AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eben... stellst aber so um das du bei der SSD mehr leistung hast, wars das mit den 5 Stunden und wahrscheinlich auch mit dem leisen lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deswegen ja auch die 2 verschiedenen power modi...

einmal akku = langsam
netzteil = schnell (oder eher je nach gebrauch) k10 stat läuft ja immernoch.. also taktet das ding auf 800mhz runter bei 0,7volt wenns nur im idle läuft.

am meisten hat jetzt eh der neue ahci treiber gebracht.

wie bei mir hast du niedrige 4k werte bei lesen und schreiben.
die konnte ich mitm neusten ahci treiber von der amd homepage auf 13,5mb und 46mb steigern...

(ist bei dir so aber immernoch weit schneller als ne normale hdd.ne aktuelle raptor schafft zb nur 0,85 lesen und 2,85 write bei den 4k werten....)

finde das witzig... bekomm immer andere werte.. eben im akku betrieb aufem laptop mit aktiven programmen die auf die hdd schreiben

Zuletzt bearbeitet:
finde das witzig... bekomm immer andere werte.. eben im akku betrieb aufem laptop mit aktiven programmen die auf die hdd schreiben

du könntest in der neuesten version von as ssd unter werkzeug den kompressionsbenchmark wählen, damit bekommst du praxistauglichere werte für komprimierbare daten bei einer sandforce ssd

Prima :hail: hat er es doch endlich geschafft :)
ich war jetzt ein paar Wochen nicht da.
Ich betreibe mein Raid seit fast einem Jahr im dauerlauf und langsam könnte ich mal "Putzen". Die Werte sind zwar für den Alltag noch ganz gut, aber Interessehalber... :wink:

3x OCZ VERTEX2 50GB

Zuletzt bearbeitet:
hier mal vergleich, screens sind im akku betrieb vom laptop. weil ich ihn meistens energiesparend betreibe:

ohne fancy cache

as-ssd-benchocz-vertexxpmc.png

mit fancy cache (350mb write cache)

as-ssd-benchocz-vertexztki.png

as-ssd-benchocz-vertex2pfn.png

um das programm sinnvoll zu nutzen sollte man ihm eigentlich 1-2gb ram geben für read und write cache. mit dem programm kann man im prinzip nen ram puffer vor die ssd schalten in der dann die schreibzugriffe reduziert und optimiert werden

man beachte vor allem die besseren write werte (muss dazu sagen ich hab die benches gemacht mit zig aktiven programmen wie icq, antivor, browser, email, weitere tools und aktive downloads :fresse: und das der laptop nur 2 x 1.3ghz hat)

hier noch als vergleich

links wenn der cache nicht ausreicht
rechts wenn fancycache genug ram hat und nur im cache geschrieben werden muss

programmanager_2011-01h93w.jpg

denke jetzt darüber nach mir nen 4gb ram riegel fürn laptop noch zu holen und diesen komplett als cache zu benutzen

Zuletzt bearbeitet:
lol mit dem prog kannst ja voll bescheißen ^^

Obs alltäglich was brigt...... wahrscheinlich eher weniger, zumindest nicht was den speed angeht

Writecache ist gefährlich. Stell dir vor Strom ist weg oder Rechner schmiert mit einem Bluescreen ab...

habn laptop.. bluescreen hab ich seit jahren nichtmehr gesehen.
da ich nicht zocke und keine kritische software am laufen hab dürfts da auch nix aufhängen.. die daten werden ja zeitversetzt auf die platte geschrieben, wenn was verloren geht sinds immer nur paar min

bescheißen? jain... das programm ist sowas wie superfetch und prefetch.. die programme kümmmern sich aber nur um windows krams.. fancyfetch kümmert sich entweder um user programme.. sprich es merkt sich das du den browser und die cache dauert brauchst, gewisse maps bei spielen oder andere sachen (bilder, videos)

man kann es aber auch so einstellen das es immer nur die aktuellen daten in cache haut, also das was grad passiert.. video , bildbearbeitung, dateien die gerippt und bearbeitet werden usw..

unnötige arbeitsschritte bleiben so im arbeitspeicher..

... ne cd als flac rippen und dann zu mp3 umwandeln? -> nur die fertigen mp3s landen auf der platte alles andere findet im cache statt

... programm installiern? -> download selbst bleibt im cache, entpacken bleibt im cache und nur das fertig installierte programm kommt auf die platte..

wo das programm halt viel bringt sind zb virtuelle maschinen weil sämtliche schreibzugriffe vom gast betriebssystem in ram fAllen

das geht übrigens alles auch mit normalen HDDs, da merkt man dann erst richtig was... bei ssds ist der unterschied jedenfalls erst mit viel cache bemerkbar. jedenfalls schont man damit auch die ssd weil unnötige schreibzugriffe wegfallen
ne normale HDD kann man so zur hybrid SSD machen.. einfach paar GB ram geben.ausserdem kann man zb auch ne SSD als cache vorn raid array machen zusätzlich zum ram...

Ram als read cache , ssd als write cache...
sicher ne geile sache für stark beanspruchte datenserver mit SAS platten die ins schwitzen kommen..
16gb ram als read cache wo die meisten nötigen daten drin liegen und ne 120gb ssd als write cache..
auf die sas platten muss nur noch gemütlich geschrieben werden

Zuletzt bearbeitet:
Für unkritische Anwendungen sicher OK. Aber RAM kostet auch wesentlich mehr als eine SSD. Außerdem hat Windows ja Dateisystemcache, dieser wird natürlich von den Benchmarks ausgeschaltet. Dieser Dateisystemcache belegt normalerweise den Speicher der von Widows als "Frei" angezeigt wird. Ob man die Verwaltung Windows oder dem Programm überlässt, sollte eigentlich nur in den Benchmarks einen Unterschied machen(da diese ja den Fancy Cache nicht abschalten).

falsch.. fancycache schaltet den windows cache nicht aus... steht extra im forum. wie das genau abläuft war mir dann aber doch zu hoch..
ausserdem kann man dem programm ja nen festen wert zuweisen, windows arbeitet normal weiter

du hast 8gb ram... 2gb braucht windows nachem start.. von den verbleibenden 6 gibst fancycache 2gb als cache und der rest wird von windows normal verwaltet.

FancyCache Overview

Klingt interessant, aber merkt man das auch in der Praxis ?
Von meinen 12GB könnte ich ja 3-4GB fancycache als Cache zuweisen.

probiers am besten aus

der wert LFU-R merkt sich die meisten benutzen sachen und behält sie im ram
(wenn du immer die selben sachen wie browser, email usw nutzt)

der andere wert alle aktuellen.
(wenn du in photoshop bilder bearbeitest)

merken tu ich nicht soooviel da ich nur2gb ram im laptop hab und die ssd so nur ne kleine write cache von 350mb abbekommt..
wenn du ihm 4gb gibst finden ja die meisten read und write vorgänge im cache statt.. ram ist immernoch 10 mal schneller wie ne SSD...

im moment ist das programm ja beta und gratis zu haben. und es haut auch net das ganze system zusammen wenn mans deinstalliert
(nur immer in der conig auf stop klicken wenn dus nimmer nutzen willst, nur dann wird der ram wieder freigegeben)
sachen wie browser reagiern jetzt aber ähnlich schnell wie wenn sie in ner ramdisk liegen

das tool ist auch eher ne ramdisk für faule, weil das teil alles managed und darüber hinaus die schreibzugriffe auf die ssd optimiert und entlastet.

nochmal als beispiel:

du ziehst crystaldiskmark mit 3mb...

3mb werden gedownloadet und aufem desktop gespeichert.. das programm behält die 3mb im cache, öffnet sie aus dem cache und nicht von der hdd , entpackt sie da und installiert sie.. auf der platte wird aber wirklich nur die installtion die fertig ist geschrieben.

in den meisten fällen reduzierst du so locker 50% traffic die auf die hdd gehen

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstehe, sollte man dann lieber auf den L2-Cache verzichten oder ? Lieber einen großen L1-Cache einrichten.

Am besten auf 24GB aufrüsten und dann 10GB als Cache einrichten :-)

Zuletzt bearbeitet:
als l2 cache kann man halt an 32bit systemen den ungenutzen ram nehmen wenn man mehr als 4gb hat oder eben wenn man nen hdd raid betreibt ne ssd als cache..
jemand der nur ne ssd betreibt um zu zocken braucht das natürlich nicht..

l2 cache dürfte eher für firmen und profis von nutzen sein (video, photo bearbeitung und datenserver, berechnungen)

das ist einfach dafür das wenn du nen raid 5-10 betreibst du erstmal den ram cache für das grobe hast... ist der voll wird erstmal auf ne ssd gebunkert.. und nur das was auch wirklich verändert wird am ende kommt auf die langsame hdd.. wird da aber dann geordnet und optimiert geschrieben und nicht im chaos

daten werden natürlich auch erst aus dem ram und l2 cache gelesen.. was auch schneller geht als bei der hdd.. also muss sich die hdd um nochweniger kümmern

Zuletzt bearbeitet:
so grad weitere 6 gig ram bestellt fuer fancy cache :)

nutzt du das prog den schon das gleich 6gb bestellst?

sehe halt nen nutzen darin das es die lebenszeit der ssd verlängert und mit genug cache auch das lesen deutlich beschleunigt. ist ja im prinzip nix anderes wie ne bessere ramdisk.

auch bei videobearbeitung sollte es helfen.. mkv neu muxxen... da können dann die streams in den cache..

ich hab ja bereits 2gb im notebook (ddr3 ram) .. machts was wenn ich mir da nen 4gb riegel dazusteck? dualchannel geht ja eh nicht mit dem einen riegel. also die müssen nicht zwingend gleich groß sein oder?
4gb für fancy cache ^^

naja 6 gig sind drin die wuerd ich gern behalten
6 gig dazu - sind je 3 gig cache fuer c und d
ja defered write ist mir sehr recht. warum sollte er unnuetz sachen auf die platte schreiben? unter linux genuegt es wenn man das richtige filesystem waehlt, unter windows ist sowas ja leider nicht moeglich (bisher)

ja leider, auch nen grund warum linux so flüssig läuft.. hat mir auch besser gefallen.. bringt aber alles nix wenn nen wichtiger teil an treibern für mein notebook fehlt, deswegen bin ich zu win7

fancycache bringt win7 immerhin in die richtige richtung. ;)
für was nutzt du den deinen pc das du 12gb ram brauchst`?

Das meine ich damit das man damit ja voll bescheißen kann ^^

für was nutzt du den deinen pc das du 12gb ram brauchst`?

Ach.. hab auch 12 GB ... wenn man 8GB für 67€ bekommt fragt man nicht ob man die unbedingt braucht ^^

Zuletzt bearbeitet:
bescheißen wärs nur wenn man das teil nur zum benchen nutzt..
wenn man damit aber windows im endefekt beschleunigt und die ssd schont lohnt sichs doch ;)

und ja hast recht, ram bekommt man mittlerweile geschenkt.. sogar beim laptop...
vor nem jahr hab ich noch 25 euro für 1gb ddr2 laptop ram bezahlt.. jetzt bekommt man 4gb ddr für 35...

was hast den da genau gebencht? ist das mit cache?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt auch mal ausprobiert. Das produziert ganzschön seltsame Ergebnisse. Ich will mal probieren, ob's nen Einfluss auf die gefühlte Performance hat ;)

Anhänge

• AS SSD 22.1.2011 - 20x160mhz_msahci_fancy cache.png
    AS SSD 22.1.2011 - 20x160mhz_msahci_fancy cache.png
    13,6 KB · Aufrufe: 124
  • AS SSD 22.1.2011 - 20x160mhz_copy_msahci_fancy cache.png
    AS SSD 22.1.2011 - 20x160mhz_copy_msahci_fancy cache.png
    8,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
könnt ja mal posten welche einstellungen ihr gewählt habt...

Gibt es für dieses fancy cache auch eine deutschsprachige Anleitung? Und kann ich es auch benutzen, wenn ich zu meinen 4 GB nochmal 4GB dazu stecke; mehr geht nicht. Und mit Win7 64bit funktioniert es auch?

deutsche anleitung gibts nicht..
klar läuft es mit 64 windows.. dafür ist es ja auch gedacht.. kann aber auch den ungenutzen ram bei 32bit windows aktiviern..

wieviel ram du nutzt liegt bei dir.. kann von 128mb bis 16tb alles eingestellt werden

hier kann man am meisten nachlesen
http://www.ocztechnologyforum.com/f...9525-Interesting-new-hybrid-disk-cache/page11
da haben manche das teil so eingestellt das nur alle paar stunden mal was auf die ssd geschrieben wird xD

Zuletzt bearbeitet:
hab keine großen einstellungen vorgenommen, lediglich 6 GB von meinen 12 GB Ram für C: zugewiesen.

Beim kopier bench jeden bench einzelln machen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh