AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ pinky ja ist die Intel x 25 postville die 80 er .... hab nun getauscht den treiber .... trotzdem jetzt hab ich nur noch 248 LOL wird immer weniger von tag zu tag was soll ich tun ? neue Platte kaufen keine intel ?
gebt mir mal nen guten Tip dann bestelle ich jetzt bei Amazon neu


von über 340 Punkten auf unter 250 gefallen ohne was am system zu ändern nichts neues draufgekommen nur die üblichen windows Updates
OS ist win 7 x64
Platte ist die 80 belegt sind um die 30 GB rest frei nicht partitioniert

und ist das normal das der manuelle trim höchstens 2 sekunden dauert ? bleibt kurz ne sekunde bei 65 stehen dann ist fertig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Erläuterung! Hast Du sonst noch Einstellungstipps, wie die Performance evtl. optimiert werden könnte?

Wenn du unbedingt gute 4k-Werte brauchst/willst, musst du auf Raid5 verzichten. Entweder Raid0 (oder Raid10, wenn die Ausfallsicherheit wichtig ist), dann müsstest du zumindest nahe an die Werte einer einzelnen SSD kommen, oder du betreibst die SSDs einzeln, und verteilst deine Daten auf den einzelnen SSDs (z.B. OS auf SSD1, Temp/Auslagerungsdatei auf SSD2, Daten/Programme/Spiele auf SSD3/4)
Ein Raid bringt dir nur hohe sequenzielle Werte (und bei Raid 1/5/6 Ausfallsicherheit). Random- oder 4k-Werte werden dadurch kaum oder teilweise sogar negativ beeinflusst.
 
Hardwareseitige Ausfallsicherheit ist mir sehr wichtig, um den Preis/GB im Rahmen zu halten, wollte ich auf RAID5 setzen, da 10 ja in dem Fall 120 GB "verschenkte" Kapazität heißt. Da werde ich mit den Werten leben müssen, sollte ja im Alltag dennoch spürbar flotter sein als herkömmliche Festplatten ;)
(ebenfalls war mir die Lautlosigkeit sehr wichtig)
Würde es denn was bewirken, die Stripe Size zu reduzieren (System-Laufwerk), oder wäre das Unfug?
 
Würde es denn was bewirken, die Stripe Size zu reduzieren (System-Laufwerk), oder wäre das Unfug?

Jein, einerseits werden dann auch schon kleinere Dateien auf mehrere Disks verteilt, die Schreibrate steigt bei kleineren Dateien also etwas an, dafür hat der Controller aber auch mehr Arbeit, bei großen Dateien sinkt die Schreibrate wieder etwas ab. Irgendwann hab ich mal ein paar Benches in der Richtung gemacht, allerdings nur mit HDDs.
In der Praxis dürfte man da kaum einen Unterschied spüren.
 
Habe gerade an meinem alten P5B Deluxe mit ICH8 unter XP32 auf AHCI umgestellt.

Damit sind die Werte meiner 120GB Extremmemory (Sandforce 1200) um einiges besser geworden (Benches mit schon einiger Gebrauchszeit auf dem Buckel):
 

Anhänge

  • Extrem-SSD.jpg
    Extrem-SSD.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 91
Wenn du unbedingt gute 4k-Werte brauchst/willst, musst du auf Raid5 verzichten. Entweder Raid0 (oder Raid10, wenn die Ausfallsicherheit wichtig ist), dann müsstest du zumindest nahe an die Werte einer einzelnen SSD kommen, oder du betreibst die SSDs einzeln, und verteilst deine Daten auf den einzelnen SSDs (z.B. OS auf SSD1, Temp/Auslagerungsdatei auf SSD2, Daten/Programme/Spiele auf SSD3/4)
Ein Raid bringt dir nur hohe sequenzielle Werte (und bei Raid 1/5/6 Ausfallsicherheit). Random- oder 4k-Werte werden dadurch kaum oder teilweise sogar negativ beeinflusst.

Gerade Onboard-RAID5 auf meinem ASUS Z7S WS mit Intel 5400-Chipsatz von 2008 getestet - das ist bei identischer Stripe Size in der Blanz schneller als das 3ware Hardware-RAID?! Gut, der 3ware-Controller ist von 2007, aber das kann doch irgendwie auch nicht sein? Dazu ist beim Intel-Benchmark das System auf dem Volume installiert, beim 3ware war es ein eigenes separates Laufwerk, auf dem nichts lief, was irgendwie die Benchmarks hätte bremsen können...
Das einzige, das mich beim Intel wundert ist, dass das 4K-Lesen geringer als das Schreiben ausfällt...?
 

Anhänge

  • AS-ntfs-frisch.PNG
    AS-ntfs-frisch.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 72
  • int-r5-asssd-ntfs-frisch.PNG
    int-r5-asssd-ntfs-frisch.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
So gib meiner RAID0 Kombi nochmal ne Chance.

SSD: 2x Extrememory XLR8 Plus 120GB
CPU: Intel Xeon W3520 @ 3,8GHz
Controller: Intel 82801JR (ICH10R)
BS: Windows 7 x64
Veröffentlichung: Ja

C1E, SpeedStep & C6 State an.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench raider 14.11.2010 21-46-47.png
    as-ssd-bench raider 14.11.2010 21-46-47.png
    12,7 KB · Aufrufe: 118
  • as-ssd-bench raider 14.11.2010 21-47-07.png
    as-ssd-bench raider 14.11.2010 21-47-07.png
    12,7 KB · Aufrufe: 108
Hier ein Update:
Platte ist jetzt 1/3 gefüllt und seit einer Woche mit neuem OS bespielt und läuft seither mit AMD AHCI treiber.
Zum vergleich nochmal die alten werte:
 

Anhänge

  • SSD test neu.JPG
    SSD test neu.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 89
  • ssd test.jpg
    ssd test.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 88
Moin,

sind die Werte meiner AData S599 64GB SSD normal?

Vorweg: AData = Systemplatte (Windows und paar Programme installiert) / Mushkin = nagel neu und leer

adataqgxi.png
callistoycfy.png


Beide platten hängen am selben Controller / Board (PCH)
 
Sooo, nun hab ich auch ne SSD in meinem Notebook, bin aber was die Werte angeht nicht sicher ob da schon alles rund läuft :confused:

SSD: Extrememory XLR8 Plus 120GB
CPU: Intel C2D SU7300 @ 1,9GHz
Controller: Intel 82801IM (ICH9-M)
BS: Windows 7 Home x64

AHCI ist im BIOS aktiviert, Storage Treiber passt auch, Alignment wurde gesetzt.....oder liegts daran dass das Klonen von der alten auf die neue Platte nicht gut ist und man besser "richtig" frisch installieren muss?

as_ssd_2010-11-17_mitOC.jpg
 
mobile chipsätze sind in der leistung sehr oft beschnitten.

mit dem cpu-z screen kann ich jetzt aber bezüglich der ssd nichts anfangen.
 
für eine 120er etwas niedrig, aber ich denke es ist auch dem mobilen chipsatz geschuldet.
eine neuinstalation hat seine vorteile, aber extreme einbrüche sollte es auch ohne nicht geben.

ansonsten sind die werte ok würde ich sagen.
 
für eine 120er etwas niedrig, aber ich denke es ist auch dem mobilen chipsatz geschuldet.

Kann man da noch was machen, also ne Art Freischaltung o.ä.?

eine neuinstalation hat seine vorteile, aber extreme einbrüche sollte es auch ohne nicht geben.

Sind denn die Einbrüche durch das Klonen bei mir extrem oder noch im Rahmen? Liegt es vielleicht auch daran dass die SSD schon recht voll ist?
Partition C 11% frei (bei 68,3GB)
Partition D 23% frei (bei 43,3GB)
 
freischalten kannst du da nix mehr, jedenfalls ist mir in der beziehung nichts bekannt.
die unterschiede sind im alltag ohnehin nicht wirklich zu spüren, von daher einfach spass haben mit der ssd.

bei sehr hohem füllstand kommt es in der tat zu einbrüchen, gerade im bereich der schreibraten merkst du das besonders.
 
bei sehr hohem füllstand kommt es in der tat zu einbrüchen, gerade im bereich der schreibraten merkst du das besonders.

Aha, das wäre ne Erklärung. Naja, ich denke in 3-4 Wochen sollte mein HDD-Caddy da sein...dann kommt das DVD-LW raus und dort dann dieses Caddy mit der bisherigen 320er HDD rein. Da kann ich dann meine Daten auslagern und die SSD für System/Programme reservieren :)
 
da sollte es dann sicher nochmal etwas nach oben gehen.

kannst aber schonmal mit atto dagegen benchen. damit machen die hersteller ihre tests.
 
kannst aber schonmal mit atto dagegen benchen. damit machen die hersteller ihre tests.

OK, jetzt kommen die Werte die der Hersteller verspricht. Warum nur zeigen die nicht die Realität? :fresse:

atto_2010-11-17-1.jpgatto_2010-11-17-2.jpg

Aber damit scheine ich schonmal theoretisch alles richtig gemacht zu haben. Dafür dass das meine erste SSD war und ich fast den ganzen Feiertag gestern daran rumgebastelt hab isses schon OK. Wenn dann noch etwas mehr Platz frei wird isses alle in Butter. Vorallem die Stille beunruhigt mich fast ein wenig, jetzt im Energiesparprofil geht nicht mal der Lüfter. Toll :banana:
 
das liegt an der arbeitsweise des controllers.

der sandforce controller kann die daten komprimieren, das gelingt mal sehr gut (siehe atto) und in anderen fällen weniger gut (siehe as ssd).

die realität liegt dann irgendwo zwischen diesen beiden extremen.
 
OK, jetzt kommen die Werte die der Hersteller verspricht. Warum nur zeigen die nicht die Realität? :fresse:

Besser gesagt zeigen sie nur ein Teil der Realität. Eine Eigenschaft des SF-Controllers ist es die Daten, bevor sie in den Flash geschrieben werden, zu komprimieren. Das hilft die Lebensdauer effektiv zu erhöhen.
 
die realität liegt dann irgendwo zwischen diesen beiden extremen.

Das mit dem komprimieren war mir schon bewusst, und auch dass die verschiedenen Benches das unterschiedlich berücksichtigen. Aber dass die Spanne so groß ist hätte ich nicht erwartet. Aber wahrscheinlich verwenden die echt völlig verschiedene Daten zum Messen, die sich eben mehr oder weniger gut komprimieren lassen.

Und nochmal danke euch für die Tipps zu meinen Werten :wink:
 
Das mit dem komprimieren war mir schon bewusst, und auch dass die verschiedenen Benches das unterschiedlich berücksichtigen. Aber dass die Spanne so groß ist hätte ich nicht erwartet. Aber wahrscheinlich verwenden die echt völlig verschiedene Daten zum Messen, die sich eben mehr oder weniger gut komprimieren lassen.

Es ist nur eine Frage der Interpretation. Durch die interne Komprimierung bleibt die Write Amplification niedrig und die Lebensdauer steigt.

Fragt euch mal selbst, was euch wichtiger ist. Hohe Benchmarkwerte oder lange Lebensdauer?
 
wer sagt denn euch, dass die Daten der benchmark-progs tatsächlich der Realität entsprechen ? Selbst wenn die Schreibraten im bench nach unten gehen, habe ich bei meiner SSD noch überhaupt kein Nachlassen festgestellt.
Also mich interessieren diese Wete überhaupt nicht, egal ob CDM oder AS-SSD
 
Ich benche sonst nie bzw. ist es für mich kein Schw**zmessen wie für manch Anderen der nur tüftelt um noch 1-2% rauszuholen. Wollte halt wissen ob alles i.O. ist mit meinem "umgebauten" System, und das weiß ich ja jetzt. Umso besser dass die SF-SSDs durch die Kompression und die weniger oft beschriebenen Zellen länger halten. :)
 
Sie entsprechen ja nicht der Realität. Wie gesagt die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Außerdem sind die Unterschiede im Gebrauch sehr gering und die Benchmarks dienen wie in anderen Bereichen nur als Anhaltspunkt.
 
So - habe vor einer Woche ein 240GB Revodrive aus der RMA zurückbekommen.
Ist eine etwas aktuellere Firmware drauf, als mein 3Monate altes davor hatte.

Der Bench des halbgefüllten C Laufwerkes sieht auch etwas besser aus:
 

Anhänge

  • Revo-Austausch2.jpg
    Revo-Austausch2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 116
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh