[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die timings sind alle auf default! Und der Rest ist halt wie oben beschrieben eingestellt!
Ich bin echt am Ende!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die timings sind alle auf default! Und der Rest ist halt wie oben beschrieben eingestellt!
Ich bin echt am Ende!!


was hast du denn fürn ram 512 or 1gb ,anzahl der module , marke , latenzen.
hast du overclocked? system ?

musst schon paar mehr infos rausrücken...

ansonsten kann man ja gleich schreiben --> kauf den gleichen ram wie dein kumpel...;)

greetz
 
oh mist help
hatte asrock angefragt wegen der nicht funktionierenden lueftersteuerung (fuer meinen arctic 7 pro), die hatten mir dann ein bios 1.60A geschickt, das ich aufspielen sollte.

lief ueber mehrere stunden alles fein, dann hab ich heute mittag nickerchen gemacht, als ich vorhin aufgewacht bin,war mein computer eingefroren aufm windows bildschirm, nix ging mehr...

nachm reset kam zuerst "no signal" aufm screen, nachm naechsten reset hat er kurz biosmeldungen angezeigt,aber als er booten wollte, kam wieder "no signal", nach paar mal resetknopf druecken und hin und her hat er mich dann ins bios gelassen,wo ich die cpu-steuerung deaktiviert hab... der luefter laeuft jetzt die ganze zeit voll,aber der rechner freezt von zeit zu zeit ein...

was meint ihr,ob das mainboard gegrillt wurde?oder was anderes? meine gfxkarte (800xl silentpipe von gigabyte) ??? jetzt im moment laeuft er seit 10minuten, aber mit offenem gehaeuse..vorher hatte ich das gehaeuse geschlossen mit 2 zusaetzlichen gehaeuselueftern,wovon 1 direkt auf die gfxkarte blaest,das lief jetzt 3 wochen lang stabil so, aber irgendwie.. ohmann,damn!

was ich nich ganz kapiere: selbstverstaendlich hab ich die ganze zeit immer auf die mobo/cpu-temps geguckt,schien mir alles ok zu sein,auch mit der aktivierten lueftersteuerung,der CPU war unter vollast bei 47,mobo 39.. ohne die lueftersteuerung wars so cpu 43, mobo 35

help help

meine config
Intel D945 (Arctic Freezer 7 Pro) / Asrock 4CoreDualVSTA Bios 1.60A / 1GB RAM Kingston Value 5300 / Gigabyte ATI X800XL Silentpipe / BootHD Seagate Barracuda 120GB IDE / DataHD Samsung SATA 200GB

kleines update 21:20uhr:
ich hab bemerkt jetzt,dass der sich nachm reboot unter windows xp mal nicht gemerkt hat,dass ich klassische desktopansicht haben will und dass der rechner (jedesmal) nach wenigen sekunden abstuerzt,wenn ich ein 3dspiel aufrufe (hab mehrere installiert)... im 2d-betrieb ist er jetzt stabil... ojeeeeeeeeeeemineeeeeeeeeeeeee HELP

kleines update 22:20uhr:
hab versucht,ne alte agpkarte zu testen, klaeglich gescheitert (dachte aber schon,dass die im sack is :ß), naja, system wieder zusammengebastelt und kurz 3dspiel (trackmania nations benchmark) reingeschmissen,lieft fluessig durch... ggf hat es was mit den aktuellen temps zu tun (mobo/cpu/gfxkarte waren natuerlich total abgekuehlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry!!
Mein System

P4 3.2 GHz
ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 1.60
512 DDR 400 MHz no name
256 DDR 333 MHz infinion
Radeon 9800 Pro
Hitachi 250 GB 7200RPM
XP Prof. Sp.2

Also ich habe nichts Übertaktet, ich will nur das die Kiste läuft!
 
Verschiedene RAMs

@Möhrensaft:

Mein System:

512 DDR 400 MHz no name
256 DDR 333 MHz infinion

Also ich habe nichts Übertaktet, ich will nur das die Kiste läuft!

Hallo!

Da Du gemischten RAM verwendest, läuft dieser - wenn überhaupt - mit dem geringeren Takt von 166 MHz (333). Du musst also beim RAM-Teiler und beim FSB darauf achten, dass der RAM nicht schon beim Systemstart zu sehr übertaktet wird und das System erst gar nicht startet.

Es kann also sehr wohl sein, dass der 400er-Riegel als default erkannt wird und der 333er-Riegel das nicht mitmacht. Starte im Zweifelsfall mit FSB 200, RAM auf 166 und lockeren timings. Wenn das immer noch nicht funktioniert, dann teste beide Riegel einzeln und wechsele dabei auch mal die DIMM-Slots. Dual channel kannst Du mit den Riegeln sowieso vergessen.

Gruss Andi
 
Habe ich alles schon gemacht! Den Ram habe ich auch einzelnt getestet.
Was mich wundert ist wenn ich bei CSS den Grafik Auslastungstest mache passiert nichts, erst wenn ich richtig spielen will stürtzd der Rechner ab.
 
frage: wie stelle ich fest, mit welcher frequenz mein ram wirklich läuft?

speicher ist ddr400 cl3. prozessor ist ein e4300. hab den fsb von 200 auf 266 angehoben, system läuft stabil (hab orthos mit priorität 10 über ne stunde laufen lassen, temperaturen sind auch ok). speicher ist im bios auf ddr400 eingestellt. läuft der jetzt als ddr400 oder ist der ebenfalls übertaktet?
 
Habe ich alles schon gemacht! Den Ram habe ich auch einzelnt getestet.
Was mich wundert ist wenn ich bei CSS den Grafik Auslastungstest mache passiert nichts, erst wenn ich richtig spielen will stürtzd der Rechner ab.

lass doch mal das programm - Prime95 ( Blendtest ) min 2h, oder MemTest laufen.

und dann schreib mal ...

und mit dem ram von deinem kumpel lief css ohne absturz? evtl auch graka treiber prob?





@ Cylon

mit dem prog - cpuZ- zum Bsp , achte aber darauf das dies nicht die double rate ist , d.h. du musst die frequenz verdoppeln.

zpsp : cpuz sagt dein ram läuft mit 200 Mhz --> heisst dann DDR 400


greetz
 
Nach Wechsel von AGP (5600 Ultra) zu PCI-E (7600GT) komme ich nur noch auf FSB 266MHz (vorher 300Mhz).

Wo finde ich die Option: PCI-E Downstream Pipelining?
Und würde das etwas nützen?

Bios 1.40a
 
...und hat sich jemand zugetraut den Vmod mit blei zu machen?
Ist das abmessen des Widerstandes sehr wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja in dem gelinkten thread gibts jemanden der hat das ohne messen gemacht, und dem ist das mb prompt abgeraucht....
 
hmm, wird dieser Widerstand nicht komplett kurzgeschlossen, durch das Graphit?
Hängt der Widerstand davon ab wie stark man das Graphit aufträgt?
 
steht doch da genau. der widerstand verändert sich gemäß parallelschaltung. der wird so lange "angemalt" bis man man den richtigen Widerstand hat.
 
So...habs mittlerweile hingekriegt.
Ich hab wohl ein schlechtes Exemplar des mobos erwischt :/
Das Ding braucht 1.9V AGP Spannung um die 300Mhz stabil zu schaffen.
Jetzt bin ich am testen mit orthos.
 
So, bei mir läuft nun auch das DUAL-VSTA mit dem E4400 und es funzt soweit ganz gut.

@Ralmey: wollen wir zuerst noch einmal die Sache mit Standby und Ruhezustand aufgreifen...

Ich stand nach der ersten Installation von WinXP vor dem gleichen Problem, dass mit diese Optionen fehlten, da mir das zuvor noch nicht untergekommen war musste ich etwas herumprobieren. Es lässt sich folgendermaßen lösen: zuerst im Bios STR auf Auto stellen, Windoof installieren, Boardtreiber installieren, SP2 installieren und dann alle weiteren Treiber installieren (wahrscheinlich ist die Reihenfolge nicht so wichtig). Es darf kein unbekanntes Gerät mehr im Gerätemanager sein, sonst wird die Gerätekonfiguration nicht als STR/STD-fähig angesehen.

Jetzt meine Frage: bei wem geht Standby vernünftig? Bei mir läuft der Lüfter immer noch weiter :(

Was mir noch aufgefallen ist wäre, dass das Board enorm lange bis zum Post-Screen brauch und der Rechner generell erst 10 Sekunden nach dem Einschalten zum Leben erweckt. Ich habe die Bios-Settings zwar noch nicht entsprechend optimiert, aber ist das bei euch auch so?

Wen's interessiert, FSB-Wall des Chips scheint bei mir bei 296MHz zu sein, drüber hängt er sich meist schon beim POST oder kurz danach auf. Unter Windows hab ich ihn aber bisher nur mit Standardtakt laufen gehabt.
 
das lange einschalten liegt wahrscheinlich an deiner graka. wurde im alten thread schon diskutiert.
 
Kannst du dafür mal nen Link durchgeben? Ich finde per Suche immer nur nen Hinweis auf falsch gesetzte Jumper, aber das ist bei mir nicht der Fall.
 
stressgi9.jpg


Tja mit 1.8V meldet Orthos in 15mins schon einen Fehler, mit 1.9V läufts rockstable.
Hoffentlich brennt nicht die Graka ab :-[
 
Paar Dinge...

Hi,

paar Sachen die man vllt über das Board wissen sollte:

Für den Reibungslosen Betrieb einer e4x00/e6x20 CPU sollte BIOS-Version 1.4 oder höher installiert sein.
Das Board eignet sich bei den e6xx0 Modellen längst nicht so gut zum übertakten wie bei den e4x00, denn oft ist bei 290mHz FSB +/- Schluß.
Eine e4400 CPU z.B. läuft schon bei 266mHz FSB auf 2.666gHz (statt 2.0gHz)
Für 266mHz ist das Board ja ausgelegt und läuft damit, sofern es die CPU mitmacht, definitiv stabil. Der e4400 liegt dann leistungstechnisch knapp unter einem e6700.

In der Regel sollte es ohne weiteres möglich sein einem e4x00 einen FSB von 266mhz zu verpassen, bei mir hats jedenfalls funktioniert und wenn man sich Berichte über die Core 2 Duos anguckt sollte diese Übertaktung auch nahezu bei allen Modellen mit L2-Stepping drin sein.

Zum RAM:
DDR 400 (PC-3200) RAM wird u.U. vom BIOS auf 333mHz gestellt und muß manuell auf 400mHz gestellt werden (Advanced/DRAM Frequency,
Flexibility Option: Disabled)). Und zu beachten wäre auchnoch daß ein FSB jenseits der 200mHz nicht gerade das Gelbe vom Ei für DDR1-RAM Besitzer ist.

Asynchronität bedeutet immer Leistungseinbußen und das in beide Richtungen: 266mHz FSB + DDR 400 (Dual Cannel) bedeutet daß die CPU mit 1066mHz brüllt, der RAM aber nur 800mHz hört. Andersrum gibt ein 800/1066mHz (200/266mHz) FSB DDR2-667mHz (Dual Channel) RAM einfach nicht genug zu tun, so daß seine effektiven 1333mHz schonmal einschlafen. Wichtig ist also Synchronität. Hat man z.b. einen e6xx0 auf 1066mHz FSB laufen, sollte man den RAM auf 533mHz (Dual Channel) stellen, 667mhz hört sich vielleicht nach mehr an, ist aber, gerade bei diesem Board, deutlich langsamer. Kurz: für e4x00 sind DDR1-400mHz Ideal und für e6xx0 DDR2-533mHz, davon ausgehend daß die CPUs nicht übertaktet sind.

Man sollte nicht vergessen daß es sich bei dem Board in keiner Weise um ein Übertakter Board handelt daher darf man auch nicht zu viel erwarten. In erster Linie ist es als günstige Übergangsvariante gedacht für Leute die einige ihrer alten Komponenten nochnicht in rente schicken wollen. Möchte man dennoch übertakten sollte man für dieses Board zu einer e4x00 CPU greifen, so spart man außerde nochmal ein paar Euro.

Mein System:
4CoreDual-VSTA
Core 2 Duo e4400
X850 XT AGP
2x512 MB PC-3200 Ram

Standby funktioniert auch. ;)


p.s. sorry für meinen leicht wirren schreibstil, liegt am schlafmangel :stupid:
 
lass doch mal das programm - Prime95 ( Blendtest ) min 2h, oder MemTest laufen.

und dann schreib mal ...

und mit dem ram von deinem kumpel lief css ohne absturz? evtl auch graka treiber prob?





@ Cylon

mit dem prog - cpuZ- zum Bsp , achte aber darauf das dies nicht die double rate ist , d.h. du musst die frequenz verdoppeln.

zpsp : cpuz sagt dein ram läuft mit 200 Mhz --> heisst dann DDR 400


greetz
Habe Memtest noch mal laufen lassen! Ist alles ok! An der Grafikkarte kann es nicht liegen da der Rechner ja mit DDR2 ohne Problem läuft!
 
@ kaltblut
der erste thread im neuen forum und dann noch so eine schöne zusammenfassung... danke ! sowas lese ich doch immer gerne...

da wird mein geldbeutel doch schon fast schwach... cih überlege mir z Zt auch, ob ich mir nen 43er shoppen soll und dieses board... dann könnte ich meinen kingston ram bequem weiter benutzen !

hab eine frage: wie hoch ist denn der Std-VCore bei den E4300 ? übervoltet dieses board hier genauso wie das 939DualSATA2 ? kann ich hier den VCore überhaupt gar net verstellen ?

mfg
ATIFreak
 
stimme meinem vorredner zu, sehr schöne zusammenfassung. vielleicht noch den hinweis hinzu, dass man am vcore nicht drehen kann. allerdings machen die c2d prozessoren eine takterhöhung um 33% auch locker ohne anheben der spannung mit.

266mHz FSB + DDR 400 (Dual Cannel) bedeutet daß die CPU mit 1066mHz brüllt, der RAM aber nur 800mHz hört.
sehr schön formuliert :bigok:

Mein System:
4CoreDual-VSTA
Core 2 Duo e4400
X850 XT AGP
2x512 MB PC-3200 Ram
schaut fast so aus wie meins:
4CoreDual-VSTA
Core 2 Duo e4300 @ 2.4 GHz
Matrox G450 AGP
2x512 MB PC-3200 Ram

bin alles in allem sehr zufrieden mit dem board, besonders für den preis. werde mir in den nächsten monaten noch 2 gb ddr2 ram zulegen, und im herbst höchstwahrscheinlich noch einen kentsfield q6600 mit dem neuen stepping :) die software, die ich benutze (der rechner ist ausschließlich als audio-workstation in betrieb), macht 100% gebrauch von mehr als 1 kern.
 
wäms

Könnte bitte jemand der das 4CoreDual-VSTA und einen e4300/e4400 hat mal bitte den Wert posten den cpu-z bei der CPU-Voltage ausspuckt? Es sollten ja 1.325v sein bei mir werden allerdings Werte von unter 1.3v angezeigt, kann natürlich sein daß es nur ein Auslesefehler ist, oder es sich innerhalb der Toleranz befindet, trotzdem interessehalber bitte.

und dann noch was zum staunen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=133080
 
würd mir gerne das board plus celeron d cpu plus 1GB aeneon ddr2 667 cl 5 holen. der GB sitzt auf einem enzelnen riegel.
könnte ich da probleme kriegen oder läuft das so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh