[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SuperNoVader

Hi,

Ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich meinte nicht wieviel das board max. kann, sondern wie viel FSB ich für den RAM den ich bestellt habe (DDRII667) max. setzen kann.
Also konkret gefragt würde der RAM mit einem FSB von sagen wir mal 300 MHz
ohne Ram teiler (also 1:1) laufen und spielt es eine Rolle ob es ein Riegel ist, oder 2 im Dual Channel betrieb?

Danke schon mal im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquamark 3

Irgendwie kann ich bei mir Aquamark 3 nicht ausführen.

Bekomme stets eine Fehlermeldung a la "wollen sie ihre Lebensgeschichte an Microsoft senden? Ja/OK/Weiter" aber das Programm startet einfach nicht.
Hab gegoogelt und gesehn daß es einen Bugfix für eine .dll Datei gibt, leider hat der auch nix verändert. Auf dem PC ist Windows XP grad neu installiert, Hyperion 5.10a, Catalyst 7.4, DirectX vom April usw... der PC ist weder übertaktet noch läuft er sonst irgendwann instabil, nur eben bei Aquamark.
Jemand ne Idee???

Specs:
4CoreDual-VSTA
Core 2 Duo e4400
Radeon x850XT AGP
2x512mb Infineon PC-3200 DDR Ram

Hinzugefügter Post:
@SuperNoVader

Hi,

Ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich meinte nicht wieviel das board max. kann, sondern wie viel FSB ich für den RAM den ich bestellt habe (DDRII667) max. setzen kann.
Also konkret gefragt würde der RAM mit einem FSB von sagen wir mal 300 MHz
ohne Ram teiler (also 1:1) laufen und spielt es eine Rolle ob es ein Riegel ist, oder 2 im Dual Channel betrieb?

Danke schon mal im voraus

DDR2 667mHz Ram läuft im Dual Channel Synchron mit einem FSB von 1333mHz
also 4x333. Wenn du das Board auf 300 laufen läßt würde der Ram also bei 1:1 auf 600mHz laufen, aber k.a. ob man das bei dem Board einstellen kann. Kann aber gut sein wenn man das System synchron übertaktet. Da ich kein DDR2 hab kann ich grad leider keine bessere Antwort geben.
Das Board ist einfach nicht toll zum übertakten von e6xx0 Core 2 Duos und für nen e4x00 reicht ein FSB von 266 eigentlich aus für 33% mehr CPU Leistung, also dann DDR2 533mHz Dual Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut

Danke dir für deine Antwort.
Irgendwie raff ich das Ganze nicht, ich habe mir schon einiges durchgelesen ob in diesem Forum oder gegoogelt aber das mit dem RAM kapiere ich nicht.
Also so weit ich das verstehe (und bitte nicht auslachen) läuft der DDRII667 mit einer Frequenz von 333,5 MHz dann würde der RAM ein FSB von 300 MHz doch locker aushalten, oder?
Und im Dual Channel verdoppelt sich dann die Frequenz auf 667 MHz oder wie ???
 
Dual channel

@el-greco1980:

Und im Dual Channel verdoppelt sich dann die Frequenz auf 667 MHz oder wie ???

Hallo!

Dual channel bedeutet lediglich, dass zwei RAM Riegel, die in einer Bank (zwei synchron laufende DIMM-Slots, z. B. blau / schwarz) betrieben werden, ein paar Prozent mehr Leistung bringen. Mit der Frequenz hat das nichts zu tun!

Gruss Andi
 
Also so weit ich das verstehe (und bitte nicht auslachen) läuft der DDRII667 mit einer Frequenz von 333,5 MHz dann würde der RAM ein FSB von 300 MHz doch locker aushalten, oder?

Genauuu...btw, weiß eigentlich jemand ob man mit E4X00 und DDR2-RAM den 3:4 Teiler unter Dual-Channel nutzen kann. Das wäre ja mal fett.

@kaltblut: gleicher core, gleiches Board, gleiche Graka, gleiches Speichersetting und bei mir will der AM3 auch nicht. Ich kann ihn ganz normal laufen lassen, aber nachdem der Bench bereits beendet ist, bekomme ich keinen Score sondern so nen PM-Access Error.
 
@ andilist

Danke dir auch für deine Antwort.

Aber jetzt nochmal (bitte nicht schimpfen :shake: ),
könnte ich den FSB also auf 300 MHz stellen ohne das der RAM schaden kriegt??
 
@kaltblut

Danke dir für deine Antwort.
Irgendwie raff ich das Ganze nicht, ich habe mir schon einiges durchgelesen ob in diesem Forum oder gegoogelt aber das mit dem RAM kapiere ich nicht.
Also so weit ich das verstehe (und bitte nicht auslachen) läuft der DDRII667 mit einer Frequenz von 333,5 MHz dann würde der RAM ein FSB von 300 MHz doch locker aushalten, oder?
Und im Dual Channel verdoppelt sich dann die Frequenz auf 667 MHz oder wie ???

Nein, wäre der DDR Speicher SD-Speicher, würde er evtl. mit 333mHz laufen ;) DDR heißt aber Double Data Rate. Also sind es durchaus 667mHz die der RAM laut Spezifikation schafft. Durch Dual Channel wird der Speicherbus auf 128bits verdoppelt da beide Speichercontroller gleichzeitig angesprochen werden. Beispiel:

64 bit CPU -> 4x266mHz FSB= 1066mHz Rated FSB
64 bit RAM (Single Channel) = 667mHz
128 bit RAM (Dual Channel) =2x 667mHz entspricht 1333mHz Datenrate

Für eine CPU die auf 266mHz läuft würde also 533mHz RAM im Dual Channel Modus ausreichen, damit RAM und CPU synchron laufen.
Und klar würde 667mHz DDR2 Ram für einen FSB von 300mHz locker ausreichen. Er würde halt auch für 333mHz noch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaltblut

Alles klar das wollte ich ja nur wissen ob das möglich ist.
:hail: Vielen herzlichen Dank.
 
im übrigen gehört hinter ddr533 etc. kein MHz. das stimmt nicht und deswegen kommt es auch so oft zu verwirrung!!! Und Megaherz schreibt man abgekürzt MHz und nicht mHz das wären nämlich milliherz...

nicht böse nehmen, mußte aber sein!
 
im übrigen gehört hinter ddr533 etc. kein MHz. das stimmt nicht und deswegen kommt es auch so oft zu verwirrung!!! Und Megaherz schreibt man abgekürzt MHz und nicht mHz das wären nämlich milliherz...

nicht böse nehmen, mußte aber sein!

gut, ddr533 gibts eh nicht, wenn dann ddrII533... meinetwegen läuft er halt nicht auf 533MHz (!) sondern auf 266Mhz DDR. Was im übrigen noch verwirrender ist, wenn man sich nicht auskennt, aber egal :P
und Megahertz schreibt sich außerdem mit tz... so nun sind wir quitt xD

nicht übel nehmen, mußte halt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. nachem gestern das offizielle Bios 1.70 veröffentlich wurde, gibt es heute (gerade frisch eingetroffen) eine entsprechende A-Version! Viel Spaß!

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 1.70A

Changelog:
Das Bios ist ein Betabios von ASRock auf des Basis des offiziellen Bios 2.70. In dem Bios sollte SpeedStepp und Thermal Throttling wieder funktionieren. Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt.Achtung, hierdurch kann es unter Umständen zur Überhitzung der Northbridge kommen.

Beta Bios! Benutzung ausdrücklich auf eigen Gefahr!

Download

Gruß
Asrock_USer
 
Zur Info: Das 4Core Bios funktioniert auch beim 775Dual-Vsta! Zumindest bei denen, die den Ultra-Chipsatz draufhaben. Also werden wohl bald einige vom Dual-Vsta Thread zum 4Core Thread wechseln...:haha:
 
gut, ddr533 gibts eh nicht, wenn dann ddrII533... meinetwegen läuft er halt nicht auf 533MHz (!) sondern auf 266Mhz DDR. Was im übrigen noch verwirrender ist, wenn man sich nicht auskennt, aber egal :P
und Megahertz schreibt sich außerdem mit tz... so nun sind wir quitt xD

nicht übel nehmen, mußte halt sein!

und genau das macht es aus. es gibt mit sicherheit ddr 533 Ram. oder Ram der ddr 362 macht. gar keine frage... egal ob der standard ddr 1 oder 2 ist, geht ja nur darum das wir von ddr reden und nicht MHz die über den FSB anliegen.
 
Jemand berichtete von gesunkener Speicherbandbreite beim Bios 2.70, kann das jemand bestätigen?
 
Das war ich! (Du hast im falschen Sammelthread gepostet) Habe beim Board die Batterie rausgenommen und später wieder reingesteckt. Nochmal auf 2.70 geflasht, und jetzt stimmen die Speicherwerte auch mit diesem Bios.
 
Das war ich! (Du hast im falschen Sammelthread gepostet) Habe beim Board die Batterie rausgenommen und später wieder reingesteckt. Nochmal auf 2.70 geflasht, und jetzt stimmen die Speicherwerte auch mit diesem Bios.

Okay danke! habe überall gepostet, wo was mit "775Dual" stand. haha
 
Fehlt ja nurnoch das sie mal die möglichkeit der Vcore veränderung einbauen :)

Ok NB auchnoch ;)
 
Was soll das auf der ersten Seite eigentlich heissen:

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1033 CPUs


FSB 1066 CPUs? - Werden laut Asrock Webseite auch vom 775 Dual-VSATA untersützt.

FSB 1333 CPUs? - Finde ich auf der Asrock Seite nichts offizielles, nur halt 1066
 
Hallo k4ktus,
ich hab mich hier extra mal angemeldet, weil ich Deinen Sammelthread wirklich gut und Informativ finde, weit besser als der alte Chaos-Thread.
So bleibt man wenigstens auf dem Laufenden ohne 20 Seiten regelmäßig durchzugehen. Und entdeckt Tipps direkt am Anfang.
Danke dafür!
 
@burning:
fehler ausgebessert. :) steht aber eh nochmal ein paar zeilen weiter oben. danke für den hinweis

@zero:
kein thema :)
 
Kaktus sollte in der Tat mal die erste Seite überarbeiten...

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1033 CPUs

FSB 1066 CPUs? - Werden laut Asrock Webseite auch vom 775 Dual-VSATA untersützt.

FSB 1333 CPUs? - Finde ich auf der Asrock Seite nichts offizielles, nur halt 1066

FSB1033 CPUs gibt es sowieso (noch) nicht, es muss FSB1066 heißen. Die offizielle Freigabe scheint sich darauf zu beziehen, dass ASRock für den PT880Ultra (4Core DVSTA) FSB1066 als default freigibt, wobei dies beim PT880Pro noch ein vom Hersteller legitimiertes Overclocking war (stammt so ähnlich aus dem DUAL-VSTA Thread).

Als Unterschiede sollte man aber aufführen: Quad-Cores werden offiziell unterstützt. Es wird zwangsläufig ein PT880Ultra verbaut und angeblich unterstützt das Board den simultanen Betrieb von AGP und PCIe (schon jemand getestet?).

- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz

hm, rein theoretisch sollte das genau gar nix bringen...

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?

Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Das Problem scheint ausschließlich mit der X800XT PE aufzutreten, bzw mit höher getakteten R420s. Bei einigen gibt es nach der Treiberinstallation BLuescreens, andere kommen nicht einmal ins Windows. Herstellerabhängig sollte da gar nix sein, das ist nur so ne Unsitte von ASRock um sich kompatibilitätsmäßig abzusichern, indem man alles ungetestete nicht offiziell als unterstützt angibt.

Das Problem (wer auch immer es noch hatte), dass der Aquamark auf dem Board nicht läuft lässt sich durch Installation des Patches (ist hier im Forum verlinkt -> SuFu) beheben.

Ich war den Lüfter jetzt satt und hab das ganze manuell an 7V angeschlossen und damit ist Ruhe im Karton ;)
 
sorry aber ich änder genau dann was wenn ich das als verläßlich ansehe. ich hab diverse englisch sprachige Foren gelesen und da kommen ein großteil der informationen her!

der fehler wurde unlängst behoben... sag mal könnt ihr eigentlich nur flamen :S
 
Also bei mir läuft Aquamark einwandfrei.
 
was für viele bestimmt auch nützlich wäre, wäre eine Übersicht mit kompatiblen Speichermodulen auf der ersten Seite. Ich habe z.b. gehört, dass der MDT 2x1024 MB, DDR2-800, CL5 Speicher auf den ASRock Boards Probleme machen soll. Kann das jemand bestätigen? Wäre schade, der ist im Moment nämlich recht günstig zu haben :)
 
@laser: hast du den ram auf 533 oder 600 laufen?

mein aeneon macht bei 600 wohl probleme obwohl 800er

zeigt cpu-z dir bei 600 was an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh