AS SSD Benchmark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Sourceforge wäre der Webspace gratis, ich will wenn dann die Entwicklung finanzieren, nicht deine Eitelkeit! :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sukrim: du kannst es kaufen und open source machen. :p

Benchmark ist ja auch teilweise ein Test für ein derartiges spende-modell. Wie ich aber sehe, deckts bei weitem nicht die Kosten. Ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an ner Uni bekomme etwa 2800€/Monat. Und kann so ein Tool eben in 1. Monat(den ich zufällig frei hatte) schreiben(Wenn die community hier nicht wäre, würden noch Materialkosten in Form von Hardware dazu kommen). Beim klassischen Lizenzmodell wären die Kosten bei nem Preis von 28€/Lizenz(ähnlich HDTune) nach 100 Verkäufen wieder rein. Spenden/Open Souce Modell bringt mir aber soweit keinen Gewinn. Das heisst also dass derartige kleine Projekte bei so einem Modell nicht finanzierbar sind.

Und was Blender angeht und 100.000€ spenden: Die haben ja erstmal paar Millionen damit bei klassischer Vertriebsweise(sharewre) eingenommen. Und wenn die Kosten dann abgeschrieben waren, nochmal 100000€ für die "Veröffentlichung". ;)

Fazit: OpenSource wird auch weiterhin nieschendasein führen, da Entwickler auch was essen wollen.;)

Zuletzt bearbeitet:
du musst auch bedenken dass wohl kaum jemand hier 28€ zahlen würde um seine SSD ein bisschen zu quälen ;)

so wie das für mich aussah hat dir das mit dem entwickeln auch spaß gemacht, sprich du hast es in deiner freizeit getan. niemand hat dich damit beauftragt und schuldet dir nun ein monatsgehalt ;)

Ich verlang auch von niemanden was, das Programm bleibt Freeware. Mir ist klar dass keiner hier 28€ zahlen würde(Außer vieleicht Firmen die das sehr oft machen). Ich erkläre Sukrim nur wieso OpenSource-modell nicht für derartige Projekte geeignet ist. Wenn er es freigeben will, muss er entweder für Entwicklung zahlen oder halt selber schreiben. Es kommen halt immer Leute die mir versuchen zu erklären was ich mit meinem Projekten machen soll(nicht nur der Bench sondern auch die anderen, die auch gar nicht öffentlich sind). Und meistens sind es immer die, die selber nie was geschrieben und freigegeben haben(Soll jetzt nicht heissen Sukrim hätte nie was freigegeben, den ich weiss es nicht). Mich regts halt etwas auf.

was macht es denn bei freeware für einen unterschied ob du es open-source bereitstellst oder nicht?
ich kann nur einen vorteil darin sehen das andere diese projekt weiterführen könnten falls du irgendwann mal keine zeit oder lust mehr hast daran zu arbeiten.
nachteile sehe ich daran keine wenn du deinen code unter einer freien aber auch geschützten lizenz stellst.

das spenden-modell zur finanzierung kann wenn überhaupt nur funktionieren wenn die software international von einigen hunderttausend bis millionen leuten genutzt wird.
sobald der bench erstmal in allen großen und kleinen benchmark-seiten oder auch zeitschriften etabliert ist wirst du wohl mehr als nur den webspace damit bezahlen können.

dafür bräuchte das programm aber einen weiteren nutzen als nur benchen und screenshot.
eine online plattform mit statistiken, validierung und benchmark-vergleichen wäre schonmal ein guter anfang.

ich könnte dir soetwas sogar server-seitig programmieren, ohne limit an userzahlen oder traffic ;-)

Also, ich hätte als User ehrlich gesagt kein Interesse an irgendwelchen Online-Features. Weiß nicht wie repräsentativ ich da bin, aber die Benchmarkfunktion ist wirklich absolut alles was ich brauche.

Ich habe auch noch nie mit CPU-Z meine Übertaktung validiert oder irgendwelche 3DMark-Statistiken bei Futuremark hochgeladen. Alles überflüssig IMHO ;)

Ich habe auch noch nie mit CPU-Z meine Übertaktung validiert oder irgendwelche 3DMark-Statistiken bei Futuremark hochgeladen. Alles überflüssig IMHO ;)

natürlich hat jeder seine eigene meinung und vorlieben was online-dienste angeht.

ein schönes beispiel wie soetwas ganz simpel funktioniert:
http://www.techpowerup.com/gpuz/

da sind über 400.000 leute anderer meinung ;-)

Genau deswegen ist es ja nicht open source. Eine validierung wäre dann mehr oder weniger unmöglich wenn jedes script-kiddie durch paar zeilen änderung den Score manipulieren kann. ;)

natürlich hat jeder seine eigene meinung und vorlieben was online-dienste angeht.

ein schönes beispiel wie soetwas ganz simpel funktioniert:
http://www.techpowerup.com/gpuz/

da sind über 400.000 leute anderer meinung ;-)

oh ja, wenns viele nutzen dann muss es wohl super sein ;)

---------- Post added at 15:31 ---------- Previous post was at 15:29 ----------

Fazit: OpenSource wird auch weiterhin nieschendasein führen, da Entwickler auch was essen wollen.;)

hast du was geraucht oder kennst du dich einfach nicht aus?
verwendest du das "nischen"produkt firefox? :rolleyes:
verwendest du einen router bei deiner internet verbindung der zu 99.99% linux basiert ist?
usw...

ulukay schrieb:
oh ja, wenns viele nutzen dann muss es wohl super sein ;)

nene, die aussage dahinter war eine ganz andere, wobei ich gpu-z mittlerweile für eine unverzichtbare software halte.
ich wollte damit nur sagen das mehr als genug leute bereit sind online benchmark-informationen zur verfügung zu stellen.

sei es nun cpu-z, gpu-z, sysprofile oder 3dmark, die userzahlen gehen in die millionen ;-)

hast du was geraucht oder kennst du dich einfach nicht aus?
verwendest du das "nischen"produkt firefox? :rolleyes:
verwendest du einen router bei deiner internet verbindung der zu 99.99% linux basiert ist?
usw...

Da gabs aber immer eine grosse Firma die die Entwicklung bezahlt hat.
Firefox: Google (Seit der Spyware-Geschichte meide ich diesen Browser)
Linux: IBM
Vernünftige router nutzen immer noch IOS. Über den Home-Router der bei mir Zuhause steht und Linux-basiert ist könnt ich mich nur aufregen(Schmiert bei FXP-verbindungen oder mehr als 1024 gleichzeitig offener verbindungen reproduzierbar ab, verursacht alle paar monate DHCP-Flooding beim Provider wodurch ausm Netz fliege).:mad:

Wenn mich irgendwann ne Firma anschreibt und frag ob ich den Bench OpenSource mache wenn Sie dafür bezahlen lehn ich das nicht unbedingt ab. Aber einfach so verbaue ich mir nicht die Möglichkeit auf ein Online-Dienst.

Also wenn ich Scores verändern will, dann kann ich das auch bei einem Closed Source Programm... vielleicht sogar einfacher, weil du davon ausgehst dass es nicht (so leicht) möglich ist und dadurch unvorsichtiger bist.

Klar wird Linux mittlerweile kommerziell gestützt wie nur was - allerdings ist es nicht so gestartet worden! Blender war ein internes Tool, das wurde afaik gar nicht weiterverkauft + Gewinn damit gemacht und schon gar keine paar Millionen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Blender_(Software)#Geschichte)

@Sukrim: http://en.wikipedia.org/wiki/Blender_(software)

Roosendaal founded NaN in June 1998 to further develop and distribute the program. The program was initially distributed as shareware until NaN went bankrupt in 2002.

Wenns rein internes Programm wäre würds keiner kennen und keiner dafür spenden.

Also wenn ich Scores verändern will, dann kann ich das auch bei einem Closed Source Programm... vielleicht sogar einfacher, weil du davon ausgehst dass es nicht (so leicht) möglich ist und dadurch unvorsichtiger bist.

Score=20000; reinzuschreiben und dann neu zu compilieren ist viel leichter als den Wert irgendwo in speicher zu suchen oder disassembler zu bemühen. Und das hat gar nichts mit vorsicht zu tun. Und wenn ich einen Sourcecode-Obfuscator drüber laufen lasse dann hätt ichs gleich closed lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine WIN XP was schon eine weil installiert ist

und hier ein frisch aufgesetztes WIN XP

Score=20000; reinzuschreiben und dann neu zu compilieren ist viel leichter als den Wert irgendwo in speicher zu suchen oder disassembler zu bemühen. Und das hat gar nichts mit vorsicht zu tun. Und wenn ich einen Sourcecode-Obfuscator drüber laufen lasse dann hätt ichs gleich closed lassen können.

Also wie ich nen Programm (lauffähig) compilieren muss, weiß ich leider nicht, aber die Sache mit dem Speicher hat mich keine 3 Minuten gekostet...

:d

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden ja auch noch keine Maßnahmen getroffen um dem vorzubeugen(es ist sogar so dass es geradezu erleichtert wird). Aber man kann ja auch mit gleichen Erfolg Photosop nehmen ;). Und lauffähiges Programm zu kompilieren ist halt noch vieeeeel einfacher wenn man die Quellen hat. Und man kann praktisch gar nichts dagegen tun.

genau, deshalb ist windows so sicher und auf linux tummeln sich die viren nur so :lol:

Linux ist so "sicher" nur weil es auf 1% der desktop-systeme läuft und weil es keine weitgehende Binärkompatbilität gibt. Ansonsten sind die verwendeten Schutzmechanismen(NX,ASLR usw) bei Windows und Linux weitgehend gleich. MacOS hängt da noch etwas hinterher.

Und ich rede hier von Fälschungssicherheit der Daten nicht von Viren. Ich kann z.B. den Intel-Benchmark unter linux sonstwas anzeigen lassen. ;)

aja, im serverbereich ist linux ebenfalls sicher, und da hats nen gewaltigen anteil ;)
wenn dein super tolles benchproggy so faelschungssicher sein muss - bitte - programmier closed source wenns dann so faelschungssicher ist :rolleyes:
nur ich spende sicher keinem was der closed source programmiert

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hats nichtmehr viel mit dem benchmark zu tun hier...

@ulukay: im serverbreich ists auch nur deswegen so sicher, weil es da kein nutzer mit root-rechten gibts der auf jeden mail-anhang klickt. ;) Über "gewaltigen" Anteil von 14% lässt sich streiten. Aber ich glaub das gehört hier überhaupt nicht rein.
Und ja für online-dienste muss der Benchmark weitgehend fälschungssicher sein. Dich zwingt ja auch keiner was zu spenden. Kannst ja Intel was geben, die entwickeln OpenSource. Aber da sagst du sicher dass sie auch so genügend Geld haben. ;)

ich hab schon vielen projekten gespendet ;)

stimmt, er sollte faelschungssicher sein, aber keine ahnung warum du glaubst sowas nur mit closed sw zu erreichen.
wenn ganze supercomputer mit opensource sw sicher betrieben werden koennen dann sollte ein kleiner ssd benchmark das doch auch schaffen oder :rolleyes:

btw: schon 1999 war linux im internet server bereich fuehrend - also bei den servern an die man auch leicht rankommt ;)
http://leb.net/hzo/ioscount/data/r.9904.txt

ebenso die webserversoftware - apache fuehrend
http://news.netcraft.com/archives/2009/06/overallc.png

aber du bist wohl ein kleiner M$ liebling, also sollten wir besser nicht weiter ueber sowas reden, weil dann fuehrts sicher in den abgrund ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ulukay: wir reden an einander vorbei. Ich rede von sicherheit im sinne von online-funktionen wo jeder was hochladen kann. Das heisst mein Benchmark muss einen Datensatz hochladen können der durch eine digitale Signatur geschützt ist(sonst kann ja jeder sonstwas hochladen). Der Schlüssel und der Algorithmus wie diese Signatur gebildet wird steht leider im Code drin(wo den sonst??). Wenn jeder den Code hat kann er eigenen "uploader" schreiben und das sehr sehr leicht. Hingegen wenn der Code zu ist müsste jemand einen disassembler bemühen(und die Ausgabe davon auch noch lesen und verändern können). Das ist WESENTLICH schwieriger z.b. bei 3D mark hats noch keiner hinbekommen(soweit ich weiss).
Bei Supercomputern gibt es so eine Anforderung überhaupt nicht. Da gibt es halt eine Anwendung und man will zuverlässige resultate bekommen. Sie kann closed oder open sein, keiner versucht böswillig was dran zu ändern um sich mit seinem Kumpel bei Benchmarkzahlen zu messen. ;)

Apache läuft auch auf Windows und nicht jeder Server ist am Netz...

Aber egal, nsa666 schreibt seinen Code, nsa666 lizensiert seinen Code.

Auf jeden Fall ist es (gerade bei .NET) nicht gerade schwer Benchmarks zu fälschen oder Falschdaten zu senden/generieren, egal ob man das jetzt im Arbeitsspeicher, via Sniffer, der die Pakete mitschneidet + verändert oder via fixen Werten + neukompilieren macht.

Zum Glück gibt's statistische Tests um Ausreißer zu erkennen und zu entfernen, daher muss der Client ohnehin nicht sooo 1000%ig "einbruchssicher" sein.

ich glaube kaum dass ich bei deinem benchmark was disassemblen muesste um ergebnisse zu faelschen.
die zeitquelle manipulieren die du fuer deine messungen nutzt und fertig

---------- Post added at 11:33 ---------- Previous post was at 11:33 ----------

Apache läuft auch auf Windows und nicht jeder Server ist am Netz...

ja aber egal worauf er laeuft, apache ist opensource

Zuletzt bearbeitet:
@ulukay: wie ich bereits geschrieben habe, aktuell ist noch keine funktion drin die das verhindert. Aber sobald online-dienste eingebaut sind baue ich es ein und lasse paar laufzeitpacker+obfuscatoren drüber laufen.

wieso sollte jeder dann hochladen können was er möchte?

du könntest z.b. ein interface in PHP schreiben, welches die Daten deines benchmarks entgegennimmt... und da lässt sich so einiges einbauen was zum verifizieren der daten verhilft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh