[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

hab das board auch seit gestern eingebaut. blinkt bei euch auch die ide-led regelmäßig, auch wenn auf der festplatte nix zu tun ist?

gibts noch irgendeinen der windows2000 verwendet?

mfg

d00f
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

hab das board auch seit gestern eingebaut. blinkt bei euch auch die ide-led regelmäßig, auch wenn auf der festplatte nix zu tun ist?

gibts noch irgendeinen der windows2000 verwendet?

mfg

d00f

woher weißt du das deine platten nix tun???
 
weil mans hört und fühlt ;)

das blinken ist zu regelmäßig....pro sekunde 2 mal.
 
ich glaub dir nicht das du das hörst oder fühlst.... nen zugriff muss nicht immer am anderen ende der platte stattfinden. im gleichen zylinder und du hörst oder fühlst gar nix!
 
er taktet ihn runter aber das wurde schon des öfteren gesagt, wenn er ihm in dual channel laufen lassen möchte das muss er sie auf 533 takten
 
Da dich wahrscheinlich die Teiler für DDR-RAM mit >200MHz FSB auch interessieren...

233-300+(?!) MHz FSB: 4:3(DDR400), 8:5(DDR333), 2:1(DDR266)

Bei allem außer 1:1 bricht der Speicherdurchsatz krass ein. Das scheint mir auch der Grund zu sein warum das Board in diversen Tests langsamer ist als der 865PE.

Gibt auch noch nen Auto-Fallback. Wenn der Speicher den Takt nicht packt setzt sich der Teiler beim nächsten Neustart einmalig auf den Auto-Wert.


Super, Danke Euch beiden. Genau, da ich noch einen E6600 bekomme, brauche ich mindestens FSB 266 (x 9 = 2400) und mit 5:4-Teiler demnach Ram-Takt 213. Das hatte ich auch bei meinem Conroe865PE. Der 4:3 würde natürlich auch gehen, sehe ich gerade.

Was ich noch nicht verstanden habe: Sind die Teiler Bios-Standard oder über ein Bios-Mod ?

Danke nochmal... :)
 
Da dich wahrscheinlich die Teiler für DDR-RAM mit >200MHz FSB auch interessieren...

233-300+(?!) MHz FSB: 4:3(DDR400), 8:5(DDR333), 2:1(DDR266)

Bei allem außer 1:1 bricht der Speicherdurchsatz krass ein. Das scheint mir auch der Grund zu sein warum das Board in diversen Tests langsamer ist als der 865PE.

Gibt auch noch nen Auto-Fallback. Wenn der Speicher den Takt nicht packt setzt sich der Teiler beim nächsten Neustart einmalig auf den Auto-Wert.

Gilt das eigentlich auch für DDR2? Hat schon mal jemand Benchmarks mit dem Board gemacht für ne FSB800 CPU mit den unterschiedlichen DDR2 Speichergeschwindigkeiten?
 
Was ich noch nicht verstanden habe: Sind die Teiler Bios-Standard oder über ein Bios-Mod ?

Sind die Standardteiler in allen Biosversionen die ich bis jetzt hatte. Von einem Mod-Bios habe ich bislang noch nichts gehört, ist auch nicht nötig.

Gilt das eigentlich auch für DDR2? Hat schon mal jemand Benchmarks mit dem Board gemacht für ne FSB800 CPU mit den unterschiedlichen DDR2 Speichergeschwindigkeiten?

Das würde mich auch interessieren, aber auf meine Anfrage hat wohl keiner reagiert. Ich werd's später selbst testen.
 
Gilt das eigentlich auch für DDR2? Hat schon mal jemand Benchmarks mit dem Board gemacht für ne FSB800 CPU mit den unterschiedlichen DDR2 Speichergeschwindigkeiten?

Ich orakel mal so in die Runde daß es für eine FSB200/800 CPU keinen Performancegewinn mit DDR2 Speicher geben wird, eher im Gegenteil, jedenfalls wenn die asynchron laufen.
Aber wenns jemand testen kann, immer her mit den Ergebnissen vielleicht
liege ich ja falsch ;) Interessant genau zu wissen wäre es ja mal...
 
Hat eigentlich jemand das 4CoreDual mit dem Intel D805 laufen?
Habe diese CPU auf dem Board mit 1GB DDR2 Kingston 5300 CL5 Speicher!
Leider bekomme ich es nicht höher als auf FSB Clock 140 Mhz, wenn ich auf 145 Mhz gehe bricht der Systemstabilitätstest von Everest ab wenn ich alles auswähle!:(
Bis 140 Mhz alles super stabil, aber höher geht nicht! Hat jemand diese CPU auf dem Board und kann mir evtl. einen Tip geben wie ich die Einstellungen im Bios stellen muss, so das ich es noch ein wenig erhöhen kann? Im Idle liegt meine CPU Temp. bei 37 Grad, unter Last bei ca.55 Grad, daran kann es eigentlich nicht liegen, denke ich mal!;)

Danke schon einmal.....

Ralmey
 
der hat doch standart 200 FSB der D805, ist doch nicht anders wie mein d820 war.
Wieso hast du dann nur 140? Oder meinst du was anderes?
Hinzugefügter Post:
sorry muss mich direkt selbst verbessern der hat 133FSB, hmm VCore erhöhen kannst du sowieso nicht auf diesem Board und dürfte bei so wenig FSB erhöhung auch nicht von nöten sein.
Beim RAM hast du nicht an den Timings geschraubt?
Ansonsten würde ich pauschal sagen das die CPU dann halt nicht weiter geht, was sehr schade ist, denn ich habe auf dem Board Stabile FSB242 ( standart 200 ) mit nem D820 erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat doch standart 200 FSB der D805, ist doch nicht anders wie mein d820 war.
Wieso hast du dann nur 140? Oder meinst du was anderes?
Hinzugefügter Post:
sorry muss mich direkt selbst verbessern der hat 133FSB, hmm VCore erhöhen kannst du sowieso nicht auf diesem Board und dürfte bei so wenig FSB erhöhung auch nicht von nöten sein.
Beim RAM hast du nicht an den Timings geschraubt?
Ansonsten würde ich pauschal sagen das die CPU dann halt nicht weiter geht, was sehr schade ist, denn ich habe auf dem Board Stabile FSB242 ( standart 200 ) mit nem D820 erreicht.

Der D805 soll bis auf schon laut hier... http://hardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/

auf 166 Mhz ohne Erhöhung der Standardspannung der CPU kommen!! Darum frage ich ja....;) Dann würde er schon mit 2x 3.32 Ghz laufen.....
Ich bekomme nicht einmal 150 Mhz hin, also 3 Ghz.....:wall:
aber warum.....? Ist das Board zum Übertakten echt so schlecht? Ich will ja keine, wie oben im Übertaktungstest, 4 Ghz oder mehr erreichen, aber so 3.32 Ghz hätte ich schon gern.....:)
 
Also das Board schafft ja in er Regel 300 FSB, mind aber die 266 die es laut Spezifikation kann.
Wenn du die CPU nicht mal auf 150 kriegst glaub ich eher nicht, dass es am Board liegt. Entweder du musst noch was anderes einstellen oder die CPU ist einfach extrem schlecht für OC.
 
Also das Board schafft ja in er Regel 300 FSB, mind aber die 266 die es laut Spezifikation kann.
Wenn du die CPU nicht mal auf 150 kriegst glaub ich eher nicht, dass es am Board liegt. Entweder du musst noch was anderes einstellen oder die CPU ist einfach extrem schlecht für OC.

Die CPU hat nur einen FSB von 133 Mhz!!
Laut diversen Artikeln im Internet ist diese CPU extrem gut zum Übertakten geeignet! Lies mal den Artikel den ich weiter oben verlinkt habe.....
Aber wohl nicht mit diesem Board.....schade....:(
 
er sagte auch nciht das deine aussage falsch ist, sondern sagte nur das das board bis FSB 266 mindestens geht...
Mein D820 ging bis 242 von 200...
Was genau geht denn nichtmehr friert der ein? Oder stürzt der ab? Oder fährt garnicht hoch?
 
Ich hatte mal den d805 auf diesem Board und es ging wirklich ziemlich schlecht zum OCen. Ich bin auch nicht mehr als 145Mhz gekommen.
Mit dem P5P800SE hab ich die 166Mhz ohne VCore Erhöhung primestable geschafft.

imho liegts an den SpaWas des Mobos, die keine hohe Stromaufnahme des D805 verträgt.
Mit dem jetzigen E4300 komme ich locker auf 266, 300 mit Pencil Voltmod.
 
Ich hatte mal den d805 auf diesem Board und es ging wirklich ziemlich schlecht zum OCen. Ich bin auch nicht mehr als 145Mhz gekommen.
Mit dem P5P800SE hab ich die 166Mhz ohne VCore Erhöhung primestable geschafft.

imho liegts an den SpaWas des Mobos, die keine hohe Stromaufnahme des D805 verträgt.
Mit dem jetzigen E4300 komme ich locker auf 266, 300 mit Pencil Voltmod.

Na gut zu wissen das es mit dem D805 nicht höher geht!
Werde mir dann bei Gelegenheit mal einen Core2Duo E4300 oder E6300 kaufen.
Welcher ist eigentlich von der Leistung her der schnellere? Der E4300 ist bei Ebay etwas 10 Euro teurer als der E6300!
 
kurze frage läuft der "MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) "
ram aufs board ? oder igbs probleme ?
thx hsconmal !
 
er sagte auch nciht das deine aussage falsch ist, sondern sagte nur das das board bis FSB 266 mindestens geht...
Mein D820 ging bis 242 von 200...
Was genau geht denn nichtmehr friert der ein? Oder stürzt der ab? Oder fährt garnicht hoch?

Bis 145 Mhz bootet er noch vernünftig, friert aber dann irgendwann unter Windows XP einfach ein.....kann ihn dann nicht mehr runterfahren, muss Resetknopf drücken, ab 150 Mhz bootet Windows nicht mehr.....Bildschirm bleibt nach dem kurzen Windows Bild am Anfang dunkel.....
 
hey leute! bin seit vorgestern auch stolzer besitzer des 4coredual-vsta...

ich hab eine frage: und zwar hab ich natürlich gleich overclocked und möchte nun die nacht über prime95 laufen lassen... die temps bewegen sich bei last bei 65grad... ist das schon kritisch? und bei welcher temp schaltet das board bzw. das bios automatisch ab? ich hab die biosversion 1.40

schaltet das board bei overheat zuverlässig ab? dat muss ich wissen, sonst kann ich net ins bett :d ach ja, der kühler ist ein scythe andy samurai master und die cpu ein 4400core2duo @ 2,66ghz .... die temps von 65grad werden mit dem tool coretemp ausgelesen...

also: schaltet das bios zuverlässig ab? muss ich dazu noch was anstellen? und sind 65 grad zuviel bzw. bei wieveil grad schaltet das bios ab?

danke!!
 
65°C find ich derbe viel....

ich hab immer dafür gesorgt, dass mein athlon XP nie über 45°C im übertaktetn zustand kommt. würde entweder einen besseren kühler kaufen, oder mal schauen ob er richtig montiert ist. so warm sollte er im übertakteten zustand nach möglichkeit nicht werden.

ob das board die core-temp ausliest und ab einer gewissen temperatur abschaltet kann ich dir nicht sagen, habs noch nicht am laufen. bei allen anderen boards, die ich jemals in den fingern hatte, musstest du es aber im bios selbst einstellen. meist war es möglich bei 65° und 70°C abschalten zu lassen.
 
danke schonmal...

ja, es handelt sich um die echte coretemp.. finds auch recht viel, aber besseren kühler gibts kaum noch :d (scythe andy samurai hab ich)... ist vielleicht nicht gescheit montiert... von wegen wärmeleitpaste und so... außerdem sind die pushpins in sachen anpressdruck auch nicht so das wahre.. hmm .. muss ich wohl nochmal abnehmen, das ding...

ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass der scythe eiskalt ist.. also wenn ich den kühlkörper anlang... is das normal? oder montagefehler?
muss man bei den coreduos eher dick paste druff oder auch eher dünn?
 
schaltet das board bei overheat zuverlässig ab? dat muss ich wissen, sonst kann ich net ins bett ach ja, der kühler ist ein scythe andy samurai master und die cpu ein 4400core2duo @ 2,66ghz .... die temps von 65grad werden mit dem tool coretemp ausgelesen...

Lass mich raten: du verwendest CoreTemp 0.95? Dann installier dir mal Speedfan, nimm CoreTemp 0.94 oder zieh immer 15 Grad ab. v0.95 setzt die TJ bei 100 Grad an und im Changelog steht dabei, dass der Fehler aus v0.94 behoben wurde. Ist mir ein Rätsel was der Mist soll.

muss man bei den coreduos eher dick paste druff oder auch eher dünn?

Kommt auf die CPU an. Mein Deckel ist bissl krum und daher dürfte ihm etwas mehr Wärmeleitpaste ganz gut tun. Hab @2,0Ghz so 33/42 Grad und mit 2,9GHz so 39/50 Grad mit dem HyperTX. Bissl besser sollte der Scythe schon sein, aber da würd ich nicht viel drauf geben.
 
Na gut zu wissen das es mit dem D805 nicht höher geht!
Werde mir dann bei Gelegenheit mal einen Core2Duo E4300 oder E6300 kaufen.
Welcher ist eigentlich von der Leistung her der schnellere? Der E4300 ist bei Ebay etwas 10 Euro teurer als der E6300!

Also ein e4300 kostet im seriösen Onlineshop um die 100 Euro mit Boxed Lüfter. Ein e6300 kostet Boxed etwa 140 Euro. Im guten PC Fachhandel kannste meist nochmal 10 euro oder mehr drauflegen.
Der e6300 ist schneller als ein e4300, er ist auch schneller als ein e4400 unterm Strich. Auf dem Mainboard dieses Sammelthreads läßt sich ein e4x00 nur deutlich besser übertakten als ein e6xx0.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........muss man bei den coreduos eher dick paste druff oder auch eher dünn?

ein bisschen mehr schadet bei denen nicht, was aber nicht heißen soll, dass du da nun soviel draufklatscht, dass du auf dem deckel fliesen verlegen könntest. aber versuch erstmal ein anderes programm zum auslesen der temp.
 
Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man im Windows den FSB verstellen kann ?

Und eines für die RAM Timings ?

Mein Board läuft gerade auf fsb 300 ohne HWMods :bigok: und möchte mir nicht durch ein CMOS reset das evtl versauen :wall:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh