[Sammelthread] Areca RAID-Controller (PCIe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit inserted hatte ich eine Zeit lang auch mal. In der Zeit hatte ich ein anderes Laufwerk am Stromversorgungs-Strang der 6. HDD.
Ich bekam zwar diese Meldung, aber die HDD wurde nicht gedroppt oder so.
Und seit das fremde Laufwerk vom Strang weg ist kommt diese Meldung auch nicht mehr.

Die falschen Kabel oder Backplanes können auch böse Sachen machen (Drives droppen).
Ich finde Backplane zwar schick und praktisch, aber es ist nicht so, dass ich einen wichtigen Server hätte, wo ich hotpluggin betreiben müsste.

Danke für Deine Antwort.

Das Problem trat vorher in der Workstation auf, da hatte ich jeweils 2 Platten an einem SATA Kabel, die beide im RAID waren. Jetzt habe ich den Controller in den Server gebaut, da sind jetzt aktuell per Y-Kabel 4 Platten an einem Kabel. Es sind also 2 verschiedene Bedingungen. Allerdings kam das jetzt nach dem 3. / 4. Boot nicht mehr vor. Bisher ist auch noch keine Platten "gedropped".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für Deine Antwort.

Das Problem trat vorher in der Workstation auf, da hatte ich jeweils 2 Platten an einem SATA Kabel, die beide im RAID waren. Jetzt habe ich den Controller in den Server gebaut, da sind jetzt aktuell per Y-Kabel 4 Platten an einem Kabel. Es sind also 2 verschiedene Bedingungen. Allerdings kam das jetzt nach dem 3. / 4. Boot nicht mehr vor. Bisher ist auch noch keine Platten "gedropped".

"2 Platten an einem SATA Kabel" + "per Y-Kabel 4 Platten an einem Kabel" + 1220 :confused:

Evtl. mal mit "Stagger Power On Control" spielen. Standard ist ja "0,7".
Unter Standard natürlich nicht gehen. Die Anlaufströme bei 0,4 sind ziemlich heftig.

Wieso sollten sie ihre eigene Kompatibilitätsliste in Frage stellen :confused:
Oder wie war der Satz gemeint?

Ich hab mehrere F1 1TB (Non-Raid-Edition) seit mehr als 1 Jahr ohne Probleme am 1261ML laufen.

Das Problem welches ich habe ist, dass ich möglichst viele große Festplatten an den 1231ML anschließen möchte. Was ich jedoch nicht verstehe warum die Samsung F1 auf der Kompatibilitätsliste steht und die F2 oder zumindest die F3 nicht. Ist die F3 nicht der Nachfolger der F1?
Dann muss ich eben im ungünstigsten Fall 12x die F1 nehmen für ein Raid5. Geplant waren eigentlich 3x Raid5 mit jeweils 4 Festplatten a 1,5 oder 2 TB.

Jetzt wird es als ein Raid5 mit 12 Samsung F1 (12-1(x1TB))=11TB netto.
Die anderen Festplatten von WD (Green Power) funktionieren anscheinend ja nicht und die RE2/3/4 sind mir viel zu teuer.

@snoopy69: Auf Anraten vom Areca Support, habe ich das schon auf 2,0 gestellt. Außerdem "Auto Rebuild" deaktiviert - brachte leider auch nichts.

Mit 6 von meinem WD-EA*S (D/V & C) läuft es ja - von diesem Fehler abgesehen. Sobald ich 8 Platten an den RAID hänge geht es rund, da fliegen sehr gerne um IMMER auf Port 7 & Port 5 die Platten raus. Der RAID wird in Ordnung sein, so der Support - und das ist auch die Aussage von meinem Händler.

Deswegen bin ich nun auf 6 Platten zurückgegangen, doch diese Meldung "IDE Channel 5 inserted" finde ich... nunja - beängstigend in Hinblick auf die Daten (ja - natürlich gibt es regelmäßige Backups ;)). Dennoch.

@ Roadrunner2k

Andererseits hat es auch etwas Gutes. Du reizt die Bandbreite (800MB/s.) des Controllers aus.
KA, warum Areca solange braucht, um neue HDD in der Liste aufzunehmen.
Ansonsten halt herumprobieren. Kostet leider Zeit uU Geld, wenn die Wunsch-HDDs nicht gehen.

@ Snoopy

Nun aber was ist mit der Ausfallsicherheit des Raid5 bei nur effektiv 11 Festplatten und einer Hot Spare?

Ich persönlich würde gleich Raid 6 mit 12 HDDs machen.
Denn wenn bei R5 eine HDD ausfällt ist das Array ohne Redundanz.

Raid 6 ist (n-2) x Kapazität der kleinsten Festplatte?
Also (12-2)x 1TB= 10 TB netto?

Wo wir grad beim Thema sind, hab 5 Stück 5900.12 1,5TB am 1680ix hängen im Raid 5.
Will das bald auf 8 Platten aufrüsten, macht es da schon Sinn auf Raid 6 zu gehen oder was meint ihr ?
Wie gross wäre der Performanceverlust ?

Hallo Areca Leidensgenossen :)

Ich hab hier einen Areca 1680x-12 mit 8 Stk Seagate ST31500341AS FW Ver. SD1B im RAID 5 am kochen. Mabo dazu ein Asus Z8PE-D12X. Am Ctrl steckt ein 1 GB Modul
Raid Stripe Size ist 64kb.

Ich bring ums verrecken nicht mehr als 410 MB/sec Average Read mit HDTACH Long Bench zusammen. Irgendwie sieht es für mich so aus das hier irgendein Teil regelrecht ansteht, da die 410 MB sehr konstant geliefert werden. Habt ihr eine Idee? oder evt. Vergleichswerte? Bios + Treiber ist alles am letzten Stand.
Verschiedene Steckplätze habe ich schon versucht, das brachte nichts.

Greetz
Sony

Hmm 410MB/s ist schon nen ordentlicher Wert. SATA300 & NCQ hast Du an?

Zwar OT, aber muss ich mal loswerden: Wir jammern hier teilweise schon auf sehr hohem Niveou, oder? :)

Mal ne Frage, mit welchem Programm macht ihr eure Backups, für den Controller,?
Hab nen Arc 1210, und wenn ich ein Backup mache, muß ich danach immer den Bootsector mit der WIN CD reparieren, ist das bei euch auch so?
Gibt es ein Programm das 100% funktioniert mit Raid und Controller?

gruss

@ DieTa

Aber nicht bei 8 HDDs...
Damit müsste er 600-700MB/s. haben

@ donkel

Mit True Image...
Hab damit keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
@ DieTa

Aber nicht bei 8 HDDs...
Damit müsste er 600-700MB/s. haben

@ donkel

Mit True Image...
Hab damit keine Probleme

Ja stimmt genau so hätte ich mir das eigentlich vorgestellt so 700 - 800 MB/sec - NCQ und SATA300 ist ON.
Irgendetwas fährt da mit angezogener Handbremse.
Ich stelle gerade auf Stripesize 128kb um - das dauert ein weilchen - aber allzuviel erhoffe ich mir nicht davon.

Zuvor hatte ich einen Highpoint 2240 - dieser hatte average etwa 220 MB/sec auf einem ASUS DSBF-D/SAS und natürlich bei weitem nicht so linear wie der Areca.

Greetz
Sony

Wenn Du die kb-Werte verändert kann das durchaus Vorteile bringen - aber eben nur für große Dateien. Eine Datenbank würde ich darauf nicht lassen wollen ;)

So ... umstellung auf Stripesize 128kb ist durch - gebracht hat es im Prinzip nichts :confused:

Die 700 - 800 MB/sec die snoopy angesprochen hat hätte ich gerne.
Hat jemand evt. einen Areca 1680 mit 8 Stk Platten in Betrieb?

Greetz
Sony

Hallo snoopy69,

bei dem Board tu ich mir etwas schwer :d

Total PCI/PCI-X/PCI-E Slots: 6
Slot Location 1: 1 * PCI-X 100/133 MHz
Slot Location 2: 1 * PCI-X 100/133 MHz
Slot Location 3: 1 * PCI-E x16 (Gen2 x8 Link)
Slot Location 4: 1 * PCI-E x16 (Gen2 x8 Link)
Slot Location 5: 1 * PCI-E x16 (Gen2 x8 Link)
Slot Location 6: 1 * PCI-E x16 (Gen2 x16 Link) (Auto switch to x8 Link if slot 5 is occupied)
Slot Location 7: 1 * MIO Slot for Audio card (PCI-E x1 is not supported)
Additional Slot 1: 1 * PIKE Slot for Stroage expansion

Greetz
sony

Da habe ich gleich nochmal eine Frage. Wie hoch ist denn der Workload einer CPU bei einem RAID5 Rebuild mit dem ARC-1220, bzw. dem IOP333 allgemein? Natürlich sollte gleichzeitig der CPU Typ mit angegeben werden. :)

Ich gehe mal davon aus, dass der IOP333 nicht alle Operationen beim Rebuild übernimmt, oder?

Regards
PN

Hi Peter,

das kannst du vernachlässigen.
Das ist bei modernen Hardware Raid Ctrl so gut wie nicht spürbar.
Zugriffs technisch natürlich schon - aber CPU Power frißt der Rebuild nicht wirklich.

Greetz
Sony

Hallo Leute

nur kurz als Information, falls es jemanden interessiert:d

Eine Platte aus meinem Festplattenverbund (RAID6 aus 6x 1,5TB Samsung HD154UI an einem ARC-1261ML) hatte Lesefehler.

Also einfach mal einen neue Gekauft (ja bei den Preisen überlegt man nicht mehr lange) und die fehlerhafte durch die neue Platte ersetzt.

Das ganze rebuilding dauerte 7h 27min, wenn die Background Task Priority auf 80% steht.
Ich dachte das würde viel länger dauern und war natürlich positiv überrascht:coolblue:

Leider habe ich nicht auf die CPU auslastung geachtet, aber ich werde das am Wochenende sonst noch einmal Testen

Areca 1680Dix-16 4 GB RAM

Also, wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abliefern, der Areca 1680Dix-16 arbeitet mit SSD Intel X25-E Raid 0 (2 Stück) einwandfrei zusammen.

Werte über Everest anbei!

Die Dinger rocken ohne Ende!!!!!!

@ mrzylinder

Hatte die HDD auch einzeln am Controller Lesefehler? Kann man ja mit HDtune oder h2testw sehen.

@ pacha111168

Klingt gut ;)
Könntest du noch andere Kurz-Benches machen?
Ich dachte da an AS SSD Benchmark, HDtune 3.5 (Random Access), IOmeter (Workstation)

Hallo Leute

nur kurz als Information, falls es jemanden interessiert:d

Eine Platte aus meinem Festplattenverbund (RAID6 aus 6x 1,5TB Samsung HD154UI an einem ARC-1261ML) hatte Lesefehler.

Also einfach mal einen neue Gekauft (ja bei den Preisen überlegt man nicht mehr lange) und die fehlerhafte durch die neue Platte ersetzt.

Das ganze rebuilding dauerte 7h 27min, wenn die Background Task Priority auf 80% steht.
Ich dachte das würde viel länger dauern und war natürlich positiv überrascht:coolblue:

Leider habe ich nicht auf die CPU auslastung geachtet, aber ich werde das am Wochenende sonst noch einmal Testen

Sehr nützliche informationen. Danke soweit.

Theoretisch könnte ich ja auch ein Rebuild forcieren, aber ich habe vor nicht all zu langer Zeit schon einmal für mich sehr wervolle Daten aus einem Soft-Raid verloren. Ok, da war nicht das Raid, sondern schlichtweg meine Blödheit dran schuld, aber dennoch bin ich dahingehend im Moment ein gebranntes Kind. Solange ich die Daten nicht noch zusätzlich auf eine externe Platte sichern kann (welche ich im Moment nicht besitze), würde ich das eben gerne vermeiden.

Meine Frage zielt letztendlich darauf hin ab, ob ein RAID5 mit einem Prozessor in der Leistungsklasse eines Celeron 430 oder Sempron 140 auch noch die volle Leistung im Betrieb bringt und dass ich in etwa abschätzen kann, in wie weit diese leistungsarmen CPUs ein Rebuild ausbremsen könnten.

Regards
PN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh