[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teste gerade 305Mhz fsb.
Unter Last fällt die VCore bis auf ~1.23V
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Eigentlich sollten alle Grafikkartengenerationen vor der GeForce 8 auf PCI-E problemlos laufen, auf AGP sowieso, da gibts keine Einschränkungen.

http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Bei der GeForce 8 ist es unter WinXP wohl ein reines Treiberproblem was im Bälde gefixt wird, sofern es nicht schon geschehen ist.

Ich möchte nochmal darum bitten, daß jemand die von cpu-z ausgelesene Voltage eines nicht übertakteten e4400 postet (4CoreDual-VSTA).
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand der das 4CoreDual-VSTA und einen e4300/e4400 hat mal bitte den Wert posten den cpu-z bei der CPU-Voltage ausspuckt? Es sollten ja 1.325v sein bei mir werden allerdings Werte von unter 1.3v angezeigt, kann natürlich sein daß es nur ein Auslesefehler ist, oder es sich innerhalb der Toleranz befindet, trotzdem interessehalber bitte.

Das ist so nicht korrekt, die Standardspannung liegt beim E4000 bei 1.225-1.325 V, woraus auf den meisten Boards normalerweise 1,275 V werden. Bei mir sind es 1,29 V (E4400).

Bei Fragen bzg. der Speicherkompatibilität: Threadsuche im DUAL-VSTA-Thread nutzen! Afaik scheint der Aeneon zu laufen.

@kaltblut: die Config kommt mir irgendwie bekannt vor ;) - könntest du mal zu meinen beiden Fragen (Standby, Bootload) Stellung nehmen, dann weiß ich immerhin ob das nur bei mir der Fall ist oder eben ein generelles Problem. Das Standby-Problem ist ja bekannt, aber ich hab noch nicht nach einer Lösung gesucht.
 
Das ist so nicht korrekt, die Standardspannung liegt beim E4000 bei 1.225-1.325 V, woraus auf den meisten Boards normalerweise 1,275 V werden. Bei mir sind es 1,29 V (E4400).

Bei Fragen bzg. der Speicherkompatibilität: Threadsuche im DUAL-VSTA-Thread nutzen! Afaik scheint der Aeneon zu laufen.

@kaltblut: die Config kommt mir irgendwie bekannt vor ;) - könntest du mal zu meinen beiden Fragen (Standby, Bootload) Stellung nehmen, dann weiß ich immerhin ob das nur bei mir der Fall ist oder eben ein generelles Problem. Das Standby-Problem ist ja bekannt, aber ich hab noch nicht nach einer Lösung gesucht.

Ah danke für die Info mit der Voltage, das wußte ich nicht.
Das Bootload dauert in der Tat ungewöhnlich lange, das ist bei mir genauso.
Und es liegt nicht daran daß er Monitor erst spät ein Signal bekommt, da man den POST ja noch komplett mitbekommt. Stört mich jetzt aber nicht weriter.
Zum Standby: Eigentlich benutze ich das nie, wenn ichs jedoch auswählt geht er in den Standby Modus, der Lüfter auf der CPU dreht allerdings weiter und es hört sich auch nicht so an alsob er vermindert drehen würde. Wenn ich mich nicht irre dreht er knapp unter 2000 umdrehungen, immer. Ich hab mich damit nochnicht weiter befasst und hab auch grade nicht die Zeit, evtl später.
 
kann mal jemand vll nen aktuellen treiberstand posten

via hyperion auf 5.10a
lan treiber von der asrock website sind noch aktuell?


Funzt bei euch eigentlich das runtertakten im idle mode - unter w2k tut sich hier nix.
 
Danke, kaltblut.

@James-Brown: Speedstep wurde in den neuen Bios-Revisionen glaub ich deaktiviert, bei mir gibt's das jedenfalls net.
 
sagt mal lest eigentlich überhaupt jemand die erste seite????!!! das steht alles wichtige... ich geb mir wirklich mühe das up to date zu halten :d
 
lol@kaktus
du linkst nur 0815 - vraid wollt ich nicht - und selbst die neuesten via hypo haste nicht drinnen - geschweige lan und usb - sofern es da überhaupt neueres gibt

und speedstep sagst du auch nix zu aber hauptsache du hast nen neuen sammelthread nae?
 
ich hab nen TT Sonic Tower !
kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?
ich hab noch ne Backplate von meinem S939 ASRock 939DualSATA2, kann ich die weiternutzen ?

mfg
ATIFreak
 
also eins hab ich immer noch nicht kapiert:
Wie weit geht den der FSB des borads? nur bis max 300 oder bis 340? (ohne mods) also je nach board versteht sich, aber ich lese hier jetzt was das einer gerade mal FSB von 305 erreicht hat, das ist ja noch 1 oder 2 welten unter dem 340er...

edit: hab mir die erste seite jetzt noch mal durchgelesen ^^ soweit hab ich es kapiert, aber das mit dem Mod muss mir mal noch jemand erklären, weil so wie es scheint ich das board besser als das ASRock Conroe865PE!?
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios kann man 340 einstellen. im regelfall geht der fsb aber nicht weiter wie 300 ohne vmod. eher weniger...
Hinzugefügter Post:
€: das conroe hat nur agp support. Übertakten lassen sich beider gleich schlecht. für das ist das board auch nicht gedacht.
Die Vmods sind mit vorsicht zu geniesen. es gibt durchaus Fälle wo das board abgeraucht ist.
Wenn du nach echten OC Möglichkeiten suchst, bist du mit dem Board falsch beraten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem ist ja nur, das ich nen gutes Preis/Leistung(mit OC) Board suche das DDR1 und AGP unterstützt ;) wollte nur wissen wie weit ich dem Artikel in der PCGH trauen kann...
 
erkennt die Std BIOS Version den e4300 problemlos an ?


mfg
ATIFreak

Was ist denn das Standardbios? Auf der Asrock Homepage steht doch, ab welcher Biosversion die CPU unterstützt wird.
Einigen Leuten muss man echt alles raussuchen. ;)

Und wenn die die Revisionen ohne "A" meinst: Ist das gleiche Bios wie mit "A", nur dass in der "A"-Version noch Speedstepp und ThermalTrottling integriert sind.
 
joa.. stimmt... sry hab ich vergessen...

aber zurück zur wichtigeren frage:

Kann ich mit meiner Backplate meines S939-Boards (s.o.) den Sonic Tower auf dem Board montieren ?

mfg
ATIFreak
 
ich hab nen TT Sonic Tower !
kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?
Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

@James-Brown: Speedstep wurde in den neuen Bios-Revisionen glaub ich deaktiviert, bei mir gibt's das jedenfalls net.

Es gibt auch Speedstep Versionen aber nur im Beta Status:
http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=3995&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
 
lol@kaktus
du linkst nur 0815 - vraid wollt ich nicht - und selbst die neuesten via hypo haste nicht drinnen - geschweige lan und usb - sofern es da überhaupt neueres gibt

und speedstep sagst du auch nix zu aber hauptsache du hast nen neuen sammelthread nae?

lol@dumm

einfach mal die augen aufmachen. es muss ned immer jedes detail fünf mal vorgekaut werden oder?
 
Hi, gibt es eigentlich ein Bios mit vernünftiger Lüftersteuerung? Ich habe mal das 1.60a geflasht. Ergebnis: Lüfter geht erst einmal aus, dreht bei 45 Grad (kleinste Einstellung, bereits 55 Grad Core) wieder voll auf und geht dann wieder aus, usw.

Nochmal zu meiner vorherigen Frage: läuft bei keinem Standby vernünftig (alle Lüfter aus, kein Saft für Graka, etc.)?
 
Bios 1.70

hallo und danke für die info nur noch eins, da mein englisch nicht gerade das beste ist, wollte ich wissen was für veränderungen die version 1.70 mit sich bringt.

danke

noch eins,

hatte die bios vesion 1.40 dauf prime95 stabil ohne fehler


ging bis 300 ohne pobleme mit meinem e4300

dann habt ich 1.60A draufgespielt und dann kammen ab und zu windows blue screen und prime 95 lief nicht mehr stabile so nach 10 min fehler.?

hab jetzt das 1.60 normal drauf und prime leuft auch nicht durch so nach 5 min fehler.

jemand eine idee?

soll ich dann wieder 1.40 draufmachen? und wird das dann wieder stabil laufen?

hab bios update über windows gemacht ohne probleme! Glaube ich ;-)

danke
 
Auf wieviel kommst du mit dem 1.6 BIOS?
Ich habs ohne Vmod nicht einmal auf 275 Primestabil geschafft. Jetzt mit Vmod bis 305 mit dem 1.6 BIOS.
Bist du dir sicher dass man mit dem alten 1.4 mehr schafft?
 
1.40

hallo

also als ich die 1.40 drauf hatte hatte ich denn e4300 mit 300 laufen ohne probleme gleich auf anhieb. sogar die 1.10 die auf dem board drauf war als ich es gekauft hatte ging auf 300 jetzt habe ich auch 300 und somit meinen e4300 auf 2700 Mhz. nur das prime mit der 1.60 fehler zeigt.

ohne vmod oder so.

hatt jemand schon die 1.70 drauf gemacht? und was bemerkt? stabiler oder mehr als 300????
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das 1.7 Update gerade drauf gemacht und es ist tatsächlich stabiler als 1.6!
Jetzt auf 315Mhz eingestellt und Orthos läuft seit über 10 Minuten ohne Fehler :bigok:
Mit dem 1.6er war mit 315Mhz nicht einmal ein stabiles Arbeiten unter Windows möglich.
 
meinste ich soll mal die 1.70 drauf machen? und hast du auch denn 4300?
 
Hallo an alle,
eine Frage hätte ich.
Ich habe mir das ASRock 4coreDual-VSTA bestellt
und dazu 2 mal 1GB OCZ RAM DDRII667.
Wie viel kann ich theoretisch den FSB setzen so das der RAM im Dual Channel und 1:1 teiler läuft.

Vielen Dank schon mal im voraus
 
So ich hab das 1.7 Update gerade drauf gemacht und es ist tatsächlich stabiler als 1.6!
Jetzt auf 315Mhz eingestellt und Orthos läuft seit über 10 Minuten ohne Fehler
Mit dem 1.6er war mit 315Mhz nicht einmal ein stabiles Arbeiten unter Windows möglich.

Irgendwie wundert mich das immer wieder wie Leute mit dem Bioswechsel so drastische Leistungssprünge machen, obwohl die neue Version lediglich einen Bug bei einem bestimmten Befehlssatz behebt. Kann es nicht sein das da vllt eher andere Einflüsse gewirkt haben (Temperatur, Settings...)?

Wie viel kann ich theoretisch den FSB setzen so das der RAM im Dual Channel und 1:1 teiler läuft.

Wirf doch mal nen Blick auf den ersten Post (!!), dann weißt du auch, dass bei dem Board bei etwa 290-310 MHz Schluss sind.

hallo und danke für die info nur noch eins, da mein englisch nicht gerade das beste ist, wollte ich wissen was für veränderungen die version 1.70 mit sich bringt.

Es wird ein Fehler bei der Nutzung des Core2 Microcodes behoben, der bei sehr seltenen Anwendungen, die ein spezielles Buffering anfordern zu Bluescreens geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh