AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ists natürlich auch.obwohl, kommt wohl echt auf die verwendung an, soll ja auch leute geben die wert drauf legen das man schnell drauf schreiben kann.
Beim reinen betrieb als Sys SSD ist natürlich der write nicht ganz so wichtig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt momentan aber nur an den preisen, ne SSD ist halt momentan noch zu schade um se ständig mit daten zu zu müllen, irgedwann, wenn die preise in regionen kommen wo derzeit normale HDDs sind, wird sich das einsatzgebiet auch dahingehend ändern.
Würde also die wichtigkeit der Write Performance nicht zu sehr unterschätzen, in hinblick auf die zukunft.

Noch keiner hats geschafft ne SSD kaputt zu schreiben...

Hat schon jemand eine Super Talent MasterDrive SX 128GB, 2.5", SATA II (SAM28GM25S) und kann mal ein Bench machen.

@nsa666

Du bietest auf Deiner Webseite noch nicht die Version mit dem getrennten Lese- und Schreibscore + Gesamtscore an.

Hast Du Dich noch nicht entschieden wie es endgültig aussehen soll?

Ich finde den getrennten Lese- und Schreibscore jedenfallls sehr informativ!

Hab noch bischen was reingebastelt

Update:
1.1.3466.29641
* Update-Überprüfung
* Neues Score-System
+ Kleinere Änderungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie funktioniert...

Die erfolgt übrigens nicht automatisch. Man muss schon klicken damit der prüft.

Wenn sie funktioniert...

Die erfolgt übrigens nicht automatisch. Man muss schon klicken damit der prüft.

Dann kannst Du ja programmtechnich noch etwas ergänzen und basteln. ;)

Jedenfall praktisch, um zu testen, ob man mit der aktuellen Version bencht.
(Auch wenn ich, durch das Lesen hier im Forum, dies wahrscheinlich auch so mitbekomme.)

das liegt momentan aber nur an den preisen, ne SSD ist halt momentan noch zu schade um se ständig mit daten zu zu müllen, irgedwann, wenn die preise in regionen kommen wo derzeit normale HDDs sind, wird sich das einsatzgebiet auch dahingehend ändern.
Würde also die wichtigkeit der Write Performance nicht zu sehr unterschätzen, in hinblick auf die zukunft.

das mein ich damit ja auch garnicht... aber mir sind 2-3 €/gb einfach zu viel ums es als daten platte zu nutzen, von daher sind schneller schreib geschwindigkeiten nur solang weniger wichtig bis die preise annähernd an HDD´s ran kommen, dann werden schreib geschwindigkeiten auf jeden fall wichtiger werden

Wenns soweit ist, bringe ich einfach neue version mit anderer Gewichtung raus.

attachment.php

Transcend 128GB JMF-602B (MLC)

es wir von mal zu mal schöner ;)

Anhänge

• as-ssd-bench TS128GSSD25S-M A 28.06.2009 21-53-14.png
    as-ssd-bench TS128GSSD25S-M A 28.06.2009 21-53-14.png
    12,6 KB · Aufrufe: 280

sorry, aber das ist definitiv falsch. Vielleicht hats hier im Forum noch keiner geschafft, weil hier ja nur gespielt und gebencht wird. Dort aber, wo intensiv mit SSD gearbeitet wird (z.B. bei uns ) ist es sehr wohl mehr als oft genug passiert, dass nach 2-3 Monaten manche "ungeeignete" SSD den Geist aufgegeben hat.

nach 2-3 monaten 10'000 zellen kaputt? oder eifnach den geist aufgegeben im sinne von controller oder sonst was kaputt?

mmh, grad mal nachgerechnet, bei 32GB und einem write amp. faktor von 1 wären das 5,21 TB/Tag....

respekt^^

oder anderst ausgedrückt: 222,2GB/h (sprich 24/7 mit 63,5 mb/s schreiben)

(man bedenke: write amp. von 1.0!)

Edit: außerdem isses eh irrelevant was bei dir ist, da es hier ja um "normale" endverbraucher geht... und da hat es immernoch keiner geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das ist definitiv falsch. Vielleicht hats hier im Forum noch keiner geschafft, weil hier ja nur gespielt und gebencht wird. Dort aber, wo intensiv mit SSD gearbeitet wird (z.B. bei uns ) ist es sehr wohl mehr als oft genug passiert, dass nach 2-3 Monaten manche "ungeeignete" SSD den Geist aufgegeben hat.

Ich meine natürlich im Desktopbetrieb. Aber bei Servern nimmt man auch keine billig-SSDs(Die diese 60MB/s schreiben eigentlich auch nicht schaffen würden).

wir haben die nicht in Servern, sondern in diversen Mess-Stationen eingesetzt. wir schreiben pro Sekunde ca 3000 Dateien, meistens nur wenige Byte groß. Aber ich werde einen Teufel tun und hier wieder eine Diskussion anzetteln, was gut ist und was nicht.Ich wollte nur bemerken, dass es sehr wohl passiert, dass SSD "totgeschrieben" werden können. ( häufiger als man denkt)

wir haben die nicht in Servern, sondern in diversen Mess-Stationen eingesetzt. wir schreiben pro Sekunde ca 3000 Dateien, meistens nur wenige Byte groß. Aber ich werde einen Teufel tun und hier wieder eine Diskussion anzetteln, was gut ist und was nicht.Ich wollte nur bemerken, dass es sehr wohl passiert, dass SSD "totgeschrieben" werden können. ( häufiger als man denkt)

wenn der controller überfordert ist, sind aber nicht die flashzellen kaputt;)

@Master Luke
Die Frage ist nicht welche SSD´s ungeeignet sind,sondern welche SSD´s für welchen Einsatzzweck ungeignet sind!
Wenn mann MLC SSD´s in zb. Servern einsetzt,sollte mann sich schon bewust sein das sie wohl nicht sehr lange halten werden.
Für unsere Einsatzzwecke im Desktopbereich sollte das noch kein Problem sein.

@WiTell
Was ich mich aber mal frage wie kann mann auf eine MTron 3000 Dateien pro Sekunde schreiben?
Das kann dann aber nur Sequenziell geschehen,da die MTrons beim Random Schreiben eben nur 120-130 Dateien pro Sekunde schreiben können.

Hier eine MTron bei 100% Random Schreibzugriff von 512 Byte.

Und hier die gleiche MTron bei Sequenziellem Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag hier nochmal dasselbe wie im Intel-Thread... ich halte Flash-Speicher für generell relativ ungeeignet als Massenspeicher. USB-Sticks sind eine Sache... dort geht es um Portabilität und Stoßfestigkeit. Dasselbe kann man begrenzt noch für kleine Notebooks gelten lassen. Aber für den Performance-Sektor ist Flash im Endeffekt weder geeignet, noch jemals dafür konzipiert gewesen.

SLC hat zu geringe Datendichten um preislich konkurrenzfähig zu sein. MLC gräbt sich auf der Suche nach höheren Datendichten immer tiefer in ein Loch aus mangelnder Schreibleistung und Fehleranfälligkeit.

Spätestens um 2012 rum werden alternative Speichertechniken den Markt erreichen und Flash ersetzen, behaupte ich mal. Samsung soll mal hinnemachen und endlich ein PRAM-Produkt vorstellen. Immerhin produzieren sie schon, wenn man den Aussagen trauen darf.

@nsa:

Schon wieder ein neues Punktesystem? Willst du dass ich meine "ungeeignete" MLC-Platte "totbenche?" :fresse:

@nsa666

Ein Frage, ist folgendes ein Bug oder so gewollt?

Beim Seq.-Lese-Test läuft bei mir der Balken immer zweimal durch, auch die Zeit wird zweimal runtergezählt, so als ob der Test zweimal hintereinander durchgeführt wird.

Bei allen anderen Tests läuft der Balken nur einmal durch.

@warbeast,
unsere fimeneigene Steuerungsoftware bringt alle Daten sequentiell auf die SSDs. da sind auch Spitzenübertragungen von 12000 Datensätzen pro Sekunden durchaus im Bereich des möglichen. Im Durchschnitt bewegen wir uns allerdings im Bereich von 2000- 3000.

so, jetzt hab ich mal was interessantes hier, bin gespannt ob jemand erraet was das sein koennte *g*

ba80w6vc1m0ajl0vq.png

ba80wd77u6e90yo52.png

ba80wte7uboqztd4m.png

@nsa666

Ein Frage, ist folgendes ein Bug oder so gewollt?

Beim Seq.-Lese-Test läuft bei mir der Balken immer zweimal durch, auch die Zeit wird zweimal runtergezählt, so als ob der Test zweimal hintereinander durchgeführt wird.

Bei allen anderen Tests läuft der Balken nur einmal durch.

Das ist gewollt.

@ulukay ne slc-samsung @sata1?

Na was ist das denn nun?
Eine Mobi 3500er mit mft hätte mehr Leistung und eine bessere Zugriffszeit.
Short Stroke hätte wohl auch eine bessere Zugriffszeit,aber wohl weniger 4 K Leistung und mehr Seq.

?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh