[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse Support kann ich da nur sagen, ich denke ich werde die Gelegenheit haben um den Treiber direkt mal auszuprobieren, 4 Stück WD2002FYPS kommen gegen Ende Monat zu mir :)

Naja, den Treiber hab ich schon früher erwartet. Bei Graka´s etc. bekam man W7-Treiber schon einge Monate früher.
Zudem ist es noch eine Beta. Hab ihn aber grad auf W7 RTM (Finale Kaufversion) laufen. Funktioniert tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arecaseite gibts ne Anleitung zum flashen:
Code:
6. After the new software code completes download, user should find a chance to 
restart the controller for the new software code to take effect.
NOTE: The user doesn’t need to reconfigure all of the settings after the new
software code upgrade is complete, because all of the settings will keep up 
the last setting value before upgrading.
Um es kurz zu sagen: Die Raid Volumes bleiben dir erhalten. Geflasht habe ich auch schon. Vorallem wegen:

Code:
  1 Improve read ahead performance
  2 Modify read ahead algorithm to enhance read ahead performance

Aber spüren tut man davon nichts, oder? (hat sich ja erübrigt :d)
Um es kurz zu sagen: Die Raid Volumes bleiben dir erhalten. Geflasht habe ich auch schon.

Also ich verstehe es so, dass alle Einstellungen im Controller erhalten bleiben, und nicht, dass man keine Daten auf den Drives verliert. ;)
Ausserdem hast du dich etwas verlesen. Bei 1.47 steht nichts von den von dir geposteten Fixes. Das betrifft die Uralt FW 1.32 ;)
2004-6-14
1 Improve read ahead performance
2 Modify read ahead algorithm to enhance read ahead performance
Du musst ganz nach unten scrollen für 1.47...

@ ic3m4n2005

Ich hab damals von 1.44 auf 1.46 geflasht und auch keine Daten verloren.
Trotzdem wird IMMER empfohlen ein Backup zu machen.

Selbst der Umzug meines Raid-Arrays vom ARC-1210 auf den ARC-1261-ML ging problemlos.

Hm...
Für was ist das gut?

- NEW_DIRTYLINE_HANDLING

- Add SUPPORT_WRITE_THROTTLING

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Du musst ganz nach unten scrollen für 1.47...
[...]

Ja. Ich habe mich verlesen, da ich erwartet hatte, dass die letzten Änderungen immer oben stehen, wie es sonst bei ChangeLogs üblich ist.

ic3m4n2005: Ich habe jetzt auch mal neu gestartet und alle Daten sind noch da.

Alles klar, danke euch beiden, werd dann heute abend auch mal flashen. Schaden kanns ja nicht :)

Hi,
hab mir einen Areca 1210 zugelegt, habe 2 ST 64 SDs im raid null laufen, atto und ass benchmark zeigen mir bissle schlechtere Werte als wenn ich über den Ich10R onboard controller gehe, kann das sein?
Dachte mit external Controlller gibt es mehr performance.
Oder hab ich was falsch eingestellt?

gruß

Ich schreibs fast jeden Tag :d
Nicht nur auf Benchmark-Werte verlassen.
Mach einige Copy-Tests mit Stoppuhr oder nimm FC-Test

hi,
noch ne frage,wie bekomme ich ARCHTTP zu laufen?
Funktioniert nicht bei mir.
Hab Win 7 RC als OS, liegt es vieleicht daran?

gruß

Normal sollte es gehen. Hab mom. RTM laufen.
Welche Version von ARCHTTP und welcher Treiber für W7

Wo sehe ich die Version von ARCHTTP, hab die von der CD, wo bekomme ich die neuste her?
Der Treiber für Win7 ist der, der oben gepostet wurde.

gruß

Sorry aber bei Areca hab ich die nicht gefunden zum downloaden.
Danke für den Link, probiere es mal mit dieser Version.

gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

Jetzt verlangt ARCHTTP Benutzername und Password?
Ist wohl zu hoch für mich.
Bekomme es nicht zum laufen

Mensch - ANLEITUNG LESEN!!! :fresse:

BN: ist "admin"
PW: "0000" (<- 4 Nullen)

Das ist Standard und kann beliebig geändert werden.
Aber wenn du schon soweit bist, dann geht ARCHTTP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Snoopy

Update => 1.47 OK !

Wieviel Speicherplatz nimmt bei dir W7 in Anspruch ?
Welche Version has du drauf ?

Hab eine Mtron 7535 an der Areca 1210 hängen ... und frage mich ob 32 GB genügen ?

Daher die Frage zu W7 ...

Hatte bis jetzt keine Zeit mich mit dem Iometer (Excel) zu beschäftigen aber ich vergesse es nicht ;)

- NEW_DIRTYLINE_HANDLING

Mechanism that only stores dirty lines in the cache.
Goal : To improve caching performance

- Add SUPPORT_WRITE_THROTTLING

Prevents system performance from degrading because of a lack of memory when a large write operation is issued.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 1.47 nur auf den kleinen Areca geflasht. Ist soweit ok.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Beim Benchen ist 1.47 etwas langsamer als 1.46. (bei IOmeter, aber nicht spürbar)
Wenn ich mehr Zeit hab geh ich der Sache näher nach.

Version "Ultimate x64 RTM" - also die Kaufversion für den Oktober.
Ohne pagefile.sys und hiberfil.sys sind es ca. 11GB. Auf jeden Fall weniger als Vista Ultimate x64.

Woher hast du die detailierten Info´s der Fixes? In den Release Notes steht das nicht.
Ich weiss bei Areca :d, aber wo genau?

Das mit IOmeter ist nicht so dringend.

also bei meinem Win7 Ultimate x64 RTM Deutsch sind es ca. 8GB mit allen Microsoft-Updates ala Silverlight etc., ohne hiberfil.sys und pagefile.sys
Ist schon wirklich wenig im Vergleich zu Vista Ultimate x64.

Um Platz zu sparen habt ihr da nur hiberfil.sys und pagefile.sys deaktiviert oder andere Sachen gemacht ?

Es gab mal ein Post in diesem Forum wo solche Sachen ( sogar komprimierung selten genutze Verzeichnisse) waren aber ich hab den Link nicht gespeichert :( ... bad ... bad

Auf jeden Fall danke für die Tips und Support :d

also bei meinem Win7 Ultimate x64 RTM Deutsch sind es ca. 8GB mit allen Microsoft-Updates ala Silverlight etc., ohne hiberfil.sys und pagefile.sys
Ist schon wirklich wenig im Vergleich zu Vista Ultimate x64.

Achja, wenn ich den Platzbedarf unter "Computer" ermittle hab ich genau 7,78GB.
Ich hab bei Totalcommander geguckt - da sind es 11GB (müsstest du auch haben) ;)

Ich nehme mal an, dass das OS im Explorer zwar versteckte Systemdateien anzeigt, aber nicht bei der Belegung mitrechnet. Totalcommander tut das ;)

@ Aristo

Hab sonst nichts gemacht. Ich werd aber noch bei Komplettumstieg die Browsercaches und Temp in eine Ramdisk legen (wie ich es immer mache).
Notfalls kannst du ja selber selten genutzte Sachen komprimieren lassen.
Würde ich aber erst machen, wenn es eng wird.

Falls es jmd interessiert...
Ich hab ja oben geschrieben, ich bildete mir ein, dass FW1.47 bei IOmeter etwas langsamer ist. Etwas ist untertrieben...
Ich teste ca. 90min. mit realen Files und hab nun Gewissheit. Bei meinem Setup ist FW1.46 bei read ca. 20-25% schneller!!! :-[

Der Testordner ist ca. 5,6GB gross und enthält ca. 18.000 sehr kleine, mittlere und paar grosse Files.
Da ist keine Probleme mit 1.46 hab, werde ich dabei bleiben. Evtl. sogar noch ältere FWs durchtesten.

@ Aristo

Setup sind die 2x HD5 + 1210. Kannst du das bei Noky weitergeben, dass das evtl. jmd nachprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du paar bei Noky überreden, dass sie es mal ausprobieren.
Hab es wie gesagt nur beim kleinen 1210 probiert.

Stimmt das eigentlich dass die Temp am Chip nicht über 50° werden sollte? Irgendwo hatte ich mal gelesen dass es dann zu Fehlern kommen kann. Möchte den kleinen Lüfter etwas drosseln aber hab keine Lust danach defekte Daten zu haben

Ich denke du meinst am 1210, oder?
Also bei mir ging die Anzeige noch nie. Zeigt immer konstant 30°C (HDtune) an.
Womit liest du es aus?

Die Temp. am 1261ML ist bei mir wesentlich höher als 50°C.
Probleme hatte ich bisher noch keine. (Gott sei dank)
Ich denke, dass die 50°C mit sehr grosszügigem Sicherheitsabstand zur Temeratur angegeben wurde, bei der es Fehler hagelt.

KA, wie Adaptec das macht. Da ist ist ja eine CPU-Temp. von 90°C keine Seltenheit (bei den Usern im Thread)

Falls du den 1210 meinst, mach halt den Passiv-Kühler drauf und puste ihn mit einem lautlosen 120er an.
Ich meine hier auch schon Mods mit anderen (grösser und besser) Kühlern gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh