Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dore2Cuo: ich hab jetzt das von dir verlinkte Bios geflasht und dort speedstep und thermal throtteling aktiviert. Allerding scheint es unter Windows immer noch nicht zu funktionieren. Everest zeigt mir permanent die Geschwindigkeit von 3415 MHz an und wenn ich mir die Details zur CPUID anzeigen lasse steht bei dem Eintrag Enhanced Speedstep Technology: "Supported, Disabled". Muss ich im Windows auch noch etwas einstellen??

ich glaube gelesen zu haben, dass speedstop nur bis 266mhz funktioniert. bin mir aber nicht ganz sicher ob das auch nur beim e4300 so stimmt. du könntest es aber mal ausprobieren ;)

eventuell bringt es auch was unter den energiesparoptionen in windows auf "Minimaler Energieverbrauch" umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach nicht das gelbe vom Ei, kumpel hatte das board 12 Std.
im betrieb davon 3x WinXP Installiert immer wieder instabil, hat alles ausprobiert
Komponenten getauscht alles, am schluss hat er das board gegen p5w getauscht und alles lief super, :shot:
War erstes und letztes Ashrock hat er gemeint, und er kennt sich aus, is Hardwaretechniker
 
@hummerfisch: Hab das Hotfix installiert, hat leider auch nichts gebracht :(

@dore2cuo: habe schon sämtliche Einstellungen bei den Energieoptionen ausprobiert. Leider hat nichts den gewünschten Erfolg gebracht...

EDIT: jetzt scheint es trotzdem zu funktionieren :) Unter Systemsteuerung -> System seh ich jetzt 2,39 GHz anstatt 3,4. Aber Everest zeigt immer noch 3415 MHz an... CPU-Z übrigens auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir stimmt die Anzeigt in der aktuellsten Beta von Everest, wie auch in der neusten Version von cpu-z. Wie dem auch sei, gut klappt's jetzt :bigok:
 
Hi,
ich hab' mein 4CoreDual heute auch wieder eingepackt und zurückgeschickt, da kein stabiler Betrieb möglich war :fire:. Vorher auch jede Menge Komponenten ausprobiert, aber alles ohne Erfolg. Mal schauen, was bei der RMA rauskommt... ansonsten war's das auch für mich mit Asrock.
Gruß,
fisch
 
@all

An alle die Probleme mit den Board haben. Betreibt Ihr das System mit einer ATI oder nVidia Grafikkarte ?
 
@FutureBadBoy:

Ich hab folgende Karten ausprobiert:
- ATI X800pro AGP
- ATI 9500pro AGP
- GeForce3 Ti200 AGP
- Viper 330 PCI :fresse:(nicht PCIe!)

Ergebnis: Egal, was drin steckt - instabil. Ich hatte auch eher den Eindruck, daß die Kiste gerne bei Dateioperationen (kopieren, verschieben etc) abgeschmiert ist, die Grafikkarte hatte da keinen Einfluß.

Gruß,
fisch
 
Also ich kann nur Positives berichten.
Mein neuer E4300 läuft auf 2700MHz absolut stabil.
RAM DDR2 667 1:1.

Temperaturen unter Last max. 43°C bei lautlosen ~1000u/min meines Freezer 7 pro.

GraKa: PNY Verto 5600 ultra (AGP)

Bin sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll

@FutureBadBoy

Auf der Asrockseite

http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=

Stehen ja viele Karten die das Board unterstützten sollte
Meine Meinung ist es aber auch das, das MODELL berücksichtigt werden sollte
mit den Getesteten Treibern

Tippe mal das Board mag nicht alle Hersteller und so haben leider einige Probleme mit Ihrer Graka obwohl sie in der Liste steht, bei denjenigen die Ihre Karte garnicht in der Liste finden ist es wohl eher eine reine Glückssache

mfg
 
Also ich habe auch eine ATI (siehe Signatur) drin, und es läuft super. Keine Probs, sehr stabil. Als Übergangslösung sehr zum empfehlen das Board. Zum Ocen wie auch schon viele hier gesagt haben, ist das Board nicht.

Greetz
Mike
 
hallo,

ich habe das mainboard mit einem core 2 duo 6300 und mdt ddr 667 (1gig) arbeitsspeicher und wollte wissen ob jemand ein ähnliches system besitzt und ob es bei euch auch zu frameeinbrüchen kommt. (testspiel: doom 3)
 
Hallo,

ich habe eine Frage:

Ist der PCIe Slot ein richtiger X16 oder wieder nur ein kastrierter ?

Danke
 
ja das reciht vür alles ausser 8800er serie, oder hat sie das was geändert?
 
Weiß jemand ob man den Ramteiler manuell im Bios (1.40) einstellen kann.:confused:

Bei FSB 295 (mehr geht nich) wenn ich den DDR1 Ram auf 133 stell dann hat mein RAM 145 Mhz, bei 166 hab ich 187 MHz und bei 200 läuft er auf 224.

Ich würde ihn aber gerne auf min. 250 MHz bringen. :d

Schon mal vielen Dank im voraus

Greets Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube gelesen zu haben, dass speedstop nur bis 266mhz funktioniert. bin mir aber nicht ganz sicher ob das auch nur beim e4300 so stimmt. du könntest es aber mal ausprobieren ;)

eventuell bringt es auch was unter den energiesparoptionen in windows auf "Minimaler Energieverbrauch" umzustellen.

Speedstep funktioniert bei mir auch mit FSB295...
 
So,
ich hab' aus der RMA ein neues(!) Board bekommen und natürlich gleich ausprobiert - und was soll ich sagen: Es funktioniert... leider genausowenig wie das erste :grrr:
Immerhin konnte ich XP oder den RC1 von Vista installieren, aber beim Hochfahren von Windows macht's kurz bevor der Desktop kommen sollte *klack* und Bluescreen (blablabla win32k.sys irgendwas).
Nix übertaktet, Memtest astrein, Drivefitnesstest astrein, Grafikkarte läuft auf dem AN7 wie 'ne Eins, Netzteil auch. Das einzige, was jetzt noch defekt sein könnte ist die CPU, da hab' ich grad' nix zum rumprobieren. Halte ich aber für wenig wahrscheinlich.
Da ich kaum glaube, daß zwei Bretter hintereinander denselben Defekt haben, ist wohl irgendwo irgendwas inkompatibel. Schade, denn eigentlich ist das von den Optionen und Features ein tolles Ding - nur nützt mir das nix :(

Gruß,
fisch
 
@hummerfisch:

Das mit der Signatur werd' ich mir mal überlegen, die könnte aber bei meinem "Hardwaremuseum" etwas länger ausfallen ;)
Ausprobiert hatte ich mit dem ersten Brett einige Kombinationen:
CPU: E6300
GraKa: ATI X800pro, ATI 9500pro, GeForce3-Ti200
CD/DVD: Plextor CD-Brenner, Toshiba 1612 DVD-ROM, NoName-DVD-ROM
RAM: MDT DDR400, 2x512MB, single-sided; ADATA Vitesta566 DDR, 2x512MB, und dann den neuen Corsair Value DDR2-667, 2x1024, das ganze auch jeweils mit nur einem Riegel.
Netzteil: Tagan U-380 (oder so), Ersatzweise mal ein Xilence 350W.
Boxed-Kühler oder Freezer7pro,
HD: IBM DTLA 30 GB (zum rumprobieren), später Seagate Barracuda 120GB, alles IDE-Platten
Mehr steckt da nicht drin, nicht gebrauchter Schnick-Schnack ist abgeschaltet.

Ich überlege gerade, mir den billigsten 775'er-Celeron zu holen, um mal den E6300 zu ersetzen, aber nur dafür sind 25 Euro dann doch zuviel. An RAM-Probleme mag ich nicht mehr glauben, die DDR1-Riegel laufen absolut rund, die DDR2-Riegel sind lt. Memtest ok.
Ich werd' mich wohl doch nach einem anderen Brett umsehen. Vielleicht fühlt sich ja auch nur der E6300 unwohl, da er von AMD-Prozzis umzingelt ist :d
 
Weiß jemand ob man den Ramteiler manuell im Bios (1.40) einstellen kann.:confused:

Bei FSB 295 (mehr geht nich) wenn ich den DDR1 Ram auf 133 stell dann hat mein RAM 145 Mhz, bei 166 hab ich 187 MHz und bei 200 läuft er auf 224.

Ich würde ihn aber gerne auf min. 250 MHz bringen. :d

Schon mal vielen Dank im voraus

Greets Mike

würde mich auch interressieren da ich auch nicht takten kann der rechner nicht bootet habe bei 166 =160mhz

normal müsste es doch klappen!

mein Ram PC3200 400

@200mhz 3.0-3-3-8
@166mhz 2.5-3-3-7 (eingestellt) ddr333

wenn ich jetzt FSB erhöhe auf 320/8*5 = 200mhz

und die timings anpasse auf 3-3-8

sollte es doch funktionieren oder seh ich das falsch?

klappt jedoch nicht^^

mag mir einer helfen? wäre sehr nett

lg
 
Ich werd' bekloppt - das Teil läuft doch :eek:
Eben mal flugs statt der 9500pro die uralte Viper330 PCI reingesteckt - und die Kiste fährt einwandfrei hoch. Orthos rechnet sich gerade den Wolf und bislang sieht die Sache richtig gut aus.
Ist wohl ein AGP-Problem, aber das kriegen wir auch noch in den Griff :rolleyes:

Dabei ist mir noch was aufgefallen: Kann es sein, daß man das Board etwas verändert hat?


1. Ganz sicher: Der AGP-Slot hat einen richtigen "Auswurfhebel" gekriegt, bei dem ausgetauschten Board war das kein Hebel, sondern irgendwie geklemmt.
2. Eher unsicher: Ich hab' versucht, die alte GF2-Ti200 einzusetzen, aber der Stecker vom Lüfter stößt an den markierten Kondensator links. Ist der Kondensator in seiner Position verrutscht? In das alte Board hat die GraKa ohne Hakeln reingepaßt.

Gruß,
fisch

EDIT:

STRIKE! Es rennt! :)
Der AGP-Port ist unschuldig! Die Lösung ist ganz einfach: Man verwende statt einer USB-Maus eine alte PS2-Maus und alles funktioniert! Warum auch immer... :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dosenfisch

ich sehe da einige parallelen zu meinem kumpel. die 850 xt pe agp wollte gar nicht erst booten mit treibern, und mit der 9600 pro agp fliegt er öfters aus 3dmark usw raus. das mit der mouse hat nicht geklappt.

wäre gerne wissen, ob was bestimmtes im bios eingestellt hast.
 
@dosenfisch

STRIKE! Es rennt!
Der AGP-Port ist unschuldig! Die Lösung ist ganz einfach: Man verwende statt einer USB-Maus eine alte PS2-Maus und alles funktioniert! Warum auch immer...

Hattes du schon davor ein Bios Update gemacht wegen der USB Maus
Bios Update:
1.Modified USB code.
2.Update USB code.

oder die USB Maus Defekt ? andere USB Maus mal getestet ?



mfg
 
Hi,

nachschauen im BIOS kann ich erst heute abend wieder, aber:
Auf dem Austauschboard ist das BIOS 1.30 drauf, an dem ich erstmal nichts gedreht hatte, einfach zusammengebaut und los. Das erste Board kam mit Version 1.00, die ich auf 1.40 upgedated habe - ohne Erfolg.
Die USB-Maus funktioniert prima am Notebook und jetzt per USB auf PS2-Adapter auch am Asrock.
Ich hatte gestern nochmal die ATI reingesetzt, irgendwann gab's dann aber doch noch 'nen Reboot - das könnte aber auch noch auf irgendwelches Treibergedöns zurückzuführen sein.
Auf jeden Fall lief Orthos erstmal ganz gut, Super-Pi auch - da ist das andere Brett sofort rausgeflogen.

Gruß,
fisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh