[Sammelthread] ARK: Survival Evolved

achwas, ist doch top Performance und Super Grafik:
https://puu.sh/zz6J4/1d34054cb1.jpg

Preset auf Epic, Motion Blur aus, 3440x1440. 38 fps, dabei ist das nur ein kleines Holzhaus, auf dem ich stehe.

Wenn ich bei Minecraft einen Shadermod installiere, sieht es besser aus und ist performanter.

System siehe links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde es sieht gut aus, empfinde die Grafik realistischer. Gerade bei Minecraft hab ich schon etliche Shader ausprobiert und da wurde mir schnell klar: völlig überdrehte Grafik, von natürlich kaum eine Spur. Hat lange gedauert bis ich einen Minecraft Shader gefunden hatte, der mir gefiel und das war keiner von den Top 10 Shadern, die immer von allen so gelobt werden, konnte ich nie nachvollziehen. Die Realität sieht auch oft grau, trostlos mit einem leichten Nebelschleier aus.

Oder anders ausgedrückt: Geschmackssache.

Leider hab ich gerade keine Bilder von Ark von mir da, keine Ahnung wo die abgeblieben sind und aktuell hab ich Ark nicht installiert (wegen den 150+GB nötigem freien Speicherplatz vom letzten DLC...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Minecraft einen Shadermod installiere, sieht es besser aus und ist performanter.

System siehe links.

Du hast ja auch den beschissensten Screenshot überhaupt gemacht. Da kann man auch ne Lehmwand fotografieren und sagen sieht kacke aus weil braun...
 
So sieht die Graslandschaft in der Gegend eben aus und auf dem Hügel ist 90% freie Grasfläche. Die Bäume mit den Sprites sehen auch nicht besser aus.

Dein Argument mit der Lehmwand zieht nicht oder habe ich mich auf dem Bild direkt vor eine Felswand gestellt?

Es geht auch nicht um Weitsicht oder tolle Sonnenuntergänge, sondern wie Scheisse z. B. das Gras aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dabei ist das Gras der Performancefresser überhaupt, einfach mal auf DX10 wechseln, dann gibt es kein Gras.
 
Der Seasonpass inkl aller derzeitigen DLC und dem kommende Extinction DLC ist grad im Sale für 6,79€. Egal wie man es dreht und wendet günstiger dürfte es nicht mehr werden ;)
 
Und dabei ist das Gras der Performancefresser überhaupt, einfach mal auf DX10 wechseln, dann gibt es kein Gras.

Nicht nur kein Gras, aber vor allem Augenkrebs inklusive!

Der Seasonpass ist für Besitzer der DLC billiger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ohne Gras würde ich auch nicht spielen wollen und Gras ist eigentlich in jedem Game ein Resourcenfresser, darum spawnt das Gras in vielen Spielen auch eher zu spät als zu früh. Vor einigen Jahren war das noch schlimmer, weswegen man Gras oft nur Büschelweise hier und da mal sah.

Hatte mir schon vor dem letzten DLC den Saeson Pass im Angebot geholt, daher hab ich bereits alles was aktuell kaufbar ist.
 
Nicht nur kein Gras, aber vor allem Augenkrebs inklusive!

Der Seasonpass ist für Besitzer der DLC billiger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja hab ich mitlerweile auch gemerkt. Hatte Scorched Earth schon und hab daher auch nur 6,79€ bezahlt. Hab es dann einfach ein paar Kollegen gekauft die noch keinen DLC hatten. Also wenn interesse besteht einfach ne PN.
 
Nach langer Pause habe ich ein paar Stunden gespielt und mir fällt auf, immernoch sehr viele Bugs, performance naja... kommt da noch was oder sind die Entwickler nur noch mit dem neuen Piraten-ARK "Atlas" beschäfftigt?
 
Ich dachte das nächste ist Extinction?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja DLC für den November?? halt. Aber ich meine Grundlegende Dinge wie Performance, Netcode, Bugs. Das ständig DLC nachgeworfen wird, aber Ark an sich wie unfertig aussieht, finde ich zumindest nicht ok
 
Die Performance wird sich auch definitiv nicht mehr ändern, aber zum Glück sind Systeme heute idR performant genug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Ark Entwickler haben einfach auf eine zu alte UE4 Engine gesetzt und schaffen es nicht ihr Spiel auf eine neuere Version zu porten. Das würde vermutlich schon sehr helfen.
 
Die Performance wird sich auch definitiv nicht mehr ändern, aber zum Glück sind Systeme heute idR performant genug.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist ja nicht so das ich mit meinem System Ark nicht spielen kann. Nur man merkt halt, dass da überhaupt nicht gut optimiert wurde.
An gewissen Stellen 100+FPS um dann ein paar Meter weiter auf einmal nur noch 30-40FPS. Dann noch gewisse Dinos die praktisch teleportieren, wegen Lags usw.
Es wirkt halt alles immernoch wie Early Access und nicht wie ein fertiges Spiel. Schade
 
Mich persönlich stört auch ganz extrem das Geflimmer und gebugge von Spiegelungen bei Animationen mit Meer im Hintergrund. Das sieht so dermaßen unfertig aus.
Auch das ewige vor- und zurückglitchen ist absolut anstrengend...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hier ist ja schon lange tote Hose.
Gibts ab heute bei Epic für lau, habs mir direkt mal geholt, Dinos sind immer faszinierend.
Bin doch sehr gespannt wie die Dinos wirken, in Videos sehen die schon sehr geil aus, auch der Sound, wenn ein großer unterwegs ist, macht mächtig was her. Hoffe mein Compi bringt halbwegs spielbare FPS zustande.
 
Ja, die Dinos sind schon ziemlich gut umgesetzt. Weiß gar nicht wie es inzwischen mit der Performance aussieht, die war ja so immer etwas das Problem bei dem Spiel. Man kann in dem Spiel aber super abtauchen, die Immersion ist schon Klasse. Ich selbst hab allerdings nie auf den offiziellen Servern gespielt, nur entweder allein oder mit Kumpels.

Allein muss man die Settings anpassen, weil das Spiel ja nicht 24/7 läuft wie bei einem Server, generell muss man hier aber aufpassen die richtige Balance zu finden, viele stellen es zu leicht ein und versauen sich damit ein Großteil der Spielerfahrung, weil sie zu schnell an alle Dinos kommen und dadurch auch der Survival Aspekt leidet. Es gibt auch ein paar tolle Mods, gerade auch für den Singleplayer um den interessanter zu machen und besser zu balancieren, weil das Spiel ist halt generell für Multiplayer ausgelegt.
 
Danke für die Tipps :).
Hab es nicht so mit Multiplayer, ist mir zu stressig.

Ist grade fertig, werde mal kurz reinschnuppern, mache ich bei fast allen Spielen, quasi eine kleine Demorunde, bevor ich dann meistens nochmal komplett von vorne anfange.
 
Wirst du auch nötig haben, weil du dich am Anfang schwer tun wirst dich zurecht zu finden, dafür die Chance sehr hoch ist ständig zu sterben. ;)

Der Einstieg kann je nach Spawnpunkt sehr hart sein, wenn man das Spiel nicht kennt.
 
Ohja, bin ständig gestorben :giggle: .

Deswegen kucke ich mir sowas erstmal ganz ohne Ambitionen an, bin dann auch etwas vom Spielprinzip überrascht worden, hatte mir das etwas anders vorgestellt, dachte nicht das man da völlig nackig in die Welt geschmissen wird, macht es natürlich auch interessanter sich erstmal auszurüsten.
Das Game ist auf jeden Fall sehr interessant und was wo man viel, sehr viel Zeit braucht, habe ich so das Gefühl, ist dann mehr was für die kalte Jahreszeit.

Die Dinos und der Sound sind schon richtig gut gemacht, musste so über diese Partyhühner lachen 😂.
 
Das tollste ist immer noch wenn ein Rex dich anbrüllt :asthanos:

Wenn du Multiplayer versuchen willst kann ich die PVE Community um www.arkkovia.de empfehlen. Da ist immer einiges los :-) Im PVE hat man auch keinen Stress.
 
Den T-Rex hab ich bei meinem kurzen Ausflug gestern noch nicht getroffen aber glaub ein Brachiosaurus war das, der war auch beeindruckend😮.

Ne Multi is leider nicht mehr, bin Gesundheitlich angeschlagen, meine linke Hand und Arm Koordination funktioniert einfach nicht mehr so gut wie früher.
Im Einzelplayer macht das nicht soviel, wenn ich öfters mal neben die Tasten treffe, für Multiplayer funktioniert das einfach nicht mehr.
 
Dann solltest du dir die Balance für den Single Player definitiv entsprechend einstellen, weil daneben hauen kann später schnell tödlich enden. Gibt so einige Dinos, bei denen man sich das nicht leisten kann.

Es macht auch Spaß immer mal wieder eine der anderen Maps zu spielen.

Leider eben gesehen, dass der Solo Mod outdatet ist, da bräuchte es einen anderen Mod, vielleicht da besser direkt die Ark Community selbst fragen. Viele Mods sind doch inzwischen nicht mehr aktuell, leider. Gibt aber auch ein paar schöne neue Mods und vor allem neues Zeug das man bauen kann.

Das größte Problem im Solo ist das zähmen und züchten von Dinos, das alles ist auf Multiplayer balanciert und braucht dort sehr lange und teilweise ist es alleine auch nicht machbar. Für das brüten von Drachen zum Beispiel braucht es eine spezielle Milch, die man nur schwer selbst beschaffen kann und zähmen kann man Drachen nicht, hier gibt es aber Mods die beides für Solo möglich machen.

Ark ist aber generell ein wahrer Zeitfresser, mal schnell ist da nichts. Von daher muss man sich das Spiel selbst so balancieren, dass es zu der eigenen Spielzeit passt und es trotzdem nicht zu schnell langweilig wird, was einfacher klingt als es ist, hab schon erlebt wie eine Spielergruppe, bei der ich dabei war, für eine neue Map das Balancing runter gestellt hat, nach einer Woche war keiner außer mir noch aktiv... Allein fehlt hier und da halt doch etwas der Reiz, das Spiel profitiert halt primär davon, dass man nur langsam an die Sachen kommt um man sich Dinge erarbeiten muss. Kommt man zu leicht ran, fehlt dieses "endlich hab ich es" Gefühl.

In einer Gruppe macht es halt doch mehr Spaß, nur ist man dann halt auch mehr von der Zeit der anderen Spieler abhängig. Deine Einschränkungen wäre im Multi aber auch nicht so schlimm, da kann man sich gegenseitig helfen und man kann Ark auch sehr entspannt spielen.

---------------

Erinnere mich noch gut wie wir in der Gruppe Drachen gezüchtet haben, da brauchte ein Drache fast 3 Echtzeit Tage bis er ausgewachsen war und in der Zeit musste man ihn alle paar Stunden mit Milch füttern, die man vom erlegen anderer Drachen bekommen hat, welche allerdings nicht ewig haltbar ist. Alle paar Stunden mussten wir also los Milch besorgen, auch mitten in der Nacht. Das war schon crazy so etwas für ein Spiel zu tun, aber am Ende waren wir alle so stolz auf unsere eigenen Drachen und sind so vorsichtig mit ihnen umgegangen, auch hat es uns als Gruppe noch mehr zusammengeschweißt. Dieses Gefühl kann man nicht anders bekommen als durch so einen Aufwand und so ein Erlebnis vergisst du dein Leben nicht.

Davon lebt Ark eben auch zum Teil. Natürlich würde man es alles gerne viel leichter haben, aber dann bedeuten einem die Ziele auch viel weniger. Das haben wir dann eben gemerkt als bei der neuen Map dann einiges einfacher eingestellt wurde, weil Manche sich den Aufwand nicht noch mal antun wollten... Ich hatte sie noch gewarnt, aber auf mich hört ja wie so oft Niemand und ich hasse es bei so etwas hinterher Recht behalten zu haben. XD
 
Liest sich schon spannend was du da von den Drachen schreibst.
Denke, weil es so ein Zeitfresser ist, wird das auch frühestens im Herbst was werden, wenn ich mit sowas anfange, packt mich schnell die Sucht und wollte doch ein wenig was vom Sommer mitbekommen 😂.
Muss mal sehen, ist halt so ne Sache ob da überhaupt noch Gruppen spielen und wenn die dann wegen mir ständig sterben, is auch blöd.
Früher war ich ein ganz guter Durchschnittsspieler in Shootern u.Ä., würd ich sagen, sowas spiele ich heute eigentlich gar nicht mehr, der Frustlevel ist mir dann doch zu hoch, wenn man ständig stirb.
Aber es gibt manchmal so Spiele wie das hier, da gefällt mir das Setting so gut, das ich es doch mal wieder ausprobiere.
 
Wie gesagt Ark kann man zum Glück gut anpassen, selbst ohne Mods. Das schwierige ist eher zu wissen WIE man es anpassen muss damit es passt. Und klar, Mitspieler zu finden ist immer so eine Sache, da tue ich mich inzwischen selbst so derart schwer mit, dass ich kaum noch Multi zocke, obwohl ich das eigentlich gerne tue, denn die Mitspieler müssen halt auch kompatibel mit dir sein. Viele ticken heute ganz anders als ich es tue. Mir ist es eben wichtig nichts zu sehr geschenkt zu bekommen, anderen ist das unwichtig und wundern sich dann wieso nach wenigen Tagen bei Ark bereits die Luft raus ist. 🙃

Für Ark braucht es halt wirklich halbwegs kompatible Mitspieler damit man am Ende auch wirklich Spaß hat. Ich hab bei solchen Spielen schier endlose Geduld, selbst nach dem 10x würde ich es nicht einfacher haben wollen, zu vielen geht da nach 1-2x bereits die Geduld aus. Spieler sind zu verwöhnt, einfach nicht die Art von Spieler, die man selbst ist.

Bei mir war es auch immer das Setting. Dinos sind einfach mega spannend, vor allem wenn sie richtig gut umgesetzt sind. Und dazu liebe ich Spiele in denen man tief abtauchen kann, also viel Immersion und eine große Spielwelt bieten. Das bietet eben Ark hier hervorragend. Und ja, es macht definitiv süchtig, vor allem mit den richtigen Mitspielern. Im Solo hab ich tatsächlich noch nicht den richtigen Mix für mich gefunden. XD

Mal sehen, vielleicht hab ich im Herbst ja selbst mal wieder Lust drauf. Hab es schon lange nicht mehr gespielt.
 
Probiers aus, das Spiel gibt es im Epic Game Store aktuell für lau. Ich hab kein HDR, kann es also nicht testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh