AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja, das war ja einer meiner kritikpunkte an einem generellen score
du bestimmst mit deiner gewichtung quasi was wichtig ist und was nicht, und indirekt welche hw gut abschneidet und welche nicht

Ich hoffe eine zu finden die den Alltagsbetrieb wiederspiegelt. Die Aktuelle ist noch nicht endgültig. Übrigens das selbe trifft auch auf die Testparamter und die Auswahl der Tests zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
201 as score :d

Gute Idee mit noch nem Score aber das alte grün war finde ich augenfreundlicher

p.s. time for win7 trim support :p
 

Anhänge

  • as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 18.06.2009 01-46-54.png
    as-ssd-bench STT_FTM64GX25H A 18.06.2009 01-46-54.png
    12,5 KB · Aufrufe: 74
  • as-copy-bench STT_FTM64GX25H A 18.06.2009 01-47-02.png
    as-copy-bench STT_FTM64GX25H A 18.06.2009 01-47-02.png
    8,6 KB · Aufrufe: 66
@daWooky du kannst die ja mal trimen, dann kriegst du noch mehr score. :) Das Grün mach ich vieleicht noch etwas heller. Problem mit den Farben: die sehen auf jeden Monitor etwas anders aus.
 
Ich hab noch ein paar mMn sehr strange Werte einer 1275er Ultradrive ME 128GB mit ~50% Befüllung als OS Disk zu bieten:

CPU ist undervoltet und auch nur auf 1GHz untertaktet, vielleicht macht das Probleme? Irgendwie glaube ich zumindest den 4k-Readwerten nicht ganz, dafür dauern die Writes wirklich ewig.

Ich werde das sicher auf Wunsch nochmal gegenchecken (es könnte z.B. sein, dass die CPU beim Read hochtaktet und beim Write runter) aber so als erste Warnung von meiner Seite gleich mal: Es könnte sehr gut sein, dass dein Test stark vom CPU Takt abhängt.

AS SSD Benchmark 0.9.3455.29784
------------------------------
Name: STT_FTM2 8GX25H SCSI Disk Device
Firmware:
Interface: IDE
Größe: 119,24 GB
Datum: 18.06.2009 02:39:56
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 209,41 MB/s
Schreiben: 118,86 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 31,88 MB/s
Schreiben: 2,88 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 38,98 MB/s
Schreiben: 2,53 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,158 ms
Schreiben: 0,259 ms
------------------------------

Score: 180

Edit: Für die Farben gibt's Kalibrationsgeräte, mein Monitor zeigt ein Grün auch in grün an! :)
 
Schau doch einfach ob der die CPU bis an die 100% auslastet. Ich habe versucht den test so wenig wie möglich cpu-abhänig zu machen, aber alles hat seine grenzen. Wann hast du die das letzte mal getrimt? vieleicht hat das trimen einfach nicht funktioniert?


Und kaum einer hat Kalibrationsgeräte da diese mehr kosten als mancher Durchschnittsmonitor.
 
Ich hab mir eins um ~100€ mit nem Freund zusammen gekauft, das geht dann eigentlich...

Zum eigentlichen Thema: Bei den Read-Tests taktet anscheinend die CPU hoch, bei den Write Tests nicht. Ich würde mich zwar über 38 MB/s 4k-Read freuen, aber ganz glaube ich nicht dran. Getrimt habe ich nie, da ich lieber mal auf die Win7 Firmware warte - im Alltag ist das SSD gleich schnell wie immer und Benchmarks sind zwar nett, aber für mich jetzt nicht sooo relevant.
 
Hier mal meine 120GB UD



und dann mal getrimt

 
@Sukrim: wenn du nicht trimst, ist es kein Wunder dass die werte so sind.

@isch: bei dir ist AHCI aus, deswegen sind 4k-64thrd Werte nicht so gut wie bei den anderen.
 
@stolte: was ist da beim zugriffszeit-test passiert? bug?
 
ja der funktioniert nicht mehr,weiß auch nicht warum:confused:der blinkt nur ganz wild :d bei der "alten" version hat es ja funktioniert:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@stolte: läuft das programm mit admin-rechten?
 
Der 4k-64Thread Write wird bei mir durch den Controllercache "manchmal" beeinflusst.
 
Sehr seltsam bei Warbeast scheins zu laufen, obwohl auch xp. Ist da noch genug platz drauf?
 
15GB sind noch frei,mit der alten version hat es wie gesagt funktioniert.habe auch nix verändert am system in sachen treibern oder so.

 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


komisch: der 4k-THRD (für was steht das eigentlich?) test hat (v.a. zu beginn) sehr geschwankt - zwischen 0,0X-9xx MB/s... komische sache.

leider dauert der test saumäßig lange... ich würde mal sagen das war jetzt ca. ne stunde bis der eine durchlauf fertig war. wärs evtl. möglich die übertragene datenmenge nach X sekunden zur bewertung zu nehmen anstatt eine feste datenmenge?

btw... die ssd wurde während der stunde (;)) warm wie sau... auf jeden fall > 40°C


€: kopier-bench

attachment.php
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 214
  • as-copy-bench TS128GSSD25S-M A 18.06.2009 14-29-29.png
    as-copy-bench TS128GSSD25S-M A 18.06.2009 14-29-29.png
    8,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
@Sukrim: wenn du nicht trimst, ist es kein Wunder dass die werte so sind.

Ich wollte eher auf die knapp 30 bzw. 40 MB/s 4k-Read hinweisen... für ein Indilinx SSD wäre das sogar neu ein extrrem guter Wert und den glaube ich dann einfach nicht. HDTune zeigt genau das gleiche Verhalten wenn man die CPU runtertaktet, ich hab nen Screenshot irgendwo, wo ich Readwerte bzw. IOPS fast wie ein Intel X-25M RAID-0 angezeigt bekomme.

Die Writewerte glaube ich gerne, besonders da das SSD eh langsamer schreibt, wenn man die CPU untertaktet und eben schon etwas fragmentiert sein dürfte (was mir aber wie man hier sagt "Blunzn", also egal ist...)
 
@Shagnar:

4k-64thrd ist ein test wo gleichzeitig 64 Streams von SSD gelesen werden. Ist Typische last bei Programmstart z.B. Bei dir aber nicht höher als mit einem Thread da deine SSD entweder kein NCQ kann oder es deaktivert ist. Das schwanken der Werte am start ist ein Anzeigefehler. Habe aber schon geschrieben dass die Anzeige nicht sonderlich genau ist und wurde nur wegen Langeweile eingebaut. Und nein ich breche den Test nicht nach fester Zeit ab. Bei SSDs mit Cache dauert der Test nur 5 Minuten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

@Sukrim: Der Benchmark nutzt(wie die meisten anderen Benchmarks auch) den High-Perofmrance-CPU-Timer zum messen der Zeiten. Unter gewissen Umständen kann das ändern des Taktes dazu führen dass dieser Timer falsch läuft. Ich von meiner Seite kann aber nicht viel dagegen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sukrim,was für einen Chipsatz hast du denn?
Mach doch mal den Bench mit belasteter CPU.
 
@Sukrim: Der Benchmark nutzt(wie die meisten anderen Benchmarks auch) den High-Perofmrance-CPU-Timer zum messen der Zeiten. Unter gewissen Umständen kann das ändern des Taktes dazu führen dass dieser Timer falsch läuft. Ich von meiner Seite kann aber nicht viel dagegen machen.

Hmm, könntest du den Timer nicht mit einem anderen Timer (der korrekt läuft, also z.B. die Uhrzeit) überprüfen und einfach bei einer zu großen Abweichung eine Fehlermeldung auswerfen? So würden dann zumindest keine "falschen" Benchmark-Werte in Umlauf geraten. :)
 
@DerRob: Derartiger Test würde lange dauern. Und was mache ich wenn der Uhrzeit-Timer falsch ist, ist auch fraglich. Aber ich schaue was sich da machen lässt.
 
@DerRob: Derartiger Test würde lange dauern. Und was mache ich wenn der Uhrzeit-Timer falsch ist, ist auch fraglich. Aber ich schaue was sich da machen lässt.

Du musst den Test ja nicht einzeln machen, sondern kannst ihn doch parallel zum Bench selber laufen lassen. Beim Start des jeweiligen Durchlaufs merkst du dir doch den Stand des High-Performance-CPU-Timers, zusätzlich speicherst du einfach den Stand des RTC-Timers, und am Ende liest du beide nochmal aus, vergleichst sie miteinander, und wenn die Abweichung nicht größer als z.b. 1 sec ist, wird der Benchmark-Wert ausgeworfen, sonst halt eine Fehlermeldung.
 
Sukrim,was für einen Chipsatz hast du denn?
Mach doch mal den Bench mit belasteter CPU.

nForce4
Mal schauen, vielleicht hab ich heute Abend noch Zeit dafür, aber erstmal wollte ich melden und schaun ob das ein Bug ist oder weiter gecheckt werden sollte um den wahren Fehler zu finden.
 
@Sukrim: Kannst du mal das prog bei dir starten eine bis zwei minuten laufen lassen und sagen ob sich die Werte stark unterscheiden.

@P!X3l: ah endlich auch jemand mit ner Samsung. Random Schreibwerte nicht soo toll und sieht so aus als werdens mit der Zeit weniger.
 

Anhänge

  • timertest.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 56
5 Sekunden normal getaktet - kein Problem.
Sobald er runtergetaktet hat Endergebnis nach 20(,02) Sekunden rechts --> 13,94 Sekunden links.

Ja ich denke da gibt es recht shcnell recht große Unterschiede! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh