[Sammelthread] ASRock 4Core1600Twins-P35/ WiFi /Wifi+ Sammelthread

Welches Asrock war deine Wahl?

  • TWINS

    Stimmen: 43 67,2%
  • WIFI

    Stimmen: 5 7,8%
  • WIFI+

    Stimmen: 16 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
Interessant wären ein paar mehr Fotos vom Board selber, evtl. Fotos der interessantesten BIOS-Seiten, usw.. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gibt es alle in dem verlinkten Review. Ich kann die Fotos zwar nochmal bei nem Hoster hochladen, da Crosslinks ja nicht so gern gesehen werden? Wäre das ok?
 
Hotlinks sind nicht gestattet, richtig. Noch besser als fremde Fotos hochgeladen bei einem Image-Hoster wären halt noch eigene Fotos ;)
 
Zeigt aber mehr Interesse seitens des Threaderstellers und bedarf keiner Quellenangabe ;)
 
also ich soll jetzt mein Board wieder ausbauen damit ich euch schöne Fotos präsentieren kann... ich glaub das geht mir dann aber doch zu weit. Soll er halt da bleiben wo er ist und nicht zu den anderen Sammelthreads dürfen - mir auch recht. Hab gerade nämlich keine Zeit und Lust meinen Rechner deswegen zu zerflücken ^^.
 
Hab nun den PC mit dem Asrock zusammengebaut.
Neueste Treiber für alle Teile (Audio, GBlan,Wifi....von Asrock gesaugt)

Q6600 G0 739B911 SLARC (34 Grad im Idle)+ Arctic Silver 5 + OCZ Vindicator + Coolermaster 690 (geiles Gehäuse für den Preis)

2x 2x1 GB G.SKILL DDR2 PC2 6400 CL4-4-4-12 Kit (also 4 GB)

RAM falsch erkannt wie bei allen hier, also manuell eingestellt und auf 2,0V

ABER fürs erste mal:

WIE KANN ich den MULTI ändern im Bios? geht gar net, nur im Asrock OCtool

WIE KANN ich den RAMteiler ändern--> geht weder im WindowsOCtool noch im Bios
(bei mir ist laut CPU-Z auf 2:3 gestellt) will das ändern verflucht nochmal.

Bios Update auf 1.10 half auch nix.... :(

Kann kein bisschen OCen bei den kleinsten Änderungen per Asrock Tool ->bluescreen

FSB Jumper des Board sind auf "default--> muss ich hier auf 1333 oder 1600 stellen?

Ram Speed hab ich manuell auf 400 gestellt im Bios (richtig oder? oder zum OCen zuerst auf 333 stellen?)

Kann da jemand auf die Sprünge helfen? (die OCguides kenn i alle auswendig) aber kann ja kein RAMteiler ändern (wo geht das bloss?)


ps: hab die WIFIplus version--> des WIFI is nen riesen Schrott. Sollte meinen SMC USB stick ersetzen.

Funzt gar net. Macht zwar Verbindung zu meinem Linksys54 Wlan aber es baut keine Verbindung zum Inet auf (nur minimal kommen die bytes kurz und dann geht nix)
fummelte 3 Std dran rum (bin Wlan experte da viel damit mache) an der "toll aussehenden Configoberfläche die viele nützliche Sachen hat wie , Sendestärke tweaken)
ABER NIX...
haute dann wieder den Treiber vom SMC rein und den USB stick.
Bingo,... FUNZT.
also entweder ist der Treiber Bananenware oder da is ne grundlegende Macke in dem Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du den FSB auf 1:1 stellst hab ich ja oben verlinkt. Damit ging bei mir schon einiges.
 
ah das Bild übersah i , ich dachte du meinst nen Tool. Fand daher nix.

übrigens

weiteres Prob:

ich hab 3x SATA II Seagates drin.
Beim booten ging nix auf "AHCI ENHANCED" bei SATAII
musste daher wie anderswo gesagt zum Installen des WindowsXP Prof. auf "Compatible" stellen ( is wohl so nen IDE Emulation)

ABER nach dem WinInstall kann ich immer noch net auf "enhanced" stellen, hab dann immer Bluescreen.
Das bremst doch die Platte saumässig oder?
Das kann doch net sein, oder wie krieg ich des SATA II auf "enhanced" zum laufen?


ps: hab nun gejumpert: war erst mal Clear CMos nötig da nix mehr bootete. Nun lässt sich auf 400Mhz mit 1:1 OCen. Hab nun mal 9x333 laufen also 3 Ghz. Scheint bislang zu halten. Extensive Test folgen noch wenn ich Zeit hab.

Muss mich nun echt über den OCreview wundern der für mich der Kaufgrund war. Dass der RamTeiler net im BIOS oder OCtool beliebig einstellbar is und der Multi auch net is nen DICKES MINUS, wie können die sowas verschweigen und es als "top" hinstellen??
Aber Windows lauft echt gut u merkbar flüssiger im vgl zu vorher (Amd X2 4800+).


Neues Prob, das IDE Port funzt net richtig. Hängt sich beim DVDrippen oder sonstiger "starker" Belastung des LW immer auf, verschwindet aus dem Windows bzw blockiert das ganze OS weil der Explorer spinnt (typisch bei IDEprobs)
LW is nen Benq1940.
Nun nen SATAbrenner bestellt in der Hoffnung dass das Prob dann verschwindet


Die CPU selber lauft nur auf 9x333 stabil (Vid 1,25-->Volt 1,34 eingestellt=real bei Last 1,23-1,24 laut CPUZ, also zu erwartender Vdrop von 0,1 laut FAQs) Temp max 57 Grad bei PRIME 1,5 Std (eher 54 im Schnitt)

9x400=3,2 Ghz haut nicht hin egal wie hoch ich den Vcore dreh (testete bis 1,42->ca.real 1,39) mehr hab i net probiert da dann über 62 Grad war.
Temp sind dann >61 Grad und Prime hat nach 2 min Fehler oder Sys Freeze.
(VERDAMMT!)


weiterer Bug? Systemuhrzeit steht im Bios korrekt, aber verstellt sich nach Crash oder NEustart immer wieder im Windows...? (im Bios stimmts weiterhin!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Cmosclear war bei mir auch so. Meine Uhr geht 1a.
 
Micki

wie ist das bei dir mit dem SATA?

geht bei dir der enhanced mode oder musst du auch auf compatible stellen damit WinXP noch bootet?
 
Sata im AHCI Modus zu betreiben erfordert einen TReiber, den man vorher unter Windows installieren muss. Das geht eigentlich bei keinem Board einfach so. Installiere also den Sata AHCI Treiber und stells dann im Bios um. Aber wo du den nun bekommst kann ich dir im Moment net sagen.

Gruß Micki
 
also soviel ich weiss ist der beim WINXP SP2 dabei.

und meine CD hatte es schon integriert.

Daran kann es soviel ich weiss net liegen. Drum war ich so verwundert, daß es NACH dem Install des Windows und all den Updates es immer noch net geht
 
hi, hab mir das board (wifi edition )auch geholt. am anfang habe ich auch die speicherteilerprob... mit hilfe der oberen beschreibung konnte ich diese aber lösen. wollte mit den board oc betreiben... fsb 400 mit e6400 war auch kein thema => 400 * 8 = 3,2 GHz. jedoch musste die speicherteimings manuell einstellen cl 5...

so hätte das board auch behalten wen es nicht solche komischen geräusche von sich gegeben hat, schätze mal die kondensatoren sind schuld.
 
Mein Speicher ging bis 436mhz im 3:5 Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Geräusche waren das? wie hast die bei all den Lüftern noch gehört?
 
ein pfeifen ähnliches geräusch... hab nur silent komponenten verbaut und deshalb ist mir das geräusch aufgefallen. weiss halt nicht ob das normal oder ein materialfehler ist. hätte ds board echt gern behalten (top preis und top ausstattung)
 
treten bei die auch diese geräusche auf? oder bin ich der einzige?
 
also ich hör da nix ausser dem leisen surren der Lüfter.

leider krieg ich meine Q6600 net über 3,1 Ghz hinaus trotz Scythe Ninja Rev B
und 1,35 V (Prime meldet immer beim Core 1 nach einigen Minuten nen ERROR)

Ist das normal dass immer nur der eine Core nen Error meldet? Ist seltsamerweise auch immer heisser als die anderen um ca 2-5 Grad mehr (laut Everest)

Zb Core1 57 und Core 3 nur 51??

ps: 9x333 ist stabil, hab Gskill CL4-4-4-12 Ram 800 Mhz.
teste nun 9x345 nochmal


Das SATA prob ist immer noch ungelöst nachdem mir keiner sagen kann wo ich die SATAtreiber herkrieg und ob die net schon im SP2 drin sind wie so oft zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SATA AHCI (NCQ) Treiber ist so weit ich weiss nicht bei XP (SP2) dabei
Du musst XP installieren und mit F6 bei der Inst. die Treiber per Diskette inst. Die Treiber bekommst du bei Intel. Da ich die Platte im IDE Modus laufen hatte, habe ich diese Anleitung benutzt um AHCI nachträglich zu aktivieren http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647&start=
Funktionierte auch. Ich hatte allerdings 5 Einträge im Geräte Manager (anders als auf der Seite zu sehen ist ?) und der Schreibcache für meine Platte war deaktiviert (könnte aber normal sein beim Intel Treiber)
Bin wieder zurück zum IDE Modus gegangen (wegen Schreibcache) Evtl. werde ich mal XP
kompl. neu inst. mit akt. AHCI im Bios.
 
"Pfeifen" @tnoma

Tag Leute!

Habe seit 1 Woche die WIFI+ Variante des boards und habe auch recht eigenartige Symtome.

Von meinem alten 775DUAL-VSTA: 2GbDDR2 Corsair, Core2Duo6600
1900GTsapphire(pcie) und die 2x200Gb SATA PLatten im Raid0.

1., Bei mir pfeifts auch fröhlich vor sich hin, wenn man im IE mit der
Maus scrollt, im prime 95 gibts die tollsten "Konzerte",...
CPU Last -> Pfeifen!

Das kommt irgendwo rund um oder von der CPU selbst ?
Bin auch noch nicht so recht schlau geworden.

2., SB voltage ist standartmäßig (AUTO) auf LOW
Das kostete mich 1 Nachmittag Zeit, weil dann am IDE alles spinnt -> Kein XP install möglich!
(Siehe früheres post von Trantorx)
Bei "middle" klappt zumindest die Installation über meine IDE-DVD wieder.

Speedstep ist bei mir im bios auch vertauscht (mit dem 1.punkt)

Bios ist 1.10

Habe schon eine Email an asrock geschrieben (auf Englisch damits flotter geht) aber die retourmail hat noch keine klare Aussage gebracht!

Bin schon gespannt wie viele von euch mit demselben Problem kämpfen,
ich bin noch nicht richtig zufrieden (beta board? beta bios?)

Schade - scheint sonst ein performantes board zu sein.

mfg, Robsi
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann darauf, dass das IDE prob (hab deswegen IDE brenner gewechselt auf SATA)

mit dem low auf SB zusammenhängt wär ich NIE gekommen. NAja schon zu spät.

Meint ihr das ändern der SB und NT voltage kann die OCfähigkeit noch merkbar beeinflussen?


was heisst speedstep ist vertauscht?
Hab übrigens Speedstep und EC1 aktiviert trotz OC, lauft super (wie bei AMD Cooln Quiet) und spart Strom.
 
Habe auch WIFI+
Ich habe anscheinend keine Prob. mit IDE. 2 LG Laufwerke an IDE
Habe aber auch XP nicht neu inst. Bei mir ist SB auch auf LOW (Auto)
Welche Board Rev. habt ihr ? Ich habe Rev. G/A 1.03

Wäre interessant die Funktionen der Jumper FSB1 .. FSB3 zu kennen wegen besseren übertakten. Habe meine C2D4300 auf 300MHz FSB mit Teiler 1:1 laufen. Der RAM ist DDR2 800. Da wäre ein Teiler von 3:4 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board direkt unter dem 4Core1600P35-WiFi+ Aufkleber
(Hinter FSB1600 - sehr klein gedruckt)
 
hm mit dem SATA hab ich nen ernsthaftes Prob


ich wollt den MAtrix Storage Treiber installen ->ging net
(Meldung=Erfordernisse an System net erfüllt?)

Siehe da, im Gerätemanager ist es nur als ICH9 erkannt

obwohl die Asrock Seite und Everest es als ICH9R erkennen??

Was kann da wohl schief gelaufen sein?
soll ich nun die ICH9 Variante der SATA AHCI Treiber installen oder ist dann nen FuckUp schon garantiert?

Versteh net wieso der Gerätemanager es falsch erkannt hat?
Hinzugefügter Post:
also habs riskiert, nahm den Weg auf der o.g Webseite für den ICH9 (ohne R, da dessen Inf und SYS datei neueren Datums waren und auch für den ICH9R kompatibel)

nahm folgende Lösung
f6flpy32.exe für ICH9 saugen
http://downloadcenter.intel.com/license_agr.aspx?url=/14849/eng/f6flpy32.zip&ProductID=2842&agr=Y&sType=&PrdMap=&DwnldId=14849&strOSs=All&OSFullName=All+Operating+Systems&lang=eng
-> enpacken per WInrar->das IMAfile per MagicISO oder sonstiges File entpacken.
IASTOR.SYS in windows\system32\drivers entpacken

in GEräte manager gehen->IDE Controller->Treiber aktualisieren-> manuell auf das Verzeichnis gehn wo die IMAfile dateien drin sind (u.a. IASTOR.inf)

Dies für beide angezeigten ICH9 Controller (warums keine ICH9 sind bleibt nen Rätsel, aber brauch kein RAID)
System verlangt reboot.

Hier sofort im Bios nun auf SATA ENHANCED stellen
UND auf SATA MODE = AHCI

booten klappt nun ohne Bluescreen

nun im Gerätemanager für alle Platten manuell unter Eigenschaften den Schreibcache aktivieren per HAken setzen
--> Reboot

Fertig--> Windows bootet nun rasend schneller und HDTACH hat nun Traumwerte!!

Matrix Storage Treiber lassen sich nun installen!
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&DwnldId=14848&lang=eng

Kann die Files net anhängen da max 100 KB hier erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke! Kannst du die beiden Dateien mal als rar hier anhängen dann gehts für manche vielleicht leichter. Hab deinen Beitrag mal in die FAQ aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh