[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt Ihr eine Ahnung, warum alle Futuremark Benchmarks einen FSB von 200 zeigen ?
BIOS und CPU-Z zeigen mir was anderes ;)

grüsse
lemon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie ist das schon sehr merkwürdig. Einige Boards gehen hier ohne Probleme auf FSB 300 und einige kacken hier schon bei 280-290 ab. Mehr als FSB275 ist bei mir auch nicht drin. Prime kackt bei Blend ab, bei Small-FFTs jedoch nicht. :(
 
Ich komme auch nur bis 275 MHZ.
Bei 280 bootet Windows nicht mehr, ich seh nur ein blinkenden Cursor.

Und was ich gestern entdeckt habe, passt mir gar nicht:
PCMark04 läuft nicht durch. Bei den CPU-Tests bekomme ich ein grammar check failed.
Ich habe mal gegoogelt und das Problem ist bekannt, als Lösung gabs daß PCMark04 vielleicht nicht mit den Conroe CPUs klarkommt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268761&referrerid=39044

Ich bin aber probeweiser wieder auf 200 MHZ zurückgegangen und dann lief der grammar check !

Muß ich mir jetzt um meine Stabilität Sorgen machen ? Orthos Prime läuft jedenfalls, ob Small-FFTs oder Blend stundenlang ohne Fehler...

grüsse
lemon
 
Zuletzt bearbeitet:
PCMark hab ich noch nicht getestet. Schon mal die 05er Version getestet? Vieleicht läuft die durch?
Wegen dem "relativ" geringen FSB werd ich wohl mal bei Gelegenheit Vagp und Vtt erhöhen. Mal sehen ob das was bringt. Hab nur Bedenken in wie weit ein höherer Vagp meiner Agp-Graka schaden könnte.
 
Steht doch alles in dem von dir angegebenen Link: mit einem Dual-Core über 200MHz FSB läuft das Ding nicht.
 
Schon mal die 05er Version getestet? Vieleicht läuft die durch?
Da ich vom 05er nicht die Pro-Version habe, kann ich die CPU-Tests nicht auswählen, ansonsten läuft er durch.
mit einem Dual-Core über 200MHz FSB läuft das Ding nicht.
So klar ist mir das nicht geworden. Was ist mit einem 6300 oder 6600 ? Läuft der auch nicht durch, oder nur wenn man auf >200 FSB übertaktet hat ?

grüsse
lemon
 
Mit 200 lief meiner glaub ich noch durch. Hab ihn gerade auf 250 und es gibt kein Ergebnis.

Liegt natürlich am 3DMark - ansonsten hätten alle C2Ds nen Stabilitätsproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir halt Sorgen macht, ist das eine Macke vom PCMark04 oder ein Stabilitätsproblem ...

grüsse
lemon
 
Ich habe mir das Board auch vor 2 Wochen gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Läuft auf 297 MHz FSB stabil. Bei mehr komme ich leider nicht mehr in Windows. Lief auch mal auf 305 MHz bin auch in Windows gekommen, aber irgendwann ging nix mehr und ich musste mich nach unten tasten.

Aber sonst Daumen hoch :bigok:
 
Ich habe jetzt ein BIOS-Update auf 1.80 gemacht und die PCIe-Frequency auf 112 MHZ gestellt.
Eins von beiden (oder alle beide) hats voll gebracht, ich bin jetzt bei 300 MHZ FSB !
Höher will ich erstmal nicht, schließlich bin ich jetzt über dem Niveau eines E6700 :)
3DMark01 lief erfolgreich durch und jetzt teste ich Orthos Prime.

grüsse
lemon
 
Bios 1.80 hatte ich schon drauf. PCIe hatte ich aber auf 113 oder 117 MHz. Kein Erfolg :(
 
Ich habe jetzt auch mal Bios 1.8 drauf gemacht leider kein Erfolg.

Es ist bei mir aber nach wie vor das im kalten Zustand der FSB auf 290 geht und er bis in Windows hoch fährt, wenn er allerdings warm ist kann ich keine 290 mehr einstellen.

NB besser kühlen ? Ich denke das könnte das einzige sein was da zu heiß wird und er den 290 FSB nicht mehr zulässt oder ?

Gruß Goodboy
 
Die Northbridge wird ja nicht zu heiß, sondern bloß so "heiß", dass sie den Takt nicht mehr stabil schafft. Um da mit besserer Kühlung effizient gegen anzugehen muss man schon nen Kompressor zur Hilfe nehmen. Eine bessere Luftkühlung wird da gar nix bis minimal wenig bewirken.

Betrifft ja im Grunde die meisten in der Form. Bis 292Mhz kann ich so starten und 297Mhz beim "Kaltstart".
 
NB Kühlung

@goodboy:

NB besser kühlen? Ich denke das könnte das einzige sein was da zu heiß wird und er den 290 FSB nicht mehr zulässt oder?
Gruß Goodboy

Hallo goodboy,

es ist definitiv so, dass man mit einer guten - am besten aktiven - NB Kühlung einen höheren FSB als mit dem Standardkühlkörper erreichen kann. Vorausgesetzt natürlich, dass keine anderen Komponenten wie z. B. das RAM limitieren.

Ob Du mit einer besseren Kühlung allerdings noch höher als ca. 290 kommst, ist wohl Glücksache und dürfte von Board zu Board verschieden sein - da hat SuperNoVader natürlich vollkommen recht.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere passive Kühlung wird dann wohl nichts bringen, ich hatte zuerst an den Thermalright Hr-05 gedacht aber der is von der höhe zu hoch. Ansonsten noch Zalman NBF47 aber das wird dann wohl nicht reichen zum kühlen.

Also denke ich das ich mir das sparen kann. Ob jetzt 2,8 oder 2,9 GHz ist ja nicht die Welt, eigentlich bin ich ja auch zufrieden hab ihn ja immerhin um 800MHz übertaktet was will man mehr :)

Was ich noch fragen wollte was hat es denn mit dem AGP Voltage auf High zu tun ? Was bringt mir das und schadet das nicht der Graka wenn der Port mit 1,5Volt angesteuert wird ?

Gruß Goodboy
 
Was ich noch fragen wollte was hat es denn mit dem AGP Voltage auf High zu tun ? Was bringt mir das und schadet das nicht der Graka wenn der Port mit 1,5Volt angesteuert wird ?

1,5 Volt sind Standard und die meisten Grakas lassen sich auch noch mit 1,8 Volt am Bus betreiben. Bei AGP 8x wird die Spannung auf 0.8 Volt gesenkt. Ich konnte aber nichts dazu finden, inwiefern die unter AGP 8x anfallende Spannung jetzt von der primären AGP-Spannung (Bioseinstellung, Mods, etc) abhängt.
 
@ Antrazzz

Du schreibst, das Du hauptsächlich im Blend abschmierst und Deiner Signatur entnehme ich, das Du ziemlich scharfe Latencen fährst.
Hast Du es denn schonmal bei 5-5-5-15-2T probiert ?

Falls Du das schon versucht hast, dann nix für ungut ;)

grüsse
lemon
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ich schon probiert. Keine Chance. Am Wochenende werd ich mal nen Lüfter auf die Northbridge montieren und den Vagp Mod testen. Vieleicht bringts ja was ;)
 
@SuperNoVader

Thx für die Info, aber kannst du mir sagen was es bewirkt wenn man die VAGP auf High stellt und ob es der Graka schaden kann ich kann dazu leider auch nichts finden.
 
High stellt die AGP Spannung von 1,54 (normal) auf 1,59 Volt. Der Standard liegt eigentlich bei 1,5 Volt, aber die Hersteller sind afaik schon vor Jahren zu standardmäßig etwas höheren Spannungen, meistens 1,6 Volt übergegangen. Darunter ließen sich z.B. die 9700er Karten wohl oft nicht stabil betreiben.

Insofern ist ASRock hier schon eher konservativ und schaden tut es auch auf "High" (<- Exorbitanz) ganz sicher nicht. Genausowenig hat es für moderne Grakas einen Nutzen, da diese den Saft vom Netzteil ziehen.

Nach Aussagen der Modder hängt die Chipsatz-Spannung aber mit der AGP-Spannung zusammen, sodass man dem Chipsatz mit VAGP auf High minimal mehr Spannung geben könnte. Bringt wenn überhaupt wenig, bei mir gar nix bezogen auf den maximalen FSB.
 
Super ich danke dir konnte diese Infos bisher nirgends rauslesen.
Bei mir hat es übrigens auch nichts gebracht hatte es schon mal kurz getestet gehabt auf High aber gleich wieder zurückgestellt weil ich ja nicht genau wusste was da geschieht ;)
 
Habe außerdem die Erklärung für die unterschiedlichen Spannungsangaben gefunden [ignoriert mich wenn das schon alles bekannt ist...]:

AGP video chips use many voltages, but the voltage in question is
used to power the I/O pins on the AGP video card and also the
I/O pins on the Northbridge AGP interface. Matching the capabilities
of those two chips, so they can share the same voltage, is
what all this nonsense is about. That is why AGP slots have plastic
keys, and AGP video cards have slots cut in them, to prevent an
inappropriate mix of technology.

There are, in fact, only two I/O supply voltages. They are
3.3V and 1.5V. The 1.5V is necessary, as modern small geometry
chips no longer like the 3.3V voltage. They can only handle lower
voltages. Your P4C800E-D can only handle the lower of the two
voltages. There is a setting in the BIOS with options like this -
basically 1.5V, but with room to adjust if needed. Sometimes
a boost is needed for stability.

"AGP VDDQ Voltage" [1.5, 1.6, 1.7]

So, where does the 0.8V come from ? There are two ways to
terminate the AGP bus. Termination is any means used to
suppress signal reflection on an electrical interconnect.

There are two cases. Both electrical cases use VDD = 1.5V for the
silicon. One case doesn't use a parallel termination resistor
(it is AGP 4X). The VDDQ fed to the I/O pad results in a full
ampliude signal and we refer to that as 1.5V I/O.


VDD=1.5V Typical AGP 2.0 case VDD=1.5V
| Full 1.5V signal swing |
| |
Driver ------resistance-----the_bus-----+------Receiver
| |
| |
| |
GND GND


In the second case, a parallel termination resistor is used,
and as near as I can tell, this resistor is actually inside the
chip. The I/O pads at either end of the bus are still powered
by 1.5V, but there is a voltage divider action, due to the
use of the termination at the receiver.

AGP 3.0 case 0.8V swing
VDD=1.5V Parallel terminator | VDD=1.5V
| | |
| v |
Driver ------resistance-----the_bus-----+------Receiver
| | |
| resistance |
| | |
GND GND GND

Please note - I haven't build any AGP interfaces, and the
above figure is my interpretation of what I've been reading.
Start at PDF page 63 to do your own interpretation.

http://developer.intel.com/technolo...30_final_10.pdf

In conclusion, for an AGP 3.0 card, you cannot measure this
0.8V swing, because it only exists on a signal pin, and they change
too rapidly for any hardware to measure or make sense of them.
The driver and receiver pads are still powered by 1.5V.

The only thing you would be able to see, is the value of VDD.
The P4C800E-D doesn't connect the hardware monitor chip to the
VDD of the AGP. You can set the voltage in the BIOS, but the
hardware monitoring page in the BIOS doesn't show the result of
your change. Using a voltmeter on one of the AGP slot pins would
be one way to verify the voltage.

Quelle

Die AGP-Spannung sollte übrigens identisch mit der NB-Spannung sein. War oben etwas schwammig ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Weiss jemand ob die Riegel von MDT Probleme auf dem Board in Verbindung mit einem E4300 machen, oder kann ich bedenkenlos zu allen 667er / 800er Riegeln greifen?
 
Hallo,

Hab mir gerade 2x 1048 Mb Cosair Twin2X2048-6400C4
mit den Lat. 4-4-4-12 bestellt.
Mal sehen was in der CPU noch steckt.
 
Corsair Value Select DDR 400
200MHZ @ 212MHz
2,5-3-3-8 1T
2 x 512 MB
Intel Core 2 Duo E 4400
2000MHz @ 2830MHz
 
Am WE bekomme ich mein neues Board. Hat jemand Interesse am 4Core?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh