AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommando zurück...
Mit dem Intel Treiber habe ich nun wieder bessere Werte im Benchmark und einen besseren Leistungsindex.
Trotzdem habe ich festgestellt, dass häufiges Installieren und Deinstallieren von großen Programmen die Platte richtig zumüllt und bremst. Vielleicht geht auch die Leistung im Verhältnis zum freien Speicherplatz zurück...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest nicht so viel benchmarken, sondern die Leistung der SSD genießen. Erst wenn du ohne Benchmarkt was merkst, dann kannst du ja einen Test machen.
 
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Aber ich habe ja deshalb einen neuerlichen Benchmark und W7 Leistungstest gemacht, weil mir die geringere Leistung auffiel. ;)
 
Sagt mal ist das ok für meine OCZ LE? Kommt mir irgendwie wenig vor oder liege ich da falsch??

SSD: OCZ Vertex LE 100GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXLE100G)
CPU: i9 4,0 ghz
Controller: OnBoard Evga x58
BS: Windows 7 x64



 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Werte ganz OK, die Seq Schreibrate könnte allerdings etwas höher sein.

Zum Vergleich mal meine Platte:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HRT1337

Sandforce 1200?

Sollen die nicht 270 im lesen und 250 im schreiben schaffen?

*am Köpfchen kratz*
 
@HRT1337

Sandforce 1200?

Sollen die nicht 270 im lesen und 250 im schreiben schaffen?

*am Köpfchen kratz*

An sich schon, das bringt mich ja auch zum grübeln.

ATTO gibt mir folgendes Benches.



Da sieht es wieder anders aus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

@HRT1337

Sandforce 1200?

Sollen die nicht 270 im lesen und 250 im schreiben schaffen?

*am Köpfchen kratz*

Die LE ist eine Mischung aus Sandforce 1200 & 1500. Also ein zwischending.
 
An sich schon, das bringt mich ja auch zum grübeln.

ATTO gibt mir folgendes Benches.
Da sieht es wieder anders aus...

Tja, eben nur mit einem einfachen Pattern wie 00000000 oder FFFFFFFF..... also fernab der Realität.

ATTO testet in der Standardeinstellung mit einem 00000000 Pattern.... da ist es kein Wunder das so hohe Werte erreicht werden bei einem SSD das intern komprimiert.....

Stell ATTO mal wie auf dem Bild ein, benche und poste den Screenshot hier:
unbenannt4990.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Here we go.



Was heißt das an sich? Verarscht OCZ die leute mit den Angaben oder ist das normal so? :confused:

Was mich auch ärgert, ich bekomme bei Datentransferbewertung bei Windows 7 nut 7,6? Was braucht man den da um 7,9 zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes bitte mal den Bilderquote entfernen.

Verarschen würde ich jetzt nicht sagen, die Werte werden ja erreicht (best case). Zwar unter unrealistischen Rahmenbedingungen, aber sie werden erreicht.

Dieses Random Pattern (was auch in AS SSD oder CDM genutzt wird) ist ja auch der worst case für eine Komprimierung. In der Praxis wird sich wohl so ein Zwischending beider Fälle (worst und best) ergeben. Also schwankende Leistung abhängig der Daten die verarbeitet werden.
 
Was mich auch ärgert, ich bekomme bei Datentransferbewertung bei Windows 7 nut 7,6? Was braucht man den da um 7,9 zu erreichen?
Die 0,3...
Ich glaube da fällt die seq. Rate stark ins Gewicht. Meine Intel schafft auch nur 7,7 und als ich Windows noch auf meinem Raid 5 laufen hatte, hatte ich die 7,9. Und das obwohl Windows mit der SSD jetzt viel schneller bootet.
 
here a bench with the old (lsi) firmware 775 on my intel rs2bl080
bhcjtbfxih8itr452.png

-> note: this bench is about 40 days old

here's one after flashing to (intel) firmware 787
bil7ze8j6umv0xu46.png


roughly the same, but absolutely no performance degradation
so GC works fine :)
 
why not
dann kann ich den post wenigstens in andere foren kopieren ;)
 
hey!

wollte nur kurz fragen ob die werte für nen frisch aufgesetztes system in ordnung sind...

asus n71jq
core i7 720
4gb ddr3
postville 80gb

ahci im bios eingestellt
9.6.0.1014 intel controller

unbenannt3bv.png


der 4k wert ist nen bissel niedrig, oder?
 
wollte nur kurz fragen ob die werte für nen frisch aufgesetztes system in ordnung sind...

asus n71jq
core i7 720
4gb ddr3
postville 80gb

Dazu im Vergleich mein System:

Gigabyte GA P55-UD5
i5 750
4GB DDR3
Postville 80GB am Intel Treiber

bii186eeqyv3alpz6.png


Mein System ist zwar nicht frisch aufgesetzt, aber es läuft sauber und stabil.
Deine 4K-Werte sind etwas niedrig, aber woran das liegt, weiß ich leider auch nicht.
 
Und die Zugriffszeit ist etwa doppelt so hoch wie sie eigentlich sein müsste.
 
sind meine werte ok für ne intel mlc gen1 (50nm).
as-ssd-benchINTELSSDSA2MH0823042010.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@cheffkoch: für das system ists zu langsam. Solltest cpu-stromspareinstellungen prüfen.

@_FLYto7x: Sieht ziemlich eingebrochen aus. Dagegen hilft leider nur ATA-Secure Erase.
 
welche stomspareinstellungen meinst du?
wo genau kann ich nachschauen, welche aktiv sind? bei den erweiterten energieeinstellungen habe ich schon alles auf leistung eingestellt, an dem timings ändert sich aber leider nichts...
 
Bei manchen Prozessoren hilft das abschalten den C1E Stromsparmodus im Bios. Hab aber bis jetzt nur was bei den Phenom II Prozessoren mit DDR2 RAM gehört dass es da was bringt.
 
die bioseinstellungen von asuslaptops sind ziemlich bescheiden, muss froh sein, dass es dort nen ahcimodus gibt :(
 
gibts eigentlich eine linux version davon?
waer mal nicht schlecht fuer linuxuser die auch gern mal nen anstaendigen ssd-benchmark braeuchten
insbesondere bei den vielen filesystemen die sich ja alle unterschiedlich auswirken, vor allem auf ssds
 
Gibt es nicht. Würde ja auch bedeuten dass es fast komplett neu geschrieben werden muss, da die Funktionen hochgradig Systemabhänig sind. Und wegen 0,9% Linuxnutzer ist der Aufwand doch zu hoch, Mac-Version würde mehr Leute erreichen, aber ich habe kein Mac mit SSD Zuhause. ;)

P.S.: Für linux gibts doch I/O-Meter?
 
??? wasn nu los ???
gerade manuell gewipert und die werte sind eingebrochen!!??!!

seq wert lesen und schreibzugriff sind in den Keller gerutscht ...wie kommt´s?

 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Einbruch sehe ich da keinen...eigl. alles normale Werte. :hmm:

Wie waren die Werte denn vor dem "Einbruch"?
 
Kenne die Werte vorher nicht, aber ich finde die 4K Schreibwerte etwas niedrig und die Zugriffszeit beim schreiben relativ hoch.
Allerdings weis ich nicht was da für eine Platte ist, also 1. Generation JMicron könnte ich mir sowas vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, anscheinend haben nur die Intel eine so niedrige Zugriffszeit beim schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh