[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin gerade beim lesen es handbuches auf die bestätigung meiner aussage gestoßen.
print handbuch seite 59, kapitel 3.7.3.1
"volume sets of different raidlevel may coexist on the same raidset."

somit sollte man einen teil als raid 5 und einen teil als raid6 nutzen können. :-)
sehr gut, so hatte ich es bisher noch nie. macht aber sinn. werde ich in jedem fall so machen.
so kann man nur einen kleinen teil bzw. nur eine VD als raid6, und somit erhöhter sicherheit laufen lassen.
den rest nutzt man mit raid 5 und profitiert von der etwas schnelleren performance und der etwas effizienteren speicherausnutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das jmd so laufen?
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich so ein Raid-Set erstellen könnte.
Finde da keine Optionen zum einstellen.

ich werde dir heute abend näheres berichten können.
aber kannst du nicht beim erstellen jedes einzelnen raidsets, einfach auf den raidlevel gehen und ihn ändern?
man darf natürlich nicht für das erste raidset den kompletten speicher verbrauchen. lach
so in etwa stehts im handbuch. wie gesagt, später werde ich mehr dazu sagen können.
fändest du diese methode auch okay?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann es ändern.
Bei mir geht es nicht, da bei mir alles gebraucht wird.
Mom. hab ich für sowas keine Verwendung.

Ich werde lediglich irgendwann noch 1-2 HDDs dazu machen,
um Raid 6 zubekommen.

Wenn er einen Lochabstand von 55mm hat...

Kannst du jetzt booten?

Lochabstand ist 54,6mm. Sollte also passen.

Ja, booten klappt wunderbar. Allerdings wird der kleine winzige passive Kühlkörper ganz schön heiss.

@ Snoopy69

war bei deinem Areca 126XML ein aktiver Lüfter als Zubehör dabei ?

Bei meinem ersten Areca 1210 saß ein passiver Kühlkörper auf der Karte, und der aktive lag im Karton.

Der Areca 1231ML hat nur den passiven Kühlkörper drauf................

@ SeriousSven

ein netter Kühlkörper als Alternative............:d

gruss

FX-Geschädigter

@FX-Geschädigter

War das ironisch gemeint, oder findest du den Enzotech tatsächlich gut?
Ich denke der könnte die Kühlleistung im passiven Betrieb verbessern.
Bei deinem Areca war der passive drauf und der aktive lag dabei? Bei mir war es umgekehrt. Und der passive wird schon recht heiss. Lange kann ich den Finger da nicht drauf lassen. Derzeit läuft der (leider laute) aktive Lüfter. Traue dem passiven Mini-Kühler nicht so recht. Will mir nicht den Controller himmeln.

@Snoopy69

Nö, hatte es eigentlich als JBOD eingestellt. Da ich Vista aber so gerne neuinstalliere (Ironie) funktionierte es dann nach der Installation (beim Setup Areca Treiber eingebunden) einwandfrei.

@ Snoopy69

war bei deinem Areca 126XML ein aktiver Lüfter als Zubehör dabei ?

Bei meinem ersten Areca 1210 saß ein passiver Kühlkörper auf der Karte, und der aktive lag im Karton.

Der Areca 1231ML hat nur den passiven Kühlkörper drauf................

Nein, hat die IOP341-Serie nicht nötig.
Ein guter Luftstrom sollte aber schon vorhanden sein.
Ich hab einfach einen lautlosen 120er auf den Caseboden vor die Karten gestellt.

controller ist jetzt eingebaut, funzt auch echt super.
leider bringt mir das handbuch nicht richtig rüber, wie ich die hdd acc leds anzuschließen habe.
eigendlich dachte ich, ich steck sie einfach mal auf. gehen sie nicht, ändere ich die polarität.
grundsätzlich macht eine verpolte led nichts aus, da sie eine diode ist.
leider leuchten die leds weder mit plus nach außen, noch umgekehrt.
müssen die mit einem vorwiderstand gegen 3.3 volt geschaltet werden?(open collector)
das handbuch verwirrt mich da ein wenig. (mehrere schaltbilder sind dort abgebildet)
die cache und schreib acc leds, die oben am rand der karte angeschlossen werden, funzen einwandfrei.
ich dachte man könnte die hdd-leds direkt auf dem controller anschließen.
würde sinn machen, bei den praktischen pfostenleisten. zumal es laut handbuch gehen soll.
und das war so viel arbeit, die ganzen leitungen ordentlich zu verlegen. :-(
in jedem fall ist mein erster areca eindruck schon mal sehr gut. nur das formatieren und platten einrichten, zieht sich wie ein alter kaugummi.
aber das ist normal bei 8 platten. :-)

- wie ich es angekündigt habe, habe ich nun eine 2tb raid6 vd, und den rest alles als raid5. (alles über die gleichen 8 platten gespanned)
- den beeper habe ich mit 3 lagen silber-tape beklebt. jetzt piept er sehr angenehm leise.
- 2gig kingston billig ecc ram funzt auch einwandfrei
- alle angelelegten VD`s werden im bios (p6t) einwandfrei angzeigt. allerdings mit einem negativen beigeschmack.
es werden nur laufwerks bus und id, NICHT aber die lun angezeigt. die wird abgeschnitten.
somit muss man raten, wenn man die bootreihenfolge ändern will, weil gerade die lun, der einzige unterschied ist.
oder unterschiedliche ID`s vergeben, statt luns. ich weiß allerdings nicht ob das irgend welche
negative auswirkungen haben kann???
- wie sichert man die platten header? (bzw die raid config?beim perc hat mir das schon mal den hintern gerettet.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Rechner ist nun endlich fertig.
Das Kabel zum externen Monitor hat mein Händler (PC Spezialist Dessau-Roßlau) kostenlos verlängert, so daß ich den Monitor anschließen konnte.

Leider ist es bei mir umgekehrt, die LED blinkt dauerhaft wie verrückt und das nervt mit der Zeit, da man nicht weiß, woran es liegen mag.

Zum Piepen kann ich nur sagen, das beim Booten 2 Pieps insgesamt abgegeben werden, 1XBIOS + 1XController.
Anders sieht es aus, wenn ich mit dem "Areca" den 3. Steckplatz benutze, da kommen mehrere Piepser.

Kann man das geflackere der LED abschalten?

mfG Gucky

Zum Piepen kann ich nur sagen, das beim Booten 2 Pieps insgesamt abgegeben werden, 1XBIOS + 1XController.

Der Controller piepst so oft, wie der PCIe Bus initialisiert wird. Bei meinem aktuellen Board piepst er nur einmal. Bei meinem alten Sockel 939 Board hat der 8x (!) gepiepst.

Hi,
dachte ich mir schon fast. Da ich aber, momentan zumindest, keine 2. Grafikkarte benötige, steckt der ARECA im 2. 16er Steckplatz und piept auch nur einmal.
Die Flackerei der LED, nur von kurzen Pausen von 1-2 Sek. unterbrochen, macht mich da schön wesentlich nervöser.
Man könnte meinen, es wird dauernd auf die Platten zugegriffen.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
und wenn man den pc übertaktet hat (Ram/FSB verhältnis) + komplett vom strom nimmt beim ausschalten, dann piepst er beim einschalten erst 2mal und dann noch einmal wegen an-aus-an

@Guckydus: Welche LED's flackern bei dir?
Die eine aufm Baord leuchtet bei mir immer.
Die am Backplain leuchte auch permanent.
An den LED-Steckern auf der Karte hab ich noch nichts dran, hätte aber wenigstens gerne Cache und Fault angeschlossen.

die cache und fault lampe leuchten bei mir einwandfrei. bzw flackern, je nach betrieb.
schön das bei dir die hdd leds funzen. hätte ich auch gern.
irgendwie komme ich mir ziemlich dumm vor. lach.
was soll ich mehr machen, als die leds einmal so herum und ein anderes mal, umgekehrt aufzustecken und zu testen.
ob es an der unterschiedlichen bios und firmware version liegt?
bevor ich die firmware flashe, wollte ich den controller erstmal im original auslieferzustand testen.
das bios ist 1.46 und das flash hat ver.1.45.
allerdings beide vom gleichen tag. (28.8.2008)

laut handbuch erkennt der controller automatisch, wie die leds beschaltet sind.
ob man daher die global lampe disconnectieren muss, damit die einzelnen hdd leds funzen?
des storage managers 'led test funktion', bringt auch nichts. daher schließe ich mich IndianaX2`s
frage an. wo hast du die kabel angeschlossen, an deren ende deine leds flackern?
polarität? obwohl die frage eigendlich überflüssig ist, da ich die zwei wenigen möglichkeiten, beide getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Guckydus: Welche LED's flackern bei dir?
Die eine aufm Baord leuchtet bei mir immer.
Die am Backplain leuchte auch permanent.
An den LED-Steckern auf der Karte hab ich noch nichts dran, hätte aber wenigstens gerne Cache und Fault angeschlossen.

Hi,
es ist die "Busy" LED am externen Monitor für den ARECA.

mfG Gucky

die busy lampe sollte auch leuchten, wenn deine platten busy sind. lach
wenn sie dir zu hell leuchtet, nimm einen schwarzen edding und bemale die led.
lass nur in der mitte ein kleines loch, damit wenigstens ein bischen licht in originalfarbe raus kommt.(wenn zu viel farbe drauf ist, kann man sie leicht entfernen.no problemo *G)
(gleicher einfacher tip für den buzzer/beeper. ein paar lagen klebeband drauf, dann ist er noch gerade so wahrnehmbar und kann einen im notfall warnen.)
solltest du zufällig einen 100-200 ohm widerstand im haus haben, kannst du auch eine der led zuleitungen aufschneiden, abisolieren und den widerstand einlöten, oder mit den abisolierten enden umdrallen und mit klebeband fixieren. dann wird sie dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für Deinen Hinweis.
Naja, das Geflackere ist nicht gerade schön aber es ist ja unter dem Schreibtisch.
Außerdem denke ich, daß der Minitor eher für Server gedacht ist, die in den meisten Fällen in anderen Räumen stehen, wo es eh keinen stört.
Aber für diejenigen, die gern ein Bild vom Monitor hätten, hab ich ihn einmal abfotografiert.

mfG Gucky

axoo, von dem eingebauten lcd.
die leds kannste auch anmalen. einfach nur ein 'O' drauf malen.
ich hatte mal einen handy-tischlader mit einer blauen led, die war so hell, dass man fast blind wurde, wenn man am tisch saß, und 2. projezierte sie einen enormen, blauen lichtkegel an die decke. das hörte auf, nachdem ich mit dem edding ans werk ging.
man kann trotzdem noch sehen, ob das ding an ist oder nicht.
daher in der mitte ein kleines feld nicht anmalen, oder wieder frei wischen.

-
hat irgend jemand die sockelleiste direkt auf dem controller angeschlossen?
sprich auf den langen pfostenleisten. und wenn es funzt, welche firmware benutzt dieser jemand? :-)

ich würde gerne alle front leds anschließen, da sie von der anzahl genau aufgehen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe eine Lösung im Bezug auf den doch recht lauten Lüfter vom Areca ARC-1210 gefunden. Die Lösung heißt: Scythe Mini-Kaze SY124010L, 3500rpm, 4.11CFM, 14dBA, 12V/0.06A.
Der Lüfter wird min einem Mini-Molex Stecker (und einem Adpater auf Standard Molex) geliefert. Mit dem Mini-Molex kann man den Lüfter direkt an dem Areca anschliessen. Ich habe also den Areca passiv Kühlkörper verbaut und den Scythe Lüfter mit einem kleinen zurechgeschnittenen Tesa Power Strip montiert.
Der Power Strip ist direkt unter dem Motor des Scythe Lüfter und daher auch nicht zu sehen. Der Lüfter ist wirklich leise und der passive Kühlkörper wird kaum warm. Ist echt einsame Spitze.

Den Lüfter habe ich bei KM Elektronik gekauft. Hier mal der Link:

http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=16007&Shop=0

HAllo!

Hat einer schon mal die Funktion MAID ausprobiert?

Mich würde es interessieren wie lange es dauert bis das Raid wieder aufwacht und einsatzbereit ist.

Danke

Kleiner Schönheitsfehler, fehlt noch im 1. Post der Link zum Preisvergleich des ARC-1200:
Preisvergleich

Und @DOMin8or:
Was hast du denn für Raids eingestellt und welche Platten sind das alles?

8x samsung 1tb
raid6: 2.199 GB dump1,zudem mit TC gecrypted
raid5: 2.199 GB dump2
raid5: 1.999 GB dump3
raid5: 50 GB boot xp
raid5: 50 GB boot vista
raid5: 50 GB boot linux
raid5: 50 GB boot reserve for future use
raid5: 37 GB boot reserve for future use

zudem eine noch eine samsung 1tb mit notfall xp um backup bequem zurückspielen zu können und falls der raid mal komplett ausfällt.
50 gb boot rescue xp
rest ~800 für c: Backup`s and dump

leider macht vista enorme faxen mit den treibern.
ich habe jetzt erstmal die firmware auf den neusten stand gebracht.
der vista treiber zeigte die laufwerke wunderbar an, und benchmarken ließen sie sich auch.
erst als ich sie mit daten füllen wollte, hing sich der explorer auf.
dann habe ich die 2003 treiber ausgetestet, damit funzte es schon besser, leider muckt vista jetzt an anderer stelle.
welche treiber funzen 100% unter vista32?
-
nachtrag. ich habe vista neu installiert, mit den storport drivern für 2003.
bisher klappt alles. bin mal gespannt wie lange. :-)

Zuletzt bearbeitet:
HAllo!

Hat einer schon mal die Funktion MAID ausprobiert?

Mich würde es interessieren wie lange es dauert bis das Raid wieder aufwacht und einsatzbereit ist.

Danke

Schließe mich an mit weiteren Frage...

Was bringt das Array zum Aufwachen? Das reine mounten einer SMB/NFS/AFP-Freigabe auf den Filesystem oder erst der Zugriff auf dessen Inhalt?

Ersteres kommt bei mir sehr häufig vor (machen alle Systeme beim booten).

Das kommt drauf an. Manchmal springen bei mir die Platten schon beim Zugriff auf das SMB an, manchmal kann ich stundenlang auf den Platten rumsuchen, ohne dass sie angehen. Bereits geöffnete oder kürzlich entpackte Sachen werden sogar teilweise aus dem RAM geholt. Ich habe letztens eine Serie von den Platten geschaut und mitten drin gingen sie plötzlich aus. Fand ich sehr interessant :d.
Serverbetriebssystem ist Debian Lenny.
Ich kann nur nicht sagen, wann die Platten sonst noch so angehen, weil ich den Server nicht mehr in der Nähe stehen hab und das dementsprechend nicht mehr höre ;).

@ drdope

Hat das stromspartechnische Gründe, warum du die HDDs abschalten lassen willst? Ja, oder?
Denn alles andere wäre sinnfrei.

Ich hab es aufgegeben die HDDs schlafen zu schicken. Die werden von irgendwas immer wieder geweckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh