Mit Rollenspiel meine ich genau das.
In ArmA spielst du eine Rolle. Mit Mods kannst du Patrouille laufen und funken und so weiter redest mit deinen Kumpels, etc es gibt quasi nen "Game Master" wie bei D&D, das sind dann die HQ Offiziere die dann Gegener Ki spawnen und selbst in Gegner rollen springen und ihr einfach ein Abenteuer erlebt. Das ArmA gerüst ist dabei so mächtig wie das alter Rollenspiele wie Neverwinter nights. Ich denke das ist was viele proffessionelle ArmA gruppen machen. Ich war schon in Clans und das ist endgeil. WIr haben Geiseln genommen, Gefangene verhört, wurden überfallen etc etc etc. Wie ein echtes Rollenspiel das von einem Gamemaster geleitet wird. einfach geil. und dank mods extrem vielseitig und realistisch. ACRE zum Beispiel mit mehreren Funkkanälen...
Schaue dazu Gruppe W oder Shacktactical Videos an.
Man kann natürlich auch normal "shooter-mässig" spass haben. was ich auch oft mache. Join EUTW Server und gib ihm - und dort sind auch oft die gleichen Leute - es entwickelt sich durchaus ungebundene Gruppendynamik ohne Clanzwang. ArmA ist ne Klasse für sich und es braucht echt ne Weile. Ich kenne ArmA seit knapp 13- 14 Jahren. Bei mir ist diese Hürde längst verflogen. Aber an Dayz Habe ich gemerkt wie schwer die Engine und all das für Neulinge wieder war. daher tue ich mir schwer es uneingeschränkt zu empfehlen, weil es vergleichbare "SPiele" nicht gibt. Wie gesagt: das eheste ist - stell es die wie ein Neverwinter nights multiplayer server mit Krieg und Fahrzeugen vor, oder je nach Server wie ein second-life klon, oder wie ein Deathmatch Counterstrike klon, oder wie ein großes Battlefield, oder wie ein Lone Wolf Dayz.. du siehst je nach Server spielt sich das KOMPLETT anders. Und ich meine wirklich komplett anders.
Nach ner Weile macht das Game click - und man hats begriffen. Das hat bei mir damals auch ne Weile gedauert mit der Operation FP Demo und dann dem Hauptspiel. Aber cih sag dir eins: es gibt kein SPiel was realere Situationen heraufbeschwört dass man im Busch hockt und Angst vor Kettenfahrzeugen hat die um einen herumfahren.... Etwas phantasie und AUfgeschlossenheit wenn man nicht gleich typische Battelfield funktionen findet. Spiele am besten 1-2 Monate vorher mal gar kein Spiel ^^ - Und die Settings, oh mann das hat auch ne Weile gedauert..
Aber nen Modi, der so wie rainbow in einem Gebäudekomplex stattfindet - sowas gibts nicht. ArmA ist großflächig. die Gebäude werden genutzt aber bieten nicht immer den besten Schutz, das ganze ist quasi eher real. keine Polizeitruppe gegen Terroristen gegen Zeitdruck - sondern ein echter heisser Krieg - mit Logistik, mit Aufklärung, mit Durchhaltevermögen
Aber viel blabla schau dir lieber mal videos an, speziell den Rollenspiel part - der dich ja verwirrt, der aber eigentlich der beste Part an ArmA ist: