AS SSD Benchmark [3]

Ich hab große Zweifel dass es daran liegt und will erstmal einen generellen Fehler ausschliessen. Zumal sich es ja laut IOMeter eben wie erwartet nicht zwischen QD64 und QD32 unterscheidet. Bringt CPU-Affinty was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es hat einen effekt wenn man AS SSD nur einen kern zuweist dann sind die ergebnisse anscheinend normal im Read.
am ehesten komm ich an die ergebnisse von IOMeter ran wenn ich mit nur 1157 MHz und nur einem kern benche ^^
Bei meinem Raid0 aus 2 Samsung bin ich übrigends gut 100 MB/s im 64-4k read vom IOMeter ergebniss entfernt, egal was ich einstelle, also takt egal und kernzuweisung egal, es fehlen einfach 100 MB/s... das aknn also nicht unter messungenaueigkeit laufen

Nochwas.
Warum sagt AS SSD im 64-4k Write ~45 MB/s bei der Samsung 128 GB wohingegen CDM und IOMeter hier auf gute 70 MB/s kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein wenig effekt hat takt änderung auch hier, beim Raid0 aber mehr als bei der Single.
Beim Raid0 komm ich zumindest annähernd (- 10 MB/s) an IOMeter und CDM ergebnisse ran, bei der Single Samsung machts fast gar keinen unterschied.

Das ganze scheint (ich kanns jetzt aber nicht mit sicherheit sagen) bei den Samsung mehr auszumachen als bei den Sandforce, die reagieren auf Takt änderung oder kern zuweisung nahezu garnicht zumindest das Raid0 aus 2 SF nicht

Aber halt wie gesagt nur beim AS SSD... alle anderen benches reagieren sowieso nicht drauf weder bei SF noch bei Samsung.

obwohl... doch... HDTune reagiert bei den Samsung ähnlich auf taktänderung, hatte ich mich schon früher gewundert das das bei den Samsung so extrem und entgegen des CPU Taktes ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man nebenbei(mit z.B. Prime95 ?) Last erzeugt?

(ich verstehe immer noch nicht wieso es nur bei Samsung-SSDs auftritt)
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe edit
so sieht das bei HDTune zb aus

Ich teste das mit prime eben mal

Edit

nein nebenher primeln ändert nichts, es reagiert weiterhin auf den CPU Takt, AS Bench wie auch HDTune, CDM wiederrum nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr seltsam. Mir fällt zumindest aktuell nichts mehr ein.

Noch eine Frage: Betriffts nur die 64er tests oder auch die sequentiellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geagt nur AS SSD und HDTune reagieren da überhaupt.
Bei real tests zb macht der takt auch keinen unterschied.

Edit:

hat mir ja jetzt auch keine ruhe gelassen, bei HDTune reagieren auch die Sandforce genau wie die Samsung, da sieht man es nur nicht auf anhieb weil die linie dort nie so schön gerade ist wie bei den Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine ob der erste Seq. test von AS SSD betroffen ist oder nur der dritte 64QD test.

Edit: AS SSD aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
seq ist mir das noch nicht aufgefallen, ne betrifft wohl nur den 64-4k

Ich test mal eben die beiden SF im Raid mit AS SSD wegen takt änderung usw,

Edit

Bei den SF scheints weniger auszumachen, kann aber auch am Raid0 liegen, die beiden Samung im Raid0 reagieren auch nicht so drauf wie die Single.
Ich kann das jetzt auf die schnelle leider nicht mit ner einzellnen SF testen weil ich dazu jetzt das Raid zerpflücken müsste, das ist mir heute dann doch zu stressig.

Hierfür könnt sich ja mal jemand opfern der ne SF SSD hat .... einfach mal speed Step ausschalten im Bios

PS:
Falls es von interesse ist.
beim kopier test ists genau anders herum, je höher der takt, desto besser die ergebnisse bei der Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber eine SF-SSD. Kanns aber komischerweise nicht reproduzieren
 
dann wirds wohl bei den SF weniger ausmachen.... klingt komisch, is aber so ^^

Jedenfalls reagieren die Samsung 470 drauf, und zwar beim normalen test in die entgegengesetze richtung zm CPU Takt, bei Kopier test ists wieder anders rum, sprich je höher der Takt desto höher die ergebnisse, das würde ja auch irgendwie passen.

bei CDM machts rein absolut garnichts aus und bei IOMeter wie du gesehen hast zwar in die selbe richtung wie beim AS SSD aber im vergleich nur gering.

Das würde aber meine erfahrung stützen das die Samsung real kein stück langsamer ist als ne Sandforce, laut AS SSD ist dem aber so obwohl bei realen tests die Samsung immer schneller war bzw das raid aus 2 Samsung im vergleich zum Raid aus 2 SF.

Irgendwas scheint da komisch ausgelesen zu werden.

Ich hab beim Samsung Raid zb auch beim einen mal 64-4k reads von gerade mal 130 MB/s, ein anderes mal hab ich, wohlgemerkt selber takt usw(durch SpeedStep in der regel eben um die 1200 MHz), 220 MB/s, es scheint als würde AS SSD nicht lange genug testen da die werte langsam anseigen und der test zuende ist bevor es zum finalen ergebniss kommt, jnachdem wo er dann beim beginn des tests einsteigt kommt dann am ende ein anderes ergebniss raus.
Soll heißen, das eine mal beginnt der 64-4k schon bei 130 MB/s und steigt dann auf die 220 MB/s an, das andere mal begint er bei 70 MB/s und kommt dann gerade noch so auf 130-140 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine anderen Platten sehr schlecht in meinem P67A-UD3P laufen, würde ich gerne eure Meinung hören:

 
ist ok

@nsa666

Was issn nu, gibts nen Update bzw kannst du das problem beheben?
 
ich teste es eben mal, gib mir ein paar minuten

Edit

In den screens steht der takt.
Geh ich recht in der annahme das du AS SSD lediglich auf einen kern begrenzt hast?
Eine kleine verbesserung bei 2800 MHz ist da aber ich bin mir noch nicht sicher ob das tatsächlich so ist denn manchmal, hab ich diese knapp 100 auch mit der normalen version von AS SSD hin bekommen, aber halt nur manchmal.
Muss das noch ein paar mal machen um zu shen ob das ergebniss konstand ist, dann wäre es zumindest schon ne kleine verbesserung.
Write ist aber immernoch viel zu mager bei 4k und 64-4k, da wäre laut CDM und IOMeter 70-75 MB/s normal (zumindest beim 64-4k write)

Edit 2

OK Read ergebnisse im 64-4k sind so halbwegs stabil, bei 5 durchläufen hatte ich jetzt 4 mal zwischen 90 und 95 MB/s, einmal 66,5 MB/s, bei einem takt von 2800.

Mit taktung 1157 MHz sind die ergebnisse absolut konstand zwischen 120 und 122 MB/s was auch dem entspräche was IOMeter und CDM als ergebniss raus werfen (allerdings egal bei welchem CPU takt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Festpinnen habe ich wieder rausgenommen. Aber die Threads fest den Kernen zugeordnet, so dass sie nicht hin und her springen. Scheint aber nicht wirklich zu helfen....
Ich verstehe immer noch nicht wieso es nur Samsung 470 und nur den 64-threads betrifft. Und dazu noch steigend mit fallendem Takt. Das klingt alles so als würde die SSD am Anfang irgendein Problem mit dem Zugriffsmuster haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre eine möglichkeit

Wie läuft das eigentlich beim AS SSD
Seq. File wird erstellt mit read und write getestet, anschiesend gelöscht, 4K File wird erstellt und mit read Write getestet, anschliesend gelöscht usw usw usw ?
Oder werden alle benötigten muster auf einmal erstellt, dann getestet und erst gelöscht wenn AS SSD komplett durch ist?

Edit

Weils mir ja keine ruhe lässt und ich ein problem an der 128 GB Samsung ausschließen wollt (hätt ja sein können das die nen hau hat) hab ich jetzt mal das Raid0 aus den beiden kleineren 64 GB Samsung aufgelöst und getestet.
Also da ists genau das selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Auswahl der Tests unterschiedlich. Am Anfang wird immer Platz reserviert dann wird darauf gemessen. Wenn ein test lief wo man die Datei wiederverwenden kann wird sie nicht gelöscht. Der 64thrd test legt sogar extra 64 Dateien an.

Die Frage wäre noch ob sich die Datenrate wirklich ändert oder ob die Zeit die es braucht falsch gemessen wird. Weiss nicht ob man es mit einer genauen Stoppuhr rausbekommen könnte (also ob sich die Dauer des Tests ändert)..
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es möglich das Trim oder GC einstzt und es deswegen nur langsam ansteigt im 64-4k Read?
Könntest du das mal testhalber so machen das die ganzen testmuster erst am anfang erstellt werden und eben auch erst gelöscht werden wenn AS SSD fertig ist.
Ich hab ja keine ahnug wie das ganze programmiert wird aber es müsste doch möglich sein das die jeweiligen files erstellt werden, gleich am anfang, und der jeweilige test dann auf das für ihn bestimmte file zurück greift.
Das würde sicherstellen das GC oder trim nicht dazwischen funken.
Wenn du dich erinnerst gabs damals bei der ersten GC FW von OCZ für die Indilinx ein ähnliches problem, da hat die SSD auch erst zu spät gepeilt das bereits wieder daten verarbeitet werden, als du dann für mich mal testhalber ne pause zwischen read und write eingebaut hast (waren glaub um die 10 sekunden) waren die ergebnisse wieder normal.

OK das würde das problem mit dem takt nicht beheben aber ich wüsste zumindest mal warum die beiden Samsung im Raid 0 bei jedem test ein anderes ergebniss im 64-4k read bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle nur den 64-4k Test aus, dann wird dazwischen nichts gelöscht.
 
Hier mal meine Messwerte: AS-SSD vs. Prozessortakt, vieleicht könnt ihr ja was damit anfangen. ;)


TEST 1.) 4K zusammen mit 4K-64Thrd Schreib-/Lesebenchmark bei 5 verschiedenen Prozessor-Taktraten:

Screen 1.) 3800MHz: 4K Auslastung 1Kern 25-35% / 4K-64Thrd Auslastung 4Kerne 80-90%
Screen 2.) 3000MHz: 4K Auslastung 1Kern 30-45% / 4K-64Thrd Auslastung 4Kerne 95-100%
Screen 3.) 2400MHz: 4K Auslastung 2Kerne 20-45% / 4K-64Thrd Auslastung 4Kerne 95-100% (AS-SSD stockt teilweise)
Screen 4.) 1800MHz: 4K Auslastung 2Kerne 25-50% / 4K-64Thrd Auslastung 4Kerne 95-100% (AS-SSD stockt teilweise)
Screen 5.) 1200MHz: 4K Auslastung 2Kerne 35-70% / 4K-64Thrd Auslastung 4Kerne 100% (AS-SSD stockt extrem, Statusmonitor freezt zeitweise)



Gerade im 4K-64Thrd Test stresst AS-SSD alle Kerne bis ans Limit, je niedriger der Prozessortakt, die Werte sinken auch auffallend und sind extrem taktabhängig. Im 4K Test liegen selbst bei niedrigster Taktung max. 2 Kerne an, lastabhängig vom Takt, auch hier sinken die Werte abhängig vom Prozessortakt.

-----------------------

TEST 2.) Abwechselnd seq. Transfer + Zugriffzeit / 4K / 4K-64Thrd Schreib-/Lesebenchmark bei 5 verschiedenen Prozessor-Taktraten:

(3800MHz - 1200MHz von links nach rechts)


Auf die Zugriffzeiten hat der Prozessortakt so gut wie keinen Einfluss, die sind bei jeden Takt fast identisch. Die seq. Schreib-/Lesetransferraten verändern sich so gut wie gar nicht.
Den größten "Overkill" erzeugt AS-SSD auch hier im 4K-Test! Je niedriger hier der Prozessortakt, desto höher die Auslastung und niedriger die Testwerte. Ganz extrem sogar im 4K-64Thrd, da stocken ab 2400MHz sogar die Anwendungen, der Mauszeiger ruckelt und bei 1200MHz hat man extreme freezes der Anwendungen und der Mauszeiger verschwindet teilweise bei Bewegung kurze Zeit.

-----------------------

TEST 3.) Zum Schluß der seq. Kopier-Benchmark. Hier erhöht sich hauptsächlich nur die Last per anliegenden Kern, je niedriger der Prozessor getaktet ist. Auf die Kopiertransferraten hat der Prozessortakt nur durchschnittlichen bis geringen Einfluss, inkl. der üblichen Toleranzen innerhalb der 3fach-Messung. Einzig die Transferrate bei ISO rutscht ziemlich weit herunter bei 1200/1800MHz gegenüber 3800MHz.

Screen 1.) 3800MHz Kopierbenchmark: ISO 1-2 Kerne 5-85% / Programm: 1-2 Kerne 5-85% / Spiel: 1-2 Kerne 5-80%
Screen 2.) 3000MHz Kopierbenchmark: ISO 1-2 Kerne 5-90% / Programm: 1-2 Kerne 5-90% / Spiel: 1-2 Kerne 5-90%
Screen 3.) 2400MHz Kopierbenchmark: ISO 1-2 Kerne 5-90% / Programm: 1-3 Kerne 5-95% / Spiel: 1-3 Kerne 5-95%
Screen 4.) 1800MHz Kopierbenchmark: ISO 1-2 Kerne 5-90% / Programm: 1-3 Kerne 5-100% / Spiel: 1-3 Kerne 5-100%
Screen 5.) 1200MHz Kopierbenchmark: ISO 1-2 Kerne 5-90% / Programm: 1-3 Kerne 5-100% / Spiel: 1-3 Kerne 5-100%



max. Transferrate 3800MHz: ISO 388MB/s (2,77s) / Programm 165MB/s (8,52s) / Spiel 226MB/s (6,11s)
max. Transferrate 3000MHz: ISO 248MB/s (4,32s) / Programm 174MB/s (8,06s) / Spiel 192MB/s (7,18s)
max. Transferrate 2400MHz: ISO 285MB/s (3,76s) / Programm 132MB/s (10,61s) / Spiel 195MB/s (7,06s)
max. Transferrate 1800MHz: ISO 244MB/s (4,39s) / Programm 149MB/s (9,42s) / Spiel 185MB/s (7,46s)
max. Transferrate 1200MHz: ISO 203MB/s (5,29s) / Programm 121MB/s (11,56s) / Spiel 168MB/s (8,20s)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr: Danke für den ausführlichen Test. Last die den Benchmark erzeugt hängt im wesentlichen vom verwendeten Controller-Treiber ab. Und da ist es halt je nach Datenrate möglich dass die CPU an ihre Grenzen kommt. Das ist kein Fehlverhalten den im normalen Betrieb ist es genauso. Man sollte also einen RAID-Controller/Treiber verwenden der möglcihst wenig CPU-Last erzeugt.

Bei Samsung 470 SSDs hingegen gibts eine mehr als seltsame umgekehrte Abhängigkeit also merh Takt->Weniger datenrate. Das KÖNNTE ein Fehler im Benchmark sein, da bei den anderen Benchmarks stabile Datenraten mit ähnlichen Tests gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nsa.

Du sagst es es ist schwer den fehler zu finden weil du keine Samsung 470 hast und dir somit schwer tust das nachzustellen.

2. möglichkeiten
Entweder du sagst mit was ich testen muss/soll und ich sage dir dann die ergebnisse
Oder
jetzt kommts....
ich könnt dir eine meiner Samsung 470 64 GB zuschicken, wäre jetzt zwar die möglichkeit die mir am wenigsten gefällt, wenns aber der fehler findung dient.....

Achja
Hier mal ein vergleich mit der AS SSD testversion.
Die anfänglichen 100 MB/s im 64-4k sind nichtmehr zu halten
Screen 1 = 2800 MHz Ram 1333 alle Kerne
Screen 2 = 2800 MHz Ram 1333 zuweisung auf Kern 0
Screen 3 = 1157 MHz Ram 1333 alle Kerne
Screen 4 = 1157 HMz Ram 1333 zuweisung auf Kern 0

Ich test das jetzt später mal noch mit Ram 1600 MHz und wenn der Ram mit weniger MHz läuft

Hier ists jedenfalls jetzt so das einzigst das ergebniss mit nur einem kern und nur 1157 MHz das ergebniss von CDM und IOMeter trifft (bei beiden benches aber mit 2800 MHz), alle anderen sind zu niedrig, die Write ergebnisse sind in allen 4 tests aber zu niedrig, hier geht das ergebniss zwar auch mit niedrigerem takt und nur einem kern etwas nach oben, ist aber immernoch weit von dem entfernt was CDM und IOMeter ausspucken.

PS:

Ram hoch oder runter takten hab ich eben getestet, bringt keine änderung, screens spare ich mir also
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Ports am ICH10R sollten ausreichen oder ? Also alles an Blau anschließen und gut ist es.
SpreadSpectrum auch noch abschalten nicht vergessen.

Hat alles nichts gebracht :shake:

- Vertex2 an Intel ICH10R angeschlossen
- Spread Spectrum im Bios aus gestellt
- O&O Defrag 14 (TRIM)
- Dann sogar noch mal Win7 64-Bit neu installiert

4K-64Threads Ergebnisse im AS Bench nach wie vor :kotz:
CDMark 4K-QD32 auch schlecht!

Benötige ich evtl. neue Chipset Treiber für den Intel ICH10R???
Aktuell hab ich:
Treiber: 7.0.0.1013
Treiber Datum: 04.06.2009


Aktueller Bench 17.02.11. 12:00:

AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
------------------------------
Name: OCZ-VERTEX2 ATA Device
Firmware: 1.28
Controller: msahci
Offset: 103424 K - OK
Größe: 107,13 GB
Datum: 17.02.2011 11:55:44
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 225,99 MB/s
Schreiben: 54,25 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 16,61 MB/s
Schreiben: 45,92 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 73,68 MB/s :shake: :kotz:
Schreiben: 53,45 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,190 ms
Schreiben: 0,298 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 113
Schreiben: 105
Gesamt: 274
------------------------------
 
@pinki: Das mit der Platte zuschicken ist keine gute Idee.
Wie ist eigentlich die CPU auslastung dabei? Hast du mal probiert mit der Stoppuhr zu messen wie lange der Test dauert(wenigstens sekundengenau)? Dass die Zuweisung auf einen Kern immer noch was ändert ist schlecht... Hast du mal versucht TurboBoost auszumachen?


Edit: CDM und IOMeter laufen immer auf einem Kern....

@shomu: Kannst den iaStor Treiber probieren. Aktuelle version ist 10.1.0.1008 http://downloadcenter.intel.com/Sea...e&ProductProduct=Intel®+Rapid-Storage-Technik soweit ich weiss..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt zumindest mal folgendes getestet
QPI 4270 /4800 MHz = kein unterschied
C1E an / aus = kein unterschied (C-States sind ja eh schon aus, C1E ist hier nochmal extra anwählbar)
Ram Takt 1066 / 1333 = kein unterschied
Turbo aus teste ich jetzt mal, gib mir ein paar sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell ist ja der Standard msahci Treiber drauf. Der hat andere versionierung. Da ist 7.0.0.1013 OK.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh