AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh bin jetzt auch beim Intel matrix storage controller und da hab ich doch ein stück weniger leistung als mit dem MS-Treiber... merkwürdigerweise ist nur der 4K Wert eingebrochen... der 4K-64 Thrd nicht bzw nicht so stark:stupid:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.03.2010 16-32-05.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.03.2010 16-32-05.png
    11,8 KB · Aufrufe: 342
... du hast doch ein Notebook. Wenn ja, sind die Werte doch i. O.. Der IAStore scheint nicht jeden Kontroller automatisch schneller zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe soeben ein Firmwareupdate hinter mir, neue Firmware 02HD.
Alignment noch immer 31K, aber das beheb ich später...

Jedenfalls sind die Benchmarkwerte nun um eine Spur schlechter und ich glaube nicht, dass es normale Schwankungen sind, da ich vorher ein identisches Ergebnis zum Benchmark vom 27.02.2010 hatte.

27.02.2010, Firmware 02HA
116314d1267273991-ssd-benchmark-2-ssd-bench-intel-ssdsa2m080-27.02.2010-13-24-40.png


09.03.2010, Firmware 02HD
attachment.php


Ist das normal?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 09.03.2010 14-05-05_firmware02hd.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 09.03.2010 14-05-05_firmware02hd.png
    10,2 KB · Aufrufe: 322
... du hast doch ein Notebook. Wenn ja, sind die Werte doch i. O.. Der IAStore scheint nicht jeden Kontroller automatisch schneller zu machen.

so ist es. lappi ist wesentlich langsamer.


@NoPainNoGain
das sind eh kleine Messschwankungen, lass die neuste einfach drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
sanic, hast recht!
Hab nämlich grad (nach manuellem Trim) noch einen Benchmark laufen lassen...Ergebnis: 400 Punkte.
Dann hatte ich halt früher zufälligerweise identische Messergebnisse.

BTW: Welches Alignment wäre für die SSD Intel Postville 80GB optimal, bzw welchen Wert stelle ich bei diskpart ein? 64 oder 128?
 
Standardwert ist 1024. Bei Intel macht Alignment aber anscheinend nicht so viel aus wie bei Indilinx-SSDs(bei Leistung zumindest, Lebensdauer sollte sich beim richtigen Alignment erhöhen).
 
1024K hab ich auf meiner HDD, WD Green 1TB.
Die komischen 31K hat mir Acronis beschert ^^ (bzw ich selbst beim Zurückspielen des Images, weil ich auf die Sektoren nicht geachtet habe).
 
... du hast doch ein Notebook. Wenn ja, sind die Werte doch i. O.. Der IAStore scheint nicht jeden Kontroller automatisch schneller zu machen.

es geht mir darum:
mit MS Treiber:
117175d1267982483-ssd-benchmark-2-ssd-bench-intel-ssdsa2m080-07.03.2010-18-11-36.png

mit Intel Treiber:
117246d1268062435-ssd-benchmark-2-ssd-bench-intel-ssdsa2m080-08.03.2010-16-32-05.png

beide sind fast exakt gleich nur dass die 4K schreibwerte doch deutlich schlechter sind (und auch die lesewerte bei 4K-64 Thrd, obwohl das prozentual betrachtet gering ist)
aber ok im alltäglichen betrieb merk ich davon nix.
 
Hallo,

ich erreiche beim Benchmark mit der Intel X25-M Postville G2 80GB (aktuellste Firmware) leider nur diese Werte. Anscheinen läuft die SSD im IDE Modus. Im Gerätemanager ist der AHCI Treiber von Microsoft aktiv und im Bios hab ich den SATA Controller auch auf AHCI eingestellt.

Mainboard: Asus P5-K E Wifi

Weiß vielleicht jemand wie ich das umstelle?

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 09.03.2010 20-39-43.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 09.03.2010 20-39-43.png
    12 KB · Aufrufe: 93
Vielen Dank für die Lösung,

ich Trottel hab nur den JMicron Controller auf AHCI gesetzt :rolleyes:

Meint ihr ich sollte mein Windows 7 jetzt nochmal neu installieren? Also mit AHCI an, oder gibts durch das Umstellen im Nachhinein keine Probleme/Performanceeinbußen.
Habs grade erst installiert und die 10 min hätte ich Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kannst so lassen, gibt keine pervormance verlust wenn man im nachhinein umstellt
 
Hab seit heute die Intel X25-M 80 GB,korrekte bezeichnung? :d



ich denke die Werte sind so gut?
 
@ Whiti
was grad am überlegen ob du es wohl hinbekommen hast. Dann hab ich überlegt wo ich dich hier im Luxx finden könnte und hab einfach mal die Seite hier angemacht.....treffer :wink:

Gutes Ergebnis
 
Klar Profi durch und durch:fresse: nein Spaß,so schwer ist es garnicht gewesen im Prinzip,also sind die Werte gut,hab vergessen AHCI zu aktivieren,das mache ich gleich,mal sehen ob das noch viel bringt.
 
Anleitung hattest du ja schon gefunden
Bin mal gespannt wie du das Arbeiten mit SSD empfindest. Sag mal im Thread bescheid
 
@Whitecker007: AHCI ist auf dem Screenshot doch aktiviert?
 
Ja,habs grade nachgesehen ist doch schon aktiviert gewesen,wusste es nicht mehr.

Woran siehst du das AHCI aktiviert ist?!
 
Steht "msahci" als Treiber da. Außerdem ist 4k-64thrd Wert viel höher als 4k Wert was auf funktionierendes NCQ schliessen lässt.
 
Standardwert ist 1024. Bei Intel macht Alignment aber anscheinend nicht so viel aus...
So, hab jetzt das Alignment auf 1024 KB gesetzt und dann nochmal den Benchmark gestartet. Ich habe noch immer zwischen 390 und 400 Punkte; die Performance hat sich also nicht geändert.
Aber mein Gewissen ist beruhigt :asthanos:
 
wie stark kann sich die Partitionierung eines SSD Drives auf die Benchmark Werte eigentlich auswirken??
 
Wirkt sich garnicht aus, SSDs sind überall gleich schnell (im Gegensatz zu Festplatten).
 
Hier ist mal mein Benchmark von meiner Kingston SNV325S2.
Mich machen die Ergebnisse doch ein wenig nachdenklich, besonders im 4K Bereich. Hat vielleicht noch jemand die selbe SSD verbaut und kann mal ein Vergleichsbenchmark machen? Dabei kam die Platte doch bei PC-Welt so gut weg? :stupid:


czekow
 

Anhänge

  • as-ssd-bench KINGSTON SNV325S 11.03.2010 17-53-36.png
    as-ssd-bench KINGSTON SNV325S 11.03.2010 17-53-36.png
    12 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
SSD: Intel x25-v 40gb
CPU: Intel Celeron 743
Controller: Wo seh ich den?
BS: Win7 x64
Veröffentlichung: ja




Sieht nicht ganz richtig aus, stimmt das so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh