Hallo ...
Nachdem mir hier einiges an Hilfe zuteil wurde, möchte ich gerne nochmal ein Update meiner Erfahrungen geben.
Diese sind mittlerweile doch recht schlecht. Die WD15EADS sind definitiv zu langsam beim Schreiben. Es mag noch andere, weniger offensichtliche Schwierigkeiten geben (Signalprobleme zw Disk und Controller?). Ich will das mal beschreiben.
Die Platten selbst lassen sich fein anbinden, werden sauber erkannt. Also keine dropouts oder sowas. Laufen habe ich den 1231 unter Ubuntu 9.04, mit dem relativ aktuellen Standard-Treiber und der FW 1.47. Ein großes GPT Drive mit ext3. Auf den Drives ist TLER aktiviert und der Idle Timer auf max (25,5sec) gesetzt.
Nun, meine Probleme äußern sich so, dass wenn ich viele große Files am Stück schreibe, was fast ständig vorkommt, dann kommt es zu "Congestion"-Problemen. Die sehen so aus, dass der Cache des Controllers irgendwann voll ist (ebenso wie der Filecache des OS), und dann nur mit dem "wegschreiben" auf die Drives beschäftigt ist. Somit reagiert das System erst mal nicht mehr, und in den Kernel-Logs häufen sich dann timeout-fehler.
Nun, nach einiger Zeit habe ich dann wieder leeren Cache, oder einen Threshhold unterschritten, und die Schreibzugriffe gehen weiter. Das geht dann wieder auf unbestimmte Zeit gut. Je größer die Files, desto schneller tritt der Effekt auf. Bei Files um die 500-600MB dauert es deutlich länger, bis es zur Congestion kommt als bei Dateien über 1-2 GB.
Nach vielen Stunden Logauswertung, googlen und Settings durchtesten ist für mich das Fazit, dass die Platten zwar nicht unerhebliche Leseleistung bringen, aber beim Schreiben an diesem Controller einfach versagen.
Was ich en detail machte war unter anderem, die Queue-Depth anzupassen, alle disk i/o scheduler durchgetestet, die thresholds für cache dirty flags anders gesetzt etc etc.
Außerdem ein Drive mal als Pass-Through angebunden und die interessante Erfahrung gemacht, dass es zu ähnlichen Problmen kam. Eine alte WD3200SD hat das Phänomen in gleicher Konfiguration nicht gezeigt und schrieb am 1231 um die 100GB in knapp einer Stunde weg. Ohne den o.a. Schluckauf.
Egal übrigens, ob vom USB Drive, via Netz oder von passthrough-disk auf Raidset, der Fehler kam irgendwann immer.
Es mag nun sein, dass die Drives bei anderen Mitgliedern hier gut laufen. Das kann an vielem liegen, unter anderem an besserem Tuning, oder eben NTFS usw usw..
Ich jedenfalls bereue nun, die Seagates links liegen gelassen zu haben, nur weil ich bisher so gute Erfahrungen mit dem WD Support gemacht hatte. Okay, zugegeben, mir gefiel auch der Gedanke der geringen Stromaufnahme und der geringen Wärmeabgabe.
Ich freue mich für jeden, bei dem die Drives gut funktionieren, möchte aber davor warnen, wegen ein paar Euro Sparen, Gefahr zu laufen, die selben Erkenntnisse zu machen, wie ich.
Ich werde nun noch ein wenig mit dem Raid spielen, denn viel mehr kaputt zu machen ist ja nicht und dann wohl die letzten Kröten aus dem Budget ringen und zähneknirschend 3 oder 4 1500er Seagates kaufen. Und wenn ich dann die selben Erfahrungen machen sollte, dann falle ich ab vom Glauben.
So long,
Micha