Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dore2Cuo

Was soll ich jetzt sagen, es lag echt an der Version LOL

Jetzt bei der V 3.80.902 letzte Version,
werden die Drehzahlen vom Chassi und CPU richtig angezeigt
 
Hab von einer alten Soundblaster Awe 64 Gold noch eine Koaxiale Slotblende.

spdif01nn4.jpg

Das schwarze Kabel führt zu Spdif1

spdif02fi8.jpg


Weiss jemand ob ich damit den SPDIF Out am Board verwenden kann?
Welches Kabel müsste zu GND und welches zu SPDIF?
 
@ deimudder

Die Slotblende kannst du ohne Probleme verwenden nutze sie selber auch :) !

Das Schwarze Kabel an den weißen Steckern ist GND und der Transparente ist SPDIF.
 
@hummerfisch

Ob mein PCIe kaputt ist kann ich nicht sagen. Das Problem ist sowohl bei AGP (X800XT) als auch bei PCIe (X850XT-PE). Immer wenn ich einen Treiber höher als Catalyst 6.7 installiere bleibt der Monitor nach dem neustart schwarz.
 
Funktioniert jetzt bei allen die, die Bios Version 1.40A drauf haben die CPU Lüftersteuerung?

Meiner dreht weiterhin mit voller Leistung!
selbst wenn ich Ihn auf 65° in der Bios Einstelle.
 
@FutureBadBoy

Hää?:confused: Und mit n'em älteren Catalyst-Treiber geht's, oder wie?Aktuelles DX 9.C drauf (gibts montl. neu)? Aktuelles Microsoft NET. Framework drauf?

Oder bleibt der Bildschirm gleich nach dem einschalten schwarz? Ich hab' jetzt nicht die Zeit, alle Texte von Dir rauszusuchen, was für ein Netzteil hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert jetzt bei allen die, die Bios Version 1.40A drauf haben die CPU Lüftersteuerung?

Meiner dreht weiterhin mit voller Leistung!
selbst wenn ich Ihn auf 65° in der Bios Einstelle.

also bei mir funktionierts. bios 1.4a, boxxed lüfter der mit dem e4300 kam. nachdem ich das bios aufgespielt habe, waren die 2 einstellungen für speedstep (wollte ich haben) und fan regelung schon aktiviert, dann habe ich noch die temperaturregelung einstellen müssen (@default gelassen) und funzte (speedfan und everest zeigen mir beide um die 880rpm an, vorher um die 1700rpm)
 
@hummerfisch

Das Problem tritt bei folgenden Grafikkarten auf (Sapphire X800XT AGP oder ASUS X850XT-PE PCIe). Wenn ich den Catalyst 6.7 installiere ist alles OK. Sobald ich eine höhere Version installiere bleibt der Monitor schwarz. Der Rechner startet und in dem Augenblick wo der Windows Desktop erscheinen soll wird der Monitor schwarz und geht in den Standby Betrieb. Die Grafikkarten sind nicht gemoddet. Das System ist nicht overclocked oder sonst was. Mein Netzteil ist ein TAGAN 480 Watt. Windows XP ist neu aufgespielt. Alle Treiber sind auf den neusten Stand. Ich kanns mir einfach nicht erklären.
 
@FutureBadBoy

Hattest Du vor der Neuinstallation von Windows Probleme mit den Catalyst Treibern? Ich kann mir sonst nur vorstellen, das es an ATI liegt. Wenn der 6.7 einwandfrei funzt, dann kann man Hardware-Probs eigentlich ausschliessen. Komisch ist nur, das es beim Dual-Vsta diese Probs nicht gibbet. So weit ich weiß zumindest. Oder hat das 4Core doch Probs mit Grakas? Vielleicht mal 'n anderes Bios nehmen?
 
Mal was anderes,

wie ist das eigentlich mit dem Speedstep? Ich habe es in noch keiner anzeige gesehen, das mein prozi nicht auf normaltakt läuft. Ist das eigentlich eine funktion des chipsatzes (bzw. Bios) oder des Prozessors?

Ich habe aber auch gemerkt, das es kaum einen Temperaturunterschied gibt (in TAT) ob der Prozessor normal läuft oder auf Idle (85%) geschaltet wird.

Kann mir da jemand etwas mehr zu sagen?
Hinzugefügter Post:
Ach und was ich noch gerne wissen würde: Ist das 1.40a Bios zum flashen in Windows oder unter DOS?

Danke, Haka
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich mit dem Speedstep? Ich habe es in noch keiner anzeige gesehen, das mein prozi nicht auf normaltakt läuft. Ist das eigentlich eine funktion des chipsatzes (bzw. Bios) oder des Prozessors?

Ist wohl beides. Der Prozessor wie auch das BIOS müssen die Funktion unterstützen.

Bei mir sieht's mit dem 1.4a BIOS im Idle-Mode so aus:

clipboard01wp1.jpg


Hinzugefügter Post:
Ach und was ich noch gerne wissen würde: Ist das 1.40a Bios zum flashen in Windows oder unter DOS?

ich habe mich an die Anleitung gehalten, die auf ASRock_Users Seite verlinkt ist, und da konnte man eine Methode wählen (Windows UND DOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Nachdem ich hier miterleben dürfte was für einen guten support ihr hier abliefert hätte ich gerne auch mal eine Frage :rolleyes:

welcher prozz ist den nun schneller und wieviel schneller wenn er übertaktet ist

der 4300 oder der 6300

kann man auf diesem board den 4300 besser übertakten als den 6300 oder den 6400 oder ist er vielleicht allgemein besser übertaktbar ??

hat jemand von euch diesen speicher laufen Kingston KVR400X64C3/A und kann mir sagen ob es Probleme mit diesem Board gibt ??

und wie ist das mit einer agp Ati 1600pro läuft sie ohne Probleme ??

Im voraus schonmal danke für die vielen Antworten LOL :banana:
 
Sagt mal, laufen eigentlich MDTs oder Aeneon Rams auf dem Board ohne Probleme?

Wollte nämlich nen kleinen P/L Rechner zusammenstellen, wo nur billig-Rams rein sollen.

free
 
Hallo !
kann man auf diesem board den 4300 besser übertakten als den 6300 oder den 6400 oder ist er vielleicht allgemein besser übertaktbar ??

der e4300 würde ich sagen, ist die beste wahl für dieses board. ich hatte auch vor einen e6300er zu kaufen, habe aber auf anraten eines boardmembers mich dann doch für den e4300er entschieden :bigok: und bereue es nicht !
mit leichtigkeit kommt man auf 2.4ghz und wenn die komponenten mitspielen sogar auf noch viel mehr.

du musst aber auch sehen, dass dieses board in erster linie als umstiegslösung vetrieben wird und nicht als overclocking-board.
 
Hallo !

Nachdem ich hier miterleben dürfte was für einen guten support ihr hier abliefert hätte ich gerne auch mal eine Frage :rolleyes:

welcher prozz ist den nun schneller und wieviel schneller wenn er übertaktet ist

der 4300 oder der 6300

kann man auf diesem board den 4300 besser übertakten als den 6300 oder den 6400 oder ist er vielleicht allgemein besser übertaktbar ??

hat jemand von euch diesen speicher laufen Kingston KVR400X64C3/A und kann mir sagen ob es Probleme mit diesem Board gibt ??

und wie ist das mit einer agp Ati 1600pro läuft sie ohne Probleme ??

Im voraus schonmal danke für die vielen Antworten LOL :banana:


Wenn Du dieses Board länger behalten willst, dann ist der E4300 die bessere Wahl. Wenn Du Glück hast (vor allem mit dem RAM) kriegst du den Prozi bis auf 2.700 MHz hochgetaktet.

Dein RAM und die Graka sollten eigentlich problemlos laufen.;)
Hinzugefügter Post:
Oh, da war jemand schneller.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow schnell danke ...

ich habe euch also richtig verstanden ?! der 4300 ist übertaktet schneller asl der 6300 übertaktet ?!!

Danke !!:eek:
 
@Unicorn

Auf diesem Board ja, weil der E4300 einen höhren Multiplikator (9) hat. Der E6300(7). Auf einem besseren Board wie z.B. das GigaByte 965P-DS3 wäre der E6300 aber die bessere Wahl.
 
Haltet mich nicht für sonderbar aber genau darum gehts, ich will dieses Board als übergangslösung haben ich habe noch eine agp karte und nirgendwo agp ich habe massig pata festplatten und nirgendwo mehr board mit ausreichend ide anschlüssen, ich habe noch 1 GB kingston speicher und nirgendwo ein board der "neuen" das den fährt ich habe noch ein 754er das ist mein Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buhh... wenn die leistung reicht... weis nicht aber auf jeden fall wenn es dann ne neue Grafikkarte sein muss und halt mehr speicher denn 800er nimmt das board ja nicht mit 800 wenn ich richtig gelesen habe

habe jetzt ein asus a8v deluxe se mit einem A64 3000 also mehjr leistung wird ja auf jedenfalll dasein oder ?? :haha:
 
Habe auch das 4CoreDual-VSTA. Betreibe es mit einem Pentium D 945 und 2x 512MB Kingston HyperX CL2 DDR1 Speicher.

2 Dinge sind mir aufgefallen:

1.) Trotz aktuellstem Bios von der Asrock Homepage (Ver. 1.40) gibt es bei mir im BIOS unter CPU Configuration keinen Punkt wo ich Speedstep einstellen könnte. D.h. meine CPU läuft immer mit max. Leistung :(

2.) Mit dem Auslieferungsstand des Bios (1.10) hatte ich folgendes Problem: Beim encoden einer WAV Datei mit LAME 3.97 (aktuellste Version) war immer nur ein Kern zu 100% ausgelastet, der zweite Kern hat gar nichts getan. Nach dem Bios Update ist es nun so dass beide Kerne etwa mit 50% Last codieren. Nun bin ich mir nicht sicher ob das so gewünscht ist oder nicht. Eigentlich dachte ich dass dort die CPU Last auf beiden Kernen eigentlich nahe bei 100% sein sollte.

Kann mir da bitte jemand evtl. weiterhelfen?

Grüße,
bkunlimited
 
1.) Trotz aktuellstem Bios von der Asrock Homepage (Ver. 1.40) gibt es bei mir im BIOS unter CPU Configuration keinen Punkt wo ich Speedstep einstellen könnte. D.h. meine CPU läuft immer mit max. Leistung :(

es gibt ein bios 1.4a, wurde auch von ASRock_User paar Seiten vorher verlinkt (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5469590&postcount=256)

wegen punkt 2: sieht so aus, als würde das programm (oder deine version) kein multithreading beherrschen
 
Gibt es zu diesem BIOS evtl. sogar schon ein Bootimage oder eine Version die sich unter Windows flashen läßt? Ich habe leider kein Diskettenlaufwerk mehr.

nochmal zu punkt 2: Ich habe die gleiche DLL auf einem Core2Duo Rechner ausprobiert und da bin ich beim encoden nahe an 100% Auslastung auf beiden Kernen rangekommen...
 
Gibt es zu diesem BIOS evtl. sogar schon ein Bootimage oder eine Version die sich unter Windows flashen läßt? Ich habe leider kein Diskettenlaufwerk mehr.

geh nach der dort verlinkten anleitung vor, dann kannst du den windowsflasher benutzen. wegen deinem anderen problem, k.a., sorry
 
@Dore2Cuo: ich hab jetzt das von dir verlinkte Bios geflasht und dort speedstep und thermal throtteling aktiviert. Allerding scheint es unter Windows immer noch nicht zu funktionieren. Everest zeigt mir permanent die Geschwindigkeit von 3415 MHz an und wenn ich mir die Details zur CPUID anzeigen lasse steht bei dem Eintrag Enhanced Speedstep Technology: "Supported, Disabled". Muss ich im Windows auch noch etwas einstellen??

Kleine Anmerkung: Ich habe von einem nForce2 Board mit AthlonXP upgegradet ohne das Windows neu zu installieren. Hab es vor dem Boardwechsel das System mit sysprep in den Auslieferungszustand zurückversetzt so dass beim nächsten Neustart eine komplette Hardwareerkennung gemacht wurde. Hat soweit auch augenscheinlich prima funktioniert, das System läuft ja stabil und ich musste die Anwendungen nicht neu installieren. Aber vielleicht ist die fehlende Neuinstallation ja der Grund für meine Probleme?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh