Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da mein p5b-e jetzt eingeschickt wurde, und ich 6-8wochen nicht ohne cs:s durchhalten werde, musste was her:

asrockcf6.jpg


asrock2ed3.jpg


asrockeingebautlo5.jpg


asrockeingebaut2mb4.jpg


mfg
foxxx


so und nu hab ich gleich meine erste frage:
hab windoof jetzt grade drauf und hab schon audio und lan treiber installiert.
jetzt steht im geräte manager noch ein "Systemunterbrechungscontroller" -> was ist das ? was brauch ich da für treiber ? und noch eine frage: ich hab angeblich nen integriertes infrarot gerät ? stimmt das ? könnte ich jetzt mit nem infrarot-handy dateien austauschen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

installiere mal den Chipsatztreiber VIA 5in1 von der beiliegeneden CD, dann sollte das Prob. gelöst sein.

mfg

ANdreas
 
ach richtig, den hab ich vergessen :p
werd ich gleich machen, nur noch schnell hd zu ende defragmentieren
Hinzugefügter Post:
so passt, wunderbar, danke.
jetzt hab ich 189,89 fps in cs:s das reicht doch oder ? :fresse:
mfg
foxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle7877: ich kenn jemand der hatte mal "Pixelfehler" (grüne Pixel glaub ich) in Videos, da lags am Ram. Wenn du die Möglichkeit hast mal anderen Ram zu testen würd ich das zuerst machen

Hat sich erledigt, nach Stunden der Konfusion und 2-maliger Formatierung habe ich dann endlich gemerkt, dass die TV-Karte schuld an dem Desaster war. Nachdem ich sie ausgebaut hatte liefen die Games und der Benchmark wunderbar durch. Schade aber dass die TV-Karte nicht mehr geht und zwar auf keinem einzigen PCI-Slot. Ich habe mir in der zwischenzeit auch nen GB G-Skill DDRII 667 gegönnt. Die CPU läuft nun mit 2,4GHz primestable. Mehr hab ich noch nicht probiert, mir reicht die Leistung erstmal. Wenn das mit den PCI-Probs noch durch ein neues BIOS gefixt wird, kann ich Board und CPU nur empfehlen. Morgen gibts auch mal ein paar Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxx Wie ich sehe läuft die Radeon 1950 auf diesem Board, das ist gut zu wissen, da ich auch derzeit auch über den kauf einer 1950 nachdenke.
Ich werde mein board wahrscheinlich morgen per packet erhalten. Ich habe einen e6600 heute frisch gekauft und bin auf den umstieg von p4 auf c2d gespannt. Werde später natürlich das board wechseln, wenn es das budget erlaubt um einiges aus dem 6600 rauszukitzeln. Bin gespannt ob morgen meine alten ddr 1 rams a pc2700 erkannt werden.
Nunja mein problem ist jetzt eigetlich das mein altes netzteil übern jordan ist und ich hier noch ein altes 300w no name netzteil habe. Geld für ein neues habe ich wohl erst ab nächster woche wieder und möchte jedoch das ganze schon im wochende testen. Ich schau morgen mal ob das ganze gemeinsam harmoniert und werde dann wohl später davon berichten.
 
also du wirst von der performance nahezu erschlagen :bigok:
jedoch ist mein c2d irgendwie nur auf 2300mhz, da fehlen 100 :p
und nochwas zur graka:
mit dem asrock wird sie ihre volle leistung nicht ganz entfalten können, wegen den maximal 4lanes des PCIexpress-slots.
insgesamt fehlen mir im 3dmark06 im vergleich zum p5b rund 400punkte, 100 bei der cpu und die 300 verteilen sich 100 auf sm2 und 200 auf sm3.
mfg
foxxx ;)
 
Hallo nochmal,

hab meinen e4300 auf 2,4Ghz, also 266x9 getaktet. Bei einem Speicherteiler von 3:5 (DDR2 667Mhz) ergibt das einen Ramtakt von ca. 425Mhz. Ist das nicht ein bisschen viel? Oder anders gefragt, kann das auf Dauer dem Ram schaden?

Gruß Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch mal memtes 86+ (test 5 & 8 loop) oder prime-blend laufen.
ich würd dir eher den 533mhz teiler empfehlen ;)
 
HI Leute,
hab einen E4300 und als Lüfter den Artic Freezer 7 Pro. Läuft perfekt auf FSB300*9 also rund 2700 MhZ. Nun ist es leider so, dass der Lüfter kontinuierlich auf der höchsten drehzahl läuft...und das ist mir definitiv zu laut. Kann ich da im bios nicht irgendwas einstelllen damit er CPU-Temperatur mäßig gesteuert wird.


Hab im Bios auch schon CPU Quit Fan [Enabled] auf Target CPU Temp in °C auf [50]...hilft aber irgendwie nicht.


Grüße
Stoffelll
 
hi

@stoffelll Wie warm ist dein CPU denn ?

Der Lüfter läuft bestimmt nicht ohne grund auf voll !

-auch am CPU Fan auf dem Board angeschlossen
-Artic Freezer 7 Pro Defekt?

mfg
 
@foxx

habe den Ram probeweise auf 533 gestellt und bemerkt, dass ich im Aquamark mal eben 5000 Punkte weniger habe. Also ist es schon ein riesen Unterschied wenn der Ram mitübertaktet wird. Nachdem ich den Teiler wieder auf 667 gestellt habe, habe ich memtest und Prime angemacht. Läuft eine halbe Stunde lang bei 266 stable. Länger hatte ich dann keine Lust mehr zu warten. Ich gehe davon aus das die CPU und der Ram mit diesen Einstellungen stable sind.
Ich wollte dann mal noch auf 280 gehen, kam dann aber nicht ins windows. Auch nicht mit dem 533 Teiler. Habs dann gelassen, wie gesagt, bin ich mit den 2,4 GHz zufrieden.

Gruß Ralle
 
HI,
hatte "dual-prim95" heute nacht 9 Stunden laufen und die Temp war bei ca. 40°C (laut everest).

Den CPU-Lüfter habe ich auf den CPU-Fan-Anschluss angeschlossen.
Das der Artic Freezer defekt ist, könnte sein. Ich bin momentan eher davon ausgegangen, dass das Bios irgendwie nicht richtig funzt. Aber vielleicht kann einer bei dem es funktioniert sich kurz zui wort melden.

Grüße
Stoffelll
 
Hi,

installiere mal den Chipsatztreiber VIA 5in1 von der beiliegeneden CD, dann sollte das Prob. gelöst sein.

mfg

ANdreas

Ich würde empfehlen, direkt den neuen VIa Hyperion Pro 5.11A zu verwenden.

Was die Lüftersteurungsache angeht, das Problem ist bekannt und liegt an der neuen Regelung der Lüfter. (mehr Infos)

Du könntest einmal den Trick mit der Erhöhung des Schwellenwertes probleren. Drüberhinaus gibt es für das 4CoreDual-VSTA aber auch ein Betabios, dass die alte Regelung wiederherstellet. Auch Speed Step funktioniert hier (u.a.)

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 1.30D

Übrigens gibt es für das Board auch ein Performance Bios.

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios M0.04

Gruß
ASrock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ASrock_User,
vielen dank für die links :)
ich werde das mal ausprobieren!

Danke
Stoffelll
 
Ach Mist.. falscher Link zum Perf. Bios *g* Ist nun gefixt. Die Perf. Biose haben meistens mehr Einstellugnsmöglichkeiten um etwas mehr aus dem System zu kitzeln. Allerdings sind sie nicht immer die stabilsten Biosversionen.

Gruß
ASrock_USer
 
Ich würde empfehlen, direkt den neuen VIa Hyperion Pro 5.11A zu verwenden.

Was die Lüftersteurungsache angeht, das Problem ist bekannt und liegt an der neuen Regelung der Lüfter. (mehr Infos)

Du könntest einmal den Trick mit der Erhöhung des Schwellenwertes probleren. Drüberhinaus gibt es für das 4CoreDual-VSTA aber auch ein Betabios, dass die alte Regelung wiederherstellet. Auch Speed Step funktioniert hier (u.a.)

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 1.30D

Übrigens gibt es für das Board auch ein Performance Bios.

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios M0.04

Gruß
ASrock_USer

gibst son performance bios auch für nen dual-vsta ????:drool:
 
dann lass ich's
mal gucken evtl werd ich mal probieren ob ich die 3ghz mit meim e6600 hier aufm asrock schaffe...
 
@ASrock_User

Zitat: Ich würde empfehlen, direkt den neuen VIa Hyperion Pro 5.11A zu verwenden.



Also ich weiß nicht wie's beim 4Core aussieht aber bei mir bringt der VIA Hyperion 5.11 mein Onboard-Sound beim spielen zum stottern. Hab ihn wieder runtergeschmissen und durch 5.07 ersetzt. Jetzt funzt wieder alles supi. ;)
 
@ASrock_User

Zitat: Ich würde empfehlen, direkt den neuen VIa Hyperion Pro 5.11A zu verwenden.



Also ich weiß nicht wie's beim 4Core aussieht aber bei mir bringt der VIA Hyperion 5.11 mein Onboard-Sound beim spielen zum stottern. Hab ihn wieder runtergeschmissen und durch 5.07 ersetzt. Jetzt funzt wieder alles supi. ;)



Also bei mir mit den VIa Hyperion Pro 5.11A Treiber läuft alles Einwandfrei
Keine Soundausetzter oder Stottern in Spiele

mfg
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen bezüglich unterschiedlicher Stabilität bei Nutzung von DDR1 im Gegensatz zu DDR2? Läuft DDR2 prinzipiell "besser"?
Das 4CoreDual mit E6300 sollte eigentlich mein Abit AN7 mit XP-M-2600 ablösen, so daß ich AGP-Karte und Ram weiterverwenden kann, aber so richtig glücklich bin ich nicht... :(
Verbaut sind 2*512 MDT DDR1 single-sided FSB200. Ohne OC gibt's hierbei schon Freezes, selbst mit FSB166 hängt sich die Kiste manchmal weg. Im AN7 rennt der Speicher aber brav auf 200. Sanftes OC ist auch nicht drin, bei CPU FSB 270 -> Bluescreen... :confused: (hätte ich doch besser den E4300 genommen, grummel)

Montagsboard?
Bin jetzt am überlegen, ob DDR2 hinsichtlich Stabilität was bringen könnte. Irgendwelche Meinungen dazu?

Gruß,
fisch
 
Juhui, hab meine sachen vorgestern abholen können und hab jetzt den e4300 auf 2.4ghz getaktet :)

leider bremst glaub ich mein alter 400er ram aus, im super pi habe ich für 1M 27.xxx sek :/
 
Ich hab mal die beiden , etwas weiter oben erwähnten Biosse ausprobiert.
-Das Performence-Bios ließ sich bei mir nicht sauber installieren-> "rien ne va plus".
- Das Bios 1.30d läuft wunderbar mit speedstep, throttle-Option und Lüftersteueung. bis jetzt empfehlenswert.

@dore2cuo: mit meinem DDR2 667 Speicher und fest eingestellten 266 MHZ Speichertakt komme ich bei super-pi auf 18.xxx sec.

Heinrich
 
hi heinrich,

lief der test mit den 2.7 ghz ? das ram habe ich im bios auf 200 mhz eingestellt, vorher, als es noch automatisch gesetzt wurde (166mhz), kam ich im super pi auf 29 sek (bei 9x266mhz).

wie aktiviert man das EIST im Bios ?
 
@dore2cuo: Der test lief auf meinem 4core duo mit einem e4300@2400Mhz, als Speicher habe ich Kingston VS 677. Mit 2700MHZ komme ich auf 16.xxx sec mit voreingestellten 333 MHZ Ramtakt.

@ asrock user: wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Bios nicht vollständig eingelesen worden (im Display des Programms wurde die unterste Zeile nicht beschrieben, wie es bei den anderen Bios-Updates immer passierte). Beim booten mit dem Performance-Bios wurde mir dann immer angezeigt, das die Check-Sum nicht in ordnung ist und anschließend wurde ich dann immer zurück in das Bios geschickt. Mit den Default-Einstellungen ließ sich der Rechner nicht mehr booten.

Heinrich
 
Ich denke mal, du hast dne WInflasher genutzt. Versuch mal ein Häckchen bei "Programm all Blocks" zu machen.

Gruß
ASrock_USer
 
Hi Zusammen,
bin ja schon recht zufrieden mit meiner Kiste. Jedoch habe ich immer noch das Problem, dass sich mein Maschine wie ein Kampfjet aus 10 Meter entfernung anhört....einfach nur "ohrenbetäubend" laut ;)
Nun ja...oben wurde ja schon das spezielle Bios angeboten, in welchem die Fan-Steuerung wieder funktioniert. Dieses Bios habe ich ausprobiert und die Steuerung hat gut funktioniert. Nur leider schafft es mein Rechner damit nicht sehr lange Stabil zu laufen...er stürtzt "immer" nach ca. 20-120 Sekunden ab.
Ich habe die Temperatur von der CPU mit Everest überwacht...diese geht nie über 40°C.
Nun meine Frage....wirkt sie die Fan-Steuerung noch auf irgendwas anderes aus? oder wird die Northbridge evtl. zu warm?

Bin um jeden Tipp dankbar!

Grüße
Stoffelll
Hinzugefügter Post:
Hi,
Ich denke mal, du hast dne WInflasher genutzt. Versuch mal ein Häckchen bei "Programm all Blocks" zu machen.

die Bios-Versionen die oben als Link angegeben sind, sind doch nur DOS-Flash-Varianten....kann man die auch irgendwie unter windows flashen?

Grüße
Stoffelll
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche zusätzlichen Optionen bietet eigentlich das Performance-Bios?
 
Hallo erst einmal,

ich bin seit Heute auch Besitzer eines Asrock 4CoreDual-VSTA und Intel Core 2 Duo 4300 Box. Die Komponenten lagen wohl schon einige Tage hier rum aber ich habs jetzt erst geschaft einzubauen :).

Altes System:
Intel Pentium M 740 @ 2,44GHz (12x224MHz @1,55V)
ASUS P4P800SE inkl. ASUS 479 Adapter
2GB A-DATA PC600

Neues System:
Intel Core 2 Duo @ 2,40GHz (9x266MHz @ Standart VCore)
Asrock 4CoreDual-VSTA mit Bios 1.40
2GB A-DATA PC600

Ich habe das System gleich mal auf 2,4GHz übertaktet. Und was soll ich sagen
es läuft. Das einzige was mich etwas stört ist die Temperatur mit den Intel Boxed Kühler ca. 48 Grad unter Vollast bei 1700U/min beim Lüfter. Da werde ich wohl einen anderen drauf bauen müssen.

So bis jetzt kann ich nur sagen das dass System einwandfrei läuft.

Nun meine Frage Ist es möglich den FSB und den Speicher Sync laufen zu lassen ? Denn bei mir läuft die CPU mit 266MHz und der Speicher nur mit 200MHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh