AS SSD Benchmark [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im seq. Schreiben sind die aber selbst für 25nm extrem niedrig.
 
DuraWrie wird wahrscheinlich schon greifen, dann sind 56 MB/s seq write recht normal bei den 25nm
 
hallo leute,

ich blicke da noch nicht so ganz durch, sind diese werte hier von meiner SSD gut, mittel oder schlecht?

asssd.jpg


ps. ach ja, noch eine wichtige frage: bedeutet INTEL IDE, dass mein system im IDE verfahren läuft? im bios habe ich Intel(R) Speedstep(tm) auf enable. beim controller im geräte manager unter treiberdetails habe ich intelide.sys und pcidex.sys drinne, also sollte TRIM auf meiner SSD funzen?! die SSD selbst habe ich gestern vor der Win 7 installation auf die neueste firmware geupdatet!

schon mal besten dank im voraus. :)

hier noch ein screenshot
unbenanntpmk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedStep hat mit Festplattenmodus überhaupt nichts zu tun. Die SSD läuft im IDE Modus, was nicht wirklich optimal ist. Man sollte es auf AHCI umstellen.

Das geht so: Alex Intelligent Software - Artikel: Windows 7 nachträglich auf AHCI umstellen

11645612.jpg


okay habe jetzt bios auf AHCI umgestellt. die werte im AS SSD sind zwar an den meisten stellen stark gestiegen, aaaber... das system läuft spürlich langsamer als vorher im IDE verfahren. vorallem bei den zugriffszeiten. zugriff auf programme zB. dauert 3 bis 5 sekunden länger (wie photoshop). auch windows bootet jetzt 7 sekunden länger. woran mag das liegen? die werte zeigen ja eine ganz andere sprache. jedenfalls habe ich wieder auf IDE umgestellt und es läuft wieder alles gewohnt schnell. was die zeiten, welche ich vermessen habe, auch so belegen.

mir ist halt die trim-funktion wichtig. diese geht ja auch bei IDE.

* also ich habe SSD gestern beim kauf sofort auf die neueste firmware aktualisiert.
* windows 7 danach neu installiert.
* im IDE Controller bei treiberdetails ist der pciidex.sys dabei

für das IDE verfahren war's das, damit TRIM funktioniert, oder? jedenfalls steht das so auf antary.de, falls ich mich nicht täusch'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boot-Zeit beim AHCI Modus ist sehr stark von der Initialisierungsphase der Laufwerke abhängig. Eine meiner HDDs braucht da alleine schon 10-15s, darauf würde ich also nix geben.

Bei meiner Intel G2 160 ist der msahci auch besser geeignet. Läuft eindeutig flüssiger, auch wenn die Werte die beim AS angegeben werden die gleichen sind. (Asus P7P55D)

Deine Werte allgemein sehen aus, als ob die SSD schon relativ voll ist?
 
woran siehst du, dass meine SSD voll sein sollte? :confused: also welche werte sollen dies verraten?
67,5GB von 111GB sind noch frei! und wie gesagt, alles geht derzeit wunderbar schnell unter IDE. booten tut er innerhalb von 25sek, zugriffszeiten auf alle programme sind sehr gut und schnell (viel schneller als AHCI) und windowsleistung bei der SSD liegt bei 7,3.

@*******: den namen gibt mir kein programm raus. liegt vllt daran, dass ich ein multimedia notebook von 2008 nutze mit dem intel chipset PM965.
 
Ich glaube das ist nicht so das wahre...

OCZ Vertex 2 60 GB müsste doch mehr schaffen...???

Aber wie? SSD ist in nem Notebook.

Corei5
4GB Ram
Windows 7 64-bit
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 27.03.2011 14-07-07.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 27.03.2011 14-07-07.png
    13,3 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
warum habt ihr im schreiben so wenige mb's? ich hab da immer über 105mb/s im schnitt. auch im lesen meist mehr (also ich gehe jetzt von den geposteten bildern hier aus) und die zugriffszeiten liegen bei vielen bei fast 0,20ms, bei mir bei 0,13. irgendwie ergibt das alles nicht so viel sinn?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lang hast deine SSD denn schon?
Wart ab, deine write werte gehen schon noch runter wenn du ne SandForce hast ;)
 
Ich glaube das ist nicht so das wahre...

OCZ Vertex 2 60 GB müsste doch mehr schaffen...???
Ist sie dir beim arbeiten zu langsam? Oder sind nur die Benchmark-Balken zu kurz?
Ersteres glaube ich kaum. Und für tolle Benchmarks empfiehlt sich ATTO, da sind erstemal sowieso Balken zu sehen und zwietens sind die acuh so lang wie in der Werbung. Beim AS SSD Benchmark bremsen sehr wahrscheinlich die Stromsparmechanismen.

mfg
 
wie lang hast deine SSD denn schon?
Wart ab, deine write werte gehen schon noch runter wenn du ne SandForce hast ;)

habe sie erst seit 5 tagen (also noch frisch) ist 'ne Intel X25-M 120GB, genutzt am multimedia notebook. habe sie jedoch schon öfters ganz voll gemacht und alles wieder entleert, um zu testen, ob trim funzt. tut es zum glück. :) werte sind bisher recht stabil, gehen öfters auch leicht hoch oder runter.

was ist eine SandForce?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist beim arbeiten i.O., Windowsstart ca. 25sek, weiß halt nicht wie schnell sie sein kann...
 
habe sie erst seit 5 tagen (also noch frisch) ist 'ne Intel X25-M 120GB, genutzt am multimedia notebook. habe sie jedoch schon öfters ganz voll gemacht und alles wieder entleert, um zu testen, ob trim funzt. tut es zum glück. :) werte sind bisher recht stabil, gehen öfters auch leicht hoch oder runter.

was ist eine SandForce?

du kannst ja unterschiedliche ssd´s nicht untereinander vergleichen, deine Intel ist halt ne andere SSD als die Sandforce SSD´s deren screens du betrachtet hast
 
achso okay, wusste ich nicht. habe halt im allgemeinen die ssd's bewertet. ;)
 
kein problem.
Je nach SSD bzw deren controller unterscheidet sich die leistungsfähigkeit der SSD´s, sogar die kapazität macht selbst unter selben SSD typen unterschiede.

So ist zb in deinem fall die X25-M mit 160 GB schneller als die X25-M mit 80 GB, meist betrifft das aber hauptsächlich die write leistung
 
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB
CPU: Intel Core i5 480M 2,66Ghz
Controller: Intel HM55
SSD Controller: Marvell
BS: WIN 7 x64

as-ssd-benchc300-ctfdd7xuf.png



ist mit neuem iastor treiber von 450 auf über 600 angestiegen. ganz gut für ein notebook, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte ok mit dem System (siehe Systeminfo) zusammen:








ein paar tipps zur verbesserung wären nett, danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert: ich habe heute die neue Firmware für die XLR8 Plus vom Extrememory aufgespielt (V.3.6 MP4) in der Hoffnung dass damit der BSOD verschwindet beim Aufwachen aus dem Standby, aber Fehlanzeige :shake:

Hab gleich mal noch nen Bench nachgeschoben und festgestellt dass sich auch da nix getan hab. Hatte ich nicht erwartet, aber hätte ja sein können. :rolleyes:

Erster Bench stammt vom 17.11.2010, Firmware Version 3.4
Zweiter Test am 12.04.2011, Firmware Version 3.6
 

Anhänge

  • as_ssd_2010-11-17_mitOC.jpg
    as_ssd_2010-11-17_mitOC.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 78
  • as_ssd_2011-04-12_mitOC.jpg
    as_ssd_2011-04-12_mitOC.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 71
@ Edel3er: Außer event. noch das ausprobieren des AMD-AHCI wirst du da nix verbessern können. Ist halt die C300 mit 64GB und den damit vorhandenen , niedrigeren Writes, im Vergleich zu den größeren 128/256GB Varianten. Das ist aber bauartbedingt und kann nicht "optimiert" werden.

Ansonsten sind die Werte ok.
 
@ Edel3er: Außer event. noch das ausprobieren des AMD-AHCI wirst du da nix verbessern können. Ist halt die C300 mit 64GB und den damit vorhandenen , niedrigeren Writes, im Vergleich zu den größeren 128/256GB Varianten. Das ist aber bauartbedingt und kann nicht "optimiert" werden.

Ansonsten sind die Werte ok.

ich hab ne Corsair F60 Rev.2.0 und keine Crucial C300,

aber generell muss ich sagen das mich der Geschwindigeitsschub nicht beeindruckt, ich werd mir erst wieder eine SSD kaufen, wenn die Preise bei 1GB/1€ liegen, oder sogar noch etwas darunter

ansonsten ist es unnötig rausgeschmissenes Geld.

mfg
 
aber generell muss ich sagen das mich der Geschwindigeitsschub nicht beeindruckt, ich werd mir erst wieder eine SSD kaufen, wenn die Preise bei 1GB/1€ liegen, oder sogar noch etwas darunter

ansonsten ist es unnötig rausgeschmissenes Geld.
Das hör ich zum ersten mal. Das ist doch seit Jahren wieder mal der erste wirkliche Performanceschub den man beim Arbeiten merkt?!
 
Hallo Forums Mitglieder,

hmm, weiß nicht ob das so passt. Ich habe immer mal wieder so kleine Micro Ruckler und weiß nicht ob das an der neuen SSD liegt. Ist meine erste SSD.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
MB: P5Q-PRO

Die SSD ist an einem ASUS U3S6 SATA 3 Controller dran und der steckt wiederum im PCI 16x Slot.

Ich frage mich ob ich am internen Controller obwohl SATA 2 nicht bessere Werte habe und kann ich das einfach mal probehalber umstecken oder muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen?



Gruß
Nakaron
 
Hi,

hier die Werte meiner Intel 510 mit 120 GB

System:
CPU: Phenom II X4 965 @ 3,8 GHz / 2,4 GHz NB
Controller: AMD SB 850
BS: WIN 7 x64

Trotz schlechterer AS SSD Wertung gegenüber meiner 80 GB X25M Postville beim Booten ca. 2 Sekunden schneller. Würde den gefühlten Leistungsunterschied auf ca. 20% schätzen, beim schreiben natürlich deutlich höher.

Kurios: Mit dem AMD AHCI Treiber (vom Cata 11.2 und 11.3 getestet) komme ich nur auf 330 MB/s lesen und 120 MB/s schreiben. Mit dem msahci kamen dann endlich die Werte von 428 MB/s lesend und 195 MB/s schreibend heraus. Auch ist die SSD-Optimierung in der Intel-SSD Toolbox mit den AMD Treibern nicht möglich.

Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • Intel510.png
    Intel510.png
    12 KB · Aufrufe: 94
  • Intel510Copy.png
    Intel510Copy.png
    7,6 KB · Aufrufe: 64
Hi,

hatte gerade noch gelesen, dass jemand beim Intel Data Migration Tool Probleme mit dem Alignment hatte. Zumindest wenn man es zum clonen von einer SSD auf die andere nutzt, gibt es keine Probleme.
Hatte vor einiger Zeit meine Windows 7 64 Bit Installation von einer 64 GB Supertalent GX auf eine 80 GB Intel geklont und jetzt von der 80GB Intel auf die 120 GB Intel. Das Alignment war nach beiden Vorgängen vernünftig angelegt worden.

Viele Grüße

Alex
 
Bei neueren SSD-Modellen scheint die Random-Leistung kaum gestiegen oder sogar gefallen zu sein. Diese wird aber von meinem Benchmark stärker gewichtet als die Seq-Leistung bei der Berechnung der Scores.
 
Planst du denn diesbezüglich irgendwelche Anpassungen an den Benchmark?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh