[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versteh zwar nicht was da vom Kontext nicht passt, aber egal. Ich frage mich gerade ob ich deinen ersten Beitrag zu meinem ersten Kommentar richtig verstanden habe, aber es hörte sich so an, als ob dir der niedrigere FSB schleierhaft wäre, wenn das Board doch auch 280 schafft. Deswegen der hinweis darauf, dass nicht jeder PT880 die 266MHz schafft. (Wobei mich mal interessieren würde wie hoch da der Ausschuss bei ASRock ist...)

Haben wir was anderes behauptet?

Naja, hört sich so an als wirfst du alle Dual-SATA2s in einen Topf. ;)


...Stimmt. Wollte aber niemanden kritisieren oder ärgern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinem Vater vor einiger Zeit dieses Mainbaord gekauft, da sein alltes kein RAID unterstützte und er nutzt es zusammen mit einer AGP-Grafikkarte, DDR1-Speicher und einem Core2Duo E6300. Soviel zur Hardware.

Jetzt das Problem: Im Windows-Betrieb poppt ständig die Meldung auf "Ein USB Gerät konnte nicht erkannt werden".

Bei den nicht funktionierenden USB-Anschlüssen scheint es sich dabei um die internen Konnektoren zu handeln (die Anschlüsse auf dem Mainboard, an die man z.B. Kabel von USB-Steckplätzen des Gehäuses anschließen kann).

Er glaubt, er habe die Kabel richtig angeschlossen, also woran könnte diese blöde Fehlermeldung liegen?
 
Jetzt das Problem: Im Windows-Betrieb poppt ständig die Meldung auf "Ein USB Gerät konnte nicht erkannt werden".

Bei den nicht funktionierenden USB-Anschlüssen scheint es sich dabei um die internen Konnektoren zu handeln (die Anschlüsse auf dem Mainboard, an die man z.B. Kabel von USB-Steckplätzen des Gehäuses anschließen kann).

Er glaubt, er habe die Kabel richtig angeschlossen, also woran könnte diese blöde Fehlermeldung liegen?

Mit der USB-Schnittstelle scheint irgendwas im Argen zu liegen. Ich z. B. habe das Problem, daß meine USB-2 Geräte (Player und Digicam) immer nur als USB 1 Geräte erkannt werden, wenn sie über die internen Anschlüsse verbunden werden (über Fronteinschub). Es erscheint dann eine Fehlermeldung "Sie betreiben ein langsames Gerät an einem schnellen Anschluß, bla, bla...". Wenn ich die Geräte direkt hinten am Mainboard anschließe, ist alles in Ordnung.

Aber selbst wenn ich den Player hinten über ein (nur 80cm langes) USB-Verlängerungskabel anschließe (man will ja nicht immer hinter den Rechner krabbbeln :( ), wird er wieder nur als USB 1 Gerät erkannt mit Fehlermeldung. Es liegt nicht am Fronteinschub und auch nicht am Player. Beides funktioniert an anderen Rechnern ohne Probleme. Mit der Digicam gibt es hinten berhaupt keine Probleme...

Das ist ganz großer Käse :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem USB ist mir auch aufgefallen.....wenn ich die beiligende Soft von Canon zum ziehen meiner Digicambilder nehme, dann ist jedes einzelne Bild zerstückelt...das ist neu.....wenn ich über die normalen Ordner gehe und windows alles überlasse, dann allerdings sind die Bilder zu 90% ok, nur ziehe ich sie dann deutlich langsamer auf die Platte?!
 
Kurios, bei mir funktionieren die ohne Probleme. Muss wohl an den Geräten liegen die man anschliesst, bzw. dass die USB-Ports mit einigen Geräten nicht klarkommen.
 
Agp - Pcie

Abend!

Ich hätte da mal ne Frage:

Der PCIE-Slot wird ja auf dem Board nur 4fach angesprochen. Wenn ich jetzt meine Grafikkarte (siehe Signatur) in der PCIE-Variante einbauen würde. Käme ich da schon auf einen Leistungsverlust gegenüber Boards mit der vollen 16fach-Anbindung?
Und wäre Sie dann trotzdem noch schneller als momentan in AGP-Form?

Um weiter zu führen, wie hoch wäre der Leistungsverlust ca. bei einer...sagen wir mal... x1950xt oder Karten mit ähnlichem Leistungspotenzial unter PCIE auf dem Board?

Grüßle

Nighty ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort und den nützlichen Link.

Nun der Leistungsverlust in Spielen, zumindest mit denen auf THG getestet wurde, ist ja doch schon sehr gering, wenn man sich die XTX so betrachtet.

Die Frage ist: Wenn ich mir so die Preise einer gebrauchten x1950xt PCIE-Karte anschaue, würde ich bei einem Tausch gerade einmal 40-50 Euro draufzahlen, lohnt das?

Ich hab da ja momentan auch ein Auge auf die neu kommende GeForce 8800GT, jedoch müsste ich mir dann ja auch ein neues Board kaufen, um die vollständig nutzen zu können, was schon ganz schön ins Geld gehen würde.

MFG

Nighty ;)
 
Manche Grafikkarten haben Probleme mit dem beschnittenen PCIe Bus des 4CoreDuals, um sicher zu gehen, welche Grafikkarten definitiv laufen, sollte man sich die GPU-Support Liste des MBs auf der ASRock Homepage ansehen. Anfangs war es auch so, dass die "alten" 88er Karten von nVidia nicht liefen, das wurde jedoch per Treiberupdate gefixed. Nun kann es also sein, dass die GraKa auf dem 4CoreDual mit künftigen Treibern laufen wird, muss aber nicht. Ich würde allerdings aufgrund des Leistungsverlusts durch den PCIe x4 Slot keine GraKa empfehlen die schneller als eine x1950Pro ist. Sollte man sich doch eine schnellere GraKa anschaffen, würde ich früher oder später einen MB wechsel vorschlagen. Je nach Anforderung des Spiels sind die Leistungsverluste mehr oder weniger stark, mit meiner x1900xt kam ich z.b. im 3DMark trotzdem auf ne ordentliche Punktzahl. Aber das ist eben "nur" ein Benchmark, bei Spielen wie Crysis, wo es um jedes Frame geht könnte sich der Leistungseinbruch aufgrund der hohen Anforderungen schon deutlicher bemerkbar machen.
Übergangsweise ist es sicher ok eine 88er laufen zu lassen, um künftig die volle Performance ausreizen zu können würde ich empfehlen auf ein Board mit PCIe x16 zu wechseln, früher oder später ;)
 
Boardwechsel ist über kurz oder lang sowieso geplant, es geht halt nur nicht alles auf einmal.

Wenn die 8800GT überhaupt erstmal läuft, kann ich mit Leistungsverlusten leben. Schlimmer als mit meiner alten 6800GT AGP wirds wohl nicht werden ;-)
 
Würdest zu der 6800GT auf jeden fall eine enorme Leistungssteigerung bemerken, trotz des PCIe x4 Slots. Die Frage ist nur ob es bei einer 88GT überhaupt möglich sein wird die zum laufen zu kriegen weil sie ja im Gegensatz zu den alten 88ern eben im PCIe 2.0 Standard gefertig wird.
Sie soll ja sorgar auf einigen Vollwertigen PCIe x16 v1.x Slot Boards nicht laufen. Von daher ist es nicht sicher, ob das fürs 4CoreDual per Treiberupdate möglich sein wird.
 
Sobald hier einer 'ne 8800 GT auf dem Board am Laufen hat: Bitte Benchmarkergebissse, Erfahrungswerte usw. Ich kann mich gerade noch so mit dem Kauf zurückhalten. Ich werde schon immer ganz nervös, wenn ich an einem Computerladen vorbeilaufe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leutz, ne kleine frage: wieviel ddr2 ram kann ich denn jetzt auf mein 4coredual-vsta packen? 2 gigabyte, also 2x1024mb, oder 4 gigabyte, also 2x2048?

möchte mir nämlich demnächst ram kaufen, weiß nur nicht, ob ich 2 gigs oder 4 draufpacken kann.. lese immer nur max. capicity 2gig, aber nicht, ob das pro slot gemeint ist oder insgesammt :)

danke für hinweise!

mäx
 
Die 8800 GT läuft mit Biosversion 2.1 definitiv NICHT! Ich warte auf ne E-Mail des Asrocksupports, da nach dem Einbau der Bildschirm schwarz bleibt...
 
Hallo MaKosch,

Du kannst in dem Board maximal 3GB verwenden, solange du ein 32bit System hast sei es Windows XP oder Vista

Das heißt, wenn du 2mal 2GB kaufst werden halt nur 3GB insgesamt verwendet.


Um noch mal auf die 8800GT zu kommen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5979205&postcount=769

Hier scheint ein User schon die ersten Probleme mit dem Board zu haben.

MFG

Nighty ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :) Wo kann ich die VCore für die CPU erhöhen? Geht das bei dem board überhaupt? Hab BIOS 1.6 drauf
 
Das geht nicht, es sei denn du benutzt einen VMod und ein spezielles Bios.

Genaue Tipps dafür findest du in diesem Thread. (Einfach bisschen suchen :) )

Es wurde schon viel darüber diskutiert.

MFG

Nighty ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, also kann ich die cpu immer nur mit standard-VCore betreiben?
Naja, bis jetzt läufts, aber wer weiß ...

ich werd mal anfangen den sammelthread durchzulesen :)

Danke@Nighty82 für die schnelle Antwort
 
Die 8800 GT läuft mit Biosversion 2.1 definitiv NICHT! Ich warte auf ne E-Mail des Asrocksupports, da nach dem Einbau der Bildschirm schwarz bleibt...

Um noch mal auf die 8800GT zu kommen:

Hier scheint ein User schon die ersten Probleme mit dem Board zu haben.

MFG

Nighty ;)

Naja, wenn die 8800 GT (noch) nicht auf dem Board läuft, kann man ja noch auf die neuen ATis warten...
 
danke für die antwort!

versteh ich das also richtig, dass das board 4gig ddr2 ram verkraftet, aber mein 32bit windows xp nur 3 gig verwalten kann? :)
 
Richtig, wieviel RAM das Board verwalten kann, müsstest du auch im Handbuch oder auf der ASRock HP nachlesen können. Das mit 32Bit vs. 64Bit OS ist generell so.
 
Ich werde mich bald von meinem Asrock 4Core Dual Sata2 Board trennen müssen.

Mein Board verfügt über den 1,8V AGP Mod per Festwiderstand ( Einbau daher wie bei jedem Board unproblematisch ). Das Board erreicht einen FSB von 327Mhz bzw. ist in der Lage bei diesem FSB zu starten. Mein E4400 ging leider nicht höher als 315 Mhz dann war die Grenze erreicht.

Wieviel dürfte ich für das Board verlangen ? Evtl. würde ichs im Bundle mit meinen 2x 1GB Crucial Value 667Mhz mit D9HNL Chips ( laufen zur Zeit @300Mhz 4-5-4-12 2T ) verkaufen.
 
So, habe gerade Antwort vom Asrock-Support zum Thema 8800GT erhalten:

Hallo,



laut VGA Support Liste wird die 8800GT leider nicht unterstuetzt.

Derzeit sind aber meine Kollegen von der Research/Development Abteilung dabei 8800GT Karten zu testen.



Sobald es Neuigkeiten – im Guten wie im Schlechten – gibt, melden wir uns wieder J



MfG





ASRock Support



ASRock Europe B.V.

Bijsterhuizen 31-51

6604 LV Wijchen

The Netherlands

www.asrock.com
 
Ich werde mich bald von meinem Asrock 4Core Dual Sata2 Board trennen müssen.

Mein Board verfügt über den 1,8V AGP Mod per Festwiderstand ( Einbau daher wie bei jedem Board unproblematisch ). Das Board erreicht einen FSB von 327Mhz bzw. ist in der Lage bei diesem FSB zu starten. Mein E4400 ging leider nicht höher als 315 Mhz dann war die Grenze erreicht.

Wieviel dürfte ich für das Board verlangen ? Evtl. würde ichs im Bundle mit meinen 2x 1GB Crucial Value 667Mhz mit D9HNL Chips ( laufen zur Zeit @300Mhz 4-5-4-12 2T ) verkaufen.

25 Euro wirste für das Board wohl noch kriegen, da du ja leider an dem Board Modifikationen durchgeführt hast und somit auch die Garantie flöten gegangen ist, mindert das den Wert natürlich stark. :shot:
 
Naja, wer würde ein funktionierendes Board für den Preis abgeben ? Denke eher so an die 40 exkl. Versand oder 45 inkl. versicherten Versand.

Das Board funzt immernoch 1A, wird aber wegen der bald ankommenden Saphire HD 2900XT mit 1GB DDR4 RAM weichen müssen ;)
 
Weil diese "lahme" Karte zu einer FireGL 8600 gepatcht werden kann...und ich nicht ganz auf eine CAD Karte verzichten kann ;)
 
Na wenn das so ist... :) Aber du moddest und patchst doch ganz gern mal an deiner Hardware rum, hab ich so den Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh