AS SSD Benchmark [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell die stripesize auf4k wenn du bei 4k-64 bessere ergebnisse willst.
 
Die Kopiertests sind schon zu schwach, jetzt wo du's sagst. Da sollten schon 140 MB/s rauskommen, zumindest beim ISO.
 
Ein guter Hardware RAID-Controller zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass er bei kleiner Stripe Size immer noch genug Leistung hat. Onboard RAID-Controller, die eigl. keine wirklichen Hardware Controller sind, kommen da nicht einmal annähernd heran.
 
Najo. 128k Stripe sind schon ok, aber mich wunderts halt warum die sequentiellen pseudo Real-Benchmarks so schwach sind.
 
Umso kleiner die Stripe-Size, desto mehr Rechenaufwand bedeutet das für den Controller. Der limitierende Faktor im RAID ist und bleibt dann also der Controller.
 
Ausserdem funktioniert im RAID kein TRIM, was sich als allererstes in den seq. Schreibraten zeigt.
 
Zumindest im XtremeSystems Forum wird normalerweise eine Stripesize von 16/32/64 verwendet. Standardeinstellung bei den meisten Hardwarecontrollern ist 64.
 
Benchmark in einem PE System

Ich versuche, den Benchmark in meinem Win7PE-System einzubinden. Leider bekomme ich den gleichen Fehler wie Cippoli hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/14406400-post425.html
und Hienen hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/14422976-post442.html

dotNet3.0 ist integriert, Truecrypt (wie von Cippoli identifiziert) ist nicht auf dem System (ich habe auch dotNet 3.5 und 4.0 files mit integriert)
Gibt es schon neuere Erkenntnisse, wie es zu dem Fehler kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss leider nicht genau ob WinPE WMI hat. Da werden Lufwerksinfos abgefragt. Oder es hat ein Problem mit virtuellen Laufwerken.
 
WMI ist eingebunden ... lassen sich Probleme mit virtuellen Laufwerken irgendwie umgehen, sprich eine Abfrage abschalten?
 
@patsch: Leider kann ich bei mir das Problem nicht wirklich reproduzieren. Bei mir funktionierts mit TrueCrypt. und in einer WinPE umgebung habe ich keine Entwicklungstools um zu schauen woran es hapert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:28 ----------

Versuch mal das:

Update:

1.5.3784.37609
* Fallback Modus falls Laufwerkserkennung nicht klappt.
 
danke, mit der neuen Version klappt es :)
Eine Frage noch zur neuen Version:
wenn kein Laufwerk erkannt wird, geht das Programm ja in einen Service-Mode.
- sehe ich das richtig, dass ich keine manuelle erneute Erkennung durchführen kann und ich das Programm dann neu starten muss?
- der Start-Butto ist in dem Fall dann doch überflüssig, oder? Wenn nicht, es gibt einen Fehler
ssdb.jpg
 
Ja wenns nicht erkannt wird muss man das Programm neu starten damits das nochmal versucht. Allerdings kann man auch ohne Laufwerksinfo die Laufwerke testen(dann muss man den Laufwerksbuchstaben aber kennen, da das Programm alle Buchstaben auflistet).
Außerdem geht in diesem modus kein Zugriffszeitlesetest.

Wieso soll der Start-Button überflüssig sein? Man kann doch auch mehrere Laufwerke haben? Fehler deutet darauf hin dass aufräumen fehlgschlagen ist, ich kann allerdings nicht sagen wieso.
 
Wollte auch noch mal ein Statusupdate meiner Intel x-25 Postville geben, die jetzt aktuell über 1,5 Monate im Einsatz ist und noch 43,5 GiB Restkapazität hat.



Getestet mit der aktuellsten Version des Benchmarktools AS SSD.

Fazit:
Schnurrt wie am ersten Tag. :banana:
 
Das sind unsere Ergebnisse

Benchmark-GX2.jpg



Warum sind die 4K und 4K-64 Werte so schlecht? Es handelt sich um eine Super Talent GX2 120GB Platte, auf der noch ca 10GB frei sind. Sie ist auch die Systemplatte.
 
Ist ein Desktop PC, mit einem Q965 Chipsatz, also etwas älter. Kann es daran liegen?
 
Beim onboard SATA ist AHCI aus...

Sequentielle Werte sehen so aus als wär die SSD viel zu voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die SSD hat noch 60GB von 100 frei. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
 
Mag mich dann auch mal gerade verewigen, SSD ganz frisch sowie die HDD auch.
Erstmal zum System:
System.jpg

4 GB DDR3 1333 CL7
ASUS M4A89GTD PRO/USB3/SATA6

Zum Ersten die HDD, ist eine Western Digital Caviar Black 640GB SATA II 32MB...
alles andere als langsam :p
HDD-Bench.jpg


Dagegen die SSD, ist eine Crucial C300 128GB 6Gb/s mit Firmware 0002 (aktuell)....
das dann mal brachial, oder was sagt ihr zu den Werten?
SSD-Bench.jpg


Das Ganze läuft übrigens an der SB850, allerdings erst Absturzfrei mit dem AHCI Treiber von ASUS:
Controller.jpg
 
hmm etwas mehr ist gut das gerade im Schreiben ja schon ne halbe Welt?
Kann man da was kriegen oder liegt das am Controller?
Ich mein ich hatte sowieso schon böse Erwartungen weil AMD ja angeblich keine
AHCI Treiber für Windows 7 hätte :d

Edit: Ah verdammt, richtig lesen, der hat die 256GB Variante, die ist ja allgemein noch mal schneller ;)

Edit 2: Meine SSD ist wohl so schnell, das sich der Aufkleber ablöst :/
Werd ich wohl mal zum Tesa greifen müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh