Hoto
Legende
- Desktop System
- Chii
- Prozessor
- Intel i7-14700KF
- Mainboard
- AsRock Z790 Steel Legend WiFi
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 2x32GB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X Aktiv
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G80SD / LU28R55 IPS (2x 4k)
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 2TB (m.2) / 870 Evo 4TB (SATA) / 850 Evo 250GB (SATA)
- HDD
- WD 2TB / WD 4TB
- Opt. Laufwerk
- BluRay
- Soundkarte
- OnBoard (Realtek ALC897 - 5.1)
- Gehäuse
- Fractal Design Pop XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000w
- Keyboard
- Wooting One
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- Window 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
- Sonstiges
- Oculus Rift DK2 / CV1, HP Rev G2, Pico Neo 3 Link + HTC Facial Tracker + Index Controller inkl. 3x BaseStation 2.0, Tobii EyeTracker 4C, Leap Motion
- Internet
- ▼100 MBit ▲30 MBit
Naja, die Karte ist zwischen einer GTX960 und GTX 970 angesiedelt. Das ist nun mal heutzutage nicht mehr gerade besonders viel Leistung.
Die 8GB RAM sind definitiv zu wenig für Ark, schon als mir ein 4GB Riegel verreckt ist und ich nur noch 12GB hatte, merkte ich direkt einen Unterschied in Ark. Und die CPU ist auch nur auf i5-2600K Niveau, kommt also auch langsam an ihre Grenzen, vor allem wenn sie nicht übertaktet ist. Mein übertakteter i5-2500K hat bei Ark auch ordentlich zu schaffen auf allen Kernen.
Und dennoch kann ich mit relativ hohen Einstellung bei 30 FPS in 4K zocken, auf 20-25 geht es erst in der Basis mit vielen Dinos.
Ark gibt einem nun mal sehr viele Grafikeinstellungen in die Hand und lässt nach oben hin viel offen. Stellt man z.B. die Sicht-/Detailweite besonders hoch ein, dann kostet das natürlich auch ordentlich Leistung. Dazu ist es auch noch Open World, was eh immer extra kostet. Man muss eben den richtigen Kompromiss finden, dreht man an den falschen Reglern hat man eine miese Grafik aber dennoch schlechte FPS. Aber wie gesagt, hier habe ich auch eher die 8GB RAM in Verdacht.
Die 8GB RAM sind definitiv zu wenig für Ark, schon als mir ein 4GB Riegel verreckt ist und ich nur noch 12GB hatte, merkte ich direkt einen Unterschied in Ark. Und die CPU ist auch nur auf i5-2600K Niveau, kommt also auch langsam an ihre Grenzen, vor allem wenn sie nicht übertaktet ist. Mein übertakteter i5-2500K hat bei Ark auch ordentlich zu schaffen auf allen Kernen.
Und dennoch kann ich mit relativ hohen Einstellung bei 30 FPS in 4K zocken, auf 20-25 geht es erst in der Basis mit vielen Dinos.
Ark gibt einem nun mal sehr viele Grafikeinstellungen in die Hand und lässt nach oben hin viel offen. Stellt man z.B. die Sicht-/Detailweite besonders hoch ein, dann kostet das natürlich auch ordentlich Leistung. Dazu ist es auch noch Open World, was eh immer extra kostet. Man muss eben den richtigen Kompromiss finden, dreht man an den falschen Reglern hat man eine miese Grafik aber dennoch schlechte FPS. Aber wie gesagt, hier habe ich auch eher die 8GB RAM in Verdacht.