Asrock 4CoreDual-VSTA - Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schade, wir suchen auch noch, warten noch auf antwort vom support.
btw was cpu last tests betrifft, ist das system stabil, es geht nur um grafikanwendungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab' nochmal ein wenig rumgefummelt - leider mit betrüblichen Ergebnissen:
Auch die ATI-Karte produziert nach 'ner Weile Reboots:confused: .
Schlimmer noch, wenn ich die Geforce3-Ti200 einbaue (hat doch gepaßt), piept's wie wild und es gibt kein Bild:shake:
Einzig und allein die uralte Viper330 PCI funktioniert tadellos. Wenn man mit dem Ding Windows installiert, dann kann man auch auf die ATI wechseln und es läuft 'ne Weile.
Hat der AGP-Port zuwenig Saft? Ich hab' leider keine PCIe-Karte zum basteln rumfliegen. Wenn die Kohle reicht, wird sowas zusammen mit 'nem DS3 besorgt, basta.

Gruß,
fisch
 
Andauernd Abstürze

hi@all,

der pc stürzt scheinbar grundlos ab, nach dem ich das board mit nur einem ram-riegel betreibe ist alles in ordnung, egal welchen ich der beiden riegel nutze,die bios einstellungen stehen auf auto,

verbaute hardware

Asrock 4CoreDual-VSTA

e6300

2xCrucial DIMM 512 MB DDR2-667
5-5-5-12 bei 667 MHz

ati 9600 pro

420 watt nt

160 gb hdd

bios-version 1.40

hat jemand da noch einen tipp für mich,
hab mir hier alles durchgelesen, aber das hilft alles nicht so wirklich,

cu zm19
 
kumpel wird das board zurückschicken. hat leider weder eine pci noch eine pci-e karte zum testen.
 
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe/Erfahrungswerte in Sachen PCIE.
Haben ja schon einige berichtet, dass sie bei dem Board damit Probs hatten, bzw. gar defekt der Schnittstelle.
Mein Anliegen:
GraKa 6800LE (RIVA frei!) gestern gegen 7900GTO getauscht, seitdem ist der FSB nicht mehr auf 300 zu bekommen. 270 ist die magische Grenze, das kann doch nicht mit der neuen GraKa zu tun haben, oder?
Verschiedenste Force Ware bereits durchprobiert, Ram aus- und eingebaut, alle Teile auf Wackelkontakt geprüft, bleibt dabei. Alte GraKa rein, FSB 302 kein Problem! Mit 7900 habe ich den Takt im Bios unsyncron eingestellt, damit PCIE nicht über 100 läuft.
Hat noch jemand eine Idee?

PS: Sicherlich lebe ich auch mit den 2400 glücklich weiter, nur wenn vorher 2700 gingen, hätte ich die eigentlich auch gerne wieder... ;-)

Gruß,

afly
 
servus,

hab das board zusammen mit einem 6300 erhalten. alles ein und umgebaut und sie da es läuft ohne weitere Probleme. Einzige nervig ist die Sache mit dem CPU Fan das geht nicht im bios und im Speedfan scheint es auch probleme zu geben.
Hinzugefügter Post:
ich lass meine kiste grad auf 300fsb laufen. scheint stabil zu laufen. nur der speicher läuft leider nur mit 188 weil die Spannung zu wenig ist um über 200mhz
(2-2-2-7-1) zu fahren. mal sehen was orhos dazu meint. derzeit läuft es schon 3minuten :d
Hinzugefügter Post:
und nochmal ein update:

ich hab a bissal rumprobiert, und festgestellt das die 1.3 das performancemäßig beste bios ist. mit dem 1.4a komm ich nicht über 290. mit dem 1.3 gehen 300 stabil!!. mehr hab ich nicht mehr probiert. fahr jetzt mit 270 und ddr400 mit dem 1.4a wegen speedstep und der lüftersteuerung.
Scheinbar ist nicht das Mainboard das hauptproblem sondern das crap bios ;) bleibt zu hoffen, dass asrock nochmal ein vernünftiges update nachschiebt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hier mal kurz mein Setup auf dem 4Core Dual VSTA:

C2D E4300@2320 MHz
EKL Soldered 3HP CuAl
Palit GF 7900 GS
1024 MB Kingston DDR2 667MHz (zweiten Riegel bestellt)
LC Power Super Silent 550W

Ich habe übertaktet, indem ich nur den FSB erhöht habe - sonst nichts. Prime95 läuft stabil - 14 Stunden getestet.
Im FlightSimulator 2004 (den ich von meinem alten Rechner 1:1 übernommen habe) passiert es aber manchmal, dass ich plötzlich wieder auf dem Desktop lande - vor allem, als ich noch auf 2400 MHz getaktet hatte. Nun geht es besser, aber einmal ist es auch schon vorgekommen. Temperatur ist ok - nie über 35°.

Habe ich beim Übertakten vielleicht etwas Wichtiges übersehen? Oder gibt es mit dem Kingston RAM Probleme? Wie gesagt: Prime95 ist auch auf 2400 MHz stabil gelaufen - was die CPU nach euren Erfahrungen hier ja anscheinend sowieso locker schaffen muss.

Würde mich sehr über eure Tipps und Infos freuen!

Danke im Voraus,

Christoph
 
prime ist nicht alles. wäre aber intressant ob es dich auch wirft wenn du mit standard fährst.
 
Hast Du zufällig noch eine AGP GraKa rumfliegen?
Falls ja, teste da bitte mal CPU OC via FSB, mich würde interessieren, ob Du damit höher kommst.
Gruß,
afly
 
@chrissy

Solange Du keinen Blue Screen kriegst und der Rechner nicht ausgeht oder neustartet, kann ich mir nicht vorstellen, das Du irgend ein Hardware-Problem hast. Du landest ja zumindest auf dem Desktop.
 
Danke für eure Antworten!

Ich werde morgen längere Zeit probieren und versuchen, mit 2400 MHz zu fahren - berichte dann, wie es läuft.
Habe zwar auch eine GF6600GT, habe sie aber im anderen Rechner verbaut - würde aber das System eh ausbremsen. Ist denn bei diesem Board eher eine AGP vorzuziehen?

Christoph
 
Hi!

wollt ma wissen, ob meine 400ér Corsair Value Select auf dem Board laufen!?
 
@chrissy
Genau das versuche ich auch heraus zu finden.
Wie schon beschrieben, mit einer 6800le AGP komme ich DualPrimeStable auf nen FSB von 305, hab aus zur Sicherheit auf 302 runtergetaktet und alles war prima. Seit der 7900GTO ist alles anders...
Bin mittlerweile auf 2530 MHz herangekommen, trotzdem gehen die FSB 300 bei weitem nicht mehr.
Bin mal auf Deine Ergebnisse nach dem GraKa-Umbau gespannt.

@all
Bestes E4300 OC-Board (stabilste) war das Asus P5B deluxe, oder?

Danke und Gruß,

afly
 
Hallo nochmals!

Habe jetzt getestet und das Ergebnis war, dass mit 280MHz FSB bereits beim
Startbildschirm der FS2004 einfrierte - d.h. Prime95 brauchte ich gar nicht erst zu probieren. Vom Grafikkartenwechsel bin ich abgekommen, da ich die Bildqualität der GF7900 GS nicht mehr missen möchte - so bin ich wieder auf die 256 MHz FSB zurückgegangen und der FS stürzte (vorläufig) nicht ab - hoffe, es bleibt so.
Ich konnte übrigens auch keinen nennenswerten Frameratenunterschied zwischen FSB 256 und FSB 266 (der ja zumindest kurz läuft) feststellen.

Würde mich aber interessieren, ob eine neue AGP-Karte somit eigentlich in diesem Fall zukunftssicherer (weil CPU damit höher übertaktbar) als eine PCIe-Variante ist - dann müsste ich meine Karte doch noch gegen eine bessere AGP umtauschen...

Christoph
 
Hallo Mike,

2,6 mit nem genialen Scythe sind aber auch nicht soooo wahnsinnig viel, oder wolltest Du nicht mehr?
Vielleicht hast Du recht, zumindest mit PCIE und ATI, denn auf AGP war bei mir die 300 FSB überhaupt gar kein Problem.
Da es hier nicht wirklich weitergeht, hab ich mir jetzt ein Asus zum testen bestellt, Scythe Andy mit dabei, und dann guck ich noch mal was geht. Jedenfalls werde ich meine GTO im Leben nicht eintauschen... ;-)

Gruß,
afly
 
naja das Board macht ja nicht mehr mit als FSB 295. Aber mein Scythe hält das Ding dann wenigstens schön kühl. Und ich hatte ihn ja schon für meine Northwood 2,6 der dann auf 3,38 lief. ;)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal hat dieses mobo probs mit einer 7800GS?
Mir scheint als ob die 2D Beschleunigung komplett abgedreht ist.
Man merkts am meisten wenn man sich von hier per stream einen Clip ansieht:
http://stage6.divx.com/

Durch die Dimmfunktion ruckelts ziemlich heftig.
Davor hatte ich ein anderes Board drin mit denselben Komponenten und damit ist das ganze flüssig gelaufen.
 
@Mike
Dann hab ich wohl eigentlich Glück, dass mein Board mit dem 43er über FSB 300 geht, nur halt leider nicht mit PCIE...
Ich habe mir neue Teile bestellt, danach weiß ich, worans bei mir lag.

Gruß,
afly
 
@afly

Das gleiche Problem habe ich auch. Da meine beiden ATI Grafikkarten (x800xt und x850xt-pe) nicht stabil liefen, habe ich mir eine 7600GT geholt. Seit dem läuft mein System wohl stabil aber mehr als 266MHz ist nicht mehr drin. Mit einer 6800GT bin ich bis 307MHz FSB gekommen.
 
Sagtmal hat dieses mobo probs mit einer 7800GS?
Mir scheint als ob die 2D Beschleunigung komplett abgedreht ist.
Man merkts am meisten wenn man sich von hier per stream einen Clip ansieht:
http://stage6.divx.com/

Durch die Dimmfunktion ruckelts ziemlich heftig.
Davor hatte ich ein anderes Board drin mit denselben Komponenten und damit ist das ganze flüssig gelaufen.

:confused:
 
@futureBadBoy
Hab´s weiter oben ja schon mal angesprochen, aber da wollte noch keiner antworten...
Ich vermute dann jetzt einfach mal, es gibt keine wirklich schlechten E4300er, sondern es liegt an den GraKa´s, oder besser an der PCIE Schittstelle.
Ich habe alle möglichen und unmöglichen PCIE-Taktungen ausprobiert, um den FSB nach oben zu ziehen, kein Erfolg!
Vielleicht können andere User auch Erfahrungen berichten, vielleicht gab es ja auch keinen defekten PCIE-Bus, sondern bloß eine zu hoch gezüchtete CPU???
Oder Inkompatibilitäten mit bestimmten GraKas.
Jedenfalls sind wir jetzt schon mal zu Zweit, hast Du auch versucht unsyncron laufen zu lassen, um den PCIE Takt nicht mit zu übertakten?

Gruß,
afly
 
Danke
wie ist der VIA chipsatzt...besser oder schlechter als der 865/75er hast ja auch erfahrung damit, kan mann es in etwa vergleichen!

Ich konnte vom P4P800 mit einer Repair-Installation auf den VIA-Chipsatz upgraden - so dass ich nichts neu installieren musste !

Läuft ja in meinem 2.PC problemlos und ruhig (man kann eben nicht soviel rumspielen und takten, wie mit einem ASUS P5B DeLuxe ;) ).

Mit DDR2 Speicher kann man in den Latenzen weit nach unten kommen - kein Wunder, da man auf der 533er Stellung dann bei FSB305 nur DDR610 fährt (guter DDR1 ist in SuperPi eigentlich genauso schnell).
 
Ich konnte vom P4P800 mit einer Repair-Installation auf den VIA-Chipsatz upgraden - so dass ich nichts neu installieren musste !

Läuft ja in meinem 2.PC problemlos und ruhig (man kann eben nicht soviel rumspielen und takten, wie mit einem ASUS P5B DeLuxe ;) ).

Mit DDR2 Speicher kann man in den Latenzen weit nach unten kommen - kein Wunder, da man auf der 533er Stellung dann bei FSB305 nur DDR610 fährt (guter DDR1 ist in SuperPi eigentlich genauso schnell).

@luhri
kannste mal auf dein ASUS P5B DeLuxe testen wie schnell (SuperPi 32M) deine DDR2 ramms sind mit den einstellungen wie auf mein Pics!
Da mein Pc schon ne weile an ist ist im moment nicht mehr drin, werde aber morgen mit knappe 2,75Ghz testen ob ich unter 20 komme!

Ach mein XP ist auch noch die PM Variante! keine Neue installation!
 

Anhänge

  • 1024_3562373033333433.jpg
    1024_3562373033333433.jpg
    158 KB · Aufrufe: 42
@Cento

komme mit deiner Taktung und DDR2 RAMS auf cl4-4-4-12 bei FSB390*7 auf exakt deinen SuperPi Wert (bester SuperPi Wert sind 14,9 Sekunden auf 3,8Ghz gewesen !).


Im 2.PC sind es 20,3 Sekunden mit DDR1 und CL2,0-3-2-5 bei FSB305*9 (Speicher dabei auf 229Mhz) und 20,2 Sekunden mit DDR2 Speicher auf 305Mhz mit CL3-3-3-9
 
@afly

Ja habe schon so gut wie alles ausprobiert um den FSB hochzusetzen. Aber wass soll ich sagen. Mit einer 6800GT auf AGP komme ich auf 9x307MHz. Mit der 7600GT auf PCIe ist schon bei 266 Schluss. Kann es vieleicht daran liegen das der PCIe über die Southbrige angebunden ist ? Das wenn mann eine PCIe verwendet der FSB einfach zu hoch ist. Werde mir wohl oder übel in der nächsten Zeit ein neues Mainboard und DDR2 Speicher holen. Und dann schauen wir mal was die CPU im stande ist zu leisten ;)

Frage betreibst du das Board mit DDR1 oder DDR2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze DDR2, war u.a. für den höheren FSB geplant, nun geht´s aber gar nicht mehr > Asus P5B deluxe und neuer Proz Kühler sind bestellt, Board ist im moment nur noch nicht lieferbar.
Da ich ein Raid0 betreiben möchte, habe ich vielleicht aufs falsche Board gesetzt, habe da in nem anderen Thread schon schlimme Dinge gelesen...
Wie auch immer, ich gehe davon aus, dass ich mit dem Asus wenigstens auf 300, besser 333 FSB komme, mehr ist auch willkommen, falls das gehen sollte. ;-)
Bei unserem Asrock stimmt irgendwas mit der PCIE-Anbindung nicht. Sei es die SB, oder die auf 4 Lanes kastrierte Variante, keine Ahnung!
Werde bald in einem anderen Forum über die "Erlebnisse" berichten... ;-)

Gruß,
afly

PS: Jemand Interesse an einem Asrock4CoreDual, mit AGP-GraKa und E4300 bei mir FSB 302 DualPrimestabil, ebenso 3DMark03, 3DMark05, 3DMark06, PCMark05, will mit PCIE-GraKa aber nicht über FSB 280@2.520MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh