Ich habe das WiFi+ in Benutzung mit einem E4500, Freezer 7, 2x 1GB ADATA DDR2 800, 8800GTS 640MB, WD 500 AAKS, LG GH20NS10 und Vista32 mit SP1.
Mit der Umstellung der Jumper für FSB800 CPUs und dem 1.10 BIOS kann ich auch im BIOS übertakten, wobei mein E4500 ohne Änderungen der Spannungen mit 2,66Ghz absolut stabil läuft. 3Ghz sind mein Ziel.
Ich nutze nur SATA-Laufwerke. Die Vista-Installation verlief ansich problemlos, allerdings gab es zu Begin unerklärlich lange Wartezeiten, bis zum Setup der Laufwerke. Wegen der AHCI-Treiber mußte ich bei der Plattenauswahl die Mobo-CD einlegen und die Treiber laden.
Wie heißt es doch so schön: Read the F*cking Manual - RTFM!
Andernfalls hätte ich Vista wohl nicht zum Laufen gebracht! ^^
Vista rennt bestens und die Performance des Systems kann sich auch sehen lassen. Verglichen mit einem E6300@2,8Ghz auf einem Asus P5B dlx ist die Leistung nicht wesentlich geringer (E4500@2,66Ghz) und das System fühlt sich ebenfalls sehr gut an.
Das Besondere an diesem Board ist das BIOS-Feature "Boot Failsafe" (oder so ähnlich), das den Rechner davor bewahrt, hängen zu bleiben, wenn das Übertakten fehlgeschlagen ist und den Nutzer zum BIOS zurückgeleitet, was viel Zeit spart, da man nicht mehr den Netzstecker ziehen und ein Weilchen warten muß, bevor es weiter geht.
Den Multi kann ich leider nicht im BIOS ändern - wie bei euch wohl auch.
Mit den FSB-Jumpern kann man also den Teiler festlegen, oder täusche ich mich da?
Insgesamt bin ich mit dem Board ganz zufrieden.
Hinzugefügter Post:
Update:
Der E4500 läuft jetzt mit 1,39375V (BIOS) stabil mit 2,8Ghz. Dabei ist der RAM im BIOS auf 260Mhz gestellt (mit 1,85), wobei unter Windows lediglich 255Mhz angezeigt werden. Da das Board unter Last stark untervoltet - 1,35xxV statt 1,39375V im BIOS - habe ich noch die VTT Spannung auf "high" und die der SB auf "middle" gestellt.
Somit ist Mein E4500@2,8Ghz laut "Performance Test" unter Vista auf diesem Board praktisch gleichschnell wie mein alter E6300@2,8Ghz auf dem Asus P5B dlx.
Interessant dabei ist, dass es sehr viel einfacher war, den E4500 zu übertakten, als es beim E6300 mit dem Asus-Board der Fall war!
Den E6300 habe ich maximal auf 2,975Ghz gebracht - trotz 50€ teurerem P5B dlx.^^
Mit Feintuning sollten wohl auch 3Ghz drin sein, wobei die 7% Mehrleistung den Kohl auch nicht noch fetter machen sollten, als er eh schon ist!
Aus meiner Sicht ist das Board keine schlechte Wahl gewesen - bei zusätzlicher Betrachtung der Komponenten.
Benchmarkwerte:
Super PI 1MB:
21s
Blender Bench:
2 Threads: 1:07.07
4 Threads: 1:03.66