotz

War bei dir alles drin? (Kabel)
Bei drmaniac komischerweise nicht. Das wird natürlich dann richtig teuer bei 20-30€ pro Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo war alles dabei, kabel, treiber, handbuch, bla
retailverpackung halt
 
Ich wüsste auch nicht, dass es Bulk geben sollte (ausser bei Adaptec zb).
drmaniac wurde sicher über´s Ohr gehauen.
 
hm, 2gb ecc ram für 45€ find ich etwas happig, den gibts auch für 25€ oder weniger bei den gängigen händlern
 
Hat jemand von euch zufällig nen Areca in einem MacPro laufen und kann mir ein paar Erfahrungswerte dazu geben?

Ich überlege derzeit ob ich nicht evtl. meinen Mini, HTPC & Fileserver gegen nen MacPro mit Areca-Controller, 8x2TBfürs Storage und 2 fixen SSDs wechsele...

siehe auch:
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11354576#post11354576
(überschneidet sich ja thematisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh