[Sammelthread] ASRock 4Core1600Twins-P35/ WiFi /Wifi+ Sammelthread

Welches Asrock war deine Wahl?

  • TWINS

    Stimmen: 43 67,2%
  • WIFI

    Stimmen: 5 7,8%
  • WIFI+

    Stimmen: 16 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
Thx für die Aufklärung

ist die Version 0.27F eigentlich nach 1.10 erschienen oder davor?

Ist jemand bekannt was das Bios "mehr" kann (bevor ich ins blaue rein flashe)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut AMIPCB ist 0.27 vom 3.1.08 - 1.1 ist vom 10.1.08

Hab 0.27 nicht geflasht nur mit AMIPCB reingeschaut

Unter Chipset Configuration - DRAM Einstellungen - gibts neuen Eintrag : "Static Read Control Delay"
Unten auf Chipset Configuration : "Turbo Mode"
Unter CPU Configuration : "Ratio CMOS Setting" (der Eintrag taucht 2x auf ? evtl. einstellbar)

Mehr hab ich beim schnellen drüberschauen nicht entdeckt
 
wow man kann BIOSE "anschauen" , man lernt echt net aus.

ABER

WO gibts dieses amipcb??
finde per google fast gar nichts, nur nen paar Postings wo es erwähnt wird.

Aber ne Quelle???

UPDATE

na wenn du den falschen Proggynamen nimmst kann ich mich zu tode suchen (BcP)

hier gibts V.1 und V2 (für neuere AMI biose) http://www.software-update-service.de/content/bios-tools.php

UPDATE2:

beide Proggys funzen net? kommt immer "bios rom file has bad checksum..." error wenn ich das bios file (im selben VErzeichnis wie die exe) eingebe und versuch zu laden (DOS MODE kommt)
WinXP Pro+SP2 hier

Wie hast du das zum laufen gebracht?

Vermutlich weil ich nur 7.0 hab (es soll ne 7.5 geben)

If this is for editing 8.0 bioses, better use one of these:

2.25 version:
http://www.lejabeach.com/sisubb/amibcp-windows-amibcp8.rar
2.42 version:
http://www.lejabeach.com/sisubb/amibcp2.42.zip
2.43.23 version:
http://www.lejabeach.com/sisubb/amibcp2.43.23.zip

Die Windowsversion 2.25 und 2.43 lassen sich net installen (setup hängt) nach paar min kommt: 16-Bit teilsystem reagierte net....und bricht ab.

aber DOSversion des Tools7.51 funzt auch net? 4.61 auch net

Bin ja mal gespannt wie du das gelöst hast!


ENDLICH ne Lösung nach std suchen.

V 3.13 für Windows funzt!

hier im Rar Pack zu saugen http://rs285.rapidshare.com/files/95916895/Bios_Tools.rar

beinhaltet ua

ACbrom 2.08 ( (Award ASUS)
AMIBCP 7.60.04 (AMI)
AMIBCP Win 3.13 (AMI)
Award Bios Editor 1.0
Bios Editor 0.42
Bios Raid Update GUIDE.htm
BiosPatcher 4.00 RC Final (Award)
BiosPatcher 4.10 beta (Award)
BiosPatcher 4.23 beta (Award)
BiosPatcher 4.51 beta (Award)
BiosPatcher 6.00 alpha 15 (Award-AMI)
Cbrom 2.07 (Award)
Cbrom 2.20 (Award)
Cbrom 6.06 (Award)
Cbrom32 1.40 (Award)
MMTOOL Win 3.12 (AMI)
ModBin 4.50.88 (Award)
ModBin 6.2.01.02 (Award)
Phoenix BIOS Edit Pro 2.0.18.0 (Phoenix)
ROM Bios Explorer 2.2


Hier nun die Unterschiede:
Flexibility Option beim Ram ist verschwunden
TurboMode dazu gekommen
Ratio CMOS Settings nun DOPPELT drin???
 

Anhänge

  • Bios1.gif
    Bios1.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 95
  • Bios2.gif
    Bios2.gif
    16 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry Trantorx, hast recht natürlich AMIBCP. Bin gerade erst wiedergekommen.
Für die neuen AMI Bios Versionen braucht du die Win Ver. 3.13 wie du ja selbst herausgefunden hast. Dumm gelaufen
 
Hier wurde nun viel geschrieben und diskutiert von dem ich nicht viel verstehe. Spezielle Bios Einstellungen undso...

Meine Frage ist nun:
Ist das Board zu empfehlen oder hat es noch gravierende Kinderkrankheiten?
Meine Alternative ist das Foxconn P35A-S (klick) , dies hat ebensoviele Anschlussmöglichkeiten.

Wer mir bei meiner Entscheidung helfen will, anworte bitte hier (klick)

Vielen Dank schonmal.
 
Ich habe das WiFi+ in Benutzung mit einem E4500, Freezer 7, 2x 1GB ADATA DDR2 800, 8800GTS 640MB, WD 500 AAKS, LG GH20NS10 und Vista32 mit SP1.

Mit der Umstellung der Jumper für FSB800 CPUs und dem 1.10 BIOS kann ich auch im BIOS übertakten, wobei mein E4500 ohne Änderungen der Spannungen mit 2,66Ghz absolut stabil läuft. 3Ghz sind mein Ziel.

Ich nutze nur SATA-Laufwerke. Die Vista-Installation verlief ansich problemlos, allerdings gab es zu Begin unerklärlich lange Wartezeiten, bis zum Setup der Laufwerke. Wegen der AHCI-Treiber mußte ich bei der Plattenauswahl die Mobo-CD einlegen und die Treiber laden.

Wie heißt es doch so schön: Read the F*cking Manual - RTFM!
Andernfalls hätte ich Vista wohl nicht zum Laufen gebracht! ^^

Vista rennt bestens und die Performance des Systems kann sich auch sehen lassen. Verglichen mit einem E6300@2,8Ghz auf einem Asus P5B dlx ist die Leistung nicht wesentlich geringer (E4500@2,66Ghz) und das System fühlt sich ebenfalls sehr gut an.


Das Besondere an diesem Board ist das BIOS-Feature "Boot Failsafe" (oder so ähnlich), das den Rechner davor bewahrt, hängen zu bleiben, wenn das Übertakten fehlgeschlagen ist und den Nutzer zum BIOS zurückgeleitet, was viel Zeit spart, da man nicht mehr den Netzstecker ziehen und ein Weilchen warten muß, bevor es weiter geht.


Den Multi kann ich leider nicht im BIOS ändern - wie bei euch wohl auch.
Mit den FSB-Jumpern kann man also den Teiler festlegen, oder täusche ich mich da?



Insgesamt bin ich mit dem Board ganz zufrieden. :)
Hinzugefügter Post:
Update:

Der E4500 läuft jetzt mit 1,39375V (BIOS) stabil mit 2,8Ghz. Dabei ist der RAM im BIOS auf 260Mhz gestellt (mit 1,85), wobei unter Windows lediglich 255Mhz angezeigt werden. Da das Board unter Last stark untervoltet - 1,35xxV statt 1,39375V im BIOS - habe ich noch die VTT Spannung auf "high" und die der SB auf "middle" gestellt.

Somit ist Mein E4500@2,8Ghz laut "Performance Test" unter Vista auf diesem Board praktisch gleichschnell wie mein alter E6300@2,8Ghz auf dem Asus P5B dlx.
Interessant dabei ist, dass es sehr viel einfacher war, den E4500 zu übertakten, als es beim E6300 mit dem Asus-Board der Fall war!
Den E6300 habe ich maximal auf 2,975Ghz gebracht - trotz 50€ teurerem P5B dlx.^^

Mit Feintuning sollten wohl auch 3Ghz drin sein, wobei die 7% Mehrleistung den Kohl auch nicht noch fetter machen sollten, als er eh schon ist! :d


Aus meiner Sicht ist das Board keine schlechte Wahl gewesen - bei zusätzlicher Betrachtung der Komponenten. :)


Benchmarkwerte:

Super PI 1MB:
21s

Blender Bench:
2 Threads: 1:07.07
4 Threads: 1:03.66
 
Zuletzt bearbeitet:
so Leute ich hätte da gern mal nen Problem! Folgendes: Ich habe seitdem ich meine neue HD3870 drin habe ein Startproblem - erst nach dem 3. Start läuft die Kiste. Ich dachte immer es wäre das Netzteil doch heute hab ich mal meine alte 850Xt eingebaut und siehe da das Gleiche! Mir ist dann eingefallen, dass ich zeitgleich den FSB auf 1:1 gesetzt habe - rückgängig gemacht und siehe da die Kiste bootet beim ersten mal! Komme nun zwar nur bis 2400mhz dafür startet er bei jedem versuch. Hoffe da kann mir einer helfen.
 
das ist sehr eigenartig. Hab ne 3850 lauft einwandfrei.

welche Hardware ist denn exakt drin?
 
Hallo!

Wie siehts denn mit dem FSB aus, wie hoch lässt sich der übertakten bei den 3 Asrocks mit 1600FSB? Habe vor mir nen E8400 zu holen und damit dann mal sehen was so geht.

Und hat darauf jemand einen E2180 laufen? Würd mich auch mal interessieren wie hoch die da gehen. Gibts ne FSB-Wall bei dem Board?

Danke im voraus!
 
Ich werde mich in kürze vermutlich mal ans Twins-P35D machen und darauf mal testweiße die kleinen celerons quälen *g*

Gruß
ASrock_USer
 
das ist sehr eigenartig. Hab ne 3850 lauft einwandfrei.

welche Hardware ist denn exakt drin?

also an der Karte liegt es 100pro nicht da die 850er ja 1a läuft und seitdem ich wieder auf 3:5 gestellt habe läuft auch die 3870 wunderbar.
Hatte dann beim erfolgreichen starten (nach dem 3.mal) auch immer diese Fehlermeldung , dass der PC einige male nicht korrekt gestartet werden konnte, drücken sie usw.

Ist das nun ein bug meines boards oder wie darf ich das verstehen?
 
welche Hardware hast denn laufen

NT, RAM

und welche CPU (orig Speed, und eingestelltes FSB, und falls OC dann dazu noch diese Werte)
 
cpu auf 1800mhz bei 1,15V oder 1,3V macht keinen Unterschied. Ram bei 200mhz. Kein OC. Hatte ein Chieftec mit 400 Watt und nun ein Delta electronics. bei beiden läuft es wenn ich den Ram auf 3:5 stelle.
 
Es gibt was Neues zum FSB : DRAM Verhältnis - bei FSB 200 (800) CPUs.

http://www.pctreiber.net/beitrag8001seite2.html

Ich hab’s waghalsigerweise mal probiert (Bios 1.10). Meine E4300 CPU läuft mit 300 MHz FSB (ohne Spannungserhöhung). Durch das Jumpern auf FSB1600 läuft mein DDR2 800 Speicher nun mit einem 4:5 Teiler auf 375 MHz.
Die Spannungen für NB SB und VTT werden laut OC Tuner auf middle (Auto) gesetzt. Wahrscheinlich durchs Jumpern auf FSB1600.
Hab Sie bis auf SB wieder auf low zurückgesetzt. (SB hatte ich "damals" durch die Prob. von Robsi mit IDE vorsichtshalber auf middle gesetzt. Kann aber eigentlich wieder auf low)

@Micki Krause evtl. wie Trantorx geschrieben hat Default Werte einstellen und 1.10 neu flashen ?
 
versuche ich vielleicht irgendwann mal. Im Moment reichen mir die 2400mhz noch aus.

unter Vista konnte ich den Multi im Tool auch verstellen. Unter XP ignoriert er diese Einstellung einfach ! Was da nun wieder los?
 
also Multi is im Tool immer verstellbar (hab nur XP)
, hol dir mal die neues Asrock Tool V1.07 siehe mein Posting weiter vorne.
 
Ich höre auch einen hochfrequenten Ton, das könnte bei meinem PC allerdings eher an der WD500AAKS liegen, die bei Aktivität leider nicht so leise ist, wie ich es mir erhofft habe.
Der Ton wechselt allerdings in der Frequenz.
Jedoch war bei der Vista-Installation kein solches Geräusch zu hören - könnte meine WD etwa einen Defekt haben?

Allerdings ist mir ein sehr lautes Pfeifen aufgefallen, als ich den 3D-Test von RaceDriver3 durchgeführt habe - wo die Platte ja nicht gerödelt hat!
Zur Ergänzung muß ich erwähnen, dass ich eine G80 8800GTS 640MB im Rechner habe, deren Spulen für "Pfeifkonzerte" ja bekannt sind. ^^
 
Es gibt von Asrock ein neues Bios 1.30

@Byteschlumpf : Schau mal hier ganz unten

http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=8001&page=2

Da hat jemand die gleichen Prob. Er hat von Asrock ein mod. Bios bekommen, welches das Pfeifen beseitigen soll ???
Vielleicht mal probieren. Update: Ist aber glaube ich ein WiFi Bios

Ansonsten müsstest du herausfinden ob das Board, deine Grafik oder Platte die Geräusche machen. Komponenten tauschen ?
Oder du kannst versuchen, bei dem Board u. evtl. der Grafikk. (allerdings ohne Garantie bei Zerstörung) die Spulen (auf dem Board schwarze "Würfel" mit 1R1 R27 ... bezeichnet) leicht zu berühren (vorher schön Erden. Hand am Gehäuse oder Netzteil zum Potentialausgleich) Wenn das Pfeifen bei Berührung aufhört oder sich eindeutig verändert, hast du den Übeltäter. Es liegt wahrscheinlich daran, dass Spule u. Ferritkern nicht mehr fest verklebt sind.
Dann versuchen Board oder Grafik oder Platte zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dieses Bios 1.30 ist der letzte Schrott.
Das WinTool fragte bei starten gar net erst mal ob es wirklich flashen soll! Ratzfatz wars drauf.

Und Ergebnis: Die verdammte DRAM-Mhz Einstellung ist nun AUCH ausgegraut (erst mit 1.10 die CPU Multi und nun auch noch das DRAMspeed)
Nur noch 4-4-4-12 ist einstellbar.
Lauft nun fix auf 333 statt 400 im Bios. GRRRRR

Was denken sich die Trottel bei Asrock eigentlich dabei? OCfähiges Board?? da lach ich mich nun tot.

Beim Booten kommt plötzlich nen Menu von nem Jmicron Raid Controller??
Da war wohl das Raid die ganze Zeit deaktiviert bzw funktionsunfähig?
(daher wohl nur ICH9 statt ICH9R beim aktivieren des SATA-AHCI Enhanced)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das Board (4CORE1600TWINS-P35 mit dem BIOS P1.10) seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich ein ASUS P5B SE,mit dem ich allerdings mehr als unzufrieden war. Der Onboard-Sound war eine Katastrophe (auch ein anderes Mainboard hatte die gleichen Probleme) und die Leistung war unter aller Granate. Jetzt mit diesem Board, 2 x 1GB Gskill, einer Nvidia 6200 brauche ich nicht mal mehr eine andere CPU zu kaufen. Mein 4300er läuft mit einem FSB von 310 Mhz bei angenehmen 35 C° (Wasserkühlung...).Selbst unter Volllast kommt die CPU nicht in gefährliche Berreiche. Das Pfeifen (@AndreD....) Macht mein Rechner auch, allerdings kommt das vom NT. Ist ein LC-Power Greenline mit 420W. Dies Spannungswandler machen sich besonders bei Programmmen wie RegistryFirstAid, Virenscanner oder beim Defragmentieren bemerkbar. Also kommt bald wieder ein beQuiet ins Gehäuse...

Beim ASUS war bei einem FSB von 250 Mhz Sense. Wie gesagt, mit diesem Board läuft mein 4300 mit 310 Mhz ohne Probleme. Der Everest-Benchmark geht durch wie nie (Weit über den Werten eines 6700er...) und SuperPI 1.5 rattert die 1M in 19,79 Sek herunter. so kannte ich meine CPU noch nicht. Leider kann ich wegen der schwachen GK nicht mit 3D-Marks glänzen, aber nur für die Benchmarks hole ich mir keine neue Grafikkarte, wenn mir die "alte" reicht.


Also ich würde es jederzeit wieder kaufen. Ich denke mal, ich werde demnächst eine 8400 verbauen. Bin mal gespannt, wie sie sich schlägt...
Zum Bios 1.30 :

Stimmt, das BIOS ist eine Frechheit !! Zum Glück kann man es problemlos wieder zurückflashen (und das unter Windows und nicht wie bei ASUS mit einer Diskette...)
 
@uxxprometheus,

könntest du deine BIOS-Settings posten, damit man sehen kann, wie man es richtig macht? :)
Und die Jumperung bitte nicht vergessen!

Wenn ich im BIOS Werte verändere, gibt es oft Probleme beim anschließenden Neustart. Selbst beim Kaltstart muß ich teils mehrfach resetten oder den PC aus- und wieder einschalten!

Das kann doch nicht normal sein, oder?
Auch habe ich das Problem, dass mir die Sicherung rausfliegt, wenn ich den Netzstecker einstecke, den Kippschalter des NTs umlege und dann den Powerbutton drücke!
Am NT kann es kaum liegen, da das zuvor mit dem alten P4c 2,8Ghz + Asus P4P800 immer problemlos gelaufen ist.

Alternativ überlege ich mir, das Gigabyte P35 DS3 Rev2.0 zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich gezeigt hat, gibt das Mobo das gräßlich hohe Fiepen und Pfeifen von sich und nicht die Platte (diese hat allerdings nur im amerikanischem Raum Garantie - also ein Grauimport)!

Demnach werde ich die Platte und das Board zurückschicken, da ich weder auf Herstellergarantie verzichten kann, noch meine Ohren mit unschönen und unnötigen Geräuschen quälen möchte!
 
@ Byteschlumpf :

gerne doch. Ich setzt mich gleich daran und mache Dir auch Screenshots von Everest. Die Jumper habe ich übrigens so gelassen, wie sie sind. Ich habe die verschiedenen Vorschläge ausprobiert, aber mein Rechner wollte dann nicht mehr hochfahren. Also hab´ ich alles wieder zurückgesteckt :)

Ich melde mich, sobald ich alles beisammen habe.

Für die Bios-Screenshots muss ich mir einen Fotoapparat besorgen, aber das sollte kein Problem sein...

Ach ja :

Ich weiß nicht, ob es an meiner Everest-Version liegt. Das Mainboard wird nicht richtig (als "unknowm") erkannt,und einige Werte nicht richtig ausgelesen. Auf den Benchmarkseiten stimmt alles, nur in der Übersicht nicht
 

Anhänge

  • Übersicht CPU.jpg
    Übersicht CPU.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 93
  • Übersicht 2.jpg
    Übersicht 2.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 81
  • Übersicht 3.jpg
    Übersicht 3.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 94
  • SuperPI + CPU-z.jpg
    SuperPI + CPU-z.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 79
  • Übersicht SPD.jpg
    Übersicht SPD.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bin am überlegen ob ich das Mainboard kaufe.

Es wäre sehr freundlich von den Besitzern die das Board schon länger haben, mal zu berichten wie es sich so in Alltag schlägt.

Fehler und Macken sieht und merkt man ja meist erst später.

Übertacktbarkeit und Speicherkompatibilität dürfen auch einige interresieren ;)

Ausserdem könnte der fred mal in den Sammelfred ordner ;)

mfg
 
Hallo Agrooo!

Ich hatte vorher auch das Asrock dual VSTA mit E6600. Zudem noch
2x1GB DDR2 Ram von Corsair und eine Ati 1900GT und 2 SATA PLatten (Samsung 2x200Gb Raid0)

Das "Umsiedeln" aufs neue Board ging problemlos, alles ging am neuen Board halt ein wenig performanter. (Vor allem das intel-Raid!)
Meinen Raid0 musste ich halt neu erstellen und vom Backup retourspielen - aber sonst
keine großen Probleme.

Muss allerdings dazusagen, dass ich bereits das 2. "4Core1600Wifi+" verbaut habe -

das erste hatte leider Probleme mit der IDE-Schnittstelle (Toller JMicron-Chip?)
- das ließ sich bei mir zumindest mit SB-Voltage auf middle beheben.

- Das scheußliche Fiepen von den Spulen am Board war dann das "KO" vom 1. Board -> Tausch!


Bin nun seit 1 Monat recht zufrieden damit - keine nennenswerten Probleme mehr.
Habe sogar noch 2x1GB Corsair reingestopft - bei den Preisen ... WinXP sieht halt nur
Knapp über 3GB - Hat aber nix mit dem Board zu tun.

Hab anfangs ein bisschen mit OC herumgespielt - aber viel konnte ich eh nicht
herausholen (Knapp 3000 statt 2400),bis halt irgendwann der Speicher nicht mehr mitspielt- Die Voltages wollte ich dafür auch nicht auf Dauer anheben.
Bis auf "blender3d" bringt mir CPU-OC aber eh nicht viel.

Evtl. gibts irgendwann in dem Jahr noch einen Penryn-Quad fürs Board? Q9450?

Also für das Geld bekommt man eigentlich recht viel geboten und Montags-Boards
gibts überall.

lg, Robsi
 
Jo danke, das wifi+ habe ich auch im auge ;)

Haste mal ausgetested wie hoch du mit dem fsb kommst ?
~450 sind ja für so günstig net schlecht ;)

kannste bitte ma gucken wie warm das board wird ? ich mein nicht den cpu ... wasserkühlung bei dem asrock dualvsta ist bei mir mit sehr wenig gehäuselüft(er)ung nicht wirklich dauerstable ... denke mal das es die SpaWandler sind ...
und die sind bei dem wifi auch net wirklich leicht mit kkörpern zu erreichen ;)

mfg

@mod bitte mal verschieben in sammelthreads :moved:
 
Hauptproblem ist leider, dass man die RAM-Teiler nicht im Bios
einstellen kann sondern mit Jumpern am Board herumwursteln muss.

Mir ist es das eigentlich nicht wert.

Von 266 auf 333FSB geht recht bequem ohne dass mein RAM aussteigt.
(Für blender-Renderings)

Für alles andere muss man Herumjumpern und mit CPU-Z nachschaun
wie die RAM-Teiler stehen ... Also nix mit EASY-OC!

Meine TEMPs sind OK. habe aber auch einen BIG-Tower mit
4x12cm Fans

LG
 
Ich brauche Hillfe...

Also ich hätte ne Frage zu den Jumpern:

Hab mir den Core2Quad G0 Stepping bestellt, der hat ja ein FSB von 1066Mhz oder?
Ich hab das Asrock 4Core1600Twins P35 ohne WiFi,
aber jetzt kommt die eigentliche Frage: Wie muss ich das mit den Jumpern machen, wenn ich DDR3 Ram mit 1066Mhz habe?

Und welche Einstellungen würdet ihr empfehlen bei meiner Konfig?

Habe Core2Quad G0 Stepping, AsRock 4Core1600Twins-P35, DDR3 mit 1066Mhz, LC-Power 550Watt Netzteil mit 140er Lüfter, Scythe Andy Samurai Master Kühler, Geforce 8800GT mit aktiver Zalman Kühlung und das alles im Raidmax Smilodon Gehäuse mit 4 Gehäuselüftern.

Wäre nett, wenn ihr meine Konfig mal kommentiert bzw. ob es mit dem Board Probleme geben könnte... Ich will natürlich auch übertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh