[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedenke dass die 8800GTS erheblich durch den PCIe x4 Port ausgebremst wird.

Was noch zu beweisen wäre...

Zumindest bei einer NV 6800 Ultra und einer NV 7600GS tut sich da nicht viel, siehe HIER

Womit wir bei der Grafikkartenfrage wären. Also bei mir sieht das so aus: Windows XP (nix Vista, nix DX10), 17 Zoll Röhre (Auflösung max. 1280 x 1024). Tendiere stark zu einer Ati X1950 pro (AGP), hab aber auch schon mit einer NV 8800GTS 320 MB geliebäugelt. Was meint ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was noch zu beweisen wäre...

Zumindest bei einer NV 6800 Ultra und einer NV 7600GS tut sich da nicht viel, siehe HIER

Womit wir bei der Grafikkartenfrage wären. Also bei mir sieht das so aus: Windows XP (nix Vista, nix DX10), 17 Zoll Röhre (Auflösung max. 1280 x 1024). Tendiere stark zu einer Ati X1950 pro (AGP), hab aber auch schon mit einer NV 8800GTS 320 MB geliebäugelt. Was meint ihr ?

Jemand hatte hier mal nen Link gepostet über den Leistungsverlust bei PCIe 4x/8x gegenüber 16x mit aktuellen High-End GraKas. Dabei war das bei den 8800ern schon erheblich zum Teil über 40%, bei den x19x0ern gings noch einigermaßen.

*edit*

http://www.tomshardware.com/2007/03/27/pci_express_scaling_analysis/page8.html

glaub dat wars... hmm... joa... geht eigentlich noch... schade daß da nicht mehr Spiele getestet wurden. Und wenn man bedenkt daß ne richtig dicke CPU benutzt wurde, die die GraKas sicher nicht unterfordert, isses vllt doch nich so wild wie ich in erinnerung hatte... trotzdem hätten die dem Board wenigstens nen 8x Slot geben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne 7950GT mit 512 MB RAM.

Hatte den THG Artikel auch gelkesen und mir dann das Gigabyte DS3 geholt, auch damit ich besser oc kann.

Mit dem 4Core hatte ich im 3dMark 06 um die 5000 Punkte. Das DS3 hat einen anderen (schnelleren) Chipsatz und PCIe 16x.

Der Unterschied war gerade mal 100 Punkte im 3DMark.
 
predige ich die ganze zeit. soviel langsamer ist der chipsatz bei grafikanwendungen nicht.
 
Hi
Ich habe folgendes Problem. Ich hatte die ganze Zeit eine AGP 7600GT laufen, welche nie Probleme bereitete.Jetzt habe ich eine Xpert Vision PCIE 8600GT eingebaut.Stürzt aber unter Vista ständig ab.3dMark06 kann man garnicht laufen lassen,da sich auch alles aufhängt(Freezer).Da ich ein Dual System mit zwei Festplatten habe (XP und Vista), habe ich mal das ganze auf XP probiert und siehe da, alles lief einwandfrei.
Ich habe schon alle möglichen nvidia Treiber für Vista ausprobieret, es klappt aber einfach nicht.
Hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht ? Oder kann mir jemand mal helfen?
Vielen dank schon mal im Voraus
 
Hi,

ich würde mit gerne den Scythe Mine Kühler kaufen http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=395750

Der hat ja einen 3Pin Stecker am Lüfter und das 4CoreDual hat einen 4Pin Anschluß, welche Lösung gibt es hierfür das ich den Lüfter dann noch über Speedfan regeln kann ?

Gibt es da nen Adapter dafür oder wie macht ihr das mit anderen Kühlern is ja soweit ich weiß immer der 3Pin Anschluß dran.
 
Hi,

ich würde mit gerne den Scythe Mine Kühler kaufen http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=395750

Der hat ja einen 3Pin Stecker am Lüfter und das 4CoreDual hat einen 4Pin Anschluß, welche Lösung gibt es hierfür das ich den Lüfter dann noch über Speedfan regeln kann ?

Gibt es da nen Adapter dafür oder wie macht ihr das mit anderen Kühlern is ja soweit ich weiß immer der 3Pin Anschluß dran.

Kauf dir einen leisen 120mm Lüfter, dann kannst du den auf 5V oder 7V laufen lassen und brauchst den nicht regeln. Mach es genauso.
 
@powercut

162.15 Beta Treiber mal probiert?

@goodboy

Einfach die Kabel des vorhandenen Lüfters in einen 4-Pin-Molex stecken? Hab ich auch so gemacht, dann kann man ihn ohne Speedfan mit 5/7 Volt betreiben und hört nix mehr.
 
Hi
SuperNoVader
Danke für die Antwort.Die Beta Treiber hatte ich auch probiert, auch neueste ViaHyperion Chipsatz Treiber.Alle Biose.Ebenfalls am PCI Takt herumgespielt. Alles ohne erfolg.Habe die Grafikkarte wieder rausgenommen, da ich annahm sie ist nicht kompatibel mit dem Board und Vista.
Ich habe die Karte bei einem Freund eingebaut, der im besitz eines 775Dual-VSTA ist.Welcher eigentlich fast baugleich ist mit meinem Board (4CoreDual-VSTA).Und siehe da, dort lief sie unter Vista.
Ich nehme an, daß an meinem Board irgend etwas deffekt ist, wobei ich keinerlei Abstürze mit der AGP7600GT habe.
 
Moin Leudde,

habe gestern Mittag das Board bekommen in Kombo mit nem E4300er Boxed Version. Hatte erst gestern Abend die Zeit gefunden das Sys zusammen zubauen und habe grad nen Benchmark Marathon hinter mir, sprich 3DMark '05, '06 und AquaMark3.

Hab den ganzen Kram bei DriveCity am Di. mittag 03.07. bestellt gehabt und war gestern mittag au schon da. Der Zusammenbau der Kompnonenten hat ohne weiteres funktioniert sodass auch die Kiste sofort anspring, Speicher sowie CPU, Laufwerke wurden auf anhieb richtig erkannt. Ging dann direkt an die Bios Einstellungen ran und hab mich auch ohne weitere Probleme zurecht gefunden. Da ich zuvor ein altes A64 3200+ Newcastle mit nem Asus K8N NF3-250 Chipsatz Sys hatte, hatte ich etwas Panik davor mich net wirklich zurecht zufinden.

Najo hab dann soweit wie vorne auf Seite 1 im Faq beschrieben die Einstellungen im Bios vorgenommen und den FSB vorsichtshalber ma auf 266Mhz sprich ca. 9*266=2.4Ghz hochgezogen und mit der Einstellung dann au Windows 'XP installiert was auch ohne weitere Probleme funktionierte.

Nachdem ich die aktuellsten VIA Chipsatz,ATI Graka sowie Sound Treiber installierte ging ich an's Benchen ran wobei ich erst einmal AM3 testete da es noch am schnellsten durchläuft im Vergleich zu den Futuremark Benches. AM3 lief dann auch ohne Probs durch und habe auf anhieb 90k Pkt. bekommen worauf ich dann den Rechner neugestartet habe um im Bios den FSB von 266 auf 290Mhz anzuheben was dann ca. 2.6Ghz entsprach. AM3 gestartet und lief auch wieder ohne weiteres durch sodass ich ein Zuwachs dann hatte von 10k sprich ein Endergebniss von ca. 98k. Installierte dann noch 3DMark '05 und '06 und lief auch ohne weitere Probleme durch.

Habe mir den Thread hier die letzten 2-3 Tage gegeben gehabt und wollte eigentlich wegen Kostengründen auf ein AMD X2 System aufrüsten da ja die Intel Chipsatz Boards fast genauso teuer sind wie der E4300 selbst bis ich halt auf diesen Thread durch SuFu aufmerksam wurde und möchte allen die Ihre Erfahrung hier gepostet haben recht Herzlich danken weil es sich doch tierisch gelohnt hat eher auf den C2D zusetzen anstatt auf ein AMD System auch wenn ich atm noch DDR1 im Sys habe, das die Intel CPU's so geil zu übertakten sind reisst mich hart vom Hocker und wollte es eigentlich kaum glauben was einige hier geschrieben hatten.

Wiegesagt big THX an alle !


Das war mein Resüme über die Kombo Asrock 4CoreDual-VSTA und nem E4300 Boxed Version. Hoffe ich werde die nächste Zeit viel Spass mit dem Sys haben werd mir aber noch im Laufe der Zeit 2GB DDR2 Ram zulegen.


gude
Verak
 
Zuletzt bearbeitet:
@powercut:
Wäre aber schon ein extrem seltsamer Defekt,. wenn er nu mit einer bestimmten Karte und nur unter Vista und nicht unter XP auftritt, oder? Ich würde eher auf ein irgendwie "verstrubbeltes" System tippen. Also am besten nochmal neu installieren und dann mit der Reihenfolge der Treiberinstallation aufpassen.

P.S. Aktuelles Bios haste ja hoffentlich schon drauf.
 
Hi
Also ich habe die Karte jetzt dem Freund mit dem 4CoreDual-VSTA gegeben.
Ich wollte mein System nicht neu aufspielen, da dies zu lange gedauert hätte und zum Spiegeln ist es jetzt eh zu spät, da schon 160 gig verbraucht sind.Das Backup wäre ja riesig geworden.Ich habe allerding absolut keine Probs. mit der jetzigen konfiguration.Auch wenn ich neue nvidia Treiber für die AGP Karte installiere.Ich werde jetzt eh, wenn ich mir eine neue GraKa kaufe auch ein neues Board (Gigabyte GA-P35-DS3P) holen, welches auch pcie 16 fach beherrscht und absolut geil zum übertakten ist.Es beherrscht auch eine absolute geile stufenlose Lüftersteuerung (bis zum stillstand des Lüfters)
Wenn ich dies machen werde,dann muss ich ja eh mein sys neu aufsetzen.Und dann werde ich bevor ich das neue Board hole noch einmal kurz Vista neu auf das Asrock aufspielen, nur um zu sehen ob es am "verstrubbeltem" system lag.
Wenn es soweit ist, dann werde ich auf jedenfall berichten.
Erst einmal danke für die Hilfe
 
Hab heute meine neue GraKa erhalten, wollte hiermit mitteilen, dass die x1900 CrossFire Edition auf dem Board auch problemlos läuft!
Hab direkt mal ein paar Benches gemacht:
Specs: e4400 @ 2,66GHz, DDRI-400 @ Default, x1900CF @ Default, Catalyst 7.6

3DMark 2005 10119 @ 1280x1024
3DMark 2006 5881 @ 1280x1024 (2226/2508/2270)

Company of Heroes 66.3/87.0/7.0 @ 1280x1024 Ultra Details ohne AA

@ 1900XTX

3DMark05 10547
3DMark06 6137

Für DDRI und PCIe x4 ganz anständig finde ich.
 
jo von den Ergebnissen siehts genauso aus wie bei mir mit meiner AGP x1950xt, also macht PCIe doch net soviel aus im Vergleich zu AGP.


greetz
Verak
 
jo von den Ergebnissen siehts genauso aus wie bei mir mit meiner AGP x1950xt, also macht PCIe doch net soviel aus im Vergleich zu AGP.


greetz
Verak

Naja PCIe x4 wohl nicht, PCIe x16 schon, bei ner sehr schnellen GPU und hohen Auflösungen oder allgemein in Zukunft! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann man bei dem Board (mit'm E4400 z.B. ausgestattet) mit CrystalCPUID o.ä. die Vcore unter WinXP ändern ? Und wenn ja, wie weit runter ? Gelesen habe ich mal was in der Richtung, da standen aber keine Werte. Das ist mir wichtig, da ich ggf. meinen "24h-Rechner" updaten will. :cool:
 
Habe mir das 4core mit einem e4400 geholt.

Inbetriebnahme lief optimal , bis der Ati-treiber für die x800pro agp installiert wurde.
Mit dem Treiber liegt die chance eines erfolgreichen Boots von W-XP bei etwa 50 %.
Unerfolgreiche boots enden mit einem freeze beim Windowslogo.
( Dies Problem tritt nur mit der x800pro auf, mit einer x1900xt pcie , einer x1600 pro agp und einer 9600pro gibt es keine Probleme).

Weiteres Problem :
Stecke ich in Betrieb hinten die Boxen aus und dafür das Headset rein, krieg ich unter Windows einen Bluescreen mit Verweis auf den Grakatreiber,
das problem besteht aber auch im BIOS (1.60), der Rechner freezed dann mit Anzeigefehlern.

Falls der Boot klappt, und ich sonst keine Stecker ziehe , läuft das Ding auch unter Stressbedienungen stabil.

Hilfe wäre vor allem beim Prob des Steckerziehens erwünscht.

Gruß und THX

mue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann man bei dem Board (mit'm E4400 z.B. ausgestattet) mit CrystalCPUID o.ä. die Vcore unter WinXP ändern ? Und wenn ja, wie weit runter ? Gelesen habe ich mal was in der Richtung, da standen aber keine Werte. Das ist mir wichtig, da ich ggf. meinen "24h-Rechner" updaten will. :cool:

Installiere Bios 1.80C und aktiviere Speedstep, läuft bei meinem super, Multi kannst Du damit dann auch steuern. Wie weit Du mit der Spannung runter kannst mußt Du ausprobieren, wenn nicht übertaktet geht auch die Aktivierung von C1E.
 
Speicher hochtakten ?

Hallo,

ich habe mal, aus purer Neugier, meinen Speicher (DDR2-667 von MDT, 2 x 1 GB) hochgetaktet und das ist voll in die Hose gegangen. Habe einen E4300 auf dem Board, der mittels einem FSB von 266 MHz auf 2,4 GHz läuft. Der Speicher wird als DDR533 im Dual Channel-Mode betrieben. Alles läuft in diesen Einstellungen superstabil.

Ich dachte mir, du hast ja DDR2-667, also stellst du mal auf einen Speichertakt von 333 MHz.

Mit diesen Einstellungen fuhr Windows nur ab und zu hoch. Wenn ich nach einem (Neu)Start ins Bios gehe, muß ich mich (mit dem Umstellen auf 266 MHz) beeilen, sonst friert der Rechner mir mit den schnellen Speichertimings ein. Woran liegt's ??

[Vermutung]Ich befürchte, es ist der grottige Chipsatz schuld, der hohe Timings irgendwie nicht packt, oder ? Am Speicher wird's ja wohl nicht liegen...[/Vermutung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann man bei dem Board (mit'm E4400 z.B. ausgestattet) mit CrystalCPUID o.ä. die Vcore unter WinXP ändern ? Und wenn ja, wie weit runter ? Gelesen habe ich mal was in der Richtung, da standen aber keine Werte. Das ist mir wichtig, da ich ggf. meinen "24h-Rechner" updaten will. :cool:
Ja funktioniert Super bei mir mit RightMark CPU Clock Utility, bis jetzt auch keine Probleme beim Spielen.
Er taktet bei mir von
1. 10 x 260 MHz (2,6) mit 1,214 V auf
2. 6 x 260 MHz (1,56) mit 1,075 V runter, und auch schnell wieder hoch, wenn mehr Leistung gebraucht wird, habe das Bios 1.80a laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal, aus purer Neugier, meinen Speicher (DDR2-667 von MDT, 2 x 1 GB) hochgetaktet und das ist voll in die Hose gegangen. Habe einen E4300 auf dem Board, der mittels einem FSB von 266 MHz auf 2,4 GHz läuft. Der Speicher wird als DDR533 im Dual Channel-Mode betrieben. Alles läuft in diesen Einstellungen superstabil.

Ich dachte mir, du hast ja DDR2-667, also stellst du mal auf einen Speichertakt von 333 MHz.

Mit diesen Einstellungen fuhr Windows nur ab und zu hoch. Wenn ich nach einem (Neu)Start ins Bios gehe, muß ich mich (mit dem Umstellen auf 266 MHz) beeilen, sonst friert der Rechner mir mit den schnellen Speichertimings ein. Woran liegt's ??

[Vermutung]Ich befürchte, es ist der grottige Chipsatz schuld, der hohe Timings irgendwie nicht packt, oder ? Am Speicher wird's ja wohl nicht liegen...[/Vermutung]

Gibt keinen Grund den Speicher auf 333MHz laufen zu lassen wenn du einen FSB von 266MHz fährst. Wie schon OFT gesagt ist ein synchroner Betrieb von FSB und RAM Takt immer besser, davon abgesehen dass die Performance auf dem Board bei DDRII-533 besser ist, als bei DDRII-667. Wenn du unbedingt, aus welchem Grund auch immer, den Ram auf 333MHz fahren willst, stelle halt weniger straffe Ram Timings ein.
 
Hab mir jetzt mal günstige Corsair XMS2 Dominator TWIN2X2048-6400C4D 2 GB ersteigert mal schauen ob es besser läuft wenn ueberhaupt, wenn nicht kommt nen neues board her plus 8800GTX kein bock mehr auf halbe sachen ;D will ja mal meinen 6600 auch mal ausnutzen können und uebertakten.
Habt ihr das auch wenn ihr von einem spiel auf den desktop geht und dann wieder zurück das ihr so lade ruckler habt ?
 
Gibt keinen Grund den Speicher auf 333MHz laufen zu lassen wenn du einen FSB von 266MHz fährst. Wie schon OFT gesagt ist ein synchroner Betrieb von FSB und RAM Takt immer besser, davon abgesehen dass die Performance auf dem Board bei DDRII-533 besser ist, als bei DDRII-667. Wenn du unbedingt, aus welchem Grund auch immer, den Ram auf 333MHz fahren willst, stelle halt weniger straffe Ram Timings ein.

Daß diese Aktion keinen Sinn machte, war mir schon klar, wie gesagt, pure Neugier. Aber daß der Rechner so schnell abschmiert, hat mich dann doch gewundert.
 
Hat schon jemand das neue Board ASRock 4CoreDual-SATA2 ?
Was ist daran anders, als dieses hier?
 
Und laut Webpage is das wieder n Mix aus Pro und Ultra Chipsatz...

Komisch...
 
Vielleicht ham die durch die kürzlichen hohen Absatzzahlen ihrer Mainboards ma Kohle in ihre Site investiert und lassen die neu machen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh