AS SSD Benchmark [3]

Du willst mir doch nicht erzählen, daß du bei Programmstarts einen Unterschied zwischen SSD-A und SSD-B messen kannst?
Wenn ja, dann erklär mal mit welcher Messmethode du das praktiziert hast. ;)

Außerdem würde mich mal interessieren mit Tests welcher "Anwendungen" (keine Benches!) du darauf kommst, daß das eine oder andere SSD "schneller" arbeitet.

Den Kopierbenchmark von AS-SSD halte ich diesbezgl. für extrem ungenau und nicht vorzeigbar, da der bei SF Transferdifferenzen von bis zu 300% bei mehrmaligen testen zu verschiedenen Zeitpunkten anzeigt, mag auch mit der Datenkomprimierung u.a. sich ständig ändernden Variablen zusammen hängen die bei der Messung (ungewollt?) mit einfließen.

edit: Einen 0,5sek. Systemstartvorteil schiebe ich mal eher auf Messtoleranzen des Tools u.a. Umgebungsvariablen windowsinterner Programmroutinen. ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt aufs jeweilige programm an, testest mit nem programm das auch mit SSD nicht grad instand startet kannst es schon messen.
Leichter gehts natürlich wenn du mal 20-30 proggs gleichzeitig startet lässt, dann ist das messen sogar recht leicht.

Och da kannst verschiedene metoden anwenden.
Kopieren vieler kleiner dateien auf dem selben SSD und von a nach b und umgekehrt.
Kopieren großer dateien
Start mehrerer programme gleichzeitig
Boot Time
Packen entpacken auf selben laufwerk ohne und mit verschiedenen splittungen (gerade bei den Splittungen schwächelt SF übrigends) das ganze dann wieder von a auf a, a auf b, a auch c, b auf b, b auch a, b auf c, c auch c, c auch a, c auf b .........

usw usw usw
Diese tests werden mehrfach gemacht um einen durchschnittswert zu bekommen oder anderweitige faktoren ausschließen zu können (falsch cpu last, im hintergrund arbeitende programme usw)

Och glaub mir ich mach mir diese tests nicht einfach und das ergebniss war nunmal immer das die Samsung die nase vor hatte, auch wenn du das nicht gern hören willst weil du eben SF Raid hast ;)

Je nah test sind die unterschiede ja uch recht gering, allerdings gerade bei kopier tests und den WinRar tests musste sich Sandforce um längen geschlagen geben.
Ich habe dabei extra dinge gemacht die bei mir und wohl vielen anderen des öfteren vorkommen im alltag, mir nutzt ein test mit einer anwendung die ich im jahr vielleicht 3 mal mache nämlich nichts und auch auf benches scheint man ganz offensichtlich nicht immer viel wert legen zu können.

Im übrigen, SF und Samsung sind in Benches auch auf augenhöhe dort allerdings mit kleinem vorteil richtung SF im gesamten, aber wer vermag schon zu sagen ob real das Seq vs 4k verhältniss der Samsung ein vor oder nachteil ist im vergleich zum Seq vs 4k verhalten der Sandforce
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du das nicht gern hören willst weil du eben SF Raid hast ;)
Stimmt doch gar nicht. :) ..hätte mir ja auch Intel, Samsung usw. kaufen können. Und warum ich Raid nutze habe ich ja schon geschrieben - gefällt mir halt. :)

Ich bezeifel halt nur, daß die Samsung unter realen Bedingungen schneller in Anwendungen arbeiten als andere SSD. Sorry, aber wer startet Anwendungen über 30 Instanzen? :d
 
Sorry, aber wer startet Anwendungen über 30 Instanzen? :d
Wenn ich mit der Arbeit beginne, dann starte ich:
- VS 2008 (mit hunderten von Projekten und tausenden von Quelldateien)
- MSDN (d.h. Document Viewer)
- SQL Server Mangement Studio
- SQL Books Online
Auf einer HDD macht man das natürlich nicht gleichzeitig, es sei denn, man möchte einen (großen) Kaffee trinken.
 
na keiner macht das allerdings zeigt dies dann auf das die Samsung dies schneller abarbeiten kann als die SF was im umkehrschluss wieder bedeutet das die Samsung schneller sein muss.
Dieser test hat den hinterdrund das man kaum stoppen kann ob ein bestimmtes programm mit SSD 1 in 0,5 sekunden und mit SSD in 0,6 sekunden startet.
Mehrere programme gleichzeitig potenziert das ganze so das unterschiede eher messbar werden.
Wie ich schon sagte sind unterschiede in diesen tests eher vernachlässigbar da eh kaum spührbar, spührbar ist aber ob ich beim entpacken von 150 100 MB winRar splitts 3 minuten oder 1:50 minuten brauche, oder ob spielstände in 5 oder in 3 sekunden gespeichert oder geladen sind (nur als beispiel).

Ich nutze ein Raid0 nicht damit programmstarts schneller sind, das sind sie nämlich nur marginal, ich nutze ein raid0 weil ich des ofteren mal schnelle sequentielle lese und schreib leistung benötige und hier hat SF absolut keine chance gegen Samsung 470.
Das deckt sich dann übrigends im verhältniss auch mit dem AS SSD kopierbench.

Mir persönlich gefällt bei den Samsung 470 im singel wie auch im Raid0 betrieb das gesamt packet besser, abgesehen von der Flash schonung der SF, diese ist ein Feature das eindeutig für SF spricht und efinitiv der richtige weg ist den wohl zukünftig auch anderer Controller Hersteller verfolgen werden/sollten

Wenn ich mit der Arbeit beginne, dann starte ich:
- VS 2008 (mit hunderten von Projekten und tausenden von Quelldateien)
- MSDN (d.h. Document Viewer)
- SQL Server Mangement Studio
- SQL Books Online
Auf einer HDD macht man das natürlich nicht gleichzeitig, es sei denn, man möchte einen (großen) Kaffee trinken.


Richtig, da sollte man eben schon mal über den eigenen teller rand hinaus blicken, nur weil ich etwas nicht mache (zb ein Raid0 zum spass betreiben ohne entsprechend Raid0 bevorteile anwendungen zu haben sondern es nur hab damit das ergebniss möglichst hoch ausfällt in benchmarks, sorry nicht böse gemeint), bedeutet das nicht das diese art der anwendung nicht durchaus interessant wäre zu vergleichen da ja viele andere eben dieses scenario in ähnlicher art eben schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
Das muss ja vor Übersicht strotzen. :rolleyes:

Warum?
Ich hab solche anwendungen zwar nicht und weiß auch nicht wie das alles so funktioniert weil ich besagte proggs auch nicht nutze aber ich denke mal da wird halt viel vom jeweiligen prog selbst geladen... was weiß ich, zb VS 2008 wo wie ich denke beim start diese genannten 100te projekte und quelldateien automaisch gestartet werden und dann im hinterdund laufen ohne das deswegen 100te fensterchen auf gehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die neuste FW 1.29 ist drauf.

Könnte es vielleicht am treiber liegen?


oh der sieht ja übelst alt aus ja.
Da solltest du dich mal auf die suche machen was frischeres zu finden^^ Nen ssd treiber der 10jahre alt ist erscheint mir als plausbile felherquelle zu dienen.

Sag Bescheid obs daran lag.
 
OT:
@pinki
Ein Project ist einfach gesagt ne DLL oder EXE. Und davon "hunderte" gleichzeitig? Ich will hier aber nix abstreiten. ;)
Meine aktuelle Projektmappe beinhaltet z.B. 6 Projekte mit ca. 330 Quellcode-Files.
VS2008 startet hier in ca. 4 Sekunden, in 5 Sekunden ist die Mappe geladen.
 
oh der sieht ja übelst alt aus ja.
Da solltest du dich mal auf die suche machen was frischeres zu finden^^ Nen ssd treiber der 10jahre alt ist erscheint mir als plausbile felherquelle zu dienen.

Sag Bescheid obs daran lag.

Also der AHCI Treiber ist aber aktuell laut OCZ Forum.
Was brauch ich denn da noch fürn Treiber bei meinem Board :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten, Du steigst auf Windows 7 um, damit auch Trim funktioniert.
 
kommt zeit kommt rat. Jetzt will ich erstmal wissen welchen Treiber ich brauch.
 
Der Treiber aus deinen ersten Screen mit 2001 ist der vom OS selbst zur Laufwerkskonfig., kannst du auch nicht updaten außer du spielst dir ein aktuelleres OS wie zb. Win7 auf, da ist der dann von 2006. Der aus deinen 2ten Screen, ist der vom Storage-Controller und der passt schon. Also daran kann es nicht liegen, selbst wenn es da mittlerweile wieder einen aktuelleren geben sollte. War das SSD nagelneu oder gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sie war nagelneu und eingeschweißt
 
Dann stimmt da irgendwo an deiner Konfig. was nicht. Per Ferndiagnose schlecht, da wir nicht wissen, wie und was du wo eingerichtet hast. Schonmal eine "Flashzellenkur" via SecureErase über PartedMagic versucht (Vorsicht, nicht machen wenn es dein OS-SSD ist weil dann könnte es sein, daß dein OS weg ist!) ?

Wenns danach wesentlich besser ausschaut, dann liegts a.) an deinen OS und b.) hast du dann schon ordentlich auf deinen SSD Daten geballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee hätte ich noch:
Könnte es daran liegen, dass die SSD nicht am SATA Port 1 angeschlossen ist?
Edit:
Leider liegt es nicht daran :( Habe grade mal umgesteckt..

Ja die SSD ist meine System Platte allerdings erst ca. eine Woche alt. Habe lediglich mein XP drauf gespiegelt und testweise mal Crysis und 1.6 drauf installiert.
Mehr eigentlich nicht. Außerdem hab ich auch drauf geachtet dass 10% der Platte frei sind.
Der Atto Benchmark liefert allerdings korrekte Werte die fast den angepriesenen entsprechen.

Ich finde das echt komisch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Das ist Sata und nicht IDE. Aber ein Versuch ist es dennoch wert.
 
Hätte ja gerne mal Vergleichswerte von usern hier aus dem forum. Was sollte der benchmark denn normal so ausspucken? Und wie kommt es dass atto dagegen sehr gute werte zeigt?
 
Ein Project ist einfach gesagt ne DLL oder EXE. Und davon "hunderte" gleichzeitig? Ich will hier aber nix abstreiten. ;)
Richtig. Jedes Projekt ist bei uns i.a. eine DLL, genauer gesagt eine Assembly. Dazu kommen noch viele Projekte für die Testprogramme für den Unit-Test. Noch nie an größeren Projekten mit mehreren Entwicklern über mehrere Jahre gearbeitet? Das neue Projekt von dem ich schrieb ist noch recht jung und vergleichweise klein. Das wird noch gut wachsen. Wir werden wohl noch mindestens drei weitere Jahre mit durchschnittlich 4-5 Entwicklern beschäftigt sein, bis wir die jetzt 20 Jahre alte Vorgängerversion vollständig ablösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt da irgendwo an deiner Konfig. was nicht. Per Ferndiagnose schlecht, da wir nicht wissen, wie und was du wo eingerichtet hast. Schonmal eine "Flashzellenkur" via SecureErase über PartedMagic versucht (Vorsicht, nicht machen wenn es dein OS-SSD ist weil dann könnte es sein, daß dein OS weg ist!) ?

Wenns danach wesentlich besser ausschaut, dann liegts a.) an deinen OS und b.) hast du dann schon ordentlich auf deinen SSD Daten geballert.

Habe gestern abend die SSD mit PartedMagics Secure Erase Platt gemacht, danach mit diskpar ein alignment von 1024 eingestellt, formatiert und meine xp installation mit Acronis True Image wieder hergestellt. Leider hat sich der Wert kein Stück verbessert.:shake: :confused:
 
Spiel doch mal probeweise Win7 auf, wenn vorhanden. Dein XP kannst ja dann immernoch über die Sicherung mit der Acronis-CD wiederherstellen.

Wenn da dann immer noch das SSD unter AS-SSD so schlecht gebencht wird, dann ist das Teil ein Fall für die RMA.

Meine vorletzte OCZ war auch so ein Fall. Hab das eingebaut, gebencht, am gleichen Controller wo die anderen 3 OCZ dran hängen, derbst schlechte Werte (unter 70% der anderen drei) und danach eine SE über PM gemacht. Hat nix geholfen. Dann mal über OCZ-Tool die SMART-Werte angeschaut, hatte tatsächlich schon über 300 Betriebstunden gelaufen und war wohl ein Rückläufer. Irgendwer muß die in den paar Stunden extrem platt geschrieben haben, oder war schon von Anfang an ein Montagsmodell, und mir wurde die als "neu" untergejubelt. Die Welt ist einfach nur schlecht.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SO:fire:
Hier also das Ergebnis nach einer frischen Win7 64 Installation :grrr: (ging zum Glück rel. schnell)

Also müsste ich laut deiner Aussage die Platte jetzt einschicken oder was ist da los?!:confused:
 
Naja, wo soll man da noch ansetzen? Deine Schreibraten sind extrem niedrig und die Zugriffzeiten ungewöhnlich hoch.

Du hast jetzt Win7 frisch aufgesetzt und gebencht, der Treiber ist der richtige und der Controller kann daher schlecht das SSD ausbremsen. Von der Kapazität des SSD her dürfte das noch ein "gutes" 34nm. Drive sein, erased hast du auch schon und wie du selbst schreibst, war das Drive neu gekauft.

Mir fallen nur noch zwei Möglichkeiten ein was du noch prüfen könntest:
a.) wenn auf den SSD das Win drauf ist, teste das mal Solo ohne andere Laufwerke an den Ports und event. mit einen anderen Satakabel.
b.) starte ein SMART-Tool und poste mal einen Screen von den SSD.

Wenn das auch keine wesentlich anderen Werte ergibt und SMART ok ist, würde ich das Drive auf jedenfall umtauschen und vorher protokollieren, unter welchen OS du das wie konfiguriert hast und Auslesewerte (inkl. SMART) anbei fügen. ATTO bencht im übrigen immer die "Rohtransferleistung" des SSD und zeigte, bei meiner eingebrochenen OCZ aus den Vorpost, auch absolut normale Transferraten an, nachweislich unreparabel eingebrochen war es dennoch. Da ich das SSD vor Ort gekauft habe (wie eigentlich immer), Screen ausgedruckt, SSD eingepackt und ab zum Händler. Der hat natürlich sofort umgetauscht, neues SSD eingebaut und läuft perfekt (ist das 4te SSD im Screen). ;) ..bei Onlinekauf kann das immer komplizierter sein, von wegen "erstmal zum Hersteller einschicken" usw.

Hier ein Screen, wie die Werte einer OCZ deiner Kapazität normalerweise sein sollten (zwar AMD aber das ist egal):

 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht denn vlt. die Möglichkeit, die SSD an einem anderen PC zu testen? Nur interessehalber. Ansonsten einfach umtauschen und nicht weiter damit rumärgern. Viel Erfolg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh