[Sammelthread] ASRock 4Core1600Twins-P35/ WiFi /Wifi+ Sammelthread

Welches Asrock war deine Wahl?

• TWINS

Stimmen: 43 67,2%
  • WIFI

Stimmen: 5 7,8%
  • WIFI+

Stimmen: 16 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
hm meine CPUtemps vom Asrocktool stimmen mit dem von Everest Ultimate und CPU-Z exakt überein?

Das mit dem Lüfter hab ich gestern auch gemerkt als QUiet cooling im Bios aktivierte und auf Level 1 setzte und Target 50.
Der dreht sich weiterhin nur mit 1000rpm statt runterzugehn bei 37 Grad im idle.

Werd wohl ne externe Lüftersteuerung besorgen für alle 4 Caselüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm bei CPU-Z 1.44 seh ich nirgends CPU Temps?

Hats schon jemand mit dem "Core Temp 0.96.1" probiert?

etwas wichtiges hab ich grad auch rausgefunden-

Sobald das Asrock Tool geladen ist, funzt nur noch das Mhz runtertakten ( hab Speedstep und CE1 an)

wunderte mich wieso die Voltage immer konstant blieb anstatt runterzugehn im idlen. (man beachte das Asrocktool tut wenns geladen ist auch die Energiesparmodi umschalten auf nen "Asrock OC Mode" so dass Speedstep auch aus ist, also Asrock Tool starten DANN manuell umschalten in dem Energiesparbereich.(Minimaler Energieverbrauch)

Also wenn man das Asrocktool net braucht und maximal "sparen" will.

Asrocktool beenden, dann geht die Voltage auch runter neben den Mhz (Multi von 9 auf 6).

wg CPU-Z sorry verwechselte es mit RMclock

Core Temp stimmt bei mir mit Everest überein bei allen 4 Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal mit dem RM CPU-Clock versucht.

Im Idle sind bei mir die gezeigten Werte vom OC Tuner zu hoch
(siehe Anhang)

Unter Last ist's genau umgekehrt!

z.B.:
OCTuner: 45°C
Core Temp 55°C

@Trantorx
Du hast ja den Q6600 - sollte bis auf die 4 Cores ja gleich auszulesen sein
wie mein Core2Duo6600 ?

Noch irgendwelche Ideen warum mir der OC Tuner nur Müll anzeigt ?

Anhänge

• CPUTemp1.jpg
    CPUTemp1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 84
das Asrock Tool zeigt bei mir den Durchschnittwert aller 4 Cores an und
Rightmark den aktuellen des jeweils angeklickten Cores (siehe rechts unten dort)

Es gibt ein Problem wenn man die ICH9 ohne R hat. Dann lässt sich AHCI nicht so aktivieren wie es Trantorx beschrieben hat. Man muss so vorgehen wie bei:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1
GIGABYTE Forum

beschrieben steht. Nach zig Neustarts siehts dann so aus wie im Anhang. Ich kann den Schreibcach bei den Laufwerken dann aktivieren, doch ist der Haken bei jedem neuen Anklicken der Laufwerke im Gerätemanager wieder weg!

Jemand dazu ne Idee?

Hallo,
bei mir ist auch so. Ist es vielleicht "normal" so, oder nur wenn man AHCI-Treiber nachträglich installiert hat?

Hi ...

gegen das pfeifen hilft manchmal plastikspray ... http://produkt.conrad.de/45973183/plastik-70-400-ml.htm

Hat einer von euch ne pci tv-karte und oder ne xfi pci und ne gigabit nic ;)?

Mich würde mal die pci bus stabilität unter last und übertaktet interressieren ...

hab hier n dual vsta das ist nicht wirklich überragend in dieser hinsicht ...

mfg

Hallo,
ich habe mich mal versucht ein wenig schlau zumachen bzgl. dieses Boards, so bin ich auf euch gestoßen.

Habe ich euch richtig verstanden, der Ram-Teiler ist nicht änderbar und läuft nur 1:1? Soll heißen: Möchte mir das Board mit einem E2160 holen. Wenn ich nun 'nur' FSB300 mit der CPU schaffe, dann läuft mein 800er RAM nur mit 600??

Sonst scheint das Board ja ganz nett zu sein, vor allem wenn man den Preis betrachtet.

Was macht diese Boards eigentlich für euch so interessant? Ein Markenboard mit P35 kostet doch nur ein paar Groschen mehr und ist rundum besser...

ich könnte bei nem 1:1 FSB die cpu doch bis 100% übertakten bei nem Ram der 400mhz oder mehr macht. Reicht das nicht? Mein Ram macht 436mhz bei 1,79V. Ist doch ne dolle Sache. Für 68,- inkl. Versand ist das ne gute Leistung und stabil läufts bei mir auch.

Mhh, vllt der Aspekt, dass es
1. Keine S-Ata Ports in der nähe des PCIE-Slots hat und diese dann nicht durch eine Dualslot-Kühlung verdeckt werden
2. Es noch einen Parallelport hat und manche Leute sowas noch brauchen
3. Es drei PCI-Slots hat
4. Es FSB1600 und DDR3 unterstützt (was mich persönlich wenig juckt)
5. Und die gleiche Perfomance für ca. 20€ weniger liefert

mfg
p35-noob
Hinzugefügter Post:
@micki

Danke für die schnelle Antwort. Ja, aber muss ich Performanceverluste beim RAM in Kauf nehmen, wenn die CPU unterhalb 400mhz limitiert? Oder kapier ich das nicht so recht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin seit kurzem auch Besitzer dieses Boards. (4Core1600Twins-P35 in meinem Fall)
Da in diesem Thread schon darauf hingewiesen wurde, dass das Board keinen SPDIF Ausgang hat, wolle ich hier darauf hinweisen, dass man diesen recht einfach nachrüsten kann.
Das Board hat einen sog. "HDMI_SPDIF Header". An diesem lässt sich jedoch auch problemlos ein normaler SPDIF Ausgang anschließen. In meinem Fall habe ich einfach das mitgelieferte HDMI_SPDIF Kabel abgeschnitten und einen Cinchstecker darangelötet. Funktioniert einwandfrei.

Ja muss man aber du kannst ja auch den Multi auf 6 stellen und den Ramtakt bzw. FSB auf 400 fahren. Macht dann 2400mhz. Max sind so 3600 bei dem E4300 möglich. Ob der das auch immer schafft weiss ich nicht.

Also ich bin jetzt auch "stolzer" Besitzer eines solchen Boards..... aber ich verzweifle und bin kurz davor das Board direkt aus dem Fenster zu werfen.

Probs:

1. Floppys werden nicht erkannt. Controller und Floppy im BIOS sind aktiviert. 3 Floppylaufwerke ausprobiert. 4 Floppykabel getestet. Laufwerke werden zwar erkannt, aber keine Diskette von 6 verschiedenen Marken wird erkannt. Meldung: "Please insert disk"
Asrock Support: "That sounds strage...."

2. IDE ist Mist. 3 verschiedene Platten angeschlossen. 5 IDE Kabel ausprobiert. Aber sobald ich ein bisle mehr als nur nen MB kopiere gibt es Probs und der Explorer hängt. Es kommt sogar zu spontanen Neustarts während des Kopiervorgangs. Danach nur noch im PIO bei 1MB/sec. SB und NT verstellen bring auch nichts.

3. Audio onboard wird überhaupt nicht erkannt. UAA HD Audio Patch installiert. Treiber von CD installiert. Von Realtek neuste Treiber getestet, aber nicht ein einziges Mal wurde das Audio onboard erkannt.

Falls mir keiner von euch - und ich würde Luftsprünge machen wenn doch - einen oder mehrere Tipps geben kann, geht das Board direkt zurück an Asrock. Schade eigentlich.:(

System: DualCore E6550
Ram: 2 GB Crucial
Platten: 2 Samsung 250 über RAID1
System: Windows XP

Danke
Sandro
Hinzugefügter Post:
Vergessen:
Board: 4Core 1600P35-wifi+

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin!
Ich bin derzeit auch dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Bei der Suche nach Infos zum 4Core1600Twins bin ich auf diese Seite gestoßen.
Ich selber hatte früher mehrere Boards für AMD und war soweit immer sehr zu frieden und so wie es sich anhört scheint man bei diesem Board auch nicht so viel falsch zu machen.

Derzeit weiß ich nicht, ob ich mir das 4Core1600Twins oder 20€ drauf legen sollte und mir das Gigabyte So775 GA-P35 holen sollte. Mich stört halt, dass das ASRock keinen COAX Ausgang besitzt.

Gibt es inzwischen neue Erkenntenisse hinsichtlich Geschwindigkeit und Stabilität?

Gruß Knobi

Coax kannst selber dran machen wie paar postings vorher dranstand.

Gigabyte würd i net nehmn, on/off bug und 2 Sata ports verdeckt von Graka.

jup, das habe ich gelesen, nur würde mich noch kurz interessieren, wo ich welches kabel anzulöten habe.

gibt es eigentlich irgendwo nen test, wo dieses board mit anderen verglichen wird?

Aufgrund einiger Fragen bezüglich des HDMI_SPDIF Headers, hier eine etwas genauere Anleitung zum Bau des Adapters auf Cinch (COAX):
1. Im Baumarkt oder Elektrofachhandel eine lötbare Cinchbuchse (bzw. Cinchkupplung) kaufen.
2. Bei Cinch ist immer der äußere Leiter Ground (GND). Also die GND Leitung an den äußeren Kontakt der Cinchbuchse löten. (Siehe Bild).
3. Die innere Leitung ist immer die Signalleitung, also in diesem Fall SPDIFOUT. Die SPDIFOUT Leitung mit dem inneren Kontakt der Cinchbuchse verbinden.
4. FERTIG!

Ihr solltet darauf achten, dass die +5V nicht angeschlossen werden!
Wenn ihr das mitgelieferten HDMI_SPDIF Kabel nicht braucht, dann könnt ihr das benutzen. Einfach den Stecker, der an die Grafikkarte angeschlossen werden soll abschneiden und an dessen Stelle die Cinchbuchse anlöten.

Viel Spaß beim Basteln :)

(Natürlich alle Bastelarbeiten auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Garantie auf Richtigkeit der Angaben!)

Anhänge

• diagramm.png
    diagramm.png
    40,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
eine blöde frage hätte ich noch: kann das board auch die drehzahl des nt lüfters anzeigen, wenn dieses einen entsprechenden ausgang hat? kann dazu bisher nix finden...

Danke für den Tipp Micki Krause, aber hat nichts geholfen. Habe mir gestern das Gigabyte GA-P35-DS3 besorgt und siehe da, alles funzt.

Unerwarteter Nebeneffekt: Als ich das neue Board in Betrieb nehme will höre ich garnicht das der Rechner angeht. Ich wundere mich und mache das Case auf und siehe da, der Rechner läuft doch. Die Lautstärke der vorherigen Konfiguration mit Asrock 1600 wifi+ war also deutlich höher. Da Frage ich mich doch wie ein lüfterloses Mainboard einen so hohen Geräuschpegel verursachen kann. Ich dachte das hohe Geräusch kommt von den Festplatten. Aber siehe da, es kam vom Asrock MB, von den Spulen am CPU.

Kann sein, dass ich ein Montagsmodell habe (ab heute Abend hatte), aber das wirft aus meinen Augen kein gutes Licht auf Asrock.

Gruß
Sandro

Also ich habe 4 Spulen gefunden. Unglaublich, das die kleinen Dinger mehr Lärm machen als alle meine restlichen Komponenten zusammen. Wobei ich dazu sagen muß, dass ich auf lärmreduzierende Komponenten großen Wert lege.

Performance Bios gefunden??!

hab hier http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=7757

nen neues Beta Bios gefunden 0.27F fürs 4Core1600Twins Wifi+

Soll angeblich besser sein zum OCen.

Kennt das jemand? Schon getestet?

Versteh net woher die das haben, weil auf der Asrock HP ist es nirgends erwähnt.

Beim neuen Twin-P35D auf Download ist ne NEUE OCtool Version zu finden 1.07!

die Wifipage wurde net upgedated!(noch 1.00)