AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das löschen der Temp-Dateien scheitert. Genauen grund kann ich aber nicht nennen. Entweder läuft da gerade virenscanner drüber, oder es ist wirklich nicht genug platz drauf und die Datei wurde nicht angelegt, oder die SD-Karte/Reader ist abgeschmiert und antwortet nicht mehr auf die Anfragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Warbeast

Profitiert HD5 von AHCI (NCQ)? :fresse:
Ich habs noch nicht probiert.

Das löschen der Temp-Dateien scheitert. Genauen grund kann ich aber nicht nennen. Entweder läuft da gerade virenscanner drüber, oder es ist wirklich nicht genug platz drauf und die Datei wurde nicht angelegt, oder die SD-Karte/Reader ist abgeschmiert und antwortet nicht mehr auf die Anfragen.

Ist eine ganz frische, leere 8 GB-Karte...
Aber wie gesagt, HD Tune hat bei manchen Blockgrößen auch seine Probleme mit der Karte, scheint wohl der Kartenleser rumzuspinnen. :(

Memoright GT 32GB und Mobi 3500 32GB

Ide, xp sp2, p45

Anhänge

• as-copy-bench MR25.2-S032G 24.06.2009 17-03.png
    as-copy-bench MR25.2-S032G 24.06.2009 17-03.png
    9,4 KB · Aufrufe: 76
  • as-ssd-bench MR25.2-S032G 24.06.2009 16-4.png
    as-ssd-bench MR25.2-S032G 24.06.2009 16-4.png
    11,5 KB · Aufrufe: 78
  • as-ssd-bench MTRON MSD-SATA35 25.06.2009 14-0.png
    as-ssd-bench MTRON MSD-SATA35 25.06.2009 14-0.png
    11,6 KB · Aufrufe: 87
  • as-copy-bench MTRON MSD-SATA35 25.06.2009 14-11.png
    as-copy-bench MTRON MSD-SATA35 25.06.2009 14-11.png
    9 KB · Aufrufe: 72
Mtron Pro 7500 32GB

auch IDE, XP SP2, P45

random schreiben kacken die Mtrons ja ganz schön ab in dem Bench.
woran liegt das?
Zumal der Scorewert immer noch sehr hoch ausfällt...
Das widerspricht sich etwas....

Anhänge

• as-copy-bench MTRON MSP-SATA75 25.06.2009 10-54.png
    as-copy-bench MTRON MSP-SATA75 25.06.2009 10-54.png
    9,1 KB · Aufrufe: 66
  • as-ssd-bench MTRON MSP-SATA75 25.06.2009 10-4.png
    as-ssd-bench MTRON MSP-SATA75 25.06.2009 10-4.png
    11,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
ähm... ich hätte da ne idee... könnt man denn ne score für schreib und ne score für lese zugriffe einbauen evtl daraus noch ne gesamt score mit praxis naher relation/gewichtung

man müsste die Gewichtung wissen wie nsa666 die erzielten Einzelwerte gewichtet.

ich denk es wäre garnicht schlecht wenn man nen lese und nen schreib score hätte, seperat, das dürfte auch noch halbwegs übersichtlich zu machen sein.
ob zusätzlich dann noch nen gesamt score optisch rein passt, müsste man testen

Zuletzt bearbeitet:
Wären nur paar zeilen code. Müsste nur überlegen wie ich das designtechnisch löse.

Man könnte z.B. die "Hintergrundfarbe" bei Read und Write anders gestalten, unten dann den Gesamtscore anzeigen und daneben in kleinerer Schrift (also halb so klein, damit die beiden Einzelscores übereinander Platz finden) die Read/Write-Scores mit entsprechender Hintergrundfarbe.

oder einfach unter read den read score unter write den write score und zentriert darunter den gesamt score.

würde zwar das fenster etwas erhöhen aber ich denk das ist nicht so schlimm

die frage ist halt ob man eventuell nicht die lese- und schreibwerte trennen sollte.

denn es wirkt (meiner meinung nach) unprofessionell, wenn es viele punkte gibt obwohl eindeutig etwas nicht stimmt (wie z.b. >100 mb lesen, <0,5mb schreiben)

hab mich etwas falsch ausgedrückt:

ich meinte garkeine gesamtpunktzahl angeben.

denn das kommt irgendwie unseriös wenn eine festplatte in einer disziplin total versagen kann und trotzdem einen guten punktestand bekommt.

attachment.php

ich frag mich was da los ist :o

Anhänge

• as-ssd-bench TS128GSSD25S-M A 25.06.2009 21-12-03.png
    as-ssd-bench TS128GSSD25S-M A 25.06.2009 21-12-03.png
    12,8 KB · Aufrufe: 198
Hier einmal meine 4 Supertalent Ultradrives 64GB RAID10 ungetrimt.

Zum Thema Score-Berechnung: Aus meiner Sicht dürfte 4k-64Thrd nur einfach einfließen und nicht mit dem Faktor 1,8.

Bei 4k-64Thrd habe ich 210MB lesen, dies ist fein schnell, aber dadurch ist mein System in der Praxis nicht doppelt so schnell wie eine einfache Ultradrive.

Nun wird beim Score dieser Wert noch mit 1,8 multipliziert, dies verzerrt dann endgültig die Realität.

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Und ihr meint ich soll den Gesamtscore ganz raushauen?

supi nsa666, ich find das so recht gut
Find nur den punkte unterschied bei den schreib werten recht gering zu denen von RPGILE obwohl der unterschied doch deutlich ist

gerade mal 6 punkte mehr im schreib score obwohl ca 90 MB/s seq. mehr, 11 MB/s im 4k mehr und 10 MB/s im 4K-64Thrd ist etwas mager ^^

Ich würde dem read wie den schreib score erstmal die selbe gewichtung geben erst beim gesamt score dem Read eine höhere gewichtung geben, verstehst wie ich mein?

Beispiel

Einzell score
jeweils selbe ergebisse bei theoretisch selben werten read/Write (100 MB/s read = 50 Punkte, 100 MB/s write = 50 Punkte nur als beispiel zahlen sind willkürlich gewählt)
Gesamt Score
read x1
Write x0,25 oder 0,5

Zuletzt bearbeitet:
gerade mal 6 punkte mehr im schreib score obwohl ca 90 MB/s seq. mehr, 11 MB/s im 4k mehr und 10 MB/s im 4K-64Thrd ist etwas mager ^^

Da stimm ich Dir zu, allerdings scheint nicht nach obiger Formel (Beitrag 578) gerechnet zu werden, denn dann kämen ganz andere Werte raus und der Abstand wäre größer und akzeptabel.

Der gesamtscore wird immer noch nach der obigen formel gerechnet.

Der gesamtscore wird immer noch nach der obigen formel gerechnet.

"Aktuelle formel ist Score=seq_schreibrate * 0.15 + seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate * 2 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate + 4_64thrd_leserate * 1.8"

Von daher nur für den Schreibscore:

Score-schreiben=seq_schreibrate * 0.15 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate

Meine Werte eingesetzt ergibt

Score-schreiben= 172,84 * 0.15 + 15,57 + 14,86 = 56(,35)

Der Benchmark errechnete aber 90 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
ups.. es ist wohl ein bug..

Edit: so gefixt

Bitte die nightly 1.0.3463.40529 testen. Hat jetzt andere formeln.

Zuletzt bearbeitet:
findest nicht das der score der schreib werte zu gering ausfällt... bzw die unterschiede weiterhin trotz recht großer difernezen zu gering ist denn da hat sich ja jetzt nichts geändert

Deswegen meinte ich auch... leg doch die formel für read und write erstmal gleich aus und bewerte dann beim gesamt score das read ergebniss um faktor x höher, somit wären dann zu geringe score unterschiede beim write weitestgehend hinfällig und beim gesamt score wäre eine ssd die im read sehr schnell ist immernoch realistisch höher bewertet

Edit ok hab deine neuste version jetzt mal durchlaufen lassen... wäre supi wenn rpgile auch nochtmal nen screen posten würde.

Empfinde das einzell write score aber dennoch zu gering das bei single SSD´s die unterschiede anhand des score kaum erkennbar sein dürften.

bei meinen ergebnissen beim write sollte bei selber berechnung in etwa ein ergebniss von 250 raus kommen (gemessen an der alten formel)

Zuletzt bearbeitet:
@pinki hab ich jetzt ja gemacht.

Score=seq_schreibrate * 0.15 + seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate * 2 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate + 4_64thrd_leserate * 1.5

read_score= seq_leserate * 0.1 + 4k_leserate + 4_64thrd_leserate
write_score= seq_schreibrate *0.1 + 4k_schreibrate + 4_64thrd_schreibrate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh