AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss man aber nicht... einen eintrag in der registry ändern, dann im bios umstellen und es passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss man aber nicht... einen eintrag in der registry ändern, dann im bios umstellen und es passt.

Wenn das so einfach geht um so besser.
Habe das gefunden hoffe es ist richtig.

In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!

Gruß herm

OCZ RevoDrive PCIe 120GB

@CapnCaracho: Ja Werte sind etwas niedrig wenn auch nicht sehr. Kann aber auch an Controller liegen. Wenn da "msahci" steht ist AHCI an und neuinstallation wird nichts bringen. Manche Virenscanner können auch zum schlechteren Ergebnis führen. Wäre ein versuch Wert die abzuschalten.

Wenn das so einfach geht um so besser.
Habe das gefunden hoffe es ist richtig.

In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!

Gruß herm

im falle von win7 ist es jedenfalls so... selbst schon gemacht.

Huhu Leute,

kann mir mal bitte jemand sagen ob die werte in Ordnung sind?
Hab die SSD jetzt endlich fertig installieren können, mit Firmware Update usw...

Das Mainboard sollte der Flaschenhals sein denk ich mal, oder?

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  04.11.2010 00-17-29.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 04.11.2010 00-17-29.png
    13,3 KB · Aufrufe: 102
Nix flaschenhals, vollkommen normale werte für ne Vertex2.

Wenn du die Hersteller angaben erreichen willst, benche mit ATTO.

Hier noch was zur veröffentlichung @NSA

2x Extrememory XLR8 Plus 60 GB im Raid0
Am Onboard ICH9R
Stripesize 128k

Intel Core2Quad Q6700 Standad Takt
4x2 GB Mushkin DDR2 1066 @ 800 MHz 4.4.4.12

as-ssd-benchxlr8plusraizni.png

Wer braucht schon nen teures OCZ RevoDrive :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine evtl. etwas unbedarfte Frage an die Experten hier. Bekomme die nächsten Tage eine Crucial RealSSD 128 gb. Ich möchte die Win 7 64 Prof. Installation meines Dell Notebooks auf die SSD clonen.
Stichwort Alignment: Habe mal AS SSD installiert (normale HDD) und das sagt mir folgendes:
siehe Bild.
Ich dachte nun, Win 7 setzt von sich aus das richtige Alignment.
Oder kommt das AS SSD Tool nur mit SSD's klar, nicht aber mit normalen Festplatten?

Danke.

Anhänge

• as-ssd-bench TOSHIBA MK5056GS 04.11.2010 07-42-46.png
    as-ssd-bench TOSHIBA MK5056GS 04.11.2010 07-42-46.png
    11,7 KB · Aufrufe: 79
  • Verwaltung.png
    Verwaltung.png
    37,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Doch AS SSD zeigt auch bei normalen Festplatten das richtige Alignment an. Du hast halt ein 31kb eingestellt wie es aussieht, warum auch immer. Du kannst auch die cmd.exe starten und dort diskpart eingeben > lis dis > sel dis ... > lis part und dann bei Offset gucken. Vor allem deine XP Partition würd mich da mal interessieren ob es da "richtig" ist. Eine Migration mit dem falschen Alignment auf eine SSD würde ich dir aber nicht empfehlen.

OK. Was tun? Mit diskpart nachträglich richtig alignen? Image sichern ist klar.
Was ich noch nicht ganz rausgelesen habe, ist, ob die bestehende Installation dabei gelöscht, weil partioniert, wird oder bestehen bleibt?

Anhänge

• Offset.png
    Offset.png
    14,8 KB · Aufrufe: 72
Hi micmax

Alignment mit Diskpart funktioniert nur auf einem zuvor partitionierten Laufwerk; incl.Datenverlust!

Nachträgliches Alignment mit Erhalt der bestehenden Partition ist zwar über Umwege möglich, aber verhältnismäßig aufwendig und das wirst Du Dir wahrscheinlich nicht antun wollen.

Was spricht gegen eine saubere Neuinstallation mit vorherigem Backup der wichtigsten Daten?
Nur dann aligned Win 7 auch automatisch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "richtiges" Alignen auf 4kb-Blöcke ist bei HDDs, die eine Sektorgröße von 512b haben, garnicht notwendig.

@pajaa: Außer bei RAID. Und viele neue HDDs haben jetzt auch Blöcke von 4k und reagieren sehr empfindlich auf falsches Alignment.

Win7 macht alignment richtig. Aber nur dann wenn man damit die Partitionen auch anlegt. Formatieren reicht da nicht. Kopieren von Partitionen mit entsprechenden Tools können Alignment auch zerstören.

Alle aktuellen SSDs emulieren den 512byte modus aus Kompatibilitätsgründen(Deswegen muss man überhaupt Alignment beachten).

Zuletzt bearbeitet:
Hi micmax

Alignment mit Diskpart funktioniert nur auf einem zuvor partitionierten Laufwerk; incl.Datenverlust!

Nachträgliches Alignment mit Erhalt der bestehenden Partition ist zwar über Umwege möglich, aber verhältnismäßig aufwendig und das wirst Du Dir wahrscheinlich nicht antun wollen.

Was spricht gegen eine saubere Neuinstallation mit vorherigem Backup der wichtigsten Daten?

Ist nicht aufwändig. Dauert höchstens bei großen Partitionen. Was bei c:\ aber eher nicht so der Fall ist.

Hi micmax

Nun, habe jetzt mal meine Win7 64 Partition genau nach der Anleitung von "Dampfkanes" mit TI 11 auf die heute angekomme Crucial per Image "transformiert". Offset war 128 kb. MBR dann separat später. Nach wie vor habe ich nach Abschluss ein Offset von 31 kb. Info: Ich habe keine 100 MB Wiederherst.part.
Die Crucial hängt am esata, da ich noch kein Caddy bekommen habe.
Werde gleich mal benchen. Gefühlt ist das Teil sauschnell.

Edit: Zu langsam, kommt mir nur schnell vor wg. Zugriffszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du irgendwas falsch gemacht.
Die gesicherte Partition muss gelöscht und von W7 erstellt werden.
Danach einen Restore OHNE MBR0 durchführen.

Wichtig ist auch, dass man nicht am freien Platz vor und nach der Partition, die TI2011 vorgibt herumfummelt. (in der Regel 1024kb "vor")

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa: Außer bei RAID. Und viele neue HDDs haben jetzt auch Blöcke von 4k und reagieren sehr empfindlich auf falsches Alignment.

Genau deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß dies bei HDDs mit 512b-Sektoren nicht notwendig ist. Von 4kb-HDDs schrieb ich ebenso wenig wie von RAID. :)

OK, für mich zum Mitschreiben:

1. Dampfkanes hat auch eine 100 MB Partition erstellt. Notwendig?

2. Ich habe jetzt im Augenblick 128 kb Offset.

Ich werde: Gesichertes Image (mit 31 kb Offset) auf die SSD spielen.
Danach MBR restoren (eigener Vorgang).

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Anleitung.png
    Anleitung.png
    13,8 KB · Aufrufe: 64
  • Offset SSD vor Image.png
    Offset SSD vor Image.png
    12,8 KB · Aufrufe: 61
Genau deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß dies bei HDDs mit 512b-Sektoren nicht notwendig ist. Von 4kb-HDDs schrieb ich ebenso wenig wie von RAID. :)

Unabhängig von der Sektorgröße ist das richtige Alignment bei HDDs auch nicht unwichtig. Gerade bei Datenbanken.

MSXFAQ.DE - Diskpar

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

OK, für mich zum Mitschreiben:

1. Dampfkanes hat auch eine 100 MB Partition erstellt. Notwendig?

2. Ich habe jetzt im Augenblick 128 kb Offset.

Ich werde: Gesichertes Image (mit 31 kb Offset) auf die SSD spielen.
Danach MBR restoren (eigener Vorgang).

Danke für die Hilfe.

Nochmal - MBR NICHT restoren, wenn das Offset Müll ist!!!

MSXFAQ.DE - Diskpar

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Nochmal - MBR NICHT restoren, wenn das Offset Müll ist!!!

Ok, werde es probieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

Tja, nach wie vor 31 kb offset, auch ohne MBR Restore.
Vor dem Image aufspielen habe ich 128 kb, danach wieder 31 kb.

Irgendjemand noch ne gute Idee?

Danke.

@micmax
das ich die Anleitung erstellt hab, ist ja nun schon eine Weile her.
Reproduzierbar hats bei mir mit Trueimage 2010 geklappt.
Bei 2009 gings mal und mal nicht (z.B. wenn die Partitionsgröße vom Ziel kleiner war als vom Image).
Benutzt Du noch die 2010er Version oder bereits 2011? letzteres hab ich noch nicht getestet.

Würde ich aktuell vor dem Problem mit dem Offset stehen, dann würde ich mal das Paragon Alignment Tool ausprobieren. Wie gut oder schlecht das funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

ciao Tom

@micmax
das ich die Anleitung erstellt hab, ist ja nun schon eine Weile her.
Reproduzierbar hats bei mir mit Trueimage 2010 geklappt.
Bei 2009 gings mal und mal nicht (z.B. wenn die Partitionsgröße vom Ziel kleiner war als vom Image).
Benutzt Du noch die 2010er Version oder bereits 2011? letzteres hab ich noch nicht getestet.

Würde ich aktuell vor dem Problem mit dem Offset stehen, dann würde ich mal das Paragon Alignment Tool ausprobieren. Wie gut oder schlecht das funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

ciao Tom
Hallo, ja, das Paragon Tool habe ich gerade getestet und es funktioniert. Offset nun 2048. Allerdings ist die Performance unterirdisch. Das könnte allerdings mit dem esata Controller zu tun haben (Jmicron), der zwar laut Bios mit AHCI läuft aber mit diesen Zusatzcontrollern auf den Boards ist es ja so ne Sache.

PS: Hatte TI 2011 getestet; scheint nicht optimal auf Alignen abgestimmt zu sein.

Edit: Der esata am Notebook war ebenfalls suboptimal; nun am internen Sata im Dell 1749 normale Werte.
Liegt aber evtl. nicht an esata selber sondern vielleicht an der Docking Station, die jeweils an esata hing.

Zuletzt bearbeitet:
So habe auch mal meine SSD in Betrieb genommen.
Was haltet ihr von den Ergebnissen im Vergleich mit anderen Vertex 2 Extended?

Zuletzt bearbeitet:
wo sind deine ergebnisse?

Absolut normale Werte. :)

Da mir die SSD so gut gefallen hat, hab ich mir noch eine geholt für mein PC im büro... eigentlich hatte ich hier bessere werte erwartet doch leider sieht es anders aus, hat jemand ne idee wieso oder voran es liegen könnte?

meine jetzt die Write werte...

asssdbenchoczvertex2ata.png
speccyoczvertex2ata0811.png

Das ist ein Fertiger HP Rechner, nicht wundern wegen Pegatron...

Alter Bench vom Home-System
asssdbench20oczvertex22.png

Vertex2 SSDs brechen nach einer Weile relativ stark ein. Da scheint es ein problem mit TRIM/Firmware zu geben. Ist die verbaute SSD unbenutzt?

vielleicht auch mal den intel rst treiber testen.

ja ist nagelneu, 2 stunden war sie in betrieb...
fw hab ich schon auf 1.23 geupdatet...

vielleicht auch mal den intel rst treiber testen.

den hab ich auch probiert dort waren alle werte schlechter, die lese sogar um einiges schlechter...
zb lese 120mb sec und write 75mb sec (hab davon kein screenie gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh