[Sammelthread] ASRock 4Core1600Twins-P35/ WiFi /Wifi+ Sammelthread

Welches Asrock war deine Wahl?

• TWINS

Stimmen: 43 67,2%
  • WIFI

Stimmen: 5 7,8%
  • WIFI+

Stimmen: 16 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
Corsair XMS3 DHX Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 TW3X4G1333C9DHX
die werden nicht richtig erkannt wenn ich auf auto stelle und jumper auf default haben die 400mhz(800mhz) im bios und everest.Die CL ist auch nicht richtig.

ich beschäftige mich schon seit tage...jetzt gerade im oc toll eigentlich nur diese einstellungen gemacht

FSB400 Mulitplikator 8,5 Cpu Voltage 1,23125

damit fahre ich bei vollast auf 87GRad beide kerne.

ja und die rams haben den richtigen takt 680mhz(1360) anzeige bei everest.

cpu taktet nun mit 3,4ghz

hmm nach mehrmaligen öffnen der ramtakt ändert sich automatisch....benutz der den so wie er den gerade benötigt und wird dementsprechend angezeigt??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte nicht unbedingt übertakten.
Mag nur ereichen das die rams richtig laufen.

DDR weniger energie verbrauch, gibt nicht vile pros, ist mir auch klar.

siraga

hallo,

evnetuell nicht versändlich ausgedrückt.

Möchte nicht mehr als das alles so läuft wie es eigentlich soll.

Spricht der Ramm ist 1333mhz getaktet dann soll er so auch laufen und nicht vom board automatisch auf 800mhz runtertakten.

Wenn ich hingehe im Bios alles so einstelle wie es der Ram eigentlich hat CL9 1333mhz etc. Dann läuft der Rechner 3-4Std und friert dann ein.Egal was mit welcher Spannung nun am Ram anliegt, 1,64 V ; 1,71V : 1,83 .

Die Cpu wird Richtig erkannt E8300 2,83Ghz.

Es geht sich bei mir nur um dem Ram.Der wird nicht Richtig Angezeigt.

Die Jumpereinstellungen sind auf Default.

Hoffe nun kann mir jemand helfen.

So habe jetzt alles nochmal neu gemacht vom Bios her angefangen.
Noch CL Spannung etc. eingestellt mache nun nochmal ein Test.

Hier auch mal anzusehen mein System mit CPU-z150
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=527545

jetzt so:http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=527811

Grüsse SirAga

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute gibts wieder ein neues Bios (1.60).

@SirAga: welche Jumpereinstellungen hast du für die beiden shots genommen?

Habe heute auch mein Asrock 4 Core 1600 Twins bekommen.

Du sagtest ja er friert ein richtig?
Wie ich sehe fährst du 400er FSB (evtl. mal Vcore Northbridge erhöht?). Zudem hast du ja gesagt du hättest DRAM Frequency auf 1333mhz gestellt.
Bei FSB-Erhöhung ändert sich die Frequenz allerdings.... Der Wolfi hat ja 333mhz standard-FSB===> 667/333 (Ramrealtakt / FSB) = 2 (gerundet). Sprich der FSB wird mit 2 multipliziert, wenn du den 1333er Teiler eingestellt hast.

In deinem Fall läuft der FSB ja mit 400mhz, was einem RAM-Takt von realen 800mhz, also DDR3 1600 entspricht. Da ist es kein Wunder, dass der RAM irgendwann dicht macht.

Sollte ich mich vertan haben und du hast alles mit default Werten getestet, weiß ich leider auch nicht weiter.... Evtl. mal alle Latenzen des Speichers auf "auto" lassen und mal nen bisschen mehr Spannung als spezifiziert geben (V-RAM). Habe den Eindruck das Board untervoltet sehr stark (~1,36Vcore eingestellt lt. CPUz kommen 1,336V an; ohne Vdroop).

EDIT: Was mir gerade auffällt: Die Graka wirkt ja in deinem System geradezu niedlich :):)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab nen Q6600 den ich nun austauschen will mit dem neuen

wenn ich meinen Q9550 (hat FSB1333) installiere

läuft der ja auf 333Mhz

(jumper für ddrram: FSB für 1:1 schon gemacht laut Asrock FAQ --> FSB2: 2-3 und FSB3: 4-5)

wenn ich nun übertakten will auf 400 Mhz

was muss ich da nun einstellen in den Jumper?

-für 1333 Mhz FSB (Jumper FSB2: 4-5), und zum übertakten einfach bequem im Bios auf 400Mhz Frequenz umstellen ohne Jumperveränderung?

-oder gleich Jumper FSB1600? (Jumper FSB3: 4-5)

Update:

hab nun per FSB1600 gejumpert und läuft mit minimalstem Vcore anheben auf 3.4 Ghz!

nur eines is seltsam
EIST tut nun nur noch Vcore und Multi runtertakten

aber den FSB nicht mehr???
liegt das am FSB1600 Jumper?

beim Q6600 gings noch von 333 auf 266 runter.

Zuletzt bearbeitet:
hab das mal für 25 € ersteigert für meinen server mal sehen wie es ist!

board ist da, mir ist aufgefallen das ich mit einen auf 2,9ghz geocten E2200

unter Windows 7 64bit mit 8 Gb ddr2

eine extrem hohe CPU auslastung habe, liegt das am board und cpu oder ist das normal? CPU auslastung ist immer so auf 17-20 %

mein I7 system läuft super da sinds nur 0-1% im leerlauf.

auch unter xp ist die cpu auslastung zu hoch! kann das ein defekt des mainboards oder der cpu sein?

Edit:
problem wurde gelöst lag an einer VIA combo PCI 32bit karte 1xSATA 1xEsata 4xUSB 2.0

ist wohl ein treiber problem oder defekt jedenfalls habe ich keinen anderen treiber mehr gesucht einfach raus damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand wie man bei dem board den Multi verändern kann?

danke

hat eigentlich noch einer von euch dieses Board irgendwo am laufen?

ich hab meins noch. Hab letztens versucht W7 drauf zu installieren und es ging erst nachdem ich den Vistabootsektor auf die dvd kopiert hatte. Soll bei einigen MSI und Asrock Boards das Problem gewesen sein. Gruß Micki

hmm ich hab hier auf den Arbeitsrechner(email,uni,inet) das borad und seit einem Jahr win7 ohne Probleme installier und am Laufen, das witzige ist mein E2200 läuft hier passiv gekühlt aber das liegt wohl am CPU und an der Kupfer Kühlung und nicht am mobo...

Gruß

Moin Leute...

ich habe meinem Rechner mal das Windows 7 64-Bit System gegönnt. Der will es mir aber leider nicht gönnen problemlos seinen Dienst zu tun.

Erstmal meine Hardware:

Mainboard: AsRock 4Core1600Twins-P35
GraKa: Nvidia 8800GT 512MB PCI-E
CPU: Sockel 775 DualCore
RAM: 2x 1GB DDR2 in DualChanel
DVD Laufwerk und SATA Festplatte

hoffe das reicht an Daten.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe das Betriebsystem normal installiert; völlig problemlos!
Alle Treiber, die nicht von Windows installiert wurden, aufgespielt. Bis hierhin, alles i.O.!!!

Da fiel mir auf, dass der CPU immer auf 40-50% Leistung lief. Habe das dann bei Google mal eingegeben: bekanntes Problem!!
Hab dann nach Anleitung rausgefunden, wer sich die Leistung nimmt: System Interrupts, und da genauer die Usbport.sys!!

Dementsprechend habe ich mich über meine USB-Geräte hergemacht... anschließen, abnehmen, anderen Port ausprobieren usw..... keine Reaktion.
Danach habe ich sie im Gerätemanager einzeln abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Und auf einmal war alles gut, dachte ich!!

Nach einem Neustart das gleiche Problem!! Ich habe allerdings den Übeltäter gefunden.
Es ist ein USB-Port, wenn ich den abschalte bzw. deinstalliere ist alles OK.

Wie kann ich den dauerhaft ausschalten, ohne das Windows den gleich wieder nachinstalliert???

Dass ich noch einen Treiber finde, mit dem ich das Problem behebe glaube ich kaum noch, aber ich bin natürlich offen für jeden Vorschlag.

Vielen Dank und Gruß

wenn du eh nur 2gb Ram hast, probier es doch mal mit der 32bit Version Von W7.

Gute Idee.. aber auf lange Sicht wollte ich noch mal den TrippleChanel mal austesten.
d.h. 3x 2GB
Aber bis dahin reicht mir auch 32-Bit... werde ich mal austesten!!
Vielen Dank

Aber wenn noch jemand ne Idee hat.. immer her damit!

Zuletzt bearbeitet: