[Sammelthread] ASRock 4Core1600Twins-P35/ WiFi /Wifi+ Sammelthread

Welches Asrock war deine Wahl?

  • TWINS

    Stimmen: 43 67,2%
  • WIFI

    Stimmen: 5 7,8%
  • WIFI+

    Stimmen: 16 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Micki_Krause

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
1.382
1. Das Mainboard
4Core1600TWINS-P35(Enlarge).jpg

1.1 Spezifikationen / Preis (inkl. geizhals.at/de Link)

1.2 Ausstattung
Asrock 4Core1600TWINS-P35 Intel P35/G33/ICH9, LGA775, ATX, FSB 1600/1333/1066/800, Speicher: 2x DDR III bis max. 4GB, 4x DDR II bis max. 8GB, Steckplätze: 1x PCIe x16, 3xPCI, 1x AGI Express, 4xSATA II, 1x eSATA, 1x ATA133, Gb LAN, 7.1 Audio 4Core1600TWINS-P35

Preis:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a304474.html


ASRock 4Core1600P35-WiFI
Intel P35/ICH9R • USB 2.0/Gb LAN/eSATA/SATA II RAID/7.1 Audio (ALC890) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz) • inkl. 802.11g-WLAN-Karte und Antenne

Preis:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a304556.html


ASRock 4Core1600P35-WiFi+
Intel P35/ICH9R • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/eSATA/SATA II RAID/7.1 Audio (ALC890) mit DTS-Support • 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt), 3x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz) • inkl. 802.11g-WLAN-Karte und Antenne

Preis:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a304557.html

1.3 OC-Verhalten
laut OCW Review ca. 450mhz FSB sind erreicht worden.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
Wie übertakte ich einen E4300?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8211934&postcount=28

Wie aktiviere ich den AHCI Modus unter XP?
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792&start=0#1

3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Twins: http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=7599
Wifi: http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=7598
Wifi+: http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=7597


3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2008/asrock/4Core1600P35-WIFI+/g1.htm
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=969&num=1
http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=1&artpage=3141&articID=662
http://www.pro-clockers.com/review.php?id=322

3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte den Bild-Hotlink entfernen.
 
Das in meinem anderen Sammelthread der nun schon einige Seiten hat auch keinen gestört. Aber gut, gibts halt kein Bild vom Board. Muss man jetzt nicht verstehen oder....
 
@Micki_Krause
Du produzierst Traffic bei Hostern die davon nix haben, da man ihre Seite nicht betrachtet. Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne per PM. Und wenn du woanders Hotlinks siehst, bitte melden. Wir Mods haben unsere Augen auch nicht überall. ;)
 
Ich wusste nicht, dass man in unseren Zeiten sich noch über ein paar kb aufregt. Aber ich habs ja nun geändert. Zudem hatte ich auch deren Review verlinkt, deren Wasserzeichen... egal lassen wir das. Könnten wir dann mal zum Thema kommen....
Mein Board ist noch nicht eingetroffen, aber ich erwarte es mit Spannung. Das Asrocktool sieht auch mal ganz nett aus.
 
hoi
hab heut leider erfahren das mein sys nichtmehr zu retten ist ^^
und am montag werd ich mir bissl was zusammen rechnen lassen mal sehn auf jedenfall wirds nen intel evtl e2140 eins von den asrock's und nem 2gb riegel von a-data naja mal sehn hoffentlich bekommst du deins morgen schon (?) und kannst nochn bissl was darüber erzählen
 
Servus!

@mickikrause
Na, das Board schon verbaut?

Bin gerade auch auf der Suche nach einem günstigen P35-Board. Hatte mit Asrock noch nie Probleme und über die günstigen von MSI und Gigabyte liest man wiedersprüchliches :-|

Ich möchte auf dem Board gerne (zunächst) einen Pentium DualCore 2140 @3GHz laufen lassen, wie HIER bei THG.

Gruß
 
es liegt zwar hier neben mir, aber ich fand noch keine Zeit. Wollte eigentlich eine ATI HD3850 drauf laufen lassen. Leider war norskit so schlau und hat mir gebrauchte Ware angedreht die zudem noch aus Einzelteilen bestand ^^. Vielleicht schaffe ich es morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs am Laufen. Bin echt begeistert. Das Layout ist bis auf die doch sehr nahe beieinander liegenden DDR2 Plätze doch gelungen. Der Einbau verlief wirklich problemlos. Installation hat auch 1a geklappt. Im Bios fiel mir gleich die Möglichkeit auf die CPU zu untertakten ^^. Also mal auf 1,1V gestellt und meinen E4300 auf 1800mhz XP installieren lassen.
Das OC Tool von Asrock gefällt mir wirklich gut. Man kann neben dem Multi, FSB und sämtliche erdenklichen Spannungen anpassen. Die Lüftersteuerung konnte ebenfalls mit diesem Tool geändert sowie Spannungen und Temperaturen ausgelesen werden.
Bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Im 3dmark gabs dann auch gleich 100 Punkte mehr im Gegensatz zu meinem alten Asrock 775Dualvsta.
 
Das freut mich!

Aber irgendwie hab ich so den Eindruck, das du bisher mit diesem Board so ziemlich alleine bist ^^ Nix für ungut.

Ich überleg halt seit Tagen, ob ich mir ein MSI, ein Gigabyte oder dieses Asrock zulegen soll. War mit Asrock immer sehr zufrieden. Aber hatte halt auch noch nie n Intel-Board und außerdem wollt ich diesmal so richtig übertakten (2140 @ 3GHz).

Haste schon "neue Erkenntnisse" zu berichten? :)
 
Das Board gibt es auch erst Seit ein paar Wochen. Haben heute mal ne 3870 drauf laufen lassen und mit dem Prozi bei 2200mhz hatten wir 8700 Punkte im 3dmark06.

zum alleine sein noch etwas. Mit dem Asrock HDREADY für Am2 Prozessoren war ich auch ziemlich der erste und heute ist es das Board für AMD Stromsparprojekte.
 
Das Board gibt es auch erst Seit ein paar Wochen. Haben heute mal ne 3870 drauf laufen lassen und mit dem Prozi bei 2200mhz hatten wir 8700 Punkte im 3dmark06.

zum alleine sein noch etwas. Mit dem Asrock HDREADY für Am2 Prozessoren war ich auch ziemlich der erste und heute ist es das Board für AMD Stromsparprojekte.

Ähm sorry... aber "nur" 8700 Punkte??
Ich hatte mit meinem derzeitigen, alten System ja schon 8192 erreicht!

Dachte eigentlich, dass ich schon so an die 10k dran komme, wenn ich nachher den Prozzi @3GHz laufen hab?!

..............
Asus A8R-MVP (S939), Athlon 64 X2 3800+ @2400MHz, 4x512MB RAM MDT CL2, Sapphire ATI HD3870 SSF, Windows XP Prof.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Prozi lief auch nur auf 2200mhz und das Ergebnis der CPU fließt ja mit in die Berechnung mit rein. Mit meiner 850XT PE hatte ich nur 2614 Punkte. Wenn meine 3850 mal wieder da ist, benche ich die auch nochmal.
Achso das Updaten auf das neueste Bios 1.1 klappte auch wunderbar.
 
Hab das Board auch bestellt für meinen Q6600

Frage:

Funzt Speedstep noch wenn das EIST zum OCen abgeschaltet wird? ( soll ja bei manchen Boards immer noch gehn)

ist das OCtool im Windows ok? ( Multi (!) und FSB on the Fly verstellbar?)
 
DAs tool finde ich sehr gelungen. Ist alles on the fly verstellbar. Speedstep funzt auch wenn man den FSB hochgejubelt hat noch.
 
Hey Micky,

ich wollt mir jetzat auch des Board bestellen. Kannst mal kurz besonders negative und besonders positive Eigenschaften nennen?

Weil ich bin mir immer noch nicht so sicher, ob ich nicht ein "normales" P35-Board von Gigabyte oder MSI nehmen soll. Das 16/4er-Crossfire (bringts was?!) und meine guten Erfahrungen mit Asrock sowie die Geschwindigkeit bei dem einen Preview sprechen FÜR Asrock. Aber sicher bin ich mir halt net...

Muchas Gracias im Voraus!! =)
 
Blu3ye, ich hatte das selbe Prob, alle P35 Boards auf dem Markt fielen durchs Raster wg ner Macke.

MSI weil nur 4 SATA die teils durch Graka verdeckt werden, Biosprobleme

Gbyte wg hohem Stromverbrauch und on/off bug

Asus war eh nix bei P35

Das Foxconn war mir zu teuer.aber perfekt

Asrock hat 1 ernsteMacke die KEINER anspricht ! KEIN COAX oder Gkasfaser SPDIF OUT. dafür nen beklopptes COMPort...

Musste daher lange ringen.. aber die DDr2/3 Fähigkeit und 6 Sataports UND IDE Port und 1600FSB siegten.

Asrock war bisher als Asustochter nur für eher schrottiges bekannt. Aber das neue Board scheint ne Wende zu sein ( früher war ATI auch mal Schrott und AMD.. ändert sich alles mal)

Der TEst im OCreview überzeugte eigentlich. Mal sehen ob es hält was verspricht.
 
solange hab ich das Teil ja noch nicht um groß was drüber sagen zu können. Inwieweit die Speicherteiler von der FSB Erhöhung per Software beeinflusst werden müsste man nochmal prüfen. Hatte vorhin einen Freez bei nem FSB von 240 auf 250 Sprung. Hab da im Moment aber keine Zeit um mehr dran zu forschen.
 
Asrock hat 1 ernsteMacke die KEINER anspricht ! KEIN COAX oder Gkasfaser SPDIF OUT. dafür nen beklopptes COMPort...

Das nich dein Ernst, oder?? :d
Also, als "Macke" würd ich das mal nicht bezeichnen - eher als ein fehlendes Feature, was nicht wirklich jeder braucht ;)
Außerdem ist das etwas, was man klar erkennen kann, wenn man sich informiert (beim Hersteller). Solche Bootbugs oder ähnliches fallen da nicht darunter ;)

Aber trotzdem Danke!
Ich hab mich nun auch für dieses Board entschieden. Weis blos noch net, wo und wann ich es kaufen werde =)
 
hm Micki

du hast den auf FSB auf 250 gesetzt ?so wenig? ich dachte man OCt meist mit >333 also 400-450?
Oder welche Einstellung hattest du da genau bei dem was du beschreibst (Multi , Vcore, etc)?
 
die cpu hat nen FSB von 200 at Stock. Bin dann halt mal langsam hochgegangen um zu schauen was so passiert. Ich denke es lag dann am Speicherteiler. Werde den Speicher mal auf 266mhz laufen lassen und das Ergebnis nochmal wiederholen. Multi stand auf 6. cpu Vcore auf 1,15V. Also daran kanns nicht gelegen haben.

edit: so anderen Speicher drinnen und mal cpu-z mitlaufen lassen. Bei FSB 250 lagen 400mhz auf meinem 333mhz ram an, das war dann wohl doch zuviel für ihn. Was mir aber noch etwas Sorgen macht ist die ausgelesene CPU Temp von 45 Grad. Speedfan zeigt für die Kerne jeweils 20 und 21 Grad an. 4.33 ist die Version. Sieht mir nach Auslesefehler im Bios aus. Die Cpu taktete auch nur mit 1200mhz und 1,15V lagen an.

edit 2: Er änder den Speicherteiler nicht. Ist immer 3:5 egal was man auch einstellt. Wenn jemand da noch ne Idee hat immer her damit. So sind erstmal nicht mehr als ca. 2300mhz bei meinem E4300 drin. Aber die macht er immerhin bei 1,15V. Vielleicht noch ein Bug im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm kann es sein dass du EIST und EC1 abschalten muss damit es geht mit dem Speicherteiler?

Wär ja übel wenn nur 3:5 ginge. Aber das hiesse ja dass der Standard mit 1:1 gar net auswählbar ist, das würde dann gar keine CPU auf "normal"speed laufen lassen?

oder ist 3:5 für den 4300 der "Standard"?
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Weiss nur, dass er sich nicht verändert. EC1 ist Enhanced halt state?
 
Ähm... kenn mich wie gesagt mit Intel ja noch net soooo gut aus.

Aber ich hab mir schon mal des Handbuch zum Board bissl durchgelesen. Dass es da noch viele Jumper gibt, die auch den FSB betreffen, wisst ihr?!
 
ist doch aber für höhere FSB Taktungen gedacht soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe.

edit:
so hab bei Asrock was gefunden mit dem der Speicher beim E4300 auf 1:1 läuft. Kumpel hat einen E6300 bei ihm klappts mit der FSB Erhöhung und der Speicher bleibt dabei immer auf 400mhz. Naja immerhin gehts nun auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micki_Krause: Wenn es für dich Okay ist, dass wir die Umfrage entfernen und du den ersten Beitrag noch bischen ausbaust, dann könnten wir diesen Thread auch in das neue MB-Unterforum für die Sammelthreads verschieben.
 
NAja das Board ist total neu, was soll ich da noch groß zu schreiben, es gibt bisher noch kaum etwas darüber zu finden. Bin ja fast der Einzige der das Teil hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh