[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen, ich bin neu und habe eine Bitte um Hilfe

Mein System hat folgende eigenschaften:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername DUAL6400
Benutzername Peter

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 940, 3500 MHz (16 x 219)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro / PT880 Ultra / PT894
Arbeitsspeicher 1024 MB
BIOS Typ AMI (05/21/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7100 GS (512 MB)
Monitor Acer AL1931 [19" LCD] (ETL01330000E6)

Multimedia
Soundkarte VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 0591
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte HP photosmart 7200 USB Device
Festplatte Maxtor 6L200M0 L41ZEXRG BANC1G10 (200 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte Maxtor 7B250S0 B505EC9H BANC1E00 (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12L
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
Optisches Laufwerk UN2400Z FDX015F SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk UN2400Z FDX015F SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk UN2400Z FDX015F SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk UN2400Z FDX015F SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 49999 MB (35512 MB frei)
D: (NTFS) 144467 MB (62287 MB frei)
E: (NTFS) 119687 MB (72467 MB frei)
F: (NTFS) 119671 MB (6122 MB frei)
Speicherkapazität 423.7 GB (172.3 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus Serielle Microsoft Mouse

Netzwerk
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter (192.168.2.100)

Peripheriegeräte
Drucker Adobe PDF
Drucker HP LaserJet 4P
Drucker hp photosmart 7200 series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker PCphone Fax-Office
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Mustek 1200 UB Plus WIA Scanner #2
USB-Geräte photosmart 7200 series (DOT4USB)
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte Unbekanntes Gerät
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Leider ist es so das er unwahrscheinlich lange braucht bis er zum Windows Boot kommt kann mir jemand erklären wie ich dies ändern kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute ich habe nun auch seit 2 tagen das 4Core Dual VSTA + Intel 4300, ich habe ihn schon auf 2340mhz übertaktet ohne probleme und Prima Stable!
Nun meine frage kann jemand seine Bios einstellungen posten weil ich hab das gefühl da geht noch mehr.Ich benutze noch alten DDR400 Speicher und er lief früher immer über 220mhz und jetzt nur auf 190mhz.Nur habe ich keine ahnung wo ich im bios den speicher takt einstellen kann. Über eure hilfe wär ich sehr dankbar:)
 
Ich habe mittlerweile auch den Via 512 Treiber installiert und nun läuft die Kiste fast stabil...fast?

Ja bei starker Belastung kommt ein langer Piepton und die Kiste hängt sich auf. Es piept so lange bis ich den Reset Knopf betätige...
 
Ohje, hoffentlich krieg' ich eure Probleme nie ;)

Tschüß, ich fahr' in den Urlaub :cool:
 
Leider ist es so das er unwahrscheinlich lange braucht bis er zum Windows Boot kommt kann mir jemand erklären wie ich dies ändern kann?

Den ungenutzten VGA-Port rausreißen? Ne, da lässt sich wohl leider nix ändern, da er vor dem Post noch die Graka erkennen muss und auch sonst nicht der fixeste ist.

Nun meine frage kann jemand seine Bios einstellungen posten weil ich hab das gefühl da geht noch mehr.Ich benutze noch alten DDR400 Speicher und er lief früher immer über 220mhz und jetzt nur auf 190mhz.Nur habe ich keine ahnung wo ich im bios den speicher takt einstellen kann. Über eure hilfe wär ich sehr dankbar

Der Speichertakt ergibt sich aus dem FSB und dem Teiler den du einstellst. Den FSB hast du ja schon gefunden, der Teiler ist die DDR266/333/400 Einstellung. Noch schneller kannst du den Speicher aber nur durch weiteres Anheben des FSB einstellen.
 
So, weit wie es geht ;) - nur sollte man für den Dauerbetrieb mit mehr als 266MHz eventuell über eine verbesserte Kühlung der Northbridge nachdenken.
 
so hab jetzt 1GB arbeitsspeicher (Kingston ValueRAM 1024MB 667MHZ DDR2 DIMM Arbeitsspeicher) läuft auch alles viel flüssiger und bei super_pi bin ich jetzt bei 2M unter einer minute:). aber immer wenn ich farcry spielen will läuft es anfangs perfekt, aber wenn ich was lade und er ist fertig mim laden dann startet der pc neu und das motherboard gibt einen kurzen pipton vonsich:(. weiß jemand rat?
 
Mein Board ist gestern gestorben :( ICh war einfach zu gierig, meine Mods haben perfekt funktioniert. Jetzt wollte ich statt 1,36V VTT etwa 1,45V VTT einstellen und hab nicht vorsichtig genug am gelöteten 100K Ohm Poti gedreht. Die Spannung war kurz bei 2,5 (!!!)V. Ich hab den Rechner sofort ausgeschaltet, Poti in Ausgangslage zurückgedreht, nochmal den Rechner eingeschaltet. Ich hatte dann wieder etwa 1,33V, jedoch wollte das Board nicht mehr booten, kein Piepen, kein Bild. Ein paar Sekunden später hats das Stinken angefangen, ein Mosfet welcher für die CPU Spannungsversorgung zuständig ist ist durchgebrannt.

Ich habe mir jetzt ein neues Board bestellt, denkt ihr die CPU hat den Schock überstanden ? 2,5V über einen Zeitraum von 5Sekunden sind nicht gerade wenig :(
 
@ gorgomat

Kann sein, muss nicht. Drück Dir die Daumen das nur das Board hin ist.

@ steni

Ich hatte anfangs auch in jedem Spiel nen Absturz, bis ich im Bios größtenteil die Änderungen übernommen hab die Rombach in folgendem Post beschrieben hat. Danach funzte alles einwandfrei, vielleicht hilfts auch Dir.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6239086&postcount=349

Laut Fehlertondignose ein Prob mit dem Ram. Timings und Riegel auf korrekten Sitz prüfen. Ramvoltage erhöhen.

@ chrille123

Je nach Vorlieben, Tauglichkeit und Geldbeutel. Aktiv oder passiv. Der Originalkühler ist nicht unbedingt der Bringer!

@ uther79

Temperaturen prüfen, klingt ungesund! Und der absolute TopTipp in diesem Tread: Check mal Dein Netzteil; 1. Unterdimensioniert? 2. Billignetzteil?

Laut Fehlertondiagnose könnte es sogar stimmen ;)

http://www.uni-duisburg.de/FB7/netzwerk/Fragen/bioscomp/amsignal.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen E4300 mit FSB266 laufen, Bios 1.80A.
Ich nutze CrystalCPUID um den Multi zu steuern.

Im normalen Betrieb habe ich diesen fest auf 6 gesetzt, die Steuerung der VCore hatte ich nicht genutzt, da diese sich nicht herab setzen ließ.

Ich stellte nach einiger Zeit fest, daß Win XP einfach neu Bootete, allerdings nicht mit Multi 9 und auch nicht unter Vollast, sonder wenn der PC fast nicht machte und der Multi auf 6 reduziert war.

Ich konnte dann mit Speedfan feststellen, daß die VCORE bei Multi 6 nur noch 1,17V ******, bei Multi 9 1,34V.

Ich dachte, daß mit der Biosversion die Spanung nicht abgesenkt wird, oder liege ich da falsch?
Hat schon jemand 1.80C getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
so funzt. aber ist es normal das es mir bei cpu-z 333MHZ anzeigt? weil ich hab eigentlich einen 667er:confused:
 
Leider ist es so das er unwahrscheinlich lange braucht bis er zum Windows Boot kommt kann mir jemand erklären wie ich dies ändern kann?

Unwahrscheinlich lang ist eine etwas ungenaue Angabe ;)
Es ist so daß es einige sekunden dauert bis das POST erscheint, als unwahrscheinlich lang würd ich das aber nicht bezeichnen, es stimmt daß es etwas länger dauert als man vllt gewohnt ist aber das sind nur ein paar sekunden.
wenn es nach dem POST ungewöhnlich lange dauert, kann es sein daß du deiner netzwerkkarte keine feste IP zugewiesen hast und dadurch der bootvorgang verzögert wird.
Hinzugefügter Post:
so funzt. aber ist es normal das es mir bei cpu-z 333MHZ anzeigt? weil ich hab eigentlich einen 667er:confused:

ja, denn ddr2-667 läuft nicht auf 667MHz, sondern auf 333MHz. das ist also richtig.
Wie schon häufiger erwähnt hat das board allerdings mit ddr2-533 eine bessere performance als mit 667er, wenn du einen FSB von 266MHz laufen hast würd ich dir deshalb raten deinen 667er auf 533, also 266MHz laufen zu lassen, dann ist der takt synchron zum FSB, was generell vorteilhaft ist und wie gesagt auf dem board allgemein bessere perfomance liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steni: Hast du einen oder 2 Riegel im Rechner? Bei nur einem kannst du es bei DDR667 belassen, dann ist es so schneller.

Ansonsten im Bios unter Advanced -> Chipset Config. den ersten Eintrag auf DDR533 stellen.
 
also Netzteil habe ich ein Bequiet 470 Watt mit extra pci express stromstecker...das sollte doch wohl reichen für nen core2duo 6600 + gaycube 1950 xt (ohne peltier da zalman vf 900 druff)

Hab jetzt DDR2 Corsair speicher eingebaut und der 3dmark läuft super...nur Wow stürzt immernoch ab.
 
also Netzteil habe ich ein Bequiet 470 Watt mit extra pci express stromstecker...das sollte doch wohl reichen für nen core2duo 6600 + gaycube 1950 xt (ohne peltier da zalman vf 900 druff)

Hab jetzt DDR2 Corsair speicher eingebaut und der 3dmark läuft super...nur Wow stürzt immernoch ab.
Wie viel Watt das Netzteil hat ist nicht der Hauptpunkt. Wenn du dir die Verpackung der 1950XT anschaust, sollte da irgendwo stehen dass das Netzteil "38 Amps on the 12V rail" leisten sollte. Soweit ich weiß hat dein Netzteil zwei 12V Rails, jede mit 20A. Leider ist es so dass man nicht annehmen kann dass 2*20=40 Amps. Nur sehr wenige Netzteile können dass (nennt sich "rail fusion").

Dein Netzteil könnte problematisch sein. Abstürze und manchmal Grafikfehler sind ein Zeichen dass das Netzteil nicht genug Amps liefert. Auch hohe GPU Temperaturen sind ein Zeichen von zu wenig Amps. Wenn das der Fall ist, kann die Graka über längere Zeit hin beschädigt werden. Es ist noch schlimmer mit Dual Core CPUs. Und wenn man übertaktet, wird es *noch* schlimmer.

Man sollte ein gutes Netzteil haben für Moderne Grakas. Eine hohe Watt anzahl ist nicht unbedingt genug; es gibt 700W Netzteile die nicht mal genug Amps liefern für eine einzige Graka, und 500W Netzteile die sogar genug für SLI/Crossfire bieten.

Tja, für gute Grakas braucht man auch ein ziemlich teures Netzteil :P Wenn man das nicht hat, kann man sich einen sogenannten "VGA Booster" kaufen. Das ist ein "Netzteil" das *nur* für die Graka da ist. Man sollte sich eins zulegen wenn man ein schwaches Netzteil hat und seine Karte nicht beschädigen will.
 
Wenn das Peltier runter ist (erst lesen, dann posten) verbraucht die GeCube genau die 115 Watt, die jede andere X1950XT auch zieht. Dafür wäre auch ein 400 Watt Netzteil völlig ausreichend. Selbst mit den zuzsätlichen 90 Watt für das Pelztier würde das NT reichen.

Immer dieser Hype...

Zu uther's Problem: mal alle Einstellungen wirklich relaxed gesetzt? RAM-Takt/Timings runter, FSB200.

Vorher war's außerdem noch nen 570Watt-NT:

1. Der Zalman CNPS 9500 AT - CU CPU Kühler kolllidiert bei mir mit dem Stromkabel meines BeQuiet 570 Watt Netzteils. (wegen dem Adapter 24 auf 20).
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich mal noch ne frage, kann mir jemand mal eine anleitung geben oder schreiben wie ich vom gehäuse die hdd leds und power led und reset schalter stecke ? bin echt am verzweifeln den power schalter habe ich angeschlossen bekommen
 
Die kabel des Gehäuses sollten an den Plastik-Steckern beschriftet sein. Im Handbuch des Mainboards stehen die Bezeichnungen der Pins, inkl. Bild. Die Bezeichnungen können aber etwas variieren, z.B. "IDE" anstatt "HD", "P" für "PWR" oder "POWER", etc.
 
Kein booten mit DOS

Hallo,

alle diskutieren hier über Taktraten, ich habe mal ein ganz anderes Problem: Zwecks Bios-Update und auch bei Verwendung von Norton Ghost 2003, welches nach Neustart unter DOS startet, habe ich das Problem das kurz nach dem booten (also unter DOS) nichts passiert. Der Rechner hängt sich allerdings nicht auf, sondern es erscheint nach mehreren Minuten meist eine Eingabeaufforderung (?), also "C:/". Habe diverse Disketten mit verschiedenen DOS-Varianten probiert (IBM, Caldera und MS-Dos). Hat da vielleicht jemand eine Lösung ?

CPU: Core2Duo 6420
RAM: 2x 512 MB DDR OCZ PC4800
GK: ATI XT800XT PE AGP

Unter Windows klappt alles einwandfrei.
 
Hallo was kann ich mit dem spread spectrum anfangen ist der WICHTIG?

Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz. Die gekoppelten PCI, AGP und Speichertakte machen diesen Schlingerkurs mit.
Alles in allem ist die Option zu deaktivieren, da sie sich negativ auf die Systemstabilität auswirkt.

Man hätte auch die 1. Seite lesen können um zu wissen wie diese Option eingestellt werden soll. Für evt offene Fragen bezüglich Begriffen, gibt es neben Foren auch noch Suchmaschinen die allerlei nützliche Ergebnisse liefern.
 
Das 4CoreDual-VSTA wird übrigens bald (mal wieder) einen Nachfolger bekommen, das 4CoreDual-SATA2, mit VIA VT8237S. Die Änderungen sind allerdigns wohl nicht groß (nur SATA2)

Mehr Infos @PCT

Gruß
ASRock_USer
 
Hallo ich Möchte mein CPU auch Takten ich habe 6 GHZ/ 4 MB Cache aber ich habe sowas nur mit normale CPU´s gemacht kann ich mir das erlauben bei diesem ding?
 
Hallo ich Möchte mein CPU auch Takten ich habe 6 GHZ/ 4 MB Cache aber ich habe sowas nur mit normale CPU´s gemacht kann ich mir das erlauben bei diesem ding?
Was sind denn für dich "normale" CPUs? Scheinbar hast du nicht viel Erfahrung mit der Technik, denn es gibt für Otto-Normal noch keine 6GHz-Prozessoren zu kaufen. Du solltest dich vielleicht erst ein wenig mit der Theorie auseinandersetzen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh