[Sammelthread] ARK: Survival Evolved

Naja, die Karte ist zwischen einer GTX960 und GTX 970 angesiedelt. Das ist nun mal heutzutage nicht mehr gerade besonders viel Leistung.

Die 8GB RAM sind definitiv zu wenig für Ark, schon als mir ein 4GB Riegel verreckt ist und ich nur noch 12GB hatte, merkte ich direkt einen Unterschied in Ark. Und die CPU ist auch nur auf i5-2600K Niveau, kommt also auch langsam an ihre Grenzen, vor allem wenn sie nicht übertaktet ist. Mein übertakteter i5-2500K hat bei Ark auch ordentlich zu schaffen auf allen Kernen.

Und dennoch kann ich mit relativ hohen Einstellung bei 30 FPS in 4K zocken, auf 20-25 geht es erst in der Basis mit vielen Dinos.

Ark gibt einem nun mal sehr viele Grafikeinstellungen in die Hand und lässt nach oben hin viel offen. Stellt man z.B. die Sicht-/Detailweite besonders hoch ein, dann kostet das natürlich auch ordentlich Leistung. Dazu ist es auch noch Open World, was eh immer extra kostet. Man muss eben den richtigen Kompromiss finden, dreht man an den falschen Reglern hat man eine miese Grafik aber dennoch schlechte FPS. Aber wie gesagt, hier habe ich auch eher die 8GB RAM in Verdacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ark braucht auf allen Ebenen viel Speicher. Ohne Mods ist das nicht umsonst grob 100GB groß [emoji6]

Da sind gerne mal 3/4, teils mehr, meiner 16GB RAM voll und auch gerne mal 6-7/8 GB der Grafikkarte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mich eine stunde lang gespielt, mit den kompletten einstellungen, da gibt es keine luft mehr!
aktuell kann ich noch immer das meiste problemlos mit halbwegs passablen Einstellungen zocken(von der eigentlichen grafikqualität der anderen games ist ark dann dort so weit weg, dass ich keine worte finde ^^)
performancetechnisch sollte zw insgesamt 3 spieler und singleplayer dann wirklich kein unterschied mehr sein

vermutete anfangs cpulimit, da singlethreadleistung nicht mehr so pralle ist und ark lt benches ab 2 cores kaum mehr skaliert, aber dem war nicht so
also an den ram habe ich gar nicht gedacht... da würde ich zur not nachrüsten falls ich was billiges ergattere

danke fürs Feedback Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so dass die 16GB einfach vollaufen und ich irgendwann crashe. :(
 
Das hatte ich nur einmal seit ich Ark spiele und das lag damals an einer Mod. Ich glaube Pimp my Dino war damals dran schuld das der RAM am überlaufen war.
 
Ich schaue auch immer so alle 2-3 Monate bei ARK vorbei in der Hoffnung es läuft performanter, aber bisher wurde ich leider nur enttäuscht. Neue Maps und DLCs sind scheinbar wichtiger.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Performance ist schon deutlich gesteigert im Gegensatz zu Beginn.
 
Das hatte ich nur einmal seit ich Ark spiele und das lag damals an einer Mod. Ich glaube Pimp my Dino war damals dran schuld das der RAM am überlaufen war.
Ich hatte das leider schon bei Vanilla Ark 2x, einmal kurz nach EA Release, als ich es mir gekauft hatte und einmal Ende 2016 auf nem privaten Server (da musste ich alle 2 Std neu starten, ansonsten ist Windows eingefroren und es half nur noch der Reset Knopf am Gehäuse). Als ich es aber Mitte/Ende 2017 spielte, war keines mehr da, da lieft es Stunden am Stück. Ark hatte schon hier und da mal Speicher Löcher.
 
ich habe mich nun gestern wieder kurz auf den 3 mann Privateserver verbunden um den ram zu checken und ein bis dato noch nicht reproduzierbares und in meinen 26computerjahren noch nie erlebtes Szenario vorgefunden:

> eingeloggt im häuschen und ungewöhnlich smoothes spielgefühl festgestellt > RAM bei ca 7v8GB > CPUs dümpeln bei 25% herum

> ausgeloggt > steam fps overlay aktiviert (fraps spackt herum bei ark) > 84fps bei med Einstellungen auf FHD! > Grafikeinstellung fast auf max gedreht > 60fps > herumgerannt und konnte es kaum glauben > RAM bei 7.2GB > Bluescreen atikmpag.sys.....

> restart > gleiche Einstellungen 9fps > RAM ca 7GB > Grafikeinstellungen massiv vermindert und bei 1366x768 35fps herum :wut:

Ich würde nun auf eine defekte Graka tippen, aber in anderen grafiklastigen Games gibt es kein Problem... aktuellster Treiber ist installiert etc
 
Spielst du im Fenstermodus?
 
Alles klar, mit dem Fenstermodus hatte ich nämlich früher so meine Probleme. Starke Performance einbußen und ständige laggs ^^
 
Naja, Pseudo Vollbild, bei dem das Spiel sichtbar weiterläuft wenn man andere Programme oder das Windows Menü/Taskleiste nach vorne holt, ist auch Fenstermodus, nur ohne Rahmen in Vollbild Größe. Bei richtigem Vollbild verschwindet das Spiel komplett in den Hintergrund.

Allerdings hatte ich mit beschriebenem Modus nie ein Problem bei Ark.
 
Die 980 Ti ist eben auch nix für 1440p...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man sich das hier durchliest könnte man meinen die Performance von Ark sei so schlecht das es unspielbar wäre, dabei konnte ich es sogar auf meinem alten System gut spielen und da rede ich immerhin von einem FX Prozessor in Kombination mit einer 280X.

Klar 144 FPS werden nicht erzielt, aber für die Größe vieler Modmaps und der ganzen Inhalte die verbaut sind finde ich die Performance ganz okay.
 
Ja natürlich, das klingt auch als wäre das für mich etwas erstrebenswertes...

Ich weiß nicht warum sich in der Ark Community so unglaublich viele Verfechter der Performance versammeln.
Die 1080ti erreicht in den meisten Titeln in 4k mehr durchschnittliche fps als in Ark in 1080p. Nichtmal in 1080p werden in diesem Spiel auf höchsten Settings mit der derzeit leistungsstärksten Karte am Markt durchweg stabile 60fps gehalten.

Spart euch doch auch die Argumente wie "aber die Maps sind so groß" oder "den Umfang bietet ja sonst kein Spiel", denn das ist schlichtweg Quatsch. Viele andere Spiele sehen A: deutlich besser aus, haben B: eine gleich große oder gar größere Spielwelt und laufen C: mit getrost 2 bis 3 mal mehr fps.

Die Performance ist schlecht, das kann man nicht wegdiskutieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich hab lieber schlechte Performance als Jemand, der mir das ständig unter die Nase reiben will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, das klingt auch als wäre das für mich etwas erstrebenswertes...

Ich weiß nicht warum sich in der Ark Community so unglaublich viele Verfechter der Performance versammeln.
Die 1080ti erreicht in den meisten Titeln in 4k mehr durchschnittliche fps als in Ark in 1080p. Nichtmal in 1080p werden in diesem Spiel auf höchsten Settings mit der derzeit leistungsstärksten Karte am Markt durchweg stabile 60fps gehalten.

Spart euch doch auch die Argumente wie "aber die Maps sind so groß" oder "den Umfang bietet ja sonst kein Spiel", denn das ist schlichtweg Quatsch. Viele andere Spiele sehen A: deutlich besser aus, haben B: eine gleich große oder gar größere Spielwelt und laufen C: mit getrost 2 bis 3 mal mehr fps.

Die Performance ist schlecht, das kann man nicht wegdiskutieren.

also abegesehen von den Problemen auf meinem System, läuft ark auch auf einem neuem System eines kumpels nicht gerade smooth und die grafik ist gelinde ausgedrückt sehr "bescheiden"

das schön zu reden, ist einfach fanboy gebrabbel, gibt glaub ich keine halbwegs seriöse seite die die Performance nicht auch (zumindest) bemängelt....
 
Nichtmal in 1080p werden in diesem Spiel auf höchsten Settings mit der derzeit leistungsstärksten Karte am Markt durchweg stabile 60fps gehalten.

Das stimmt zum einen nicht, die Ti macht sehrwohl 60fps. Zum anderen wusste ich garnicht dass man mit dem Erwerb eines Spiels eine fps-Garantie gleich dazu kauft ;)
 
Hier hat niemand geschrieben das die Performance gut sei, es wurde lediglich darauf hingewiesen das es sich liest als wäre das Spiel unspielbar und man erreicht nicht mal 30 FPS.
Das ist allerdings überhaupt nicht der Fall! Mit ein paar wenigen Abstrichen bei den Grafiksettings kann man das Spiel noch gut spielen. Ich habe bestimmt 600 Stunden mit meinem alten System gespielt da ging es auch gut und ich konnte einiges sogar höher drehen als gedacht.

Auch mit meinem aktuellen System bin ich immer Bereich um die 60 FPS was ich okay finde, ich wiederhole nochmal, okay und nicht gut!

Übrigens würde mich sehr interessieren welche Games besser aussehen, bei einer größeren Spielewelt und trotzdem bis zu 3 mal mehr FPS bringen, natürlich stabil :)
 
Das stimmt zum einen nicht, die Ti macht sehrwohl 60fps. Zum anderen wusste ich garnicht dass man mit dem Erwerb eines Spiels eine fps-Garantie gleich dazu kauft ;)
Na und wie das stimmt, stabile 60fps heißt, dass es keinen Einbruch auf 50fps oder weniger gibt. Schafft die Ti nicht.

Und wo schreibe ich denn, dass ich angenommen habe, dass man eine fps Garantie mitkauft? Ich habe lediglich die Performance des Spiels moniert und ziehe dafür aussagekräftige Beispiele heran.

Und wenn eine 1080ti in einem Triple A Titel wie Witcher 3 in der vierfachen (!!!) Auflösung im Mittel mehr fps erreicht reden wir hier von Performanceproblemen die für mich (!) einfach nicht tolerabel sind.

Quelle: Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test - Hardwareluxx

Ich habe Ark viele viele Stunden gespielt und sehe in dem Spiel ein fantastisches Potential. Und genau aus diesem Grund regt es mich so auf, dass sich die Entwickler für fundamentale Dinge wie die Performance einen schei* interessieren.

Es werden lieber kostenpflichtige Addons/DLCs auf den Markt gebracht und die breite Masse feiert das Ganze auch noch.

So wird sich nichts ändern.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich das hier liest als wäre das Game unspielbar ;-) habe ich es mir heute trotzdem geholt. Wenn mein Junior mich lässt dann probier ich heute Abend wie es bei mir läuft.

Gibt es ein paar wichtige Mods die man installieren sollte um das Spielerlebnis abzurunden?
Aktuell habe ich nur den S+ und eine Stacking-Mod installiert.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Also auf einer 970M könnte das... interessant werden :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Spiel läuft auf ner 660Ti - also ist ne 970M auch nicht schlimm.
 
Das mein ich, @VDC - ARK ist aber nicht Minecraft :d

Spaß beiseite... Mehr Sorgen macht mir das "3GB" hinter dem 970M. Mit meiner 770 war kein Land zu sehen in ARK, was wohl primär an den stets überfüllten 2GB lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 leistet ihren Dienst erstaunlich gut. Da ich wegen der vielen Kommentare bezüglich der Performance nicht viel erwartet habe. Bin ich positiv überrascht. Das einzige was mir noch nicht gefällt sind Dinosaurier in der Entfernung. Die sehen noch sehr unscharf aus. Ich habe in meinen 10 Minuten Probespielen und Grafikeinstellungen vornehmen aber noch nicht rausgefunden was ich dafür einstellen muss. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann dann immer her damit.
Ansonsten probiere ich gerade Mittel/Hohe Settings und Schatten auf niedrig. Und das läuft erstmal mit 40-60 FPS so das ich morgen an die Feinjustierung gehen kann.
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh