[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja hast Recht, keine verdächtigen Einträge. hast Du mit dem neuen Board auch Windows komplett neu aufgesetzt? Falls nicht solltest Du das unbedingt tun.
Ist die Startzeit bei allen Programmen so langsam?
Lässt Du die Prefetchdatein bei jedem runterfahren löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort!
Ich habe jetzt das Problem gelöst. Ich habe meiner PCI-TV_Karte, die als Netzwerkkarte eingetragen ist eine feste IP Adresse gegeben, obwohl das eigentlich unsinn ist, aber es klappt.
 
In der Tat sehr eigenartige Umstände, die ich immer noch nicht ganz verstehe, aber die Hauptsache ist das Dein Problem gelöst ist. ;)
 
S.M.A.R.T blabla, noch ungenauer gings nicht?
Das Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (SMART bzw. S.M.A.R.T.), zu deutsch System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung, ist ein Industriestandard, der in Computerfestplatten eingebaut wird. Es ermöglicht das permanente Überwachen wichtiger Parameter und somit das frühzeitige Erkennen drohender Defekte.

Da wir ja nun Ratestunde spielen müssen:

1. Smart ist aktiviert und Deine HDD hat nen Knacks
2. Smart ist aktiviert aber Deine HDD unterstütz dieses feature nicht

Um unter Windows den Sachverhalt genauer zu erörtern sei Dir folgendes Proggi empfohlen. Es liest unter anderem den SMART-Status Deiner HDDs aus.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/
Poste auch mal ne genaue POST-meldung und nicht Smart blabla, da wird keiner schlau draus!
Es mag auch sein das du ein wenig zu sehr an der taktschraube gedreht hast. Setze den FSB mal 5 Mhz runter und teste nochmal.

Zum markierten Eintrag in Deiner Systemsteuerung. Rechtsklick und löschen. Wenn es ein anderes Gerät als Dein Kartenlesegerät war wird beim nächsten Start eien Installationsaufforderung kommen. In 90 Prozent der Fälle hat windoof nen Treiber parat. Falls nicht, überprüfe welche Hardware Du über USB angeschlossen hast und organisiere Dir Treiber von der Hersteller HP.


also es heisst um genau zu sein (S.M.A.R.T. Capable but Disabled(
und nachdem der ladebalken vom betriebssystem weg ist, dauert es nochmal rund 2min bis der anmeldebildschirm erscheint:hmm:
PS> Habs im Bios aktiviert jetzt kommt Capable Status OK aber braucht noch immer so lange zum booten, runtertakten hat auch nix genuetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche so viel wie möglich Komponenten im Bios zu deaktivieren. (Die Du nicht hast ;) ) Also, evt Floppy, Druckerschnittstellen, IDE und raidkanäle die Du nicht brauchst auf disable. bootreihenfolge anschauen. Bei IDeplatten den Modus selber einstellen.
Generell, soviel wie möglich von Auto auf entsprechende Werte setzen. Natürlich nur bei Dingen die Du genau weisst. bei Punkten die Du nicht weißt einfach mal nach googeln.

Ansonsten kannst ja nun mit dem proggi von gestern deine HDs mal testen ob sie okay sind.

Brauch erstma nen Kaffee....

EDIT:

Falls Du ne extra Soundkarte hast, onboardsoun abstellen. Grafikkartemodi festlegen (AGP /PCIe). Alle Steckverbindungen überprüfen ob die so auch okay sind. Jumper bei IDE-Geräten auf Master/Slave, nicht Autoselect. Im folgenden tread schauen was Du noch für Änderungen machen kannst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6239086&postcount=349

Wegen dem Windowsstart:

UPNP deaktivieren, feste IP-Adresse vergeben, Automatische Suche nach Netzwerkordnern und Druckern deaktivieren. Feste Größe für Auslagerungsdatei. Alle nicht wirklich notwendigen Programme aus dem Autostart raus. Da es nicht nur den Autostartordner als Startrampe gibt sondern viele mehr, folgendes Tool nutzen. Auch Programme und Treiber die möglicherweise nicht mehr vorhanden sind aber eingetragen sind löschen. (Steht da...) Solltest Du Dir unsicher sein, demarkiere den Eintrag erts und teste. Sollte alles Reibungslos weiterlaufen kannst den Eintrag auch komplett löschen.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=29&id=2946
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den eintrag mit dem usb gerät im gerätemanager deaktiviert. jetzt bootet er wieder normal. aber im bios braucht er immer noch lange ich hab mal probehalber bei bios auf "optimale einstellungen" gestellt aber hat auch nix genützt. auch die booteinstellungen hab ich bearbeitet und einmal deaktiviert. früher ging es optimal. hab ja nen neuen arbeitsspeicher kann es sein das sich ein kabel gelockert hat?.
 
gib die timings deines speichers doch mal manuell ein. falls du nicht weisst wie die sind. schau in syinformationstools wie everest oder auf der herstellerseite. auch mal mit dem namen deines speichers nach timings googeln kann nicht schaden und wird dich recht schnell ans ziel führen. wie schon gesagt, setzte soviele Werte wie möglich von Auto auf den entsprechenden Wert, damit das Bios nicht ewig nach den richtigen Einsellungen suchen und testen muss.

good luck

P.S. Oben war auch en link zu ziemlich optimalen Bioseinstellungen, hast Dir das mal angeschaut und umgesetzt? Das Du sämtliche Steckverbindungen überprüfen sollst hatte ich auch schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt die optimalen bioseinstellungen übernommen und jetzt gehts soweit:drool: . danke für die hilfe allerdings muss ich noch wegen dem usb gerät nachschaun es kommt die meldung:

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

hab schon alles versucht (treiber deinstalliert und neuinstalliert)

und noch ne frage: kann man das im bios abstellen wenn der pc aus ist dass dann noch die led's der tastatur läuchten?
 
Hab das Board jetzt hier ;)
Musste mit DDR2 Speicher starten, da wohl die Spannung für DDR1 zu gering war -.-
Aber jetzt klappt es wunderbar, hab gerade Windows installiert ;)
Bios ist 1.50 drauf, lohnt es sich, auf die 1.80 zu updaten?
 
und noch ne frage: kann man das im bios abstellen wenn der pc aus ist dass dann noch die led's der tastatur läuchten?

Meine letzte Maus und tastatur haben auch nach dem ausschalten des PCs noch geleuchtet. Würde sagen das ist bauart bedingt und lässt sich nicht ändern. Es ist sowieso empfehlenswert den Kippschalter am netzteil zu tätigen bzw über ne Steckdosenleiste den Rechner komplett vom Strom zu trennen.
Hinzugefügter Post:
Bios ist 1.50 drauf, lohnt es sich, auf die 1.80 zu updaten?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6330747&postcount=468

Wenn Du keine Probs hast brauchst nicht upzudaten. ansonsten auf dieses Betabios da es Unterstützung für C1E bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Links oben am Board müsste nen Jumper (5VUSB) sein. Damit sollte man auch den Saft von den USB-Geräten nehmen können, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

Bislang konnte ich keinen Vorteil in den neueren Biosversionen erkennen, abgesehen davon, dass mit 1.70 der Standby-Modus richtig funktionierte. Dank Hyperion 5.12 aber wieder nicht mehr.
 
Danke für die Antwort!
Ich habe jetzt das Problem gelöst. Ich habe meiner PCI-TV_Karte, die als Netzwerkkarte eingetragen ist eine feste IP Adresse gegeben, obwohl das eigentlich unsinn ist, aber es klappt.

Also bei meiner Nexus-S muß ich das auch machen, ansonsten hab ich mit dem LAN Probleme.
 
Hab das 1.80 drauf und alles läuft soweit mal richtig super ;)
Auch der Ram macht seine 3-3-3-10 bei 667 MHz...
Kann ich den Ram auch höher takten?
Akzeptiert er bei euch die Einstellung "Command Rate" auch nicht?
Also ich hab @ 1T im Bios aber CPU-Z zeigt 2T -.-
 
Wenn du 2 Module hast kannst du gleich wieder auf DDR533 zurück. Wie du vielleicht gemerkt hast läuft der RAM mit DDR667 nur im single channel mode. Damit ist er langsamer als auf DDR533. Die Command Rate lässt sich bei DDR667 nicht verstellen, sie bleibt immer auf 2T.

Höher takten kann man nicht. Außer natürlich durch nen höheren Bustakt. Über 300(Dual)/350(Single) MHz Speichertakt will das Board bei mir aber sowieso nicht. Hat also schon alles seinen Sinn.
 
Habt ihr auch das Problem, dass das Board @ Prime stabil ist @ 266FSB, Games aber immer freezen?
Ich hab jetzt 4x CSS gespielt und immer nach 5-15 Mins freeze -.-
An was liegt das?
€: AGP Graka und DDR sowie DDR2 getestet
 
32 Grad nach dem Sensor, den ich angebracht habe...
Gute Gehäusekühlung und Intel-Boxed auf der CPU, das sollte passen...
 
@HugeXL
Also bei mir zeigt die Mainboardtemperatur immer so um die 40°C an, aber die NB wird bei mir eh wassergekühlt. Habe deshalb noch keine Probleme mit FSB 266 unter Dauerlast (auch Spiele) gehabt. Es könnte IMHO schon an der NB bei dir liegen.
 
Mal ganz ehrlich:
Ich verkaufe als Firma ein Mobo, welches ich auf 266FSB spezifiziere.
Dann muss ich davon ausgehen, dass es in ein Case ohne Belüftung eingebaut wird und selbst da muss es laut Spezifikation laufen!
Wenn ich die NB aktiv kühlen muss, damit das Scheißding läuft, dann kann sich Arschrock den Dreck in den Allerwertesten schieben, mann regt mich die Sch*** auf!
 
Das ist nicht ganz richtig.
Nach Intelspezifikation ist eine maximale Gehäuseinnentemperatur, bzw Umgebungstemperatur vorgeschrieben, somit muß ein Boardhersteller nicht davon ausgehen, daß das Gehäuse nicht belüftet ist.

Einige Hersteller legen ihr System so aus, daß andere Komponenten vom CPU-Kühler mit angeblasen werden, was z.B. in Verbindung mit einer Wasserkühlung zu Problemen führt, oder sie legen dafür extra noch einen Lüfter bei.
Gerade die Transitoren um die CPU produzieren teilweise erhebliche Abwärme und und Elkos um die CPU reagieren empfindlich auf zu hohe Temperaturen.
 
Lesen tut ihr aber schon, oder?
4x Caselüfter und Intel Boxed, da kann nix mit den Temps sein, hab auch schon das Seitenteil auf gehabt...
Ich sag ja, PRIMESTABLE ist die Sache, nur bei Games kackt er permanent ab!
 
Ich bezog mich lediglich auf Deine Aussage, daß ein Board in einem nicht belüfteten Gehäuse funktionieren muß.

Nutzt Du zufällig eine zusätzliche Soundkarte, oder eine andere PCI Karte, die beim Spielen mit angesprochen wird?

Ich hatte daß Problem, mit meiner Audigy, daß beim Spielen der PC abstürzte, an sonsten problemlos lief. Nach Umstecken der Audigy läuft er auch beim Spielen.
Leider habe ich keine Infos gefunden, welche PCI Steckplätze geshared sind.:mad:
 
Lesen tut ihr aber schon, oder?
4x Caselüfter und Intel Boxed, da kann nix mit den Temps sein, hab auch schon das Seitenteil auf gehabt...
Ich sag ja, PRIMESTABLE ist die Sache, nur bei Games kackt er permanent ab!

PRIMESTABLE bedeutet garnichts! Erst Recht nicht wenn Du Gamer bist. Ich hatte mehrere Rechner Primestable, aber als ich mal paar andere Komponenten als die CPU mitbelastete hängte sich das Sys auf. In Deinem Fall kann es schlecht an einem zu hohen FSB liegen.
Da ich von ausgehe das Du Dir sicher bist das es die Temps nicht sein können und Du auch die Tipps von wfrene befolgt hast sei Dir folgender Post ans Herz gelegt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6239086&postcount=349

FSB und Ramtimings natürlich an Dich anpassen!
Ich hatte Anfangs mit dem Board im unOCted Zustand die selben Probs.

P.S. An den Treadersteller: Wäre nett diesen Post mit den Einstellungen in der ersten Seite mit einzubinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HugeXL: Hattest du nicht schon mit dem Conroe865PE Probleme? Vieleicht ist es ja doch noch irgend ne andere Komponente die Asrock net mag?
 
muss ich mich leider "mal" wieder melden. jetzt haben sich auch meine beiden dvd laufwerke "verabschiedet":grrr: .

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

toll deinstallieren usw. bringt nix!
 
Was genau ist eigentlich "AGP Aperture Size" und auf welchen Wert soll man sie stellen?
Sind die genannten 256MB ein Allheilmittel ?
Ich habe vor ewigen Zeiten mal was davon gelesen 1/3 des Rams. das wären bei 2 Gig ja eher 600 irgendwas (sprich512) !?!
 
AGP-Aperture-Size beschreibt die Menge Ram die Anwendungen vom Hauptspeicher abzweigen (können), wenn der Graka-Speicher nicht ausreicht.
Als Faustregel gilt wohl die Hälfte des Graka-Speichers als Wert einzustellen.

edit:
allerdings stammt diese Faustregel noch aus Zeiten, als die meisten Rechner noch nicht über soviel Ram verfügten wie heute. Im Zweifel einfach mal unterschiedliche Werte austesten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vor ewigen zeiten, als man nicht genug Ram im rechner hatte. heute trifft das nicht mehr zu da es auch einfach mal unlogisch ist.
Stell ruhig die 256 MB ein. Der Speicher wird Dir nicht explizit für die Graka gesperrt sondern einfach ein Adressfenster definiert in dem die Graka ihre Daten ablegen kann, falls der Vram voll sein sollte.

@ steni

Bau mal soviel Hardware wie möglich aus und teste, evt bestehen Kompatibiltätsprobs zwischen diversen Komponenten. Ansonsten kontrolliere alle Kabelverbindungen in Deinem Rechner und dann setz mal Windows komplett neu auf, das nimmt ja kein Ende bei Dir.
Sollten die Probleme dann wieder auftreten lass das Board mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh