AS SSD Benchmark [3]

Moinsen,

habe mal aktuell 2xC300 64GB@Raid0 am Sata2 gebencht,leider fehlen mir im Moment die geeigneten Sata3 Ports für ein Raid0.

Außerdem noch unter anderem im System: 3x7250 Mtrons und 4xSamsung F3 500GB, die hängen am RocketRAID 3520,natürlich im Raid0. ;)

Gruß
little-oak
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300 12.03.2011 15-23-39.png
    as-ssd-bench C300 12.03.2011 15-23-39.png
    11,7 KB · Aufrufe: 125
  • as-copy-bench C300 12.03.2011 15-23-23.png
    as-copy-bench C300 12.03.2011 15-23-23.png
    7,4 KB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut mir mal bitte den Gefallen und schaut euch die Benchmarks von meiner OCZ Vertex 2 an.
Sind die Einbußen beim Schreiben um die 40MB/s normal

- Benchmark vom 06.02.2011 - SSD neu eingebaut
- Benchmark vom 13.03.2011

Gruss
Matze
 
Ja das sind normale ergebnisse, brauchst dir keine gedanken machen das ist bei allen Sandforce SSD´s so, Google mal nach DuraWrite
 
Morgen zusammen

habe mal am Dell E6400 auf Full Performence umgestellt und wie Pinki es schon vermutete sind da wohl irgendwelche stromspar oder was auch immer für Performence Einschränkungen aktiviert.

Zumindest haben sich die Werte etwas verbessert.

attachment.php
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MZ5PA128 14.03.2011 08-41-45.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MZ5PA128 14.03.2011 08-41-45.png
    12,5 KB · Aufrufe: 250
@ matzek21: Also ich finde gerade die 4K-Werte, direkt nach Einbau, schreibend sowie lesend schon sehr niedrig. Brechen bei mir selbst im DuraWrite nicht soweit ein.

Hast du schonmal ein SecureErase über PartedMagic versucht? Wenn nicht, mach daß doch mal (vorsicht, Datenverlust!) und bench dann nochmal. Sind die dann immer noch so niedrig liegt das an was anderen.

edit: Die Anleitung und das Tool dazu findest du hier -> OCZ-Forum

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die war bei ihm schon bei Einbau recht niedrig. ;)

Wie die ungefähr sein sollte, siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein AMD-System.

edit: Hat bei mir auch null Einfluss ob C1E aktiv oder inaktiv ist (unten AS-SSD mit C1E aktiv).

as-ssd-benchocz-vertexi75g.png


..ich würd das SSD erst einmal "erasen", entweder über Parted Magic oder sekundär mit den OCZ-Tool, damit das wieder "frisch" ist und dann mal benchen. Wenn die Werte nicht wesentlich besser sind, dann liegts eventuell controllerseitig am Board usw.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich noch gar nicht, danke für den Link! :)

Aber ich schätze mal, die werden da hauptsächlich Lesetests gemacht haben. Wenn man Matzek's Leseraten der beiden Benches vergleicht, sind die aber -bis auf den schon von Anfang an zu niedrigen 4K Wert- aber ziemlich gleich geblieben. Hätten die nicht, C2 voraus gesetzt, dann nicht gleich auf ganzer Linie schon einbrechen müssen?
 
ob lesend oder schreibend ist wurscht, da sind dann die ergebnisse im 4k halt einfach niedrig.
Da die anderen ergebnisse im normalen bereich sind kann man durchaus davon ausgehen das C1E hier aktiv war/ist.
Auch die zugriffszeiten lassen darauf schließen.

Nein die brechen hauptsächlich im 4K ein weil hier das system nicht aus dem tiefschlaf aufwacht.
Sequentiel machts eh keinen großen unterschied weil eh wenig leitung gefordert wird und bei 64-4k ist die auslastung so hoch das das System dann eben aus seinem tiefschlaf aufwacht.
Somit sind in diesen bereichen die ergebnisse recht normal, lediglich im 4k macht es sich klar bemerkbar, lesend wie schreibend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für eure Antworten.

Also C1E ist bei mir aktiv, werde ich mal deaktivieren und einen neuen Benchmark machen, bin aber zur Zeit auf der Arbeit, das wird erst morgen was.

Wenn das nichts bringt werde ich wohl die SSD mal "erasen" und den HTPC neu aufsetzen, man hat ja sonst nichts zu tun. :d

Hatte heute vormittag ein Update für PowerDVD installiert, das hat Ewigkeiten gedauert, also da muss definitiv irgendwas nicht stimmen.

Ich meld mich dann...

Gruss
Matze
 
das du niedrigere ergebnisse wie anfangs hast ist normal, das wird auch nach einem erase bald wieder so sein.
Die 4k sollten aber hoch gehen wenn du C1E aus hast
 
Moin, moin

hier der Benchmark mit deaktiviertem C1E, die 4k-Werte beim Schreiben sind jetzt etwas höher, aber immer noch zu niedrig würde ich sagen.
Werde wohl um einen SafeErase nicht herumkommen, oder ?

Und zum Vergleich nochmal die Werte mit aktiviertem C1E.

Was haltet ihr von dem Programm Diskeeper ?

Gruss
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach mal SecureErase machen und schauen, wie es danach ausschaut. ;)

Der AS-SSD ist bei dir nur durch aktivieren/deaktivieren des C1E in einen Wert leicht gestiegen (4K Schreiben), daß kann auch nur temporär ein Phänomen sein, daß sich bei den nächsten benchen wieder ändert. Also genau wie bei mir, kein Einfluss!
 
Geil. Hab heute mein Bestelltes Intel Atom Board geliefert bekommen (Geburtstagsgeschenk für Dad)
Natürich gleich mal getestet wie es sich so macht mit SSD.
Der AS SSD wirft im 64-4k unglaubliche 249 MB/s Read aus mit der 60 GB Sandforce ^^
Zipferl ist natütlich gleich mal 3 cm länger geworden *gg*
Da soll nochmal jemand sagen das wäre icht irgendwo der wurm drin im AS SSD, ein mehr als doppelt so hohes ergebniss als normal und immer wieder ist es der 64-4k der sachen ausspuckt die nicht sein können.

War übrigends reproduzierbar... 3 mal getestet 3 mal war das ergebniss auf diesem niveau

Achja.

Die 4k Read und Write waren mit denen von matzek21 identisch, ich bin der festen meinung das es bei ihm nicht an der SSD liegt!
Das ist ne einstellungs geschichte im Bios, CPU Takt oder was ähnliches.
Schonmal geschaut mit welchem takt die CPU beim 4k läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Heute die neue Firmware 2CV102M3 aufgespielt...das Resultat begeistert mich aber nicht gerade:

VORHER (2cv102hd):
brucl3f8qop5z36tw.png


NACHHER (2CV102M3):
bruclcco7ung6mlhw.png


:confused::confused::confused:

EDITH sagt:
Ich habe etwas über 3 GB Speicherplatz freigemacht und siehe da, die Werte passen wieder:
bruqu85zyfrysle65.png

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe bei meiner SSD nun einen SafeErase mit PartedMagic durchgeführt und Windows 7 64bit neu installiert.
Die 4K-Werte beim Schreiben haben sich aber nicht wirklich verbessert.
Hier die Benchmarks mit aktivierten und deaktivierten C1E.

Gruss
Matze
 
siehe post 377 ;)
Es liegt nicht an der SSD sondern an irgend einer eistellung dessen bin ich mir sicher...
Wie ist der CPU takt denn während der 4k messung?
 
das könnt auch daran liegen das die P128 nicht die schnellste ist, etwas mehr sollt aber schon drin sein.
Das könnt zum einen am falschen alignment liegen zum anderen evtl an trim das evtl nicht funktioniert und auch ds se in nem lappi steckt ist evtl nen grund für die recht bescheidenen ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe post 377 ;)
Es liegt nicht an der SSD sondern an irgend einer eistellung dessen bin ich mir sicher...
Wie ist der CPU takt denn während der 4k messung?

Moin,

habe nun mit CPU-Z den CPU-Takt während der 4K-Messung ausgelesen.
Anfangs ist er bei 800Mhz, geht dann auf 1500Mhz hoch und bleibt da.

Maximaler CPU-Takt wäre 2300Mhz.

Gruss
Matze
 
Hier mal ein Screenshot bei dem alles falsch ist, was geht. ;)

Hatte mir die 120 GB Intel 510 gegönnt.
Naja und da stand halt bei, das man sich so ein "Acronis-Light" herunterladen könnte um sein altes System zu übernehmen.
Okay, habe ich auch getan und hat sogar geklappt.
Von P35 auf P67, von Core2Duo 8600 auf Core i7 2600K.
Bei dem Tool von Intel kann man die SSD aber nicht so kopieren, dass hinterher das Alignment stimmt.
Mal gucken, ob ich mein System so lasse. Wenn ich es nicht neu aufsetze, dann werden ich demnächst wohl wenigstens das Alignment hinbiegen.
Etwas Leistung fehlt ja doch.
Sind aber auch erst die Standard-Treiber.

as1.png

as2.png
 
Moin,

habe nun mit CPU-Z den CPU-Takt während der 4K-Messung ausgelesen.
Anfangs ist er bei 800Mhz, geht dann auf 1500Mhz hoch und bleibt da.

Maximaler CPU-Takt wäre 2300Mhz.

Gruss
Matze

versuch mal so umzustellen das der CPU takt auf 2300 MHz bleibt und benche dann nochmal, wirst sehen dann sind die 4k ergebnisse um die 20 MB/s read und um die 50-60 Write

@Flashbeagle

Du solltest das Alignment auf alle fälle hin biegen, nicht das du nen leistungsverlust hast ist das schlimme sondern das es der lebenserwartung absolut nicht dienlich ist wenn das Alignment nicht passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest das Alignment auf alle fälle hin biegen, nicht das du nen leistungsverlust hast ist das schlimme sondern das es der lebenserwartung absolut nicht dienlich ist wenn das Alignment nicht passt

Ja stimmt.
Hatte ich mir noch gar nicht überlegt, aber klar, die Löscharbeiten müssen ja viel mehr sein.
Danke. :bigok:

Wobei... meine alte 80 GB Intel SSD aus der ersten Generation, auf der das System vorher war, hält laut SSDlife noch bis 2024. :fresse:
Das sollte eigentlich reichen. Bis dahin ist alles in der Cloud. ;)
 
verlass dich auf solche angaben nicht zumal andere SSD andere lebenserwartung, wie das bei der 510 ist muss man ja noch abwarten.
Aber davon abgesehen, man muss se ja nicht unnötig quälen
Ein falsches alignment hat ausschließlich nachteile also umstellen, in den meisten fällen klappt das mit dem Paragon Alignment tool ohne datenverlust, habs aber selbst noch nie getestet.
 
Passt das so?

Hallo allerseits!

Ich habe mit meiner SSD folgende Werte.

ssdb.jpg


Die Linke Seite ist entstanden, nachdem ich den Steckplatz auf dem Mainboard geändert habe. (Steckt nun in SATA6G_E1) Die Linke Seite ist der aktuelle Stand.

Meine Hardware:

1 x Pali1.2 D5 X GTX570
1 x MS Win7 Home Premium 64bit
1 x Int Core i5-2500K 3300 1155 BOX
1 x Antec High Current Gamer 620W ATX23
1 x Asus Xonar D1 7.1 R
1 x SSD 120GB 275/285 Vertex2 E SA2 OCZ
1 x LG BH10LS + BD Monster House 3D bk R
1 x Asus P8P67 PRO <Rev.3.0> P67 FRG SA
1 x TP-Link TL-WN722N extAnt 150/USB2/ 11n
1 x Seag 1TB ST31000524AS 7200.12 SA3
1 x D3 8GB 1333-999 Value+ K2 GEI

Sind die Werte für die Konfiguration in Ordnung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh