[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Ich habe den PCIe Takt auf 111 MHZ fixiert und kam damit wieder auf meine ursprünglichen 300 MHZ FSB.

Der Trick ist also, beim Übertakten den PCIe Takt leicht anzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte eine ATI HD 3850 AGP, leider hat die vom alten nezteil einen gehörigen schlag bekommen, nun frage ich euch, welche erfahrungen habt ihr mit der ATI HD 4850 PCI-E gemacht habt?

Welche Punktzahl habt ihr denn in den Jeweiligen Benchmarks mit 3D Mark 2006 Demo version?

Bitte gebt folgendes an:
Punkte:
graka (ob HIS, ASUS etc)
CPU
RAM

Ich wäre euch sehr dankbar, da ich ungedingt eine neue graka brache, meien Geforce 7300GT, ist zwar schön und gut, aber Crysis, GTA IV usw will ich nicht damit zocken ^^
 
ok, sry hab nicht geguckt :)

Bitte trozdem um mehr benchmarks ;D will wissen ob jemand über 11000Punkte gekommen ist :)
 
Hi @ Blunt552

Aber mal ehrlich, wem interresieren schon benchmarks, spielste die? nee oda :-)

also ich kann alles was ich im moment zocke auf max daddeln in 1280X1024 @ 16AF 4AA

sys:
E2140@2,3Ghz
4GB Ram @ 533 Cl 4.4.4.12 1T
HD4850 512 mb pcie @ 4X
3Damrk06 ~9800P

PS:
Vieleicht wahr es ja der quadcore(Q6600) fraktion auf dem board möglich die 11K zu knacken

MFG
 
Crysis und GTA IV! ;D pls verate mir mal deine Settings und FPS ^^

Hab bisher:
Intel Core 2 Duo E6550 (gute CPU ;))
2GB DDR II RAM @ 667Mhz (dualkit, 30% schneller)
Asrock PT 880
Geforce 7300 AGP

Mit meiner ATI konnte ich Crysis auf very high flÿssig spielen miot ner auflösung von 1440x900 :)
 
Hallo @Schultheiss,
nachdem Du ja eine ähnliche Konfig hast wie meine (ich habe halt einen E7200er, und eine ATI HD4850 mit 1GB), wollte ich Dich mal fragen, ob bei Dir der S3-Modus (Suspend to RAM) ordentlich funktioniert? Vielleicht kannst du das mal testen bzw. eine aussage machen?
Seitdem ich nämlich meine HD4850 habe (vorher eine X1950pro AGP) funktioniert der S3-Modus nicht mehr sauber. Der PC scheint sich zwar korrekt schlafen zulegen (alles schaltet ab), beim Wake-up schaltet aber der Monitor (19" TFT von Eizo) dann nicht mehr an. Lüfter und Festplatten scheinen wieder normal anzulaufen. Dabei ist es egal, ob ich im BIOS die wohl eigentlich dafür zuständige Option ("Repost VGA on STR Resume) enable oder disable. Erst, wenn ich den PC dann komplett ausschalte und wieder einschalte, wird "Windows wieder fortgesetzt". Habe die beiden letzten BIOSe eingespielt - klappt leider nicht. Jetzt ist für mich die Frage, liegt das an der Unterstützung des Boards der HD4850er Karten oder arbeitet das Grafikkarten-BIOS nicht ganz sauber.

Danke und Gruß
-z.
Anmerkung: das Instant-Boot Feature funktioniert soweit (neueste BIOS-Version), gefällt mir aber nicht so wirklich, mit seiner dauernden Booterei. Hätte halt gerne den "normalen S3" wieder.
 
Hiho

@ Blunt552

Also Crysis hab ich mit der HD4850 noch nicht so viel gespielt habe aber auf 1280X1024 @very high mit 16X af gezockt und ist nicht wirklich unter 40 fps gefallen.

Bei GTA4 sieht die Sache schon ein wenig anders aus, leider kann ich dir meine genauen Settings von GTA4 nicht sagen weil ich es im Moment nicht installiert hab(Rechner Crash saves weg kein bock alles nochmal zumachen)

Konnte mich mit der Limitierung durch angeblich zuwenig Vram nicht anfreunden und habe mit den Hacks die es da gibt, die Limitierung abgeschaltet und es so auf High gespielt.
Geruckelt hats aber das ist ja im Moment leider Standard bei GTA4 und wird so schnell bestimmt auch nicht verschwinden.

@zeq

Lustige Sache , bei mir geht er auch nicht mehr an(Rechner scheint wieder normal Hoch zufahren aber bild bleibt aus), nur warum nicht (am Kopf kratz)
habe auch schon ein wenig im Bios rum gespielt aber hat nix gebracht.

PS: von instant Boot halt ich auch nix ;-)

soviel von mir MFG

Achja Sys ist:

E2140@2,3Ghz 290Mhz FSB
4GB@533 Ram 4.4.4.12 1T
HD4850 PciE @4X 512MB @ Standard
Vista 64bit Ultimate
 
da bereits mehrfach gefragt hier ein kurzer erfahrungsbericht mit einer neuen geforce9800 GT (Leadtek):
bios auf version 2.1 geflasht, den neuesten force-ware-treiber drauf und: alles kein problem, läuft wunderbar!
E4400 @ 2,66; 2gig ram; 430 watt netzteil, asus 4coredual SATA 2.
im 3dmark06 erreiche ich 9.000 punkte, das ist denke ich mal ok bei dem board, die getesteten spiele laufen schön flüssig (das allseits beliebte crysis auf1280x1024, einstellungen high/very high).

hoffe das hilft einigen hier im forum weiter ;)

mfg holger
 
Jop, der läuft. Mit dem neuesten Bios sicher kein Problem.

Änderungen des Bios 2.33c:

- E7200 Unterstützung

Ein E8200 läuft übrigens auch drauf, allerdings wegen der fehlenden 1333mhz Unterstützung nur untertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mal eine Frage an die User des 775Dual-VSTA.

Welchen CPU-Kühler habt Ihr darauf verbaut?

Ich habe noch den Boxed-Lüfter drauf und überlege mir,
diesen bald zu wechseln.

Habe einen E5200, welcher sich sehr gut übertakten läßt und deswegen
natürlich auch gut und evtl auch leise gekühlt werden soll.
Achso, Board und Proz laufen in einen CoolerMaster Stacker,
also genung Platz vorhanden.

Danke
 
Hallo,

habe mal eine Frage an die User des 775Dual-VSTA.

Welchen CPU-Kühler habt Ihr darauf verbaut?

Ich habe noch den Boxed-Lüfter drauf und überlege mir,
diesen bald zu wechseln.

Habe einen E5200, welcher sich sehr gut übertakten läßt und deswegen
natürlich auch gut und evtl auch leise gekühlt werden soll.
Achso, Board und Proz laufen in einen CoolerMaster Stacker,
also genung Platz vorhanden.

Danke

also ich nutze den boxed-lüfter meines E4400.
damit läßt sich der takt problemlos von 2 auf 2,66 ghz anheben, die cpu wird nie über 50 grad warm...
 
Ich hab auf meinem 4coredual-VSTA einen Thermalright SI-128 über diese Pushpins im Einsatz gehabt. Den Thermalright verwende ich grade immer noch, das Board ist schon verkauft.

@Holger09

Waren die 50 Grad jetzt Coretemp oder die normale CPU-Temperatur? Weil meiner wird schon im Standardtakt unter Vollast 65Grad (Coretemp) heiß.
 
Kurze Frage: Ich hätte jetzt einen Core 2 Duo E8500 für meinen Vater übrig, der würde sich über die Leistungssteigerung sicherlich sehr freuen (er hat aktuell meinen allerersten Dualcore drin, den E6300 :fresse:).

Die Frage ist: Läuft diese CPU auf dem "Asrock 4CoreDual SATA2"???
 
Die Frage wurde hier 4 Posts vor deinem schon beantwortet.

Aber um es klar zu stellen, ein E8200 lief auf nem 4Coredual-VSTA. Allerdings wegen der fehlenden 1333mhz Unterstützung deutlich untertaktet. Was den Leistungsschub wieder annähernd relativieren dürfte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dann verkauf ich die CPU lieber, als sie stark untertaktet bei meinem Vater laufen zu lassen. Da werde ich mich lieber mal nach einer günstigen und schnellen FSB266-CPU für ihn umschauen.

Danke für die schnelle Antwort. :)
 
kannst mir die CPU gerne schenken *sabber* ^^

Also es loht sich schon, wenn man bedenkt das einige hier eine taktung von 300 oder mehr schaffen können ist das schon denkbar das man trozdem einiges an Leistung rausholen kann :P

Ich habe mir eine HD 4850 geholt und schaffe ~11300 Punkte in 3dmark ^^ ich bin froh ;D

hab schon so vieles gehört von Leistungseinbussen von 20-30% etc, das ist alles gelogen :>
 
Hallo

Hallo
Tipp!
Ich würde für das Asrock dual vsta nur das beta bios nehmen...
weil dort steedstepping aktiviert ist...war bisher immer so....das spart bares Geld, bei mir funzt das einwandfrei....


Was meint Ihr..was ist die maximale Grafikkarte die ich für das board nehmen kann? habe jetzt ein hd 2600 xt...?

Cpu aufrüstung bringt da ja nichts....weil nur 266 fsb....habe ich mir sagen lassen!

Sorry sehe gerade das dies auch in den gelinkten bios wohl aktiviert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst eine HD 4870 einbauen, du hast nur ein bissche leistungsverlust ;)

Wenn du eine ordentliche graka willst, dann hol dir eine ATI HD 3870 oder ATI HD 4850, die sind niht so teuer und haben eine sehr gute Leistung ;)

Wenns noch Günstiger sein soll, dann hol dir eine ATI HD 3850, kannst damit crysis auf High spielen ohne lags etc, Very high geht nur mit overclock :P
 
Habe das Bios geflasht..und nun Probleme!

Hallo

Ich habe jetzt dieses aktuelle Beat Bios geflasht...und habe nun Probleme...
Rechner startet aber....ich bekomme immer die Fehlermeldung "Bad Checksum"
Wenn ich dann auf "Load default" klicke dann fährt er hoch...aber beim nächsten start hängt er wieder... mit Bad checksum...


Woran liegt dies??

habe destroy cheksum eingestellt...in Winflash...!

Gruß
 
Hallo,

ich habe mir jetzt für das 4CoreDualVSTA auch eine HD4870 (die von Palit mit 1 GB V-RAM) geholt. Hier meine 3dMark 06 Punkte:

Shader 2.0 4710
Shader 3.0 5695
CPU 2080
Summe 10615

Ach ja, ich habe einen Core2Duo E4300@2,4 Ghz und 2 GB Kingston Value RAM mit 533Mhz.

Mein Kumpel hat die gleiche Karte mit einem MSI Board am Laufen, gleiche Taktraten und kommt im Shader 2.0 auf 5243 und im Shader 3.0-Wert auf 6394. Damit ist es (einigermaßen) klar, dass die PCI-E Beschränkung auf 4 Lanes so ca. 10 % ausmacht.

@Blunt552: was hast Du für einen Prozessor dass Du 11300 Punkte erreichst? Wie sind Deine Einzelwerte??

Danke und Gruß

PeloquinJones
 
Ist mitlerweile schon stärker geworden da ich ein bisl an Bios rumgefummelt habe :>

Shader 2.0 ~4700
Shader 3.0 ~5800
CPU ~2300

~12800

Sys:
Intel Core 2 Duo E 6550 @ 2,1Ghz
PNY DDR II Dualkit von PNY @ 677Mhz
ATI HD 4850 ICEQ4 TurboX Core: 700Mhz, Memory: 2,5Ghz, GDDR 3
Asrock PT 880
500GB Festplatte @ 7200RPM

Crysis:
Very high
1440x900
~30-50FPS
keine Lags etc

GTA IV:
High
Highest
40%
Max
Max
Max
~26-32FPS

Far Cry 2
alles MAX
1440x900
~68-73FPS

Counter-Strike: Source
alles MAX
cbble ~400FPS

Alles in einem sehr stark, ich denke ich habe die maximale Leistung aus meinem PC rausgequetscht :>, ich glaube sogar das mein leistungsverlust nicht wirklich schlimm ist, denke mal das es vllt. 3-5% sind mehr nicht =)
 
moin.

wollte mal fragen ob hier noch ein 4-coredual - nutzer außer mir bluescreens beim booten mit dem neuen geforce-treiber 181.22 hat.

habe insgesamt nur wenige leute mit dem gleichen problem gefunden, doch alle waren 4coredual-nutzer!

letztendlich half nur ein rollback auf den vorigen treiber.

noch jemand ähnliche erfahrungen bzw. eine lösung dafür?

gruß holger
 
Wird schwer, weil du solltest schon auch deine verwendete Grafikkarte angeben. Das sie von Nvidia ist, ist aber schonmal klar. ;)
In der Regel ist es aber so, das Nvidia Karten auf dem Asrock mehr Probleme bereiten als die aktuellen ATI HD 4xxx Karten.
 
Wird schwer, weil du solltest schon auch deine verwendete Grafikkarte angeben. Das sie von Nvidia ist, ist aber schonmal klar. ;)

richtig :d

es ist eine gf9800GT von leadtek.
und ich benutze das mainboard-bios version 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blunt552:
Deine Werte lassen mich nicht mehr ruhig schlafen... :)

Was sind denn Deine Einstellungen im 3DMark06? Standard mit 1280x1024, welches AA etc.? Wäre nett, wenn Du diese postest.

Und dann hätte ich auch noch Interesse an Deinen Bios Einstellungen an denen Du rumgefummelt hast! Was hat diesen Leistungssprung bewirkt?

Danke schonmal im voraus!

Gruß

PeloquinJones
 
naja mit der 3dMark06 demo kannste nix an den settings umstellen, auf jedenfall habe ich einiges umgestellt, an alles kann ich mich nicht mehr errinern.

mein BIOS: ist die 2.33C
 
Ist mitlerweile schon stärker geworden da ich ein bisl an Bios rumgefummelt habe :>

Shader 2.0 ~4700
Shader 3.0 ~5800
CPU ~2300

~12800

Sys:
Intel Core 2 Duo E 6550 @ 2,1Ghz
PNY DDR II Dualkit von PNY @ 677Mhz
ATI HD 4850 ICEQ4 TurboX Core: 700Mhz, Memory: 2,5Ghz, GDDR 3
Asrock PT 880
500GB Festplatte @ 7200RPM

Ist die CPU runtergetaktet oder Tippfehler?:confused: Ansonsten wirklich beneidenswerte Ergebnisse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh