Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, wie groß wäre der leistungszuwachs von d805@2.9ghz -> e4300@2.4ghz auf diesem board?

mir geht es hauptsächlich um die wiedergabe von h.264 material und das live schauen von hd sendern, das mit dem d805 derzeit nicht ruckelfrei funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@freakx

Hast Du Dir schon mal Karten von ATI angeschaut? Weil ATI Grakas mit dem Board wohl besser harmonieren. Wenn ich das so richtig mitbekommen habe, und sorry, ich auch vielleicht nicht mehr viel mitbekomme (Bier schmeckt sehr gut heute). :haha: :lol:


hab ich gestern auch nit mehr....und heut n schädel auf...:d
 
ddr2

hi ich habe auch das asrock board und wollt nun mal wissen, ob mann auch einen 800mhz ddr2 ram reinstecken kann, oder ob das board ihn dann nicht erkennt weil es ja eigentlich nur 667mhz erkennt.:bigok:
 
wie schauts denn aus?

laufen G80 Grakas mit dem Mainboard?:d
Da das 4CoreDual-VSTA und das 775Dual-VSTA (=Vorgänger-Modell) quasi bauglich sind (bis auf die Unterstützung der neuen CPU's mit 1.333 Mhz) und auf dem 775Dual-VSTA KEINE G80 laufen (Treiber kann nicht installiert werden wg. der NUR 4-Lanes vom PCIe), gehe ich auch hier davon aus. Musst Du mal im 775-Dual-VSTA-Sammelthraed nachschauen, da wird alles relevante behandelt und triffft auch für diese Board zu!

Gab's auch in der aktuellen PCGemes Hardware zu lesen.
Hinzugefügter Post:
hi ich habe auch das asrock board und wollt nun mal wissen, ob mann auch einen 800mhz ddr2 ram reinstecken kann, oder ob das board ihn dann nicht erkennt weil es ja eigentlich nur 667mhz erkennt.:bigok:
Und stell den Speicher auf DDR2-533, dann läuft er schneller als mit 667, da nur so der RAMTEILER auf 1:1 läuft. Klingt zwar etwas unlogisch IST ABER SO!!!!
Kannst Du auch im Sammelthread für das 775Dual-VSTA nachlesen (mit Benchmarks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das 4CoreDual-VSTA und das 775Dual-VSTA (=Vorgänger-Modell) quasi bauglich sind (bis auf die Unterstützung der neuen CPU's mit 1.333 Mhz) und auf dem 775Dual-VSTA KEINE G80 laufen (Treiber kann nicht installiert werden wg. der NUR 4-Lanes vom PCIe), gehe ich auch hier davon aus. Musst Du mal im 775-Dual-VSTA-Sammelthraed nachschauen, da wird alles relevante behandelt und triffft auch für diese Board zu!

Gab's auch in der aktuellen PCGemes Hardware zu lesen.
Hinzugefügter Post:

Thx,

nur isses wenn ich das richtig verstehe, auch ein Treiberproblem (gut es gibt nur die 4ér Anbindung aufm Mobo)

nur stell ich mir halt die Frage: wenn Asrock schon ein Quad Core fähiges Mobo aufn Markt bringt, dann müsste es doch möglich sein, Graka´s wie z.B. später mal 8600 oder RV 630 Abkömmlinge darauf zu betreiben.Sonst wär doch dieses Quad Core fähige MB dazu verdammt, nur mit "alten Grakas" zu laufen...
 
Thx,

nur isses wenn ich das richtig verstehe, auch ein Treiberproblem (gut es gibt nur die 4ér Anbindung aufm Mobo)

nur stell ich mir halt die Frage: wenn Asrock schon ein Quad Core fähiges Mobo aufn Markt bringt, dann müsste es doch möglich sein, Graka´s wie z.B. später mal 8600 oder RV 630 Abkömmlinge darauf zu betreiben.Sonst wär doch dieses Quad Core fähige MB dazu verdammt, nur mit "alten Grakas" zu laufen...
Ja ist wohl ein Treiber-Problem. In einem anderen Forum hat einer berichtet,dass er auf dem 775Dual-VSTA eine G80 mit VISTA zum laufen gekriegt hat. Es besteht also noch eine schwache Hoffnung. Manche vermuten aber auch, dass es halt an den 4 Lanes liegt und deswegen mit einem Treiber nicht klappen wird.

Ob's stimmt, weiß ich nicht. Den Link zum anderen Forum findest Du hier:
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3114
 
Moin moin,
gibts irgendwelche News wegen des D 805 Problems?
Bin auch am überlegen, ob ich mir das 4CoreDual-VSTA in Kombination mit einem Pentium D 805 holen soll.
Was dafür spricht ist ja schonmal dass der D 805 einen Standard Multiplikator von 20 hat und ein kleines Übertaktungswunder sein soll (angeblich bis 4,1Ghz kein Problem).
Mein Ziel wäre es den 805 durch FSB 166 auf 3333Mhz zu kitzeln. Das ganze in Verbindung mit DDR1 333 Ram von Infineon (CL2.5). Da CPU und Ram dann im Gleichtakt arbeiten sollte es da ja eigentlich keine Probleme geben oder?

@moet_chandon
"ich schaffe es nicht mit dem Board + D 805 über FSB 145 zu kommen.
Danach fährt der Rechner nicht mehr hoch."

--> Wie kann sowas sein?
FSB 145 sollte ja wirklich kein Problem darstellen....hmpf

Sollte man doch besser die Finger von dem Board lassen?
 
Zumindest die Combo D805/Asrock ist wohl nicht so toll.
Wahrscheinlich brauch mein D805 einfach mehr Spannung.
Vcore ist bei mir ~1,15V

Ich habs inzwischen aufgegeben und bin nun auf der Suche nach einem günstigen E4300.

Wenn du auf dem Board einen D805 betreiben willst, würde ich eher abraten.
Obwohl ein User hier ihn auf dem Dual-Vsta auf 3,4Ghz laufen hat.
Wie auch immer er das geschafft hat...

PS. Meinen D805 würde ich für 75€ (inkl. Versand) verkaufen..:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spräche beispielsweise gegen einen P4 650? Die E4300 kosten halt doch noch mind. 160€.....:(
Aber so ganz versteh ich das mit dem 805er noch nicht. Die CPU Spannung auf Boards is doch Standard immer sehr ähnlich. Kanns vllt doch am RAM liegen? oder an der Northbridge?
 
hallo!
ich hab mir jetz grad mal den thread durchgelesen und hab da ne frage.

1. bei ca 300 mhz fsb ist der chipsatz am ende oder hat wer mehr erreicht?
2. unterstützt das board jetz auch schon die neuen prozzessoren die mit einem fsb von 333 kommen? weil dann sollte sich doch der fsb am mobo bis 333 ocen lassen oder?

mfg
 
hallo!
ich hab mir jetz grad mal den thread durchgelesen und hab da ne frage.

1. bei ca 300 mhz fsb ist der chipsatz am ende oder hat wer mehr erreicht?
2. unterstützt das board jetz auch schon die neuen prozzessoren die mit einem fsb von 333 kommen? weil dann sollte sich doch der fsb am mobo bis 333 ocen lassen oder?

mfg
mit dem 775Dual-VSTA hat oliver2200 einen FSB von 340 geschafft, das geht aber nur mit hardware-mod.
 
hardware mod? davon hab ich garnichts gelesen! hast du nen link für mich?
 
@ASRock User: Danke dir für das Beta Bios, habs jetzt mal drauf getan :)
Im BIOS ist Speedstep und die Lüftersteuerung aktiviert, der Rechner ist auch gerade bei 1.8 Ghz. Aber die Lüftersteuerung will irgendwie nicht, der Lüfter (Boxed des E4300) dreht leider immer noch auf Hochtouren (1700rpm) :(
Hab ich was übersehen ?
 
Leider nicht, steht alles im (sehr, sehr, sehr langen) Sammelthread für das 775Dual-VSTA. Oder du versuchst es mit einer PN bei oliver2200 oder einem der anderen Experten

ok! danke!

eins noch! ist es so ein richtiger hardware mod mit wiederstände einlöten und all sowas? hat nur oliver2200 den gemacht? oder waren noch mehr so mutige dabei?
 
Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung mit dem Bios 1.40a.

Was ich aber nervig finde, dass der Lüfter beim erreichen der Temp immer voll hochfährt um danach wieder auf min. runterzufahren. usw...

Anstatt die Temp bei gleichmäßiger Drehzahl zu halten.
 
ok! danke!

eins noch! ist es so ein richtiger hardware mod mit wiederstände einlöten und all sowas? hat nur oliver2200 den gemacht? oder waren noch mehr so mutige dabei?

Ja, da wird wohl ein 50 (?) Ohm Drehwiderstand oder so eingelötet. Haben aber auch schon andere gemacht. Und dann mkit einem Multimeter die Spannung messen........

Da muß man wissen was man tut:hwluxx:
 
Mein Beileid :wall:

Hoffe das ist nicht Standard bei dem Board.

Dann kann ich ja Board und E4300 bestellen. Die Grafikkarte muss ich mir leider im Laden holen (in Verbindung mit der Reklamation meiner Uhralt 6600gt).
Hinzugefügter Post:
Hi,
ich bins nochmal :banana:

Gibts hier eigentlich Erfahrungen mit dem Board und einem Sonic Tower/Coolmaster Hyper TX? Die gehören ja beide nicht zu den Kleinsten und ich hab gelesen, dass es bei manchen Boards zu Kompatibilitätsproblemen kommt (Wegfall eines DDR-Slots, zu dick für Grafikkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Lüftersteuerung mit dem Bios 1.40a.

ah, funktioniert ja doch auch bei mir :)
musste im bios noch die gewünschte temperatur zusätzlich zur lüftersteuerung einstellen

Kann mir jemand vielleicht noch das mit dem RAM-FSB Verhältnis erklären ? Ich habe PC3200er Ram (habe das im BIOS auch so angegeben) und fahre momentan 266Mhz FSB auf dem E4300. Der Teiler ist laut Everest auf 6:8. Kann ich das optimieren ? Falls ja, was sollte ich einstellen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hab den Thread mit großem Interesse gelesen, da ich Momentan selbst noch einen AMD XP-M 2500+ @ 2,2ghz auf einem MSI K7N2 Delta2 laufen hab. Problem ist, dass ich noch eine AGP Grafikkarte habe (ATI X850XT PE) und trotzdem gern auf den Core2Duo aufrüsten würde. Dazu 2 Fragen:
1) Lohnt sich ein Core2Duo bei der Grafikkarte? (Habe das starke Gefühl meine CPU bremst die Karte aus)
2) Ich benutze 2*512MB DDR-I Ram von Corsair (Value Select PC-400 CL 2.5), lässt sich die CPU (wahrschreinlich E4300) damit auf dem 4CoreDual vernünftig übertakten?

MfG
species_tms
 
Hallo,
1) Ja, die Grafikkarte ist etwas langsam für die CPU

2) Mit dem Übertakten scheint etwas Glückssache zu sein. DDR1-Ram ist kein Hindernis und mit mind. FSB 266 sollte jedes 4coredual zu betreiben sein (was dann glaube 2.4 ghz macht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh