AS SSD Benchmark [3]

hab mir auch gedacht, dass es da neuere gibt. die treiber hat win7 so installiert.
dank für den link war grad e am googlen, das erspart mir etwas arbeit :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so
Turbo an / aus bringt ebenfalls keine änderung (ist übrigends automatisch aus wenn ich SpeedStep aus schalte was ich ja für die tests jetzt eh mache damit nicht wild hoch runter getaktet wird), hatte ich aber auch erwartet, Morpog hat bei seinem S775 System ja nichtmal eine Turbo funktion und hatte ja selbes ergebniss bei hohem takt.

Ich hab jetzt noch folgende einstellmöglichketen von denen ich nicht weiß was se überhaupt bewirken ud testen könnte.

Hardware Prefetcher An / Aus
Adjacent Cache line Prefetcher An / Aus
CPU TM Funktion An / Aus

was die einstellungen bringen hab ich keinen plan, vielleicht kann mich ja bei der gelegenheit jemand aufklären ^^

soll ich da mal die jeweiligen einstellungen testen nsa?

Zuletzt bearbeitet:

AAAh :fire: Ich dreh duch. Das hat auch nichts gebracht...
Hat meine Vertex2 vielleicht einfach nen fehler?

Aktuell:
AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
------------------------------
Name: OCZ-VERTEX2
Firmware: 1.28
Controller: iaStor
Offset: 103424 K - OK
Größe: 107,13 GB
Datum: 17.02.2011 12:51:53
Sequentiell:
Lesen: 227,13 MB/s
Schreiben: 58,44 MB/s
4K:
Lesen: 16,65 MB/s
Schreiben: 43,66 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 71,88 MB/s
Schreiben: 45,25 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,186 ms
Schreiben: 0,286 ms
Score:
Lesen: 111
Schreiben: 95
Gesamt: 262

was für ein system hast du denn?
sorry falls ichs irgendwo überlesen hab.

Wenns ein neueres Intel System ist dann musst du im bios die C-States ausschalten

was für ein system hast du denn?
sorry falls ichs irgendwo überlesen hab.
Wenns ein neueres Intel System ist dann musst du im bios die C-States ausschalten

falls ich gemeint bin:
ga-ex58-ud5 bios f12
win7 64
intel i7
6gb ddr3 kingston 1600mhz
...

sind C-States energie sparoptionen? und muss man alle aus machen?

@pinki: sieht nicht so aus als irgendeine von diesen Optionen was bringen würde. Und beachte den oben geposteten Vertex 3 test. Da tritt das Problem anscheinend auch nicht auf... Noch eine Idee: wie siehts mit anderen Treiber aus z.b. msahci?

kann ich nur schwer testen wegen den beiden Raids im system.
Aber soweit ich weiß testet Morpog immer mit dem MSAHCI und wie gesagt, er hatte bei der Samsung ja das selbe.

Davon abgesehen... wäre es ein treiber problem, müsste dieser ja dann auch beim CDM und IOMeter auftreten oder?

Zuletzt bearbeitet:
IOMeter und CDM nutzen:
1. ein anderes Messverfahren
2. Laufen sie immer nur auf einem Kern.

Zuletzt bearbeitet:
ich mach nachher noch schnell die tests mit ner stopuhr, muss nur grad mal einkaufen fahren ;).
Lass doch ASBench auch nur mit einem kern messen, dann sind die ergebnisse wenigstens halbwegs dort wo se hin gehören.
Wie gesagt, bei realen tests juckt es die samsung nicht wie der takt der CPU ist

Lass doch ASBench auch nur mit einem kern messen, dann sind die ergebnisse wenigstens halbwegs dort wo se hin gehören.

Bei den Samsungs ja. Bei den Größeren RAIDs(z.B. bei Spieluhr) wo die CPU limitiert, bricht das Ergebnis aber ziemlich sicher ein.

kann ich nicht bestätigen, das hast nur wenn du extrem runter taktest oder nicht über den Multi sondern über den FSB.
Meine raids (hatte auch die 128er zum test mit im verbund) reagieren auf ein herunter takten nur sehr gering bzw erst aber sehr niedrigem takt.
Anders siehts bei übertakten aus,aber ich denke das liegt daran das beim übertakten das kompkette system schneller wird

Hier mal screens der beiden SF einmal mit 1157 MHz und einmal mit 2800 MHz jeweils mit allen kernen und zum schluss 2800 MHz mit nur einem Kern

Außer das die ergebnisse willkürlich schwanken kann ich nicht behaupten das der tackt beim Raid was ausmachen würde, es sei denn man kommt dann eh schon an die grenzen des ICH Onboard Raids, dann kann ich mir schon vorsellen das es was ausmacht

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt eben auf den verwendeten Controller an. Sieht man doch wie viel CPU-Last der Benchmark erzeugt. Bei Spieluhr erzeugt der Controllertreiber fast 100% Last auf allen Kernen.

na dann bin ich ja froh nen Intel system zu haben, wie er sagt stockts bei ihm schon bei 2400 MHZ ^^

Ich hab kaum auslastung selbst bei nur 1150 MHz und begrenzung auf einen kern... was issn das für´n grab bei AMD

Zuletzt bearbeitet:
@ pinki

Sieh Dir bitte mal dem shomu seine Werte an - ich weiß nicht wie die bei ner Vertex2 genau sein sollten.

keine ahnung, man müsste erstmal sehen ob er die C-States im Bios evtl an hatte, wenn nicht sind die ergebnisse recht mager, müsste man genauer forschen

Mal ne Frage soll ich für mein Ga P67A UD3 den neusten ACHI Intel Treiber nehmen oder den von der Gigabyte Seite. Chipsatztreiber.

nimm den neusten den Inteloffizeil anbietet, die der Board hersteller sind oftmls etwas älteren produktonsdatums

Zuerst den aktuellen Chipsatztreiber für das P67, danach den RST - beides von Intel runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
SO...
Hab dann eben mal noch den stopuhr test gemacht

bei geringem takt und ergebniss 119 MB/s Read hatte der read test 9,32 sekunden gedauert
Beim test mit hohem takt, also 2800 MHz war das ergebniss 92 MB/s und der test dauerte 10,84 sekunden.

Gestern hatte der AS SSD dann abends wohl mal ne gute zeit denn da bekam ich mit 2800 MHz dieses ergebniss hier (Anhang), solche ergebnisse erreichte AS SSD bei der Samsung noch nie, vorallem weil endlich auch mal das Write ergebniss mit anderen tests fast übereinstimmte, heute jedeoch is schon wieder vorbei mit diesen ergebnissen ^^

schon eigenartig, irgendwie macht der bench was er will, mal so, mal so, und ein ander mal dann ganz anders, gerade bei den beiden 4k tests sind unterschiede zwischen 2 tests vom 10-15 MB/s read wie auch write an der tagesordnung mit der Samsung 470.
Bei CDM sind die ergebnisse komischwerweise konstand

Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich ja froh nen Intel system zu haben, wie er sagt stockts bei ihm schon bei 2400 MHZ ^^

Ich hab kaum auslastung selbst bei nur 1150 MHz und begrenzung auf einen kern... was issn das für´n grab bei AMD
Ist ja nur beim 4K-64Thrd Test so und wenn ich den jetzt auch auf nur einen Kern begrenzen würde hätte ich sicherlich auch keine Freezes - wollte da aber nix am Ergebniss durch künstliche Limitierung verfälschen. ;)
Der scheint aber, gerade mit niedrigen Takt, extremst CPU_lastig abzulaufen -würde sogar mal meinen, daß das plattformunabhängig sein sollte, denn so extrem können die Unterschiede Raid0 Intel -> AMD gar nicht sein- und so auch den Wert negativ zu beeinflussen. Ob das jetzt rein am Raid-Modus liegt weiß ich nicht. Ich werde das aber mal die Tage non_Raid gegen testen.

...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir scheint das eher mit der Samsung zusammen zu hängen denn bei den Sandforce gibts dieses takt abhängige ergebniss nicht, auch bei Morpog waren die ergebnisse mit der Samsung die er testhalber hatte beim AS SSD zu niedrig verglichen mit CDM und IOMeter.

teste doch auch mal mit IOMeter wie es sich dort mit hängern verhält, ich kann dir aber gleich schonmal sagen das IOMeter agressiever testet, da war hier nix mehr mit öffnen von irgendwas während dem test

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schonmal die CPU_last jetzt nur im 4K-64Thrd nachgemessen? Denn nur dort erhielt ich diese freezes taktabhängig und auch nur dort waren in Relation diese Einbrüche zu verzeichnen.

edit: Ich werd aber mal morgen über eine ältere Spiegelung meine SSDs non_Raid aufsetzen und dann mal überprüfen, wie sich das mit der CPU_last AMD-AHCI / MS_AHCI im 4K-64Thrd unter verschiedenen Taktraten verhält. onBoard Raid0 ist ja doch schon sehr CPU_lastig, je nach Einsatz, war unter meinen Intel-Systemen @ HDD/SSD auch nicht anders. ;) Wenn es aber dann so sein sollte, daß AS-SSD dann auch non_Raid im 4K-64Thrd sehr CPU-Takt abhängig bencht, dann dürfte ja damit geklärt sein, daß AS-SSD höhere Werte in diesen Test ausgibt, je besser die CPU performt. Aber das wird sich ja dann morgen zeigen.

edit2: Ich werde das dann auch mit Kern-Zuweisungen (1-4 Cores) mehrfach gegen benchen.

...

Zuletzt bearbeitet:
och Spieluhr.. hast du denn das probelm nicht verstanden?

Bei der Samsung gibt er im 64-4k bench eben genau anders herum ein besseres ergebniss... je niedriger der takt desto höher das ergebniss und zwar um bis zu 50 MB/s im Read... verkehrte welt also.
Darum gehts ja seit 2 seiten ^^

Ja und? Dat Dingen hat doch auch einen SF-Controller oder nicht? ;) ..müßte sich doch ergo auch nicht anders verhalten als andere SSD mit dem Controller.

Eben nicht. DAs ist ne Samsung 470. Samsung SSD mit Samsung Controller ...

Ups, stimmt ja - Samsung. ;)

Na dann.. schick zurück das Zeug. Taugt nix. :fresse:

klar nur weil der AS SSD hier irgend nen nonsens zusammen bencht^^
Glaub mir die Samsung 470 steht leistungsmäßig den SF in nichts nach, im gegenteil, Real is se sogar nen tick schneller, nur das halt AS Bench das, warum auch immer, anders sieht/misst.

Kurrios ist aber auch das AS Bench mal einige stunden passende ergebnisse brachte (Siehe #142) obwohl normal takt von 2800 MHz und das auch rekonstruirbar, habs mehrere male laufen lassen immer die passenden hohen ergebnisse, einen tag später wars wieder vorbei damit, in meinen augen ein beweis das bei AS SSD irgendwas nicht passen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh